Frage zu geeigneter Hardware für EEP6

Tipps und Tricks zu EEP6
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Frage zu geeigneter Hardware für EEP6

#21 Beitrag von BikeMike »

schau mal wo deine Graka rangiert:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html

Mein Läppi liefert:
Lauscha
63
98
63
67
Wendelstein
18
24
Knuffingen
59

Mein alter XP-PC
28
75
17
19

3
3

3

und das bei 2x 3GHz, 3GB Ram und einer Radeon 4650 mit 1GB

Die Ruckler entstehen meines Wissens, wenn die Graka auf den Prozessor warten muss oder umgekehrt.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1454
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 1717 Mal

Re: Frage zu geeigneter Hardware für EEP6

#22 Beitrag von Meterfan »

Hallo Michael,
Danke für die Hinweise. Habe offenbar keine brauchbare Software zur Bestimmung der Auslastung des Grafikkartenspeichers mitgeliefert bekommen und habe wenig Lust etwas zu installieren,
was ich nur selten benutze.

Hallo Wolfgang,
habe selbst bei 60 fps , wenn ein Zug genau senkrecht zur Kamera fährt, auch noch Zuckungen. Im anderen Forum wurde das, damit erklärt, dass EEP nicht synchron zur Bildschirmwiederholungsfrequenz läuft.

An alle
Bei meinen Testläufen zur Speicherauslastung ist mir aufgefallen, dass es noch etwas anderes als die Speicherbegrenzung geben muss, das EEP ausbremst.
Bei der Mini-Anlage Wendelstein Landkreis fällt die Framerate bei meinem Rechner auf 30 fps wenn ich vom Anlagenrand so über die Anlage schaue, dass der Bahnhof rechts gerade
nicht mehr im Bild ist. Selbst wenn ich die Kamera so schwenke, dass ich über oder unter die Anlage schaue und nur noch Himmel zu sehen ist, habe ich nur 50 fps, erst wenn ich
fast senkrecht noch oben schaue geht die Rate dann plötzlich auf 2000 fps aber nur wenn ich mich außerhalb der Anlage befinde. Auf der Anlage bleibt es selbst dann bei 70 fps.
Das scheint mindestens auch ein Texturenproblem zu sein. Überziehe ich die Anlage nur mit bb_Alpengras habe ich 200 fps statt 30.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 836
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Frage zu geeigneter Hardware für EEP6

#23 Beitrag von vaueh »

Hallo Wolfgang und Alle,

bezüglich der "Zuckungen": L-Taste.
Damit werden die fps auf 24 Bilder/sek. limitiert und das Problem sollte gelöst sein.

Gruß
Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Frage zu geeigneter Hardware für EEP6

#24 Beitrag von BikeMike »

Dass Bodentexturen absolute Framekiller sind ist bekannt. Darum gab es auch mal einen Tipp für frameschonendes Bauen: Nur eine Textur verwenden und diese nach Bedarf einfärben. Kam glaube ich von Roman oder Benny. Textur war Sand oder Schnee.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1454
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 1717 Mal

Re: Frage zu geeigneter Hardware für EEP6

#25 Beitrag von Meterfan »

Hallo,

habe weitere Experimente zur Framerate angestellt.

1. Ostkreuz
Die Ruckler bei 60 fps ließen sich wiederholen. Die Frameratenbegrenzung auf 24 fps mit der Taste L ergibt auf meinem Rechner viele kleine Ruckler und sieht
dann auch nicht besser aus. Wunderbarerweise waren aber plötzlich ohne die Frameratenbegrenzung die Ruckler verschwunden und auch bei mehreren inzwischen angestellten
Wiederholungsversuchen. Wahrscheinlich hat Windows im Hintergrund irgendwelche Aktionen durchgeführt.

2. Wendelstein_Landkreis
Habe alle Modelle (Fahrzeuge, Immobilien, Landschaftsobjekte, Gleise, Straßen, Wasserwege) entfernt. Nur die Kameras lassen sich nicht entfernen. Zusätzlich habe ich die B.bmp, in der
Skalierungen und Drehungen stehen, durch eine unverdächtige ersetzt, das Gelände komplett auf Höhe null gebracht und zum Schluss auch noch die F.bmp durch diejenige ersetzt, die
man erhält, wenn man die ganze Anlage mit bb_alpengras überzieht.
Original ist jetzt nur noch die T.bmp . Trotz der geringen Größe der nunmehr völlig leeren Anlage ( anl-Datei 47 kB, alle bmp-Dateien je 88 kB) erhalte ich, wenn ich wie oben
beschrieben vom Anlagenrand über die Anlage schaue nur 40 fps (bei Auslastung von CPU0 zu 90% und GPU zu 50%))

Eine selbst erstellte Anlage gleicher Größe habe ich mit sehr vielen Texturen versehen, sowohl größere Flächen, als auch viele kleine separate Stellen. Dort erhalte ich unter
den gleichen Bedingungen 300 fps.

