Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für EEP6

NOS. Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
Antworten
Nachricht
Autor
Anachoret
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2013, 17:03
Wohnort: HH 22159
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für EEP6

#1 Beitrag von Anachoret »

Hallo liebe Freunde von EEP

Darf ich mich hier Vorstellen

ich bin Horst aus HH, der Querulant vom MEF die Ex_BR_99 oder im DED die BR_55 / Hobby und Baujahr

Gleich vorweg ich liebe das offene EEP6-System arbeite aber mit EEP 7 + 5Pl-in
die Verknüpfungen der Signale ab 7 wegen.
Ansonsten ruckelt bei mir EEP 7 genau auch da wo EEP 6 ruckelt.
Doch jeder nach seiner Fasson. (alter Fritze)

Ich hab mich hier angemeldet um mir die "Fleischmann_Anlage" herunter zu laden.
Ich liebe diese Kleinanlagen im Modellbahnstil
Erst mal recht vielen Dank dafür.

Doch keiner soll von mir sagen "kommt - sacht nix - nimmt - und haut ab".
Nun bin ich nicht der exzellente Modellbauer oder kompetenter Anlagengärtner.
Noch weniger der Bahnexperte obwohl ich da mal gearbeitet hab "long time a go".
Noch will ich Euch hier zu labern.
Dennoch, ich hab auf die Nachricht hin, dass der Kontaktexplorer für EEP6 noch unentschieden auf sich warten lassen wird, mit einer Arbeit begonnen die ich mir vor einiger Zeit vorgenommen hatte.

Zur Entstehung

Den Kontaktexplorer mit seinen Funktionen brauchte ich nicht wirklich aber das Auslesen der Daten in eine Excel-Tabelle hat mich schon auf das heftigste interessiert. Schon weil ich immer meine ganzen Anlagen, das Wichtigste, per Hand in eine Tabelle übertragen habe.
Warum also nicht mal das Ganze automatisch machen wenn man schon Excel als Zweithobby
und auf der Arbeit verwendet. Das Problem waren natürlich die bescheidenen Kenntnisse in der EEP-Anlagendatei. Hier musste ich mich hart einarbeiten. Als diese Tabelle fast fertig war dachte ich mir, dass es vielleicht noch andere EEP-Freunde geben könnte die so etwas nutzen möchten. Deshalb hab ich die Tabelle noch mal überarbeitet um sie so dem Excel-Laien verständlich zu machen und eine Doku dazu geschrieben die längere Zeit in Anspruch genommen hat als die Tabelle selbst. (liegt bei)

Doch genug geplappert jetzt in kurzen Punkten

Die Exceltabelle ist: natürlich vollkommen kostenlos vom User für User
Die Exceltabelle kann: die Daten einer EEP6 Anlagendatei .anl3 auslesen
Die Exceltabelle hat: die Schwerpunkte- Weichen Signale Kontaktpunkte
Die Exceltabelle soll: zur Fehlersuche, Überblick der Schaltung und Statistik dienen
Die Exceltabelle ist: bedingt auch für EEP 7 (höher nt)
Die Exceltabelle bedarf: Excel2007 mit Einschränkungen Excel 2003
Die Exceltabelle hat: eine Bedienungsanleitung als PDF
Die Exceltabelle sucht: Tester und User
Die Exceltabelle ist: sicherheitshalber ohne Makros aber dadurch ist etwas Handarbeit erforderlich

So und nun such ich einen Weg die Zip_datei hier Hochzuladen zu dürfen mit der Hoffnung, dass ich
hier bei den 6sern zuerst die Leute finde die sich dafür doch ein wenig interessieren könnten.
Und dem Hinweis das diese auch im DED zu haben sein wird.

Mit vielen freundlichen versionsübergreifenden Grüßen von Horst
EEEC - EEP 6.EINS - Die guten Hobbys erkennt man daran, dass sie bezahlbar bleiben.

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#2 Beitrag von waldemar.hersacher »

Die Exceltabelle bedarf: Excel2007 mit Einschränkungen Excel 2003
Damit falle ich schon mal heraus, da ich Open Office benutze.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#3 Beitrag von wuvkoch (†) »

ich hoffe exel 2010 geht auch ?
fragt der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Anachoret
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2013, 17:03
Wohnort: HH 22159
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#4 Beitrag von Anachoret »

wuvkoch hat geschrieben:ich hoffe exel 2010 geht auch ?
fragt der Wuvkoch
Höher geht immer
waldemar.hersacher hat geschrieben:
Die Exceltabelle bedarf: Excel2007 mit Einschränkungen Excel 2003
Damit falle ich schon mal heraus, da ich Open Office benutze.
Ich könnte nun kurz und sarkastisch ja sagen tu ich aber nicht.
Deshalb die Erklärung
Zunächst hab ich lange ein Freewareprogramm gesucht welche XML importieren kann. Leider nicht so einfach.
Dann die technische Seite. In Excel ab 2007 ist es möglich über eine Millione Zeilen zu importieren. Das hab ich so bei den
Freewareprogrammen die m.E. auf dem stand von Excel 2003 sind nicht gefunden. Meienr suche nach war wie in Excel 2003 bei
65536 Schluss.
Gruß Horst
EEEC - EEP 6.EINS - Die guten Hobbys erkennt man daran, dass sie bezahlbar bleiben.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2574 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#5 Beitrag von vorade »

Hallo Horst,

zunächst ein herzliches Willkommen...

Dein Wunsch und deine Mühe ist natürlich schon grundsätzlich ein guter Ansatz.
Die Frage ist jetzt nur, es können Anlagen eingelesen werden, doch können dann auch per Exel die Anlagen wieder bearbeitet werden ? Oder andes gefragt, ändert man die Exel der Anlage, läßt sich dann die Anlage auch verändern ?
Aber wenn die zip hier verfügbar ist, wird da sicherlich Vieles klarer.

Was den geplanten Explorer vom DA1 angeht, so ist es wirklich fraglich, ob es ihn für EEP6 geben wird. Laut direkter Aussage vom Dirk in Bremen, wohl eher nicht. Da ich jedoch grundsätzlich Optimist bin, kann ich nur hoffen, daß es sich noch zum Positiven ändert...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Anachoret
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2013, 17:03
Wohnort: HH 22159
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#6 Beitrag von Anachoret »

vorade hat geschrieben:Hallo Horst,

zunächst ein herzliches Willkommen...

Dein Wunsch und deine Mühe ist natürlich schon grundsätzlich ein guter Ansatz.
Die Frage ist jetzt nur, es können Anlagen eingelesen werden, doch können dann auch per Exel die Anlagen wieder bearbeitet werden ? Oder andes gefragt, ändert man die Exel der Anlage, läßt sich dann die Anlage auch verändern ?
Aber wenn die zip hier verfügbar ist, wird da sicherlich Vieles klarer.

Was den geplanten Explorer vom DA1 angeht, so ist es wirklich fraglich, ob es ihn für EEP6 geben wird. Laut direkter Aussage vom Dirk in Bremen, wohl eher nicht. Da ich jedoch grundsätzlich Optimist bin, kann ich nur hoffen, daß es sich noch zum Positiven ändert...

Viele Grüße Volkhard
1 Danke

2 Ecxel kann Im - und Exportieren da würde ich aber, und das schrieb ich auch in der Anleitung, zur höchsten Vorsicht
raten. Falsche Werte zerschießen die Alnage.
Es ist besser sich die "faulen IDs oder KPs " in EEP zu suchen und zu ändern.

Es gibt keinerlei grafische Unterstützung wie im KPExplorer. Sollte auch nicht der Sinn sein.
Reine Fehlersuch und Statistik.

Das komplexe Werk von DA1 wird keinesfalls ersetzt.
Ich war nur verrückt auf die Daten und es sollte unabhängig von Windows und EEP versionen sein. Letzteres werden.

Gruß Horst
EEEC - EEP 6.EINS - Die guten Hobbys erkennt man daran, dass sie bezahlbar bleiben.

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#7 Beitrag von waldemar.hersacher »

Zunächst hab ich lange ein Freewareprogramm gesucht welche XML importieren kann.
Sowohl das Open Document Format ISO/IEC 26300 (Open Office benutzt es) als auch das Open Office Format ISO/IEC 29500 (MS Excel 2007 und neuer) sind XML-Dateien.

Selbst 7-zip kann das Open Document Format entpacken und packen.

Bild
Zuletzt geändert von waldemar.hersacher am 10.03.2013, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#8 Beitrag von sword69 »

kann es sein dass DA1 sich auch davon leiten lässt?

http://www.hoehen-explorer.de/index.php ... rer-nutzen

Anachoret
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2013, 17:03
Wohnort: HH 22159
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#9 Beitrag von Anachoret »

Hallo Waldemar
Mit Verlaub
hier geht es nicht ums packen oder entpacken das währe ja leicht
hier geht es ums Importieren dat it wohl ein vollkommen anderer Snak.
Gruß Horst
EEEC - EEP 6.EINS - Die guten Hobbys erkennt man daran, dass sie bezahlbar bleiben.

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#10 Beitrag von waldemar.hersacher »

Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb gibt es ein grundsätzliches technisches Problem.

DA1 arbeitet mit VB .Net das mit der Vorschau3.ocx auf Win 7 64 bit ein Problem hat. Als ich noch Win XP hatte war alles OK.

Sowohl Mbit CatEdit als auch Berta haben kein Problem, dies sind allerdings auch Programme, die das .Net Framework nicht benutzen.

@Horst

Jeder der XML Importieren (anl3) kannn auch XML exportieren. Das Packen ist das kleinere Problem.
Vermutlich hast du dich mehr mit ActiveX oder VBA beschäfftigt und dich dadurch auf MS festgelegt.

Ganz ehrlich ich weiss nicht in wieweit sich Open Office Basic und VBA gleichen. Ich habe beide noch nie benutzt.

P. S.
Nimm meinen Angriff nicht zu ernst. Ich versuche immer aufzuzeigen, dass es ausserhalb von MS auch eine Welt gibt. Und weshalb soll ich im privaten Bereich Geld ausgeben, wenn ich etwas von (zumindest früher) von Sun Microsystems gesponsert, umsonst bekomme und mir ausreicht?
Zuletzt geändert von waldemar.hersacher am 10.03.2013, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#11 Beitrag von sword69 »

mal eine blöde Frage, du warst auf der Suche nach einem Programm welches XML Dateien importieren und exportieren kann, warum dann nicht Microsoft XML Notepad 2007

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#12 Beitrag von waldemar.hersacher »

@sword69
XML Notpad und ähnliches sind reine XML-Editoren.

Mit Excel kann er z. B. sich ein VBA Makro schreiben, das alle Immobilien in der Höhe verändert. Das kann XML Notepad nicht ausser du rechnest es selber und trägts es Dreibein für Dreibein ein. (Albert kann das natürlich perfekt).

Dreibein ist die Koordinate des Objekts , z. B. einer Immobilie in x, y, und z-Richtung.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Anachoret
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2013, 17:03
Wohnort: HH 22159
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#13 Beitrag von Anachoret »

sword69 hat geschrieben:mal eine blöde Frage, du warst auf der Suche nach einem Programm welches XML Dateien importieren und exportieren kann, warum dann nicht Microsoft XML Notepad 2007
Das hab ich ich änder so den Path meiner neu sortierten Modelldatei.
Import und Export in Listen um Zusammenhänge zu erkennen kann es nicht. Es ließt die Datei nur.
Ebenso kann man sich mit einem HTML editor Internetseiten auslesen nur wird niemand daraus schlau wenn man den Zusammenhang der Struktur nicht kennt.
Und wer kommt schon wirklich mit solchen kryptischen Zeichen Dreibein und SetValue u.ä. zurecht?
Die Werte stehen viel zu weit auseinander um sie in Übersicht zu bringen.

Gruß Horst
EEEC - EEP 6.EINS - Die guten Hobbys erkennt man daran, dass sie bezahlbar bleiben.

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#14 Beitrag von sword69 »

danke, jetzt hab ich langsam verstanden in welche Richtung das laufen soll bzw. was damit bezweckt werden soll.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2574 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#15 Beitrag von vorade »

@All,

es fehlt mal wieder der gute MBit, was beim Beamen geht, sollte auch bei den Kontakten gehen.
Eine Tabelle über die vorhandenen Dinge ist sicherlich wertvoll und zumindest ein Anfang.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Anachoret
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2013, 17:03
Wohnort: HH 22159
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#16 Beitrag von Anachoret »

waldemar.hersacher hat geschrieben: @Horst

Ganz ehrlich ich weiss nicht in wieweit sich Open Office Basic und VBA gleichen. Ich habe beide noch nie benutzt.

P. S.
Nimm meinen Angriff nicht zu ernst. Ich versuche immer aufzuzeigen, dass es ausserhalb von MS auch eine Welt gibt. Und weshalb soll ich im privaten Bereich Geld ausgeben, wenn ich etwas von (zumindest früher) von Sun Microsystems gesponsert, umsonst bekomme und mir ausreicht?
2. nö da werd ich nicht mal nass :lol:

1. Sicher sind Freeware eine Alternative außerhalb von M$ ich selbst hab Open Office in LibreOffice auf dem Rechner.
aber... Solltest du Lust und Zeit haben Google mal noch Open Office XML Import. So reichlich sind die Fundstücke nicht.
Und wenn steht der Aufwand für jemand der Excel hat und kann, dann zu keinem vernünftigem Nutzen zur Aufgabe.
Jede einzelne Funktion die ich bis dato nicht mal kannte dann noch per OFBasik aufzurufen war mir echt zu viel.
Excel macht das ohne eine Programmzeile.
Erst mal muss man ja die Werte der Anlagendatei kennen. Auch mit der Doku von Mbit musste ich sehr viel durch Versuch und Irrtum ermitteln.
Wenn du aber möchtest kannst du die Bedienungsanleitung der Tabelle laden da stehen alle Werte die zu Importieren sind drin
Beschrieben in Funktion und Klartext. Somit kannst Du ganz leich selbst in OpenOffice die Tabelle basteln. Steh auch gern zur mit einer Liste Verfügung.
Anbei Libre Office ließt nur die Hälfte der Datei warum auch immer

@Volkhard ja leider hat sich MBit zu meinem Bedauern im MEF verabschiedet er hätte hier wirklich helfen können.


Gruß Horst
EEEC - EEP 6.EINS - Die guten Hobbys erkennt man daran, dass sie bezahlbar bleiben.

Anachoret
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2013, 17:03
Wohnort: HH 22159
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#17 Beitrag von Anachoret »

sword69 hat geschrieben:danke, jetzt hab ich langsam verstanden in welche Richtung das laufen soll bzw. was damit bezweckt werden soll.
Na ja im DED (BR_55) kann man es schon laden (hoffe ich) bitte ließ die Anleitung, vielleicht siehst Du dann Den Zusammenhang besser.

Ps.:Sorry nö sieht man leider nicht mehr ohne angemeldet zu sein
na ja mein Angebot es hier drauf zu schaufeln steht.

Gruß Horst
EEEC - EEP 6.EINS - Die guten Hobbys erkennt man daran, dass sie bezahlbar bleiben.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2574 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#18 Beitrag von vorade »

Hallo Horst,

>>>@Volkhard ja leider hat sich MBit zu meinem Bedauern im MEF verabschiedet er hätte hier wirklich helfen können.<<<

Nunja, es ist eben so wie es ist. Seine Motivation kann ich bedingt verstehen, doch nicht nachvollziehen. Aber was solls, es schneit und wenn es warm wird, ist der Schnee auch wieder weg.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Anachoret
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2013, 17:03
Wohnort: HH 22159
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung eines Users und seine Excelimportabelle für

#19 Beitrag von Anachoret »

Hallo Volkhard
seh ich genau so, es relativiert sich viel. Und wenn man vom Alter doch nur das Zipperlein hat, so hat man doch
die Gelassenheit es hin zunehmen wie andere Dinge eben auch.

@ Waldemar

Ich hab es gerade getestet Du kannst in beiden Programmen, Libre Office und Open Office, die Exceldateien öffnen.
Alles wird da angezeigt wo es sein soll und wie. Selbst die Formeln sind erhalten und unversehrt.
Wenn du jetzt noch raus findest wie man die xyz.anl3 Datei in die Filter importiert
und das den Usern mitteilst der Dank der EEP-Gemeinde und insbesondere meiner währe Dir gewiss.

Gruß Horst
EEEC - EEP 6.EINS - Die guten Hobbys erkennt man daran, dass sie bezahlbar bleiben.

Antworten