eigene EEP-Kategorien

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

eigene EEP-Kategorien

#1 Beitrag von halud62 »

Ich habe vor meine (Roll-)Modelle in eigenen Kategorien einzusortieren. Dazu zwei Fragen:
1.) Lassn sich in EEP - Eigene Kategorien auch Unterkategorien definieren?
z.B. DR -> Loks -> Dampfloks

2. Wie bekome ich die Modelle dann in diese selbst erstellten Kategorien rein?
Indem ich die betreffenden Modelle im im Ressourcen-Ordner kopiere und dann in den gewünschten Kategegorie-Unterordner einfüge?

Wer kann Auskunft geben?


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: eigene EEP-Kategorien

#2 Beitrag von ManfredS »

Hallo Hannes,
nein, dass geht nicht. Die Modelle werden nicht verschoben. Es wird nur ein Verweis angelegt. Schau Dir mal bitte die categories/user.ini und in categories/filters/USER.INF an, dann wirst Du das Prinzip verstehen.
Die eigenen Namen die Du verwendest tauchen in allen Layer (z.B. Rollmaterieal, Immos, Gleisobjekte, ...) auf und können in jedem mit unterschiedlichen Modellen belegt werden. Wenn Du also die Namen geschickt vergibst, hast Du mit wenigen Kategorien schon eine ganz gute Unterteilung.
Das Ganze hat den Vorteil, dass die Modelle in ihren original Ordnern verbleiben und die Anlage problemlos weiter gegeben werden kann.
Ich arbeite seit 9 Jahren so und komme mit ca. 20 - 30 eigenen Kategorien aus. Ich muss ja nicht alle Modelle verteilen, sondern nur die für mich relevanten. Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 800
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: eigene EEP-Kategorien

#3 Beitrag von BikeMike »

Hallo Hannes,

du kannst sehr wohl die Struktur verändern, wenn du ihre Funktion durchschaut hast. Der Aufbau ist im Categories-Ordner hinterlegt.Ganz oben in der Hierarchie steht die "index.ini". Darin stehen die Hauptkategorien:
[TreeOrder]
File00 = "Rolling_stock.inf"
File01 = "CDIn"
File02 = "Track.inf"
File03 = "CDIn"
File04 = "Locomotives.inf"
File05 = "Waggons.inf"
File06 = "Railcar.inf"
File07 = "UnSRail.inf"
File08 = "Tram.inf"
File09 = "CDOut"
File10 = "Street.inf"
File11 = "Aerovehicles.inf"
File12 = "Naval.inf"
File13 = "Machines.inf"
File14 = "Others.inf"

Als Beispiel für die nächste Ebene habe ich mal das Street-Verzeichnis angehängt:
[Street_00]
Name_ENG = "Street"
Name_GER = "Strasse"
Name_FRA = ""
Name_POL = "Pojazdy"
Icon = 14

[Street_01]
Name_ENG = "Trucks"
Name_GER = "LKW"
Name_FRA = ""
Name_POL = "Ciê¿arówki"
FilterSection = "Street_Trucks"
ScanPath1 = "Rollmaterial\Strasse\LKW"
ScanPath2 = "Rollmaterial\Strasse\BUS"

[Street_02]
Name_ENG = "Cars"
Name_GER = "PKW"
Name_FRA = ""
Name_POL = "Samochody"
FilterSection = "Street_Cars"
ScanPath1 = "Rollmaterial\Strasse\PKW"
ScanPath2 = "Rollmaterial\Strasse\Notdienst"
ScanPath3 = "Rollmaterial\Strasse\Kleinbusse"
ScanPath4 = "Rollmaterial\Strasse\Transporter"

Hieran kannst du sehen wie die Ordnerstruktur definiert wird und wo Modelle abgelegt sein müssen, um in der richtigen Kategorie aufzutauchen. Diese Strukturen kannst du natürlich bearbeiten. Aber das anschließende Scannen nicht vergessen, damit die Models.ini auch aktualisiert wird. Vorher am besten den Categories-Ordner speichern, dann geht dir das Original nicht verloren.

MfG

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: eigene EEP-Kategorien

#4 Beitrag von wuvkoch (†) »

By the way,
lässt sich eine solch selbst erstellte Kategorie auch wieder entfernen?
und wenn ja , WIE
fragt der wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: eigene EEP-Kategorien

#5 Beitrag von waldemar.hersacher »

Für so was empfehle ich gern den Catedit.
Das Thema hatten wir neulich schon.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: eigene EEP-Kategorien

#6 Beitrag von halud62 »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Jedoch muss ich zugeben, dass es mir so geht wie Gerd aus dem von Waldemar verlinkten Thread.

@BikeMike:
Die erste Hirachie ist für mich ja noch einigermaßen verständlich. Bei der zweiten verstehe ich nur noch Bahnhof. :-(

@ManfredS:
Die beiden Dateien habe ich mir angesehen. In der Categories/Users ist gar nichts drinnen, in der anderen nur ein paar Zeilen, die mir aber auch nicht wirklich etwas sagen. :-(

Ich habe ef1_cat_rebuild_13f und ef1_res_check_18m_v3, wobei Letzteres mir eben auch recht suspekt erscheint.

Vielleicht habe ich meine Frage auch etwas missverständlich gestellt. Ich würde gerne meine vorhanden Modelle in bestimmte Gruppen zusammengefasst haben:
1) DR
1a) Dampfloks (einschließlich zugehöriger Tender)
1b) E-Loks
1c) Dieselloks
1d) Triebwagen
1e) Reisezugwagen
1f) Güterwagen
2) DB
...
3) ÖBB / SBB
etc. pp. Und am besten jede Gruppe in einen Extra-Ordner (Kategorie).
Momentan ist es recht durcheinander. Zwar sind alle Modelle in den einzelnen Kategorien schön alphanumerisch sortiert, aber wenn z.B. eine BR 211 der DR als Modellnamen 211 xxx trägt ist die logischerweise vor den DB-Loks einsortiert. Andere DR-Loks deren Modellname mit DR-.. beginnt, aber komme (ebenfalls logischerweise) erst nach den Bundi-Loks.
Wenn ich nun eine DR-Lok auf die Anlage stellen will, muss ich jedesmal eine lange Latte Bundi-Loks runterscrollen. Bei den Wagen ist das noch länger.

Nachdem ich vor einiger Zeit meinen Modellbestand mit ef1_cat_rebuild_13f gescannt habe, habe ich zudem jede Menge neue Kategorien (Ordner) dazu bekommen - teilweise doppelt oder gar mehrfach (z.B. 2x Bahnhöfe + 1x Bahnhof). Für mich ist die ganze Sache dadurch eher noch verwirrender geworden. Denn in der eine Kategorie "Bahnhof" sind nur Bf X, Y und Z enthalten, in der anderen Bahnhofs-Kategorie wiederum nur Bf A und B und in der Kategorie "Bahnhof" ist nur Bf D enthalten.
Als ich heute angefangen habe auf meinem "Mitteldeutschen Nahverkehr" die Oberleitungsmasten zu setzen, musste ich erstmal ewig suchen, wo die versteckt sind. Vorher waren alle O-Leitungs-Teile unter "Verkehr / Oberleitung" zu finden.


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 636
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: eigene EEP-Kategorien

#7 Beitrag von Richard »

Hallo Hannes,

wenn du dich mit Windows und Dateioperationen auskennst kannst du alle Modelle so platzieren wike du willst. Das mache ich schon seit einiger Zeit so. Ich kopier die entsprechenden Dateien mit einem Dateimanager, in meinem Fall ist das der Totalcommander, in die neuen Verzeichnisse. