bau eines vogelmodells
- clbi (†)
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 604
- Registriert: 16.12.2012, 23:01
- Wohnort: Sonsbeck
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
bau eines vogelmodells
im tread hügelland wurde ja über weitere vogelmodelle geschrieben,
manchmal gehen solche dinge sehr schnell, wen das interesse eines kons geweckt wird.
dann wird auch schon mal an 2 baustellen gleichzeitig gearbeitet
am 21.10 abends hab ich angefangen, infos zu wildgänsen zusammenzutragen,
am nächstem morgen gings los........
bau eines vogelmodells
zunächst wird eine textur erstellt, entweder aus eigenen bildern
oder von freigegebenen bildern / free texturen aus dem internet.
diese textur hab ich mir mit gimp aus 2 bildern eines freundes zusammengeklont und farblich angepasst.
so entsteht dann für den nos eine .bmp, eine Transparentmaske _a.bmp
und daraus für die parallels in eep mit dem tool DxTex die textur .dds.
000-textur
im nächstem schritt hab ich dann die textur in ein cad programm geladen,
ich verwende das uralte turbo-cad V6, gabs mal als freeversion.
die textur hab ich soweit skaliert, das ich die maße in 4 facher größe einer gans bekam.
001-vermaßung
dann ging es an den nos, die einzelnen bauteile zu erstellen,
körper unten, körper oben, flügel links unten und oben, die wurden dann gespiegelt,
so entstehen die rechten flügelteile
002-körper-u
003-fluegel-r-u
004-kontouranpassung
wenn man im nostruktor "nur umrandungen" auswählt, kann man sehr gut die kontouren an so einen körper anpassen.
005-körper-kompl
zum belegen der einzelnen vertexe erweist sich das tool " TEO " von HS1 als sehr hilfreich.
006-gans-unten-text
007-gans-oben-text
nun gehts ans erstellen der gsb, das ist je nach modell ziemlich aufwendig.
008-gans-gsb
na und dann werden alle dateien vom nos in die eep resourcen kopiert, 1:1 konvertiert,
eine rollmaterial.txt geschrieben und dann darf eep scannen.
und so siehts aus, wenn wildgans und rauchschwalbe sich in eep begegnen.
manchmal gehen solche dinge sehr schnell, wen das interesse eines kons geweckt wird.
dann wird auch schon mal an 2 baustellen gleichzeitig gearbeitet
am 21.10 abends hab ich angefangen, infos zu wildgänsen zusammenzutragen,
am nächstem morgen gings los........
bau eines vogelmodells
zunächst wird eine textur erstellt, entweder aus eigenen bildern
oder von freigegebenen bildern / free texturen aus dem internet.
diese textur hab ich mir mit gimp aus 2 bildern eines freundes zusammengeklont und farblich angepasst.
so entsteht dann für den nos eine .bmp, eine Transparentmaske _a.bmp
und daraus für die parallels in eep mit dem tool DxTex die textur .dds.
000-textur
im nächstem schritt hab ich dann die textur in ein cad programm geladen,
ich verwende das uralte turbo-cad V6, gabs mal als freeversion.
die textur hab ich soweit skaliert, das ich die maße in 4 facher größe einer gans bekam.
001-vermaßung
dann ging es an den nos, die einzelnen bauteile zu erstellen,
körper unten, körper oben, flügel links unten und oben, die wurden dann gespiegelt,
so entstehen die rechten flügelteile
002-körper-u
003-fluegel-r-u
004-kontouranpassung
wenn man im nostruktor "nur umrandungen" auswählt, kann man sehr gut die kontouren an so einen körper anpassen.
005-körper-kompl
zum belegen der einzelnen vertexe erweist sich das tool " TEO " von HS1 als sehr hilfreich.
006-gans-unten-text
007-gans-oben-text
nun gehts ans erstellen der gsb, das ist je nach modell ziemlich aufwendig.
008-gans-gsb
na und dann werden alle dateien vom nos in die eep resourcen kopiert, 1:1 konvertiert,
eine rollmaterial.txt geschrieben und dann darf eep scannen.
und so siehts aus, wenn wildgans und rauchschwalbe sich in eep begegnen.
