ReadyBoost

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jusper
Hauptschaffner
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2013, 20:57
Wohnort: Bestwig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

ReadyBoost

#1 Beitrag von Jusper »

Hallo Zusammen,

auf ReadyBoost bin ich gestern Abend gestoßen, als ich meinen USB Stick in den Lappi gesteckt hatte.
Da meine Anlage sehr groß ist und die Fratezahl doch schon sehr in den Keller ging, war ich von diesem zusätzlichen und schnellen weiterem Arbeitsspeicher doch sehr positiv überrascht.
Meine alte SD Karte hab ich dann auch gleich reingesteckt und komplett dafür reserviert.
Liebe Grüße
Holger

Acer Aspire VN7-791G-73D1 Black Edition; Intel Core i7-4720HQ; 16GB DDR3-RAM; 256GB SSD / 1.000GB SATA; NVIDIA GeForce GTX 960M; Windows 10 Home (64bit)
EEP 6.1

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ReadyBoost

#2 Beitrag von Hinterwaeldler »

Riecht verdammt nach Perma-Magnete um Wasserleitungen. :lol1: Sorry!

Vielleicht muss ich es erst mal probiere mit einem langsamen USB-Stick die Systemgeschwindigkeit zu beschleunigen, um mir danach ein endgültiges Urteil zu erlauben. Ich glaubte bisher immer, die fps hängt unmittelbar mit den Eigenschaften von CPU und GraKa in Verbindung mit Menge und Eigenschaft der Modelle zusammen.

Ich habe mir aber der Vorsicht halber mal den Link gemerkt. :cafe:
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ReadyBoost

#3 Beitrag von Hinterwaeldler »

Also aus dieser Kameraposition

Bild

habe ich festgestellt, das die Frate von ursprünglich 8 auf unterirdische 2 (links oben) eingebrochen ist. Worin besteht nun meine Verbesserung?

Übrigens bin ich gerade dabei hinter dem Kopfbahnhof einen Weinberg einzurichten. :lol1: Falls ich mir irgendwas näher als aus dieser Perspektive betrachten will ist die reale Frate bei ca 25-30.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 798
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: ReadyBoost

#4 Beitrag von BikeMike »

Hatte das Proggi vor längerer Zeit auch mal (erfolglos) getestet und wieder runter geworfen.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ReadyBoost

#5 Beitrag von sword69 »

dann lieber das, es macht genau das was Volkhard praktiziert, es beendet die im Hintergrund unnötig laufenden Prozesse zu Gunsten des Games

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ReadyBoost

#6 Beitrag von Hinterwaeldler »

Ich habe ja auch normal nichtmal das Zeugs im Hintergrund laufen, auf das ich verzichten könnte. Nicht einmal einen OnAccess-Scanner von Symantec, Avira oder Kaspar. Ich brauche so etwas nicht und man kann mich auch nicht überzeugen. Sollte sich tatsächlich ein unbekannter Prozess installiert haben, dann lokalisiere ich ihn mit dem ProcessExplorer von M$ und lösche den Verursacher von Linux aus. Natürlich muss man wissen, welche Prozesse ich im System benötige und auch welche mir Schaden verursachen.

Im Zweifelsfall mache ich mit Paragon Backup & Recovery 2014 Free Edition ein Restore. Der Zeitaufwand dauert nicht einmal so lange, wie ich zum Kochen einer Tasse Kaffee benötige.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: ReadyBoost

#7 Beitrag von wuvkoch (†) »

Tach zesamme
ich bin zwar nicht unbedingt ein computerneuling, aber koennt ihr mir mal da nen tip
geben , sword hat da einen link eingestellt, der mich doch stark interessiert.
Ich hab mein eep 6 auf einem älteren xp laptop, keine probleme.......
nur was die frame anbelangt ist hier und da doch mal mehr gefragt.
ich trau mich aber net so recht daran in der registy ein zu greifen, denn da ist denke ich absolut vorsicht
geboten, waere alsk für entsprechende tips dankbar
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ReadyBoost

#8 Beitrag von sword69 »

Das Ergebnis wird auch davon abhängen nach welcher Weise du bisher Software installiert hast.

Empfohlene Installation = oftmals viel unnötiger Firlefanz wie z. B. Autoupdate etc., was im Hintergrund mit läuft usw.
Benutzerdefinierte Installation = Möglichkeit nur das Wesentliche zu installieren wie z. B. nur den Treiber.

Beispiel Skype mit Windows starten oder Treiberinstallationen wo dann auch noch die Autoupdatefunktion mit installiert werden. Dann kommt noch der Virenscanner der auch vom Ram zehrt und gelegentlich im Netz nach Updates sucht.

Werden solche Dinge abgeschalten dann kommt es demjenigen gewiss vor als wäre alles viel flüssiger bzw. schneller.

Wer seine Software bisher "spartanisch" installiert hat der wird von der versprochenen Leistungssteigerung weniger merken.

Letztlich muss man es eben selbst probieren und sein eigenes Urteil bilden.