Wenn man die Anlage Wendelstein_Landkreis einfach mit nur bb_Alpengras soweit überzieht, bis 300 fps erreicht sind, bleibt nur ein kleiner kläglicher Rest der Originaltextur.

Die niedrigen Frameraten bei der Anlage Wendelstein_Kurvenbrück haben wahrscheinlich den gleichen (mir bisher immer noch unerklärlichen) Grund.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 178
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Frage zu geeigneter Hardware für EEP6

#26 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo Freunde, da habt Ihr Euch ja ganz schön ins Zeug gelegt, danke Euch!

@Vaueh wegen der L-Taste :daho

@Michael: sehr aufschlussreicher Link!
Grüße Dich aus dem Keller. :shock:

@ Oskar:
Da gibt es also unerklärliche Dinge bei der EEP-Grafik, deswegen wurde die Engine ab Version 7 wohl ausgewechselt. Ist es denn dadurch wirklich besser geworden?

Zu Deinem interessanten Wendelstein_Landkreis-Experiment werden sich hoffentlich noch ein paar andere Experten zu Wort melden. Es dürfte wohl keinen Sinn haben, dass ich versuche, mit meiner Hardware das Experiment nachzuvollziehen.

Hier mal eine Tabelle zum besseren Vergleich der Frameraten:

Eindeutig, wer hier die besseren Werte vorweisen kann.

-------------mein-XP--Meterfan--BikeMikeLäppi--alterXP
Lauscha
1------------26-----------------63------------28
2------------40-----------------98------------75
3------------36-------120-------63------------17
4------------24-------130-------67------------19

WsteinKbrück
1------------13--------35-------18-------------3
2------------21--------52-------24-------------3

Knuffingen
Stellwerk-------8--------31-------59-------------3

Interessant wäre Vergleich mein-XP mit Michael-XP:
Lauscha 2: Michael doppelt so hoch wie meine
Lauscha 3 :Michael nur die Hälfte

oder Oskar gegen Michael-Läppi:

beide WsteinKbrück: Michael ca 1/2 von Oskar
dafür Knuffingen Michale: ca. das Doppelte von Oskar.

Offenbar kommen die unterschiedlichen Systeme unterschiedlich gut mit den unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Anlagen klar, wahrscheinlich je nach dem, ob eher die GraKA oder der Prozessor gefragt ist?

@Michael: welche Werte liefert Dein Supersystem? Die Werte von Oskar sind ja schon irgendwie überzeugend, aber was ist das Ende der Fahnenstange?
Bringt der finanzielle Einsatz proportional dazu auch die Leistungssteigerung?

Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Frage zu geeigneter Hardware für EEP6

#27 Beitrag von BikeMike »

Hallo Wolfgang,

könnte es sein, dass du eine masochistische Ader hast? Anders kann ich deine Frage nach den Werten meines neuen Systems nicht verstehen. Die habe ich absichtlich nicht gepostet.
Aber wenn du es unbedingt willst:

Lauscha: 410 - 985 - 235 -235

WKB: 106 - 76

Knuff: 138

Zur Versöhnung vom PC meines Sohnes:
Win 10 - Intel Xeon 2 * 2,66 MHz - 8 GB Ram DDR2 - Radeon HD 4850 1 GB

Lauscha: 50 - 152 - 31 -37

WKB: 7 - 9

Knuffingen: 18
Ich hoffe du hast deine Kiste nicht gleich aus dem Fenster geworfen. Ich habe auch 2 1/2 Jahre gespart und die 17oo Ecken aber wohl ganz gut investiert.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 178
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Frage zu geeigneter Hardware für EEP6

#28 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo Michael, bin kein Masochist,

aber so oder so momentan das Schlusslicht, da kommt es jetzt auch nicht mehr darauf an.
Man muss auch mal verlieren können.
Aber der Abstand zu Oskar hat mich schon mal interessiert.

Wieder interessant der 2. Messwert von WsteinKbrück, da ist der Abstand zu Oskar nicht gantz so groß.

Werde jetzt erst mal in mich gehen und in Ruhe nachdenken.

Grüße aus dem Wedertal und Danke noch mal an alle!
Wolfgang2

Antworten