50 Jahre im Dienst E10 (110)
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Re: 50 Jahre im Dienst E10 (110)
Hallo Ihr Zwei.
Da habt Ihr ja was auf die Beine gestellt, das seines gleichen sucht. Hervorragend. Tolle Bilder und das geschichtliche Wissen dieser Lok - G R O S S A R T I G. Werde wohl noch öfter auf diese Seite gehen, um das eine oder andere nochmal nachzulesen. Ich kann nur sagen - ein Lexikon könnte nicht besser sein.
Gruß aus dem Bayerischen Wald - Aicha vorm Wald
Wolfgang
Da habt Ihr ja was auf die Beine gestellt, das seines gleichen sucht. Hervorragend. Tolle Bilder und das geschichtliche Wissen dieser Lok - G R O S S A R T I G. Werde wohl noch öfter auf diese Seite gehen, um das eine oder andere nochmal nachzulesen. Ich kann nur sagen - ein Lexikon könnte nicht besser sein.
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Re: 50 Jahre im Dienst E10 (110)
Verwandte Baureihe, die 139
Nachdem die Höllentalbahn von 20 kV/50 Hz auf 15kV 16 ²/³ Hz umgestellt wurde, mussten die bisher eingesetzten Lokomotiven ersetzt werden. Da die Höllentalbahn einige Steilrampen aufweist, entschloss man sich, ein paar Loks der Baureihe E40 auf dieser Strecke einzusetzen. Dadurch entstand aber ein neues Problem. Die Lokomotiven der Baureihe E40 hätten aufgrund des großen Gefälles (die E40 hat keine E-Bremse) einen hohen Bremsklotzverschleiß mit sich gebracht. Aus diesem Grund wurden ab 1959 elf der geplanten Loks der Baureihe E40 (E40 131-E40 136 und E40 163-E40 166) ab Werk mit einer E-Bremse ausgestattet (1. Serie). Durch diesen Umbau bekamen sie die neue Bezeichnung Baureihe E40.11 (E40 1131-E40 1136, E40 1163-E40 1166) und ab 1968 Baureihe 139 (139 131-136, 139 163-166). Auch eine Wendezugsteuerung beinhaltete der Umbau bei diesen Loks. Knapp 5 Jahre später kamen 20 weitere Maschinen (E40 1309-E40 1316 und E40 1552-E40 1563 bzw. 139 309-316, 139 552-563) als Verstärkung dazu (2. Serie). Unter anderem kam die E40.11/139 auch auf den Steilstrecken Erkrath - Hochdahl und Altenhundem - Welschen Ennest zum Einsatz.
1985 wurde 139 134 aus dem Dienst genommen und im AW Opladen zur 110 511 umgebaut. Die Lok musste als Lückenbüßer für die in Groß Königsdorf verunglückte 110 477 herhalten. Für den Umbau zur 110 soll sie auch von dieser Lok die Drehgestelle bekommen haben. Im Jahr 2000 wurde sie ausgemustert, 2005 im AW Dessau reaktiviert und verkehrt nun als Werkslok für das AW Dessau. Regelmäßig wird sie an Privatbahnen im Güterverkehr vermietet.
Aufgrund der gestiegen Nachfrage an Steilstreckenloks wurde ab 1993 der Lokpool der 139er nochmals verstärkt, durch den Umbau von 18 Kasten-110er (110 122, 139, 145, 157, 172, 177, 213, 214, 222, 246, 250, 255, 260, 262, 264, 283, 285 und 287) (3. Serie). Bei dem Umbau bekamen die 110er, die Drehgestelle von ausgemusterten 140er und die Übersetzung wurde geändert. Sie haben nun eine höhere Zugkraft, aber eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit, nämlich 110 km/h.
Alle Loks waren vor Personenzüge anzutreffen. Dies ist aber seit spätestens 2002 Geschichte, weil die Loks endgültig durch die Baureihen 111, 425 und 426 verdrängt wurden. Wegen ihrer E-Bremse kamen sie langsam in den Güterzugdienst. Einer der Vorreiter war der Schiebedienst auf den Brenner.
Alle Loks waren vor Personenzüge anzutreffen. Dies ist aber seit spätestens 2002 Geschichte, weil die Loks endgültig durch die Baureihen 111, 425 und 426 verdrängt wurden. Wegen ihrer E-Bremse kamen sie langsam in den Güterzugdienst. Einer der Vorreiter war der Schiebedienst auf den Brenner.
Zwischen 2004 und 2007 kaufte Lokomotion von der damaligen DB Railion Deutschland AG 5 Loks und diese bekamen das auffällige Zebra-Kleid (139 177, 213, 260, 310 und 312). 2011 hob die DB AG ihr Verkaufsverbot auf und so kamen 139er zur BayernBahn (139 287), zur Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) (139 285), zu RailAdventure (139 558) und nochmals zur Lokomotion (139 135 und 555). Ebenfalls wurde zwischenzeitlich die 139 132 an die SaarRail in Völklingen vermietet. Seit 2010 begang die Verschrottung und Anfang 2013 wurden fast alle Maschinien z-gestellt.
Schöne Grüße aus Erkrath
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Re: 50 Jahre im Dienst E10 (110)
Verschrottung, Verbleib, Museum
Verschrottung:
Bis zur Jahrtausendwende wurden nur Unfallmaschienen verschrottet. Ab 2000/2001 begang der Stern der 110 zu sinken. Von dort an wurden diese Stück für Stück verschrottet. Gründe waren z.B. Fristabläufe, Bedarfsmangel, schlechte Zustände, Flachstellen, Rost, Schaltwerkschäden, aber auch Kleinigkeiten, wie eine defekte E-Bremse. Nun im Jahre 2013 ist fast der komplette Bestand der E10 Geschichte. Abgesehen von der Baureihen 113/115/139, den Museums- und Privatbahnloks, gibt es von den aktiven 110er nur noch Loks mit der 400ter Nummer bei der DB AG, wobei diese auch nicht mehr viele Loks sind.
Sonderverkehre:
Für die Sonderverkehre ist unter anderem DB Railcharter zuständig. Sie mieten von DB Regio 110er, beheimaten sie nach Dortmund Bbf und setzen sie vor Charterzügen ein. Die Railcharter-Loks kommen aber auch aushilfsweise vor Autozügen und Inter Citys zum Einsatz. Ebenfalls die Regio-110er werden hin und wieder an DB Fernverkehr verliehen. DB Fernverkehr leiht sich gelegendlich auch Loks von DB Autozug aus. Während der ICE-Krisen kamen viele 110er in den ihr gewohnten Schnellzugdienst vor Ersatzzügen zurück. Das gleiche ist regelmäßig in den Wintermonaten, in denen die Drehstromloks nicht so wollen und die 110 wieder einspringen muss. Zu erwähnen ist das mansche Loks auch als Heiz- und Trafoloks eingesetzt wurden, z.B. im Bw Leipzig Hbf und in Hamburg Eidelstedt.
Museumseinsätze:
Es gibt von der E10 sehr viele Museumsloks, leider kann und darf nur eine Lok momentan Museumszüge ziehen. Der große Rest ist zwar betriebsfähig, aber es fehlt an gültigen Fristen, um wieder auf der großen weiten Eisenbahnwelt zu fahren zu dürfen. Museumsloks sind 110 002 in Nürnberg, E10 005 in Nördlingen, 110 103 in Lichtenfels, E10 121 in Köln, 115 152 in Köln Nippes, 110 210 in Koblenz Lützel, 110 223 in Koblenz Lützel, 110 226 in Lichtenfels, 110 228 in Stuttgart Rosenstein, E10 1239 in Köln, 110 281 in Horb am Neckar, 110 292 in Koblenz Lützel, 110 300 in Köln Nippes, 113 311 in Koblenz Lützel, E10 348 in Koblenz Lützel, 110 468 in Rottweil und 110 488 in Rottweil.
Bis zur Jahrtausendwende wurden nur Unfallmaschienen verschrottet. Ab 2000/2001 begang der Stern der 110 zu sinken. Von dort an wurden diese Stück für Stück verschrottet. Gründe waren z.B. Fristabläufe, Bedarfsmangel, schlechte Zustände, Flachstellen, Rost, Schaltwerkschäden, aber auch Kleinigkeiten, wie eine defekte E-Bremse. Nun im Jahre 2013 ist fast der komplette Bestand der E10 Geschichte. Abgesehen von der Baureihen 113/115/139, den Museums- und Privatbahnloks, gibt es von den aktiven 110er nur noch Loks mit der 400ter Nummer bei der DB AG, wobei diese auch nicht mehr viele Loks sind.
Sonderverkehre:
Für die Sonderverkehre ist unter anderem DB Railcharter zuständig. Sie mieten von DB Regio 110er, beheimaten sie nach Dortmund Bbf und setzen sie vor Charterzügen ein. Die Railcharter-Loks kommen aber auch aushilfsweise vor Autozügen und Inter Citys zum Einsatz. Ebenfalls die Regio-110er werden hin und wieder an DB Fernverkehr verliehen. DB Fernverkehr leiht sich gelegendlich auch Loks von DB Autozug aus. Während der ICE-Krisen kamen viele 110er in den ihr gewohnten Schnellzugdienst vor Ersatzzügen zurück. Das gleiche ist regelmäßig in den Wintermonaten, in denen die Drehstromloks nicht so wollen und die 110 wieder einspringen muss. Zu erwähnen ist das mansche Loks auch als Heiz- und Trafoloks eingesetzt wurden, z.B. im Bw Leipzig Hbf und in Hamburg Eidelstedt.
Museumseinsätze:
Es gibt von der E10 sehr viele Museumsloks, leider kann und darf nur eine Lok momentan Museumszüge ziehen. Der große Rest ist zwar betriebsfähig, aber es fehlt an gültigen Fristen, um wieder auf der großen weiten Eisenbahnwelt zu fahren zu dürfen. Museumsloks sind 110 002 in Nürnberg, E10 005 in Nördlingen, 110 103 in Lichtenfels, E10 121 in Köln, 115 152 in Köln Nippes, 110 210 in Koblenz Lützel, 110 223 in Koblenz Lützel, 110 226 in Lichtenfels, 110 228 in Stuttgart Rosenstein, E10 1239 in Köln, 110 281 in Horb am Neckar, 110 292 in Koblenz Lützel, 110 300 in Köln Nippes, 113 311 in Koblenz Lützel, E10 348 in Koblenz Lützel, 110 468 in Rottweil und 110 488 in Rottweil.
DB Regio AG
Verkehrsbetrieb Niedersachsen
"EIB 131" Tf
Dienstelle Bremen/Emden
"Aktuelle Devise: "LZB macht erst mit CIR-ELKE so richtig Spaß!"
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- mozkito
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Re: 50 Jahre im Dienst E10 (110)
grüße vom gerd
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anhalter kurzfilme
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Re: 50 Jahre im Dienst E10 (110)
Herrliche Bilder sind das wieder geworden. :)
Hoffe, unter dem Motto Museum und Verbleib besteht mein Verdacht nicht, dass euer fantastisches Lokporträt sich dem Ende neigt..
Zugabe!
Hoffe, unter dem Motto Museum und Verbleib besteht mein Verdacht nicht, dass euer fantastisches Lokporträt sich dem Ende neigt..
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- Hape1238
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Re: 50 Jahre im Dienst E10 (110)
Was soll da jetzt noch kommen?
Aber macht nix, es warten ja noch ca. 100 Baureihen auf die Beiden...
Gut gemacht!
Grüße aus Genshagen
Hape!
Aber macht nix, es warten ja noch ca. 100 Baureihen auf die Beiden...
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Re: 50 Jahre im Dienst E10 (110)
Das sind einfach phantastische Bilder !!! Und eine hervorragend informative Story!
Bitte mehr davon, Baureihe gab/ gibt es noch genug.
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
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Re: 50 Jahre im Dienst E10 (110)
Exoten und Systemtechnik
Nicht jede Lok bestand aus dem Baukastenprinzip der Baureihe 110, sondern es gab einige Sonder-Loks, wir nennen sie schlicht Exoten.
Fangen wir mit 110 169 an. Diese Lok gehört derzeit der Systemtechnik der Deutschen Bahn AG.
Sie kann ein stolzes Alter von genau 55 Jahren aufweisen, was sie zu einer der ältesten Loks im Bestand der Deutschen Bahn macht. Sie weißt ebenfalls auch andere Besonderheiten auf. Sie wurde 1993 für das neue Projekt CIR-ELKE ausgestattet (Integrated Railroding – Erhöhung der Leistungsfähigkeit im Kernnetz). Ebenfalls kann diese Lok auch LZB aufweisen. Im Jahre 2005 erhielt sie mit dem Werbespruch „Bahntechnik mit Kompetenz“ eine optische Veränderung. Außergewöhnlich war die Veränderung, aufgrund einer HU, dass ein Lokführer die Initiative ergriffen hatte und der Lok am Führerstand 2 die Einfachlampen 'geschenkt' hatte.
Fangen wir mit 110 169 an. Diese Lok gehört derzeit der Systemtechnik der Deutschen Bahn AG.
Sie kann ein stolzes Alter von genau 55 Jahren aufweisen, was sie zu einer der ältesten Loks im Bestand der Deutschen Bahn macht. Sie weißt ebenfalls auch andere Besonderheiten auf. Sie wurde 1993 für das neue Projekt CIR-ELKE ausgestattet (Integrated Railroding – Erhöhung der Leistungsfähigkeit im Kernnetz). Ebenfalls kann diese Lok auch LZB aufweisen. Im Jahre 2005 erhielt sie mit dem Werbespruch „Bahntechnik mit Kompetenz“ eine optische Veränderung. Außergewöhnlich war die Veränderung, aufgrund einer HU, dass ein Lokführer die Initiative ergriffen hatte und der Lok am Führerstand 2 die Einfachlampen 'geschenkt' hatte.
Ebenfalls gab es auch einige Werbeloks, selbstverständlich in jeder gegenwärtigen Zeit der privatisierten Bahn AG. Einfallen würde da z.B. die Ameropa Lok, die Sendung mit der Maus Lok oder die Lok für Stiebel-Eltron. Wie bekannt besitzt das
Werk Dessau ebenfalls eine Kasten 110, die 110 511, die mit ihrer weißen Farbgebung Aufsehen erlangt. Bei der Bundesbahn wurden die Loks E10 299 und E10 300 zur Erprobung der neuen
Schnellfahrlok 103 mit besonderen Drehgestellen ausgestattet, die die Hochgeschwindigkeit auf 200 kmh erhöhte. Ebenfalls wurde diverse Stromabnehmer an den Loks getestet.
Werk Dessau ebenfalls eine Kasten 110, die 110 511, die mit ihrer weißen Farbgebung Aufsehen erlangt. Bei der Bundesbahn wurden die Loks E10 299 und E10 300 zur Erprobung der neuen
Schnellfahrlok 103 mit besonderen Drehgestellen ausgestattet, die die Hochgeschwindigkeit auf 200 kmh erhöhte. Ebenfalls wurde diverse Stromabnehmer an den Loks getestet.
Dies ist nun der letzte Beitrag über die Baureihe E10. Es werden weitere Projekte über andere Baureihen folgen, wie es manche User es sich gewünscht hatten
Schöne Grüße aus Erkrath
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