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 843
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ReadyBoost

#9 Beitrag von vaueh »

Hallo miteinander,

Ready Boost ist Bestandteil der aktuellen MS-Betriebssysteme.
Wenn ein Flashspeicher eingehängt wird, bietet Windows die Möglichkeit diesen zur
Beschleunigung des Systems zu verwenden. Einen positiven Effekt hat das aber nur, wenn
der Rechner mit sehr wenig RAM ausgestattet ist (< 1 GB, bzw. 2GB bei 64 bit), da der
Flashspeicher den Cache der langsamen HDD entlastet. Bei ausreichend bemessenem RAM
spielt das keine Rolle, oder ist sogar kontraproduktiv, da auch der langsamste RAM sehr viel schneller
als jeder Flashspeicher ist.

@jusper: Du haßt 4 GB RAM, da wird Ready Boost nichts bringen.

@sword69: Genauso ist's. Ein sauberer Autostart, keine unnützen Programme und der
Rechner läuft rund.



Gruß
vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
Jusper
Hauptschaffner
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2013, 20:57
Wohnort: Bestwig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ReadyBoost

#10 Beitrag von Jusper »

Doch, es hat geholfen.
Die Frate ist über meinem Schattenbahnhof für 160 Züge wieder auf erträgliche 18 hochgegangen.
Vorher war sie bei 3 und die Züge ruckelten so :roll:
Liebe Grüße
Holger

Acer Aspire VN7-791G-73D1 Black Edition; Intel Core i7-4720HQ; 16GB DDR3-RAM; 256GB SSD / 1.000GB SATA; NVIDIA GeForce GTX 960M; Windows 10 Home (64bit)
EEP 6.1

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ReadyBoost

#11 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Holger,
Du kannst es schon glauben, das zusätzlicher Ram (Was es ja tatsächlich nicht ist) die 3D Geschwindigkeit nicht erhöhen kann. Das einzige was passieren könnte ist, das neue Texturen etwas schneller geladen werden. That´s all!
Bitte mache einen reproduzierbaren Test mit der Anlage Lauscha, Anfangsszene. Einmal mit, und einmal ohne ReadyBoost. Und dann berichte bitte.
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 843
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ReadyBoost

#12 Beitrag von vaueh »

Hallo Jusper,

das ist wirklich erfreulich.
Ich kann das leider aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Wieviel Flashspeicher hast Du eingesteckt?

MS selbst sagt, dass ein System mit 1GB RAM und 1GB Ready Boost bis zu 80% der Leistung
eines Systems mit 2 GB erreicht.

Gruß
vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
Jusper
Hauptschaffner
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2013, 20:57
Wohnort: Bestwig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ReadyBoost

#13 Beitrag von Jusper »

Hallo,

das Problem ist bestimmt nicht die Anlage Lauscha, eher meine erweiterte VMAX.
Dieser Schattenbahnhof befindet sich an beiden Enden der Anlage.

Ich habe 2x 2GB reingesteckt. Einmal als Stick und als SD-Karte.

Bild

Bild
Liebe Grüße
Holger

Acer Aspire VN7-791G-73D1 Black Edition; Intel Core i7-4720HQ; 16GB DDR3-RAM; 256GB SSD / 1.000GB SATA; NVIDIA GeForce GTX 960M; Windows 10 Home (64bit)
EEP 6.1

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3664
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2540 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: ReadyBoost

#14 Beitrag von vorade »

Hallo Holger,

also wenn ich solche Bauleistungen sehe, dann ist es ein Wunder, daß du noch auf 10ms kommst.
Mein Vorschlag wäre, da die Bahnhöfe ja sichtbar sind:
Gleise austauschen gegen das einfache Einschienengleis als Wegdarstellung.
Signale tauschen gegen sehr einfache Signaldummys oder Signalsteine bzw. Signalbüsche, ohne sichtbare Vorsignale.
Und die Sichtweite zurücknehmen, dann hast du locker viele Frames mehr.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ReadyBoost

#15 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Holger,
ja und nu ? Was soll mir Dein Beitrag sagen ?
Die Anlage Lauscha dient nur als immer zu wiederholender Vergleich. Verstehst Du ? Da Lauscha glaub ich, jeder hat.
Aber nichts für ungut, wenn's bei Dir hilft ist das O.k..
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ReadyBoost

#16 Beitrag von Hinterwaeldler »

Richtig Hape!

Sorry das ich diesen Thread noch einmal hoch hole. Ich glaube ebenfalls ernsthaft daran, das wir uns bei diesen oder ähnlichen Diskussionen auf eine bestimmte Anlage und darin auf eine bestimmte statische Kameraposition beziehen/festlegen sollten. Nur dann sind die (Tuning-)Angaben reproduzierbar. Ich schlage ebenfalls Lauscha bzw alternativ Großheringen oder Knuffingen vor. Dies kann in einer FAQ geschehen!!!!

