SSB-Baschdi hat geschrieben:Leider hab ich verschlafen
Ich nicht
Ich bin extra um 6 Uhr aufgestanden (viel zu früh fürs Wochenende, nach einem körperlich anstrengenden Tag davor und 5 Stunden Schlaf...), um das Zeitfenster "8 bis 10 Uhr" nicht zu verpassen, dass du mir genannt hattest, von Stuttgart nach Reutlingen ca. eine Stunde vorverschoben. Um ca. 7:20 Uhr war ich dann in Reutlingen am Bahnhof - aber weit und breit keine 140 zu sehen. Nur die Schienenwagen (die ich gestern gezeigt habe) waren weg...
Aber wenn ich schonmal so früh unterwegs bin, habe ich mich gleich nochmal auf Baufahrzeugsuche gemacht.
Zwischen Reutlingen und Metzingen, am Reutlinger Tierheim, fand ich dann die Truppe:
Alles noch recht nebelig, die Bauarbeiter haben gleich Arbeitsbeginn...
Heute ging es weiter mit dem Schienen- und Schwellentausch durch den VFW 2001. Also im Prinzip genau das Gleiche wie
letzte Woche am Samstag.
Vor dem Zug hing diesmal übrigens nicht die blaue ESG-217, sondern die Wiebe-Maxima, die ich gestern schon gezeigt hatte:
Mittlerweile habe ich übrigens auch das Funktionsprinzip des "Kleineisen-Sammelwagens" direkt hinter der Lok verstanden: Die Kleineisen wurden schon vorher gelöst und lose in die Gleismitte geworfen (so wie auch die neuen Schienen schon vorher neben das Gleis gelegt wurden). Der Sammelwagen zieht die losen Metallteile dann einfach per Magnet an und transportiert sie per Förderband nach oben.
Benny hat geschrieben:Allerdings fuhr der Zug auch ein ganzes Stückchen weiter, als der Muldenkipper noch nicht wieder in seiner Ausgangsposition stand und das Förderband auch nicht lief...
Auch dafür habe ich jetzt eine Erklärung: Da war die Zugspitze bereits über das geplante Ende des Umbaus hinaus - folglich gab es keine Kleineisen mehr einzusammeln.
Heißt aber auch: Heute musste der Zug mit dem Kleineisensammelwagen (und wirklich von der Lok gezogen, nicht von hinten geschoben) ersteinmal ab dem alten "Umbau-Ende" die Strecke abfahren und dabei fleißig sammeln, bevor die Umbaumaschine am Zugschluss am eigentlichen "Startpunkt" angekommen war.
Wo die blaue 217 war, zeigte sich kurze Zeit später: Auf Solo-Fahrt in Richtung Stuttgart. Hast du dann vermutlich auch verpasst, Baschdi
Übrigens: Das links sind Schwellenstapel. Jeweils 4 Lagen übereinander, zehn Schwellen sind mit einer Holzbohle "verbunden" (wohl hauptsächlich für die Stapelbarkeit), zwei Bohlen bilden einen Block, und auf jedem Wagen liegen zwei Blocks (fast wie am Schnürchen ausgerichtet *hust*). Was da an Schwellenmaterial auf den Wagen lagert, könnt ihr euch vorstellen...
Übrigens 2: Auf dem Bild wird der Bauzug noch auf den Arbeitseinsatz vorbereitet. Die Schwellenstapel sind noch zusammengebunden, und noch wichtiger, die "Überfahrbrücken" zwischen den Schwellenwagen sind noch eingeklappt. So können die Schwellentransportportalkräne schlecht arbeiten...
Nachdem der Bauzug eine Zeit lang stand (weil nur vorbereitet wurde), wurde es mir zu langweilig, und ich bin nach Metzingen weitergefahren. Dort wurde schon gebaut, allerdings wieder von (Bagger-)Hand:
143 963-7 mit RE nach Stuttgart schlängelt sich gleich über den Gleiswechsel am Bagger vorbei auf das richtige Gleis.
Zwischenzeitlich kamen natürlich noch viele andere RE's. Diese habe ich auch alle* fleißig geknipst, aber irgendwie wiederholen die sich doch ein bisschen... Wenn ihr es nicht anders wollt, verschone ich euch davon.
* zumindest fast alle. Einen habe ich "verpasst", weil sich die Kamera beim Rausholen aus der Tasche von "P" auf "Tv" (Belichtungsdauer wird eingestellt, der Rest automatisch angepasst) verstellt hatte, war die Kamera nach dem Abdrücken erstmal 15 Sekunden mit Bildaufnehmen beschäftigt, und danach mindestens nochmal genauso lange, um alles zu einem (reinweißen) Bild zusammenzurechnen. Bis dahin war der Zug natürlich durch...
Auf der Rückfahrt habe ich natürlich auch wieder überm Bauzug (Brücken machen's möglich) angehalten, um auf den nächsten Zug/die nächsten Züge zu warten. Ich wollte gerade schon fahren, als die Tröt-Blink-Warnanlage wieder losging.
Und daher kann ich bestätigen:
SSB-Baschdi hat geschrieben:Heute morgen ist [140 003] sogar via Güterumgehungsbahn durch Stuttgart nach Duisburg gefahren mit 18 leeren Schienentransportwagen
Zumindest die Loknummer und die leeren Schienentransportwagen kann ich bestätigen. Den weiteren Fahrtweg konnte ich ihr nicht ansehen, und die genaue Anzahl der Wagen lässt sich auf den Bildern auch nicht erkennen (entweder nicht vollständig drauf, oder durch die Perspektive so verkürzt, dass man die Wagen nicht mehr auseinanderhalten kann).
Allerdings war es da schon kurz nach 10, und der Zug war noch nichtmal in Metzingen (soviel zu "zwischen 8 und 10 Uhr in Stuttgart").
Wie schon angedeutet, habe ich noch viel mehr Bilder gemacht (heute sind nach der ersten Löschrunde insgesamt 136 Bilder und Filme übrig geblieben). Da die meisten aber doch nur ähnliche Dinge bzw. schon bekannte Züge zeigen, verzichte ich hier mal auf das Zeigen weiterer Bilder.
Nur eins noch, weil man darauf noch etwas sieht:
Und zwar zum einen den Anfang der heutigen Arbeit (hinten links, auf Höhe des Kästchens zwischen den Gleisen). Bis dahin war der Umbauzug letzte Woche gekommen (und wurde alles wieder korrekt eingeschottert), ab hier hat er heute mit dem Umbau angefangen. Was man nicht ganz so gut sieht, sind die Schotterberge links und rechts des Gleises, die den ehemals zwischen den Schwellen befindlichen Schotter "aufbewahren".
Und noch etwas kann man sehen: Den mehrfachen Wechsel der Schwellenart. Die zwei Schwellen am unteren Bildrand haben noch Bohrungen für die Aufnahme einer dritten Schiene. Die soll wohl als Zwangsschine dienen, um den Brückenkopf der Brücke zu schützen, auf der ich gerade stehe. Warum es sowas bisher nicht gab (und auch im rechten Gleis, das vor vier Jahren erneuert wurde, auch nicht gibt), erschließt sich mir allerdings nicht so ganz...
Viele Grüße
Benny