Gruß
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
- Atrus
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 767
- Registriert: 01.01.2013, 21:38
- Wohnort: bei Basel
- Hat sich bedankt: 152 Mal
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: bau eines vogelmodells
Faszinierend! Ich bewundere jeden, der das kann.
LG
Atrus
---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn
EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070
Atrus
---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn
EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070
- wuvkoch (†)
- Inspektor
- Beiträge: 1661
- Registriert: 19.12.2012, 18:16
- Hat sich bedankt: 388 Mal
- Danksagung erhalten: 375 Mal
Re: bau eines vogelmodells
Wow, Paul
Deine Erklärung klingt so einfach wie genial!
Das Ergebnis sieht umwerfend aus.
Und Du schreibst so ganz lapidar: Abends angefangen , morgens gebaut.....
Sacht der wuvkoch
Deine Erklärung klingt so einfach wie genial!
Das Ergebnis sieht umwerfend aus.
Und Du schreibst so ganz lapidar: Abends angefangen , morgens gebaut.....
Sacht der wuvkoch
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten
- donaldus
- Obertriebwagenführer
- Beiträge: 467
- Registriert: 17.12.2012, 00:26
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: bau eines vogelmodells
Das ist ja wirklich toll.
Faszinierend wie Du das so schnell realisiert hast.
Chapeau!
Faszinierend wie Du das so schnell realisiert hast.
Chapeau!
Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!
PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)
aus dem schönen Nürnberg Eibach!
PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)
- brummbaer
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 686
- Registriert: 30.12.2012, 19:22
- Wohnort: Bremen
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 247 Mal
- Kontaktdaten:
Re: bau eines vogelmodells
*piep*
"Wow" - einfach nur "Wow" !!
der olle brummbaer
"Wow" - einfach nur "Wow" !!
der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3
EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle
xxxx
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3
EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle
xxxx
- Sebastian
- Oberbetriebsmeister
- Beiträge: 224
- Registriert: 19.12.2012, 18:48
- Wohnort: Potsdam
- Hat sich bedankt: 206 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: bau eines vogelmodells
Nee, ne??
EInfach so?
Einfach gut.
Viele Grüße,
Sebastian
EInfach so?
Einfach gut.
Viele Grüße,
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit
- clbi (†)
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 604
- Registriert: 16.12.2012, 23:01
- Wohnort: Sonsbeck
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: bau eines vogelmodells
vorhin noch mal ne weitere textur gestrickt.
könnte ein steinadler werden.
den gibts dann als gleiter ohne flügelschlag.
ach ja, die daten von der gans
n bischen mehr polygone als flache platten aber ich glaub, das lohnt sich
könnte ein steinadler werden.
den gibts dann als gleiter ohne flügelschlag.
ach ja, die daten von der gans
n bischen mehr polygone als flache platten aber ich glaub, das lohnt sich
Gruß
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
- vorade
- Inspektor
- Beiträge: 3668
- Registriert: 17.12.2012, 23:37
- Hat sich bedankt: 2574 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: bau eines vogelmodells
Hallo Paul,
ich bin begeistert, wie schnell du bist, ich suche mal gerade erst Material zusammen. Aber es wird schon...
Bitte denke an den RMTyp, schön wäre es, wenn wir auch noch einen entsprechenden Sound für die Zugvögel hätten.
Also wünsche ich weiterhin viel Erfolg und sende viele Grüße
Volkhard
ich bin begeistert, wie schnell du bist, ich suche mal gerade erst Material zusammen. Aber es wird schon...
Bitte denke an den RMTyp, schön wäre es, wenn wir auch noch einen entsprechenden Sound für die Zugvögel hätten.
Also wünsche ich weiterhin viel Erfolg und sende viele Grüße
Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
Re: bau eines vogelmodells
Ein sehr cooles Modell!
Nachdem Bernt die Pferdeäpfel gebaut hat, könnte er ja auch die Hinterlassenschaft des Vogels bauen.
Nachdem Bernt die Pferdeäpfel gebaut hat, könnte er ja auch die Hinterlassenschaft des Vogels bauen.
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 753
- Registriert: 07.07.2013, 18:20
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: bau eines vogelmodells
Das aktuelle TurboCAD V.19 gibt es übrigens auch als Freeware.ich verwende das uralte turbo-cad V6, gabs mal als freeversion.
Gruß
Albrecht
- wuvkoch (†)
- Inspektor
- Beiträge: 1661
- Registriert: 19.12.2012, 18:16
- Hat sich bedankt: 388 Mal
- Danksagung erhalten: 375 Mal
Re: bau eines vogelmodells
Die wildgänse kommen..........
Der Sound den Die ablassen ist bestialisch laut, hab ich selbst erlebt.
Aber das das aufnehmen von tierstimmen ist schon fast ne Wissenschaft für sich.
Ich hab mal auf die schnelle gegockelt und dies gefunden : vogelstimmen-wehr.de
Das wär vielleicht was, da könnte Paul mit arbeiten.....
Aber es könnte auch jeder seinen eigenen Sound einbauen, Möglichkeiten haben wir ja dazu.
Sacht der wuvkoch
Der Sound den Die ablassen ist bestialisch laut, hab ich selbst erlebt.
Aber das das aufnehmen von tierstimmen ist schon fast ne Wissenschaft für sich.
Ich hab mal auf die schnelle gegockelt und dies gefunden : vogelstimmen-wehr.de
Das wär vielleicht was, da könnte Paul mit arbeiten.....
Aber es könnte auch jeder seinen eigenen Sound einbauen, Möglichkeiten haben wir ja dazu.
Sacht der wuvkoch
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten
- Bummelzug
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 876
- Registriert: 25.01.2013, 15:51
- Wohnort: Melle
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: bau eines vogelmodells
Moin,
ich kann nur SUPER sagen!! :D
Danke auch für die Tips!!
Gruss
Werner
ich kann nur SUPER sagen!! :D
Danke auch für die Tips!!
Gruss
Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone
Lang lebe EEP 6
EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone
Lang lebe EEP 6
EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)
Re: bau eines vogelmodells
Guten Abend Paul,
erstmal: tolles Tutorial! Erklärt den Prozess gut.
Allerdings sind mir bei der Beachtung des Bildes ein paar kleine Fehler aufgefallen:
Das ist nicht als Beleidigung gemeint, sondern nur als konstruktive Kritik.
Danke für das Erstellen dieses Threads
Mit freundlichen Grüßen
Abdu
erstmal: tolles Tutorial! Erklärt den Prozess gut.
Allerdings sind mir bei der Beachtung des Bildes ein paar kleine Fehler aufgefallen:
Das ist nicht als Beleidigung gemeint, sondern nur als konstruktive Kritik.
Danke für das Erstellen dieses Threads
Mit freundlichen Grüßen
Abdu
- clbi (†)
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 604
- Registriert: 16.12.2012, 23:01
- Wohnort: Sonsbeck
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: bau eines vogelmodells
danke abdu,
die texturverzerrung war mir noch nicht aufgefallen.
hab wahrscheinlich nach dem texturieren noch mal was an dem umriss geändert, dadurch verschiebt sich ja dann alles.
aber mit "teo" sache von minuten, noch mal neu zu belegen.
das mit dem luftspalt war mir schon aufgefallen und hatte ich schon geändert,
entsteht durch das anheben der flügel, dann dreht der nur minimale überstand des flügels nach innen aus dem körper raus.
die drehachse 0,5 cm nach innen verschoben, alles ok.
heute nacht kam mir dann auch die erleuchtung, wie ich den formationsflug aufbaue.
na, und eddy the eagle ist auch schon zum größten teil fertig
die texturverzerrung war mir noch nicht aufgefallen.
hab wahrscheinlich nach dem texturieren noch mal was an dem umriss geändert, dadurch verschiebt sich ja dann alles.
aber mit "teo" sache von minuten, noch mal neu zu belegen.
das mit dem luftspalt war mir schon aufgefallen und hatte ich schon geändert,
entsteht durch das anheben der flügel, dann dreht der nur minimale überstand des flügels nach innen aus dem körper raus.
die drehachse 0,5 cm nach innen verschoben, alles ok.
heute nacht kam mir dann auch die erleuchtung, wie ich den formationsflug aufbaue.
na, und eddy the eagle ist auch schon zum größten teil fertig
Gruß
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 753
- Registriert: 07.07.2013, 18:20
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
- clbi (†)
- Oberwerkmeister
- Beiträge: 604
- Registriert: 16.12.2012, 23:01
- Wohnort: Sonsbeck
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: bau eines vogelmodells
so, der gleitadler ist fertig.
beim erstellen der kopplung für die v-formation ging es doch nicht so, wie ich es gedacht hatte.
aber irgendeine lösung wirds geben.
die fertigen modelle gibts in den nächsten tagen für free, mal sehn, ob bei vora oder hier im forum
beim erstellen der kopplung für die v-formation ging es doch nicht so, wie ich es gedacht hatte.
aber irgendeine lösung wirds geben.
die fertigen modelle gibts in den nächsten tagen für free, mal sehn, ob bei vora oder hier im forum
Gruß
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
- Fred
- Oberschaffner
- Beiträge: 30
- Registriert: 03.05.2018, 16:32
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: bau eines vogelmodells
Hallo Paul,
schon im Voraus vielen Dank für Deine Mühen, beides Gefieder wird gut in meine Anlage passen.
Tschüß Fred
schon im Voraus vielen Dank für Deine Mühen, beides Gefieder wird gut in meine Anlage passen.
Tschüß Fred
Mein EEP: 2.43Gold bis 6.1 classic , sowie diverse Kaufanlagen wie Bundeswehr, Knuffingen, Lauscha etc.
Mein System: Intel(R) Core (TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz Windows10Pro
Mein System: Intel(R) Core (TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz Windows10Pro
-
- Inspektor
- Beiträge: 1485
- Registriert: 04.12.2013, 01:46
- Hat sich bedankt: 409 Mal
- Danksagung erhalten: 1941 Mal
Re: bau eines vogelmodells
Hallo Paul,
deine Vögel werden ja viel zu schön, um sie nur hoch am Himmel fliegen zu lassen.
Werde mir Szenen einfallen lassen müssen, in denen man sie auch in der Nähe sieht.
Viele Grüße
Oskar
deine Vögel werden ja viel zu schön, um sie nur hoch am Himmel fliegen zu lassen.
Werde mir Szenen einfallen lassen müssen, in denen man sie auch in der Nähe sieht.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1
- vorade
- Inspektor
- Beiträge: 3668
- Registriert: 17.12.2012, 23:37
- Hat sich bedankt: 2574 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: bau eines vogelmodells
Hallo Paul,
deine Vögel sehen sehr gut aus, ob ich da mit meinen Störchen mithalten kann, bleibt fraglich. Allerdings hast du dann eine mögliche Variante zum Vogelzug im doppelten Sinn. Ich muß eigentlich nur die Zeit und Ruhe finden mich den Störchen mal anzunehmen. (dauert nicht mehr lange...)
Viele Grüße Volkhard
deine Vögel sehen sehr gut aus, ob ich da mit meinen Störchen mithalten kann, bleibt fraglich. Allerdings hast du dann eine mögliche Variante zum Vogelzug im doppelten Sinn. Ich muß eigentlich nur die Zeit und Ruhe finden mich den Störchen mal anzunehmen. (dauert nicht mehr lange...)
Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
- Bummelzug
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 876
- Registriert: 25.01.2013, 15:51
- Wohnort: Melle
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: bau eines vogelmodells
Moin,
es gibt schon Störche!
Landschaftselemente
-- Fauna
-- -- Tiere
-- -- -- Storch_geh_BH1
und auch als LS Modelle!
Ich sage erst mal Danke für die vielen Tips und auch für die Mühe!
Gruss
Werner
es gibt schon Störche!
Landschaftselemente
-- Fauna
-- -- Tiere
-- -- -- Storch_geh_BH1
und auch als LS Modelle!
Ich sage erst mal Danke für die vielen Tips und auch für die Mühe!
Gruss
Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone
Lang lebe EEP 6
EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone
Lang lebe EEP 6
EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)