Zusätzlich spielt die verwendete Hardware eine wichtige Rolle. Beachtet das eine richtige Grafikkarte gegenüber OnBoard-Grafik auf Grund ihrer zusätzlichen Schnittstellen (bsw CUDA) einen weiteren Leistungsschub ermöglicht. Deshalb sind die frame-Angaben nur relativ und auf die jeweilige Hardware bezogen. Sie sind niemals allgemein gültig.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ReadyBoost

#17 Beitrag von Hinterwaeldler »

Ich habe übrigens ReadyBoost (mit Account) soeben probiert und es kam zu keiner Veränderung. Dann habe ich mich in dieser Auswahl https://www.google.de/search?q=Grafik+beschleunigen darüber kundig gemacht, weshalb ich keinen Erfolg hatte: Huch!!! :o :lol1:

Ich habe mich sofort wieder getrennt.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 843
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ReadyBoost

#18 Beitrag von vaueh »

Hallo Hinterwaeldler,

ich glaube hier liegt ein Misverständnis vor.
Readyboost ist keine eigenständige Software, sondern eine softwareseitig in Windows seit Vista integrierte
Technologie. Auch Du hast Readyboost als Bestandteil von Win 7.

Die Gesamtsystemleistung kann deutlich beschleunigt werden, nicht jedoch die Grafikleistung bei einer
dedizierten Grafiklösung. Bei IGP's mag es anders sein, denn die greifen auf den System-RAM zu (habe ich nicht getestet).

Im Übrigen ist es doch okay wenn es bei Jusper geholfen hat.

Gruß
vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ReadyBoost

#19 Beitrag von Hinterwaeldler »

vaueh hat geschrieben:Readyboost ist keine eigenständige Software, sondern eine softwareseitig in Windows seit Vista integrierte
Technologie. Auch Du hast Readyboost als Bestandteil von Win 7.
Meinst du etwa das: http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... readyboost ?
Das habe ich auch schon mal gesehen. Wenn ja, dann wäre es extrem seltsam und unverständlich. Kläre mich mal auf! Ich lese nämlich das:
  • "ReadyBoost ist als Unterstützung vorgesehen, wenn auf Ihrem PC nur noch wenig Arbeitsspeicher verfügbar ist."
Also, wer 4 GByte im Board stecken hat und von EEP6.1 nur max 2 GByte benutzt werden, dann hat das Betriebssystem (und alle anderen Anwendungen) immer noch den RAM zur Verfügung, welchen die Grafik übrig lässt. Abgesehen davon hat Windows immer noch die pagefile.sys zur Verfügung, in welcher momentan nicht benötigte RAM-Inhalte ausgelagert werden. Zudem ist die Festplatte wesentlich schneller als ein USB-Flashspeicher. Na gutti, eventuell USB 3.0, aber PCs, die das haben, brauchen die Tricks mit Readyboost auch nicht.

Einen Einfluss auf die Beschleunigung dar Grafikausgabe dürfte so etwas nicht haben. Der Grafikprozessor ist eh das schnellste Bauteil im PC. Wichtiger wäre aus meiner Sicht eine echte Grafikkarte, die auch eine CUDA-Schnittstelle besitzt. bsw sowas http://tinyurl.com/objcfab Aber das ist nur für Desktop-PCs gedacht. Ich habe es auf den Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschrieben. Das Dings bringt nämlich 1 GByte schellen RAM mit und klaut mir nicht 512 MByte, wie die jetzige Grafik_on_Board.

Knapp wird es dann, wenn die C: voll ist und pagefile.sys sich nicht weiter dynamisch ausdehnen kann. Dieser Effekt sollte bei den aktuellen PCs kaum eintreten. (Na gut, als ich mir meinen ersten PC kaufte versprach mir auch der Händler, das ich die 512 MByte-HDD nie voll bekomme :lol1: )
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 843
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ReadyBoost

#20 Beitrag von vaueh »

Hallo Hinterwaldler,

ja das meine ich.

Und ich denke das Du Recht hast. Bei ausreichendem RAM (und 4 GB sind diesbezüglich ausreichend)
sollte das Ganze kaum etwas bringen, eher das System ausbremsen. Microsoft sieht das als kurzfristige Hilfe
bei Systemen mit wenig RAM (bis 1GB). Weiter oben im Thread habe ich schon einmal etwas dazu geäußert.

Und auch meines Wissens kann eine deutliche Beschleunigung der Grafikleistung nicht möglich sein.
Doch Jusper schreibt, dass es bei ihm etwas gebracht habe.

Um Readyboost zu verwenden einfach einen USB-Stick oder SD-Karte o.ä. einstecken und fertig.
Ggf. muss der Flashspeicher dann unter Computer>Laufwerkbuchstabe>Eigenschaften>Readyboost freigegeben werden.
Von Vorteil wäre eine Ntfs- oder exFAT-Formatierung.
Flashspeicher der für Readyboost genutzt wird steht nicht mehr als Datenspeicher zur Verfügung.

Und Readyboost ersetzt keinen RAM! Es erweitert vorübergehend den HDD-Cache.

Gruß
vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Antworten