Die neue Version 3.2 ist aktiv

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fahrdienstleitung
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: 15.12.2012, 00:12
Wohnort: Forum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Die neue Version 3.2 ist aktiv

#1 Beitrag von Fahrdienstleitung »

Das Update wurde heute eingespielt es laufen noch einige Anpassungen im Hintergrund.
Das heisst aber auch ab und an mal den Cache zu löschen.
  • Ich hoffe ihr findet alles wieder in dem neuen Aussehen des Forums, das alte Design konnte nicht mit übernommen werden.
  • Ist die Schrift hier im Forum zu klein ist, kann es im "Persönlichen Bereich bei Einstellungen geändert werden wie gewünscht.
  • Oben auf dem Banner klicken dann kommt man jetzt auch wieder auf das Portal
  • In der unteren Leiste gibt es jetzt auch wieder die Möglichkeit die Cookies des Forum zu löschen
  • Wenn das Portal immer noch fehlen sollte, einfach mit hier einschreiben, das Problem ist noch von der alten Version übrig geblieben.
Jörg

Meldungen über Fehler hier mir schreiben

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die neue Version ist aktiv

#2 Beitrag von brummbaer »

Aloha ohje!

Mach' ich mal den Anfang:

Insgesamt wohl gewöhnungsbedürftig, aber das sollte machbar sein...
Leider erscheint die Aufteilung der Segmente auf meinem Smartphone arg zerfleddert - das werde ich nach Maloche am PC überprüfen.

Dann gibt's noch mehr Meinungsäußerung

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Die neue Version ist aktiv

#3 Beitrag von Heizer_Lok »

Leider ist es auch bei dieser neuen Version immer noch so, dass nach dem Anmelden das "Portal" verschwindet. Ein Löschen des Browser-Cache ändert daran nichts. Ebenso ein Klick auf die Titelleiste "Die Sechser".

Gruß
Albrecht

Win 10/64 Pro, Firefox und Edge

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Die neue Version ist aktiv

#4 Beitrag von vorade »

Hallo Jörg,

zunächst sage ich mal Glückwunsch zum Update.

Aber leider stellt sich bei mir die Portalseite auch recht gedrungen dar. Ich habe meine Browser nie bildschimfüllend in Betrieb und somit ist die Ansicht jetzt sehr komisch, die eigentlichen Themenbereiche werden gestaucht und die anderen Spalten sind sehr breit dargestellt. Beim Vollbild normalisiert sich alles wieder, aber User mit Smartphone oder kleineren Bildschirmen könnten mit dieser gestauchten Ansicht weniger erfreut sein.

Es ist sicherlich alles nur eine Einstellungssache, dynamisch oder so...

Vielen Dank für deine Leistung und Mühe.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Die neue Version ist aktiv

#5 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Jörg,
Glückwunsch, alle paletti.
Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern muss ich leider mitteilen:
Alles okay, ohne Einschränkungen, Portal, Aufteilung und das neue Gewand ,Alles da.
Was ich gemacht hab: Cache geleert und die Seite über den gespeicherten Link aufgerufen, das war's schon.
Eine Private Nachricht beantwortet, hat auch geklappt.
Ach so ja, Alles auf einem Samsung Tablett.
Computer kommt erst später zum Einsatz.
Beste Grüße und toi toi toi
Sacht der Wuvkoch

Nachtrag:
Es ist auch der angekündigte Stammtisch an Ort und Stelle. :daho

Nachtrag 2:
Alle gesetzen Links funktionieren bei mir problemlos.
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Die neue Version ist aktiv

#6 Beitrag von Heizer_Lok »

Inzwischen ist das Portal bei mir auch da, wenn ich angemeldet bin. Eine Änderung habe ich meinerseits nicht gemacht. Da wurde wohl im Hintergrund etwas korrigiert.

