Eingabefeld für KP wird bei nächstem Start "grau"

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Eingabefeld für KP wird bei nächstem Start "grau"

#1 Beitrag von delong »

Bei "Kontaktpunkt für Immobilien" befindet sich auch ein Fenster mit den Angaben "Steuerung der Achsen in Immobilien". Da gebe ich dann die gewünschten Daten ein und der KP schaltet, wie er soll..
Jedoch, wenn ich die Anlage neu aufrufe, ist dieses Feld grau, und der KP tut nichts mehr.
Was kann denn das nun wieder sein? Ich behelfe mich seit 2 Tagen damit, daß ich die Immobilie immer wieder neu lade, die KP setze, usw.
Das nervt.
Was kann die Ursache für das Verschwinden/Grauwerdens des KP/Fensters sein?

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eingabefeld für KP wird bei nächstem Start "grau"

#2 Beitrag von sword69 »

Völlig normal so, dass sie grau sind, außer bei der Aktion Schritt.

Kontaktpunkte zur Steuerung der beweglichen Achsen in Immobilien

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eingabefeld für KP wird bei nächstem Start "grau"

#3 Beitrag von Rocky »

@ delong,
Wolfgang, zu Deiner Beschreibung wäre es sinnvoll Informationen zu haben, um welche Immo es sich handelt,
(Artikelnummer und Bezeichnung bei Shop-Modell bzw. Autor und Bezeichnung bei Free-Modell) oder bezieht sich
der Fehler auf alle Immo´s Deiner Anlage?

@ sword69,
es ist nicht völlig normal, das da Felder ausgegraut sind, wenn eine Anlage neu geladen wird.
Wenn ich z. Bsp. ein Tor-Immo einbaue, die Bewegungsrichtung im Kontaktpunkt festlege, dann die Anlage speichere
und wieder öffne... nun stelle ich fest, ich habe die Richtung falsch eingestellt, dann kann ich das im Kontaktpunkt
sehr wohl neu festlegen, da ist kein Feld "ausgegraut". Folglich muß es sich hier um einen Fehler handeln.
Der kann natürlich auch im Modell verborgen sein, wofür EEP dann nichts kann.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eingabefeld für KP wird bei nächstem Start "grau"

#4 Beitrag von sword69 »

Da gebe ich dann die gewünschten Daten ein
Das war der Punkt über den ich gestolpert bin. :oops:

Außer bei der Aktion Schritt lassen sich keine Daten bzw. Werte eingeben.
Das Feld dafür ist also logischerweise bei den anderen Auswahlmöglichkeiten ausgegraut.
Darum auch meine Aussage.

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eingabefeld für KP wird bei nächstem Start "grau"

#5 Beitrag von delong »

Guten Morgen Jens,

daß der KP nicht mehr das macht, was er vorher machte, ist wohl nicht normal. Er schaltet immer, wenn dieses Eingabefeld nicht angegraut ist, wenn ich die Anlage neu öffne, solange, wie ich die Anlage nicht schließe. Sobald ich die Anlage schließe und wieder neu öffne, verweigert der KP seine Arbeit und das Feld ist grau.
Schlimmer noch: in dem Feld "Steuerung der Achsen in Immobilien Achse:" (alles grau), steht dann keine, obwohl ich vorher angegeben habe, was der KP tun soll, was er auch tat, siehe oben.
Der KP ist in der 2D-Ansicht zu sehen, tut aber nichts. Es handelt sich um den Schiffschieber_gross von BH1.

Nette Exerten, es ist ein wahnsinnig schwerer Schicksalsschlag für mich, wenn das nicht mehr funktioniert :bond

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eingabefeld für KP wird bei nächstem Start "grau"

#6 Beitrag von sword69 »

da du nun das betroffene Objekt beim Namen genannt hast kann dir auch geholfen werden. Du hast die KP's auf der Schiebebühne und deshalb gehen sie wieder verloren.

Auszug aus dem Link von oben:
5. Wichtige Hinweise:
• Da auf den Drehscheiben und Schiebebühnen von EEP5 keine Signale bzw. Vorsignale
aufgestellt werden sollten, möchten Sie diese ausschließlich vor und nach der
Drehscheibe bzw. Schiebebühnen plazieren. Eine Kombination mit Kontaktpunkten, die
Zeitverzögert wurden ist eine Automatisierung der oben aufgeführten Elemente durchaus
realisierbar.
Eindeutiger Hinweis ist, dass in dem Fenster nicht mehr steht auf welche Immobilie sich der Kontaktpunkt bezog!

Bild

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eingabefeld für KP wird bei nächstem Start "grau"

#7 Beitrag von delong »

Hallo Jans,
habe Dir eine Mail geschickt.

Vielen Dank. D.h. also, daß ich den KP bzw. die KPe auf dem Wasserweg vor dem Schieber setzen soll bzw. muß, oder?
Und berechnen muß ich dann die Zeitverzögerung, bis das Schiff also bei der und der Geschwindigkeit den Platz erreicht, wo es geschoben werden soll.
EEP stell richtig hohe Anforderungen an uns alte EEP-Freunde. Wirklich Wahnsinn :cafe:

Sag mal schläfst Du nie? :bond
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eingabefeld für KP wird bei nächstem Start "grau"

#8 Beitrag von KBS198 »

Das unsichtbare Signal kann auf der Drehscheibe positioniert werden, ohne dass EEP abstürzt,
nur sichtbare Signale bzw. Vorsignale erzeugen Probleme.

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eingabefeld für KP wird bei nächstem Start "grau"

#9 Beitrag von sword69 »

es hat auch nur den reinen Immo-Kontakt zerlegt. Wolfgang, ja, du musst diesen vor dem Gleisobjekt aufstellen bzw. von einem anderen Fahrzeug aus wie z.B. diesen Bugsier der dann sicher das Schiff seitlich verschieben soll.

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eingabefeld für KP wird bei nächstem Start "grau"

#10 Beitrag von delong »

sword69 hat geschrieben:...du musst diesen vor dem Gleisobjekt aufstellen bzw. von einem anderen Fahrzeug aus wie z.B. diesen Bugsier...
Und da hakt es bei mir, wie bei vielen Dingen. Wie und wo setze ich vor dem Schieber, bzw. bei dem Bugsier den KP?
Ja, 2 Schlepper sollen schieben. Nur die Schiebegeschwindigkeit ist im Augenblick noch zu schnell. Da bin ich mit Bernt Hoppe in Kontakt. Der Schiebeakt sieht sehr gut aus, habe ich an und mit einem anderen Schiff schon probiert.
Die Anlage bekommst Du sicherlich, aber erst einmal das richtige, vorschriftsmäßige Setzen der Kontaktpunkte.

Jetzt lege ich mich in die Horizontale, habe nicht so eine tolle Kondition wie Du :sleep
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eingabefeld für KP wird bei nächstem Start "grau"

#11 Beitrag von sword69 »

so, einmal um den Globus und dann direkt nach China. Die Mail mit der Demo ist unterwegs zu dir.

Antworten