FS E636

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Ingo
Inspektor
Beiträge: 1522
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

FS E636

#1 Beitrag von Ingo »

Hallo,

Beim Überprüfen meiner Resourcen bezüglich Bremskraft und Reibungskraft bin ich auf ein altes Modell von UK1 gestossen, die
FS E 636
Dabei handelt es sich um DIE typische FS Lokomotive mit geteiltem Kasten und Bo Bo Bo Fahrwerk.
Die Maschine hat eine Stundenleistung von 2100 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Das Gesamtgewicht beträgt 101 t.
(Siehe hier)

Das Modell von UK1 besteht aus 2 Teilen: A und B.
Und jetzt zu meinem Problem:

In beiden Teilen war die Gesamtleistung 6300 (?) installiert und die Gesamtmasse von 90t.
Ich bin der Meinung dass ich die Gesamtleistung und das Gesamtgewicht durch 2 teilen muss , damit korrekte Zahlen herauskommen.
Die Leistungsdaten kann ich dann nach dem Schema von KK1 angleichen.
Ist das korrekt ?

Danke für eure Antwort!!

Ingo

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FS E636

#2 Beitrag von Stahlschwelle »

Hallo Ingo,

ich nutze für die Rolleigenschaften das Tool "Rollprops". Ob und wo das erhältlich ist, weiß ich nicht.

Rein logisch müssten die Angaben für die gesamte Lokomotive gelten, also a+b. Warum sollte man jede einzelne Maschine seperat behandeln, wenn diese sowieso ausschließlich im Zweierbund den Dienst verrichten.

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FS E636

#3 Beitrag von KBS198 »

Rollprops erschien auch unter dem Namen EEP-Fahreigenschaften und war vom MBit, ist also nicht mehr verfügbar.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1582
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 1130 Mal
Kontaktdaten:

Re: FS E636

#4 Beitrag von Benny »

Ich behaupte das Gegenteil: Rollprops ist nicht von mbit, dafür aber noch erhältlich.
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1522
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: FS E636

#5 Beitrag von Ingo »

Hallo
Danke für eure Angaben.

@Björn /Stahlschwelle
Ich habe noch ein zweites Modell, ebenfalls von UK1, das ist die Ae 8/8 der BLS. Das ist aber eine Doppellokomotive, die aus zwei Ae 4/4 entstanden ist, das stimmt es dann schon, wenn jeder Teil eben wie eine Ae 4/4 behandelt wird.

Bei der E636 ist ja nur der Kasten geteilt, das ganze ist eine Maschine.
Jetzt ist es für mich nicht so schwer, an Hand der Unterlagen von KK1 die Eigenschaften der Rolllmaterialien (Roll..Prop[ertie]s) einzustellen, meine Frage war nur, ob die Maschine als zwei Hälften anzusehen ist (mit jeweils halben Eigenschaften) oder als zweimal eine Ganze (die sich womöglich ersetzen)

Ich bin für die erste Variante und Stahlschwelle auch.
(das sollte genügen) :grins:

@Benny
Danke für den Link

Ingo

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 292
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: FS E636

#6 Beitrag von ManfredS »

Hallo Ingo,
leider habe ich deinen Beitrag erst heute gelesen. Ich bin da anderer Ansicht.
Wen es 2 .TXT Dateien gibt, müssen die gesamten Daten durch 2 geteilt werden, da es dann in EEP 2 separate Fahrzeuge sind und von EEP auch so behandelt werden. Beispiel;Wenn du jedem Teil 2100KW gibst hat die gesamte Lok dann 4200KW.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1522
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: FS E636

#7 Beitrag von Ingo »

@ManfredS
Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, aber ich denke auch, dass beide txt -Dateien jeweils die Hälfte der Gesamtleistung haben sollten.

Antworten