Vielen Dank und viele Grüße!
Albrecht

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die neue Version ist aktiv

#7 Beitrag von Benny »

Ja, das Forum sieht jetzt anders aus.
Das liegt hauptsächlich daran, dass jetzt ein neuer Stil verwendet wird - der alte wird nämlich nicht mehr unterstüzt.
Wir haben versucht, den neuen Stil wieder etwas ans alte Aussehen anzupassen - exakt gleich wird er aber natürlich nicht.
Ein großer Vorteil des neuen Stils ist die Mobilansicht. Auf Smartphones oder kleinen Bildschirmen werden unwichtige Informationen ausgeblendet und manche Elemente anders angeordnet, sodass auch dort die Schrift problemlos lesbar sein sollte.
brummbaer hat geschrieben: Leider erscheint die Aufteilung der Segmente auf meinem Smartphone arg zerfleddert - das werde ich nach Maloche am PC überprüfen.
Kannst du davon einen Screenshot machen? Auf meinem Smartphone sieht das Layout (wie oben beschrieben) zwar anders, aber besser aus als bisher.
vorade hat geschrieben:Aber leider stellt sich bei mir die Portalseite auch recht gedrungen dar. Ich habe meine Browser nie bildschimfüllend in Betrieb und somit ist die Ansicht jetzt sehr komisch, die eigentlichen Themenbereiche werden gestaucht und die anderen Spalten sind sehr breit dargestellt. Beim Vollbild normalisiert sich alles wieder, aber User mit Smartphone oder kleineren Bildschirmen könnten mit dieser gestauchten Ansicht weniger erfreut sein.
Das ist mir auch schon aufgefallen, ich habe es aber leider nicht ändern können. Bei ganz kleinen Bildschirmen sieht das ganze wieder anders aus, und auch dazwischen gibt es mehrere Umschaltpunkte, wo sich was ändert. Probiere mal, das Browserfenster langsam zu vergrößeren bzw. zu verkleinern und schaue, ob du dabei eine bessere Ansicht findest (ohne gleich auf Vollbild gehen zu müssen).

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 629
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Die neue Version ist aktiv

#8 Beitrag von Richard »

Sieht alles ein wenig anders aus aber wenn es läuft ist ja gut.
Danke für die Mühe.

Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Die neue Version ist aktiv

#9 Beitrag von vaueh »

Hallo Fritschie,

vielen Dank für Deine Arbeit.
Mir gefällt die neue Version ganz gut. Alles wirkt etwas klarer und irgendwie moderner.
Probleme konnte ich diesmal noch nicht feststellen, ich nutze das Forum aber auch nur am Desktop und Laptop.

Einen schönen Abend

Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Die neue Version ist aktiv

#10 Beitrag von vorade »

Hallo in die Runde,

also mit einem bildschirmfüllenden Browserfenster sieht alles OK aus. Da ich meine Browserfenster im Normalfall mit 1024er Breite betreibe, ergibt sich bei mir die Darstellung wie laut Bild. 1024er Breite nutze ich bewußt, um z.B. die Kontrolle über die mögliche Darstellung bei Smartphones und Tablets zu haben.

Viele Grüße Volkhard
Spoiler:
1024forumupdate.jpg
1024forumupdate.jpg (96.32 KiB) 12670 mal betrachtet
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die neue Version ist aktiv

#11 Beitrag von Benny »

Hallo Volkhard,
danke für das Bild.
Dein Browserfenster scheint ein bisschen breiter zu sein als 1024px. Oberhalb von 1040px sieht es wie auf deinem Bild aus (je weiter drüber, desto weniger schlimm). Unterhalb von 1040px werden die beiden Spalten "Antworten" und "Zugriffe" ausgeblendet, dadurch sieht das ganze wieder besser aus (wenn auch nicht perfekt).
Deshalb meine Vorschläge: Browserfenster ein kleines bisschen schmaler machen. Oder einmal "Strg" und die Plus-Taste drücken. Oder das Forum bildschirmfüllend benutzen. (Oder diese Darstellung akzeptieren.)

Viele Grüße
Benny

PS: Wenn du in Firefox Strg+Shift+M drückst, kannst du die aktuelle Seite auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen sehen, ohne das gesamte Browserfenster in der Größe verändern zu müssen.
PPS: Mit 1024px hast du vielleicht eine Tablet-Sicht, Handys haben aber meist noch kleinere Bildschirme.
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die neue Version ist aktiv

#12 Beitrag von brummbaer »

Aloha noch mal!

So, hier am PC ist die Darstellung einwandfrei!

Vom Smarty hab ich noch nie einen Screenshot angefertigt - ich scheue mich nicht zuzugeben, dass ich keine Ahnung habe wie man sowas hinkriegt! Im Wesentlichen fiel auf, dass die Anordnung der Segmente wie folgt war: oben der Teil mit den aktuellen Beiträgen, darunter zweispaltig die hier rechts und links befindlichen anderen Segmente wie Menüs, Links, Geburtstage etc. Diese allerdings teils gestaucht und einander überlappend...

