Noch eine Frage an die Kons

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Noch eine Frage an die Kons

#1 Beitrag von halud62 »

an alle Kons:

Wäre es nicht machbar Modelle, bei denen es sinnvoll ist, auch die Möglichkeit zur Eigenbeschriftung mit TextEx zu geben? Ich denke da z,B. an diverse Zuglaufschilder, Zielschilder bei S-, U- und Straßenbahnen sowie Bussen, Eigentumskennzeichen an Kleinbahnfahrzeugen, Werbeaufdrucke auf LKW´s und Container oder auch den Kesseln von Kesselwagen.
Aber auch Bahnbauten, Gastronomie, Gewerbe und Industrie etc. pp. würde ich mir zum Selbstbeschriften wünschen. Es gibt da z.B. einen sehr schönen Hochbahnhof "Stadtmitte" - super. Nur will man den mehrmals einsetzen, muss man eben beim Stationsschild die Augen zumachen. :-)

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Noch eine Frage an die Kons

#2 Beitrag von Baureihe01 »

Hallo halud62

mit Deiner Frage wirst Du sicher in das berühmte Wespennest stechen, das Urheberrecht der Kons an Ihren Modellen.
Aber vlt. läuft die Diskussion ja ganz anders als gedacht.

Gruß Baureihe01
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Noch eine Frage an die Kons

#3 Beitrag von Daubentonia »

wird er sicher nicht, Stichwort TexEx!
Krtek

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1937
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 766 Mal

Re: Noch eine Frage an die Kons

#4 Beitrag von BR189 »

Texturen selber ändern ist eine Urheberrechtsverletzung. Mit TexEx, wo der Konstrukteur die Modelle bei bestimmten Sachen zur Texturänderung
frei gibt ist das nicht der fall. Nicht alles ist eine Urheberechtsverletzung. Sonst dürfte es ja kein TexEx oder andere Programme geben.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Noch eine Frage an die Kons

#5 Beitrag von Berlinfan »

Hi halud62
stimmt das TexEx nur da kannste was ändern und da sind die zuändernden Modelle mit Kons aufgeführt.
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Frage an die Kons

#6 Beitrag von halud62 »

Schade, dass sich kein Kon mal dazu äußert. :-(
Muss ja kein Roman werden.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Noch eine Frage an die Kons

#7 Beitrag von E-Lok-E18 »

Natürlich gab es schon eine klare Antwort
Schade, dass sich kein Kon mal dazu äußert.
Wenn die anderen Kons die Meinung teilen, dann scheint momentan die Meinung von DB1 die am meisten Verbreitete unter den Kons zu sein!
Texturen selber ändern ist eine Urheberrechtsverletzung. Mit TexEx, wo der Konstrukteur die Modelle bei bestimmten Sachen zur Texturänderung
frei gibt ist das nicht der fall.
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1937
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 766 Mal

Re: Noch eine Frage an die Kons

#8 Beitrag von BR189 »

Schade das sich ein Kon mal dazu geäußert hat.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Noch eine Frage an die Kons

#9 Beitrag von vorade »

...die Kernfrage lautet doch, wie soll das rückwirkend gehen, Modelle nachträglich TexExfähig zu machen ?

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 204
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Noch eine Frage an die Kons

#10 Beitrag von micky053 »

@all

Oder er nutzt EEP Paint im Vorashop incl. der Freewaremodelle.Einfach skalieren und drüberpappen,so habe ich das defizit aus den Anfängen
von EEP überbrückt.

Jürgen
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Noch eine Frage an die Kons

#11 Beitrag von JE1 »

Hallo,
dann will ich eine kurze Antwort geben, zumindest zu den angesprochenen Lkws. Ich lege großen Wert um zB. auf den Planenaufbau eine realistische Aufschrift zu haben. D. h. die aufgedruckte Schrift und Logos sollen die entsprechenden Falten und Zurrbänder der Plane mit abbilden. Das ist mein persönlicher Anspruch an meine Modelle. Das kann ein User nachträglich nicht darstellen. Somit kommt eine Änderung meiner Modelle durch den User nicht in Frage.
Es hat aber jeder Nutzer meiner Modelle die Möglichkeit mich per PN zu kontaktieren um Wunschmodelle mitzuteilen. LG

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Noch eine Frage an die Kons

#12 Beitrag von JE1 »

Nachtrag :
Im Übrigen gibt es für EEP 6 nicht mehr so viele Kons.

LG

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Noch eine Frage an die Kons

#13 Beitrag von AF1 »

Hallo,
"Es extrahiert die Bereiche, die vom
Konstrukteur der Modelle für die Bearbeitung freigegeben wurden und stellt
sie als ganz normale Bilder dar, die Sie nach Belieben verändern können."
(Quelle: Tex-Ex_Manual_DE, S. 2 von TREND)
Frage: wie kann man daraus einen Verstoß gegen Urheberecht konstruieren?
Viele Grüße
Achim
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Noch eine Frage an die Kons

#14 Beitrag von EEPOldi »

Hallo halud62,
deine Bitte ist meiner Meinung nach nicht durchführbar. Ich bin zwar kein Kons, aber arbeite sehr gern mit mit TexEx.
Dabei ist mal folgendes zu bedenken, ich nenne hier mal dein Beispiel mit dem Bahnhof Stadtmitte von HT1.
Wenn Du den Bahnhof Stadtmitte viermal auf die Anlage gesetzt hast, hast Du vier gleichnamige Bahnhöfe.
Was würde sich denn ändern wenn dieser Bahnhof TexEx fähig wäre???
Du änderst den Bahnhofnamen in TexEx um und erhälst ebenfalls vier gleichnamige Bahnhöfe, denn du kannst den Bahnhof mit TexEx nur einmal umbenennen. Also ist dieses schon mal nicht machbar um vier verschieden benannte Bahnhöfe zu bekommen.
Die Lösung wäre, wenn die Kons, bei nur mit Schildern benannten Bahnhöfen, immer einen Bahnhof ohne Beschilderung mit anbieten würden.
Dann kann man mit diversen Bahnhofskleinteilen wie TexEx Bahnhofsschildern Lampen und Sitzbänken die Bahnhöfe mit verschiedenen Namen ausgestalten.
Ich hänge in dem Beispiel Stadtbahnhof die Schilder einfach mit einem mit TexEx benannten Bahnhofsschild ab. Ist zwar mühselig aber machbar!

LG
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Frage an die Kons

#15 Beitrag von halud62 »

Ups, da bin ich wohl gestern abend etwas ins Fettnäpfchen getreten. Sorry. ich wollte / will niemanden zu nahe treten und schon gar keinen Streit anfachen.

@BR189:
Ich wußte bis dato nicht, dass du Kon bist. Dass ich nur TexEx-fähige Modelle ummodeln darf, war mir klar.

@Vorade:
Eben eine solche simple Antwort wie die von dir (auch wenn sie als Gegenfrage formuliert ist) hatte ich eigentlich erwartet. Klar hätte ich mich mehr gefreut, wenn sie etwa so gelautet hätte: "Ließe sich sicher machen." Ok, geht aber leider offensichtlich (technisch / juristisch) nicht. Akzeptiert.

@JE1:
Deine Argumentation kann ich verstehen und nachvollziehen. Umso mehr gefällt mir dein Angebot, dass sich User mit individuellen Wünschen bei dir per PN melden können.

@EEPOldi:
Für deine ausführliche und erklärende Antwort danke ich dir besonders. Ich hatte tatsächlich angenommen, ich könnte (wenn das vom jeweilgen Kon freigegeben wäre) dem Bf Stadtmitte unterschiedliche Namen geben (um bei diesem Beispiel zu bleiben).
Auf die von dir genannte Lösungsmöglichkeit der unbeschrifteten Schilder zielte meine Anfrage eigentlich ab.

@All:
Für mich ist dieses Thema nun doch noch beantwortet, wofür ich allen danke, die sich hierzu geäußert haben.


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Antworten