Schaltung

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schaltung

#1 Beitrag von Deleted User 652 »

Schaltung
Hallo zusammen, bin neu im Forum und kenne mich noch nicht so richtig aus. Ist alles etwas unübersichtlich.
habe eep6. Folgende Schaltung habe ich ausprobiert, funktioniert irgendwie noch nicht so. Ein Zug fährt in den Bahnhof ein, Dampflok soll sich vom Zug lösen und zum Wasserfassen fahren (klappt schon), dann weiter zum Kohle aufnehmen (klappt auch). Was also nicht so richtig klappen will ist, dass die Lok sich vom Zug löst, nach dem Wasser und Kohle aufnehmen wieder am Zug andockt. Vielleicht kann mir jemand helfen und evtl. eine Skizze zukommen lassen. Vielen Dank im voraus.

Gruß aus Fürth/Bay.
Günther (gueleis)

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schaltung

#2 Beitrag von sword69 »

hier hast du die Erklärung, allerdings könnten dir bei der Anlage evtl. ein paar Modelle fehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=Y3GrfCgH ... E&index=24

http://www.dbbase-eep.de/index.php/dl-b ... achen.html

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltung

#3 Beitrag von Hinterwaeldler »

Jetzt weiß ich nicht ganz worin dein Prob besteht, deshalb der Hinweiss, das es bsw. in der Anlage "Spitzkehre Lauscha" praktisch schon vor Jahren vorbildlich gelöst wurde. Sie wurde verschiedentlich den Versionen EEP 5/6 mitgeliefert. Wenn dir diese Anlage in deiner Sammlung fehlt, musst du nur mal eine Suchmeldung schreiben. Klar ist es dort schwer verständlich, weil die unendlich vielen Schaltkreise sehr verwirrend und deren Funktionen nicht beschrieben sind.

Weiterhin habe ich persönlich in Thema: Sächsische Spurwechselbahnhöfe und zentraler Taktgeber (Gelesen 660 mal) ausführlich über das Lösen und Ankoppeln von Loks von/an Wagons geschrieben. Lasse dich nicht davon irritieren, das dort in diesem Fall Sekundär vom Spurwechsel Regelspur - 750mm die Rede ist. Der dort vorgestellte Lösungsweg praktisch identisch.

Möglicherweise kannst du auch über die Verwendung des Taktgebers nachdenken. Dieser Lösungsansatz ist zumindest komlexer, aber einfacher als der Weg über Schaltkreise.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltung

#4 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo zusammen, vielen Dank für die Tips zwecks Schaltung (kopf machen). Die Anlage Lauscha habe ich noch. Sich bei der Anlage das Kopf machen abzuschauen, wird nicht leicht werden. Jedenfalls vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Günther (gueleis)

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltung

#5 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Günther,
wenn ich richtig verstanden habe, koppelt die Lok nach Bekohlung und Wasser fassen nicht mehr am Zug an? Sie fährt zwar an den Zug, aber er koppelt nicht. Das liegt an der Kupplungskontrolle, die gibts für vorn und hinten. Du musst nach dem Abkoppeln die Kupplung wieder "scharf" machen, indem Du in einem Kontaktpunktmenü nach dem Abkoppeln die Felder Kupplungskontrolle mit einem Häkchen versiehst. Dann kuppelt die Lok auch richtig an.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltung

#6 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Hape,
dein Vorschlag ist einfach genial. Ich werde das morgen mal anpacken. Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ein gutes Nächtle wünsche ich.

Gruß aus Fürth/Bay.
Günther (gueleis)

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltung

#7 Beitrag von Deleted User 652 »

Guten Morgen Hape,

dein Vorschlag mit der Kupplung wieder scharf machen (Kontaktpunkt Fahrzeug), Häkchen setzen war richtig. Jetzt funktioniert alles richtig. Vielen Dank.
Gruß
Günther (gueleis)

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltung

#8 Beitrag von Hape1238 »

Moin Günther,
das freut mich. Wußte zunächst nicht, was Du meinst, aber beim wiederholten Durchlesen kam ich dann drauf.
Viel Spass beim Basteln und
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Antworten