Und somit wage ich mal einen Widerspruch in Richtung Olaf (wuvkoch): im Post von heute mittag war nur vom Smarty die Rede. Auf einem Tablet mag schon wieder alles passen, weil die Darstellfläche einfach größer ist. Gemeutert hätte ich erst, wenn die Darstellung auch hier auf dem großen Bildschirm genauso gewesen wäre...

Also heisst es jetzt erstmal umgewöhnen und einarbeiten - sollte sooo schwer ja nicht sein!

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

firebird000
Oberschaffner
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2012, 18:25
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die neue Version ist aktiv

#13 Beitrag von firebird000 »

Hallo
Leider hat sich meine Hoffnung nicht erfüllt und ich bekomme das Portal nicht zu sehen .
Habe auch schon alle Vorschläge versucht ,trotzdem komme ich angemeldet nicht aufs Portal .
Ich finde es zwar nicht so schlimm,das ich nun über die Forenübersicht lese, aber man ist halt ein Gewohnheitstier.
Ich habe sonst immer über das Portal die neuen Nachrichten gelesen und würde das gern wieder so machen .
Für die Bemühungen danke ich schon mal und wünsche allen noch eine schöne zeit.
Gruß Firebird000
EEP 6.1 und was dazu gehört ca >~63000 Modelle / EEP13.2 Plug-in 1+2 / EEP 14 Plug-in 1


Intel i5 7600K 4x3.80 MHz ,Nvidia 1050ti 4GB ,2 x SSD 250GB,500GB Platte,3TB Platte ,Win10

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Die neue Version ist aktiv

#14 Beitrag von vorade »

Hallo Benny,

ich danke dir, habe da allerdings eine private html Seite, die mir Browserfenster auf 1024 zwingt und stellt. Schon wegen dem Shop brauche ich es, damit ich meine Struktur erhalten kann.
Wie auch immer, aktuell habt ihr vermutlich ein paar Spalten entfernt und nun stellt sich das Thema und der Antworter bei 1024 halbehalbe dar. Damit kann man leben, zumindest ich, vielen Dank und

viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Die neue Version ist aktiv

#15 Beitrag von BikeMike »

Bin mit der neuen Seite sehr zufrieden, alles funzt. Auch die Smartphone-Ansicht gefällt mir: Endlich kann ich die Beiträge problemlos lesen!

:daho
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die neue Version ist aktiv

#16 Beitrag von KBS198 »

Hallo Fritschie & Benny,

bei mir ist das Portal weiter hin im angemeldeten Zustand nicht aufrufbar.

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
Fahrdienstleitung
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: 15.12.2012, 00:12
Wohnort: Forum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Die neue Version ist aktiv

#17 Beitrag von Fahrdienstleitung »

Stefan,

Ich habe etwas nachgeholfen somit sollte es wieder zu sehen sein.
Jörg

firebird000
Oberschaffner
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2012, 18:25
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die neue Version ist aktiv

#18 Beitrag von firebird000 »

Ich sag mal danke fürs nachhelfen ,nun lauft alles so wie es soll .
Gruß Firebird000
EEP 6.1 und was dazu gehört ca >~63000 Modelle / EEP13.2 Plug-in 1+2 / EEP 14 Plug-in 1


Intel i5 7600K 4x3.80 MHz ,Nvidia 1050ti 4GB ,2 x SSD 250GB,500GB Platte,3TB Platte ,Win10

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die neue Version ist aktiv

#19 Beitrag von Michael89 »

Hallo Dirk,
brummbaer hat geschrieben: 03.09.2018, 19:40Vom Smarty hab ich noch nie einen Screenshot angefertigt - ich scheue mich nicht zuzugeben, dass ich keine Ahnung habe wie man sowas hinkriegt!
Bei Android einmal den Homebutton gleichzeitig mit der Taste für Bildschirm ein/aus 3sek drücken bis es einmal "Klick" macht.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Fahrdienstleitung
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: 15.12.2012, 00:12
Wohnort: Forum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Die neue Version ist aktiv

#20 Beitrag von Fahrdienstleitung »

Richard hat geschrieben: 04.09.2018, 11:29 Ich hätte da einen kleinen Verbesserungswunsch wenn es möglich ist.
Und zwar im mittleren Fensters wo das Thema und der Autor steht die Breite des Thema Feldes zu vergrößern und das des Autors zu verkleinern. Das ist ganz rechts viel Freiraum und beim Thema wird gekürzt.
Gruß
Richard
sprichst Du vom Portal und diesem Mittelteil?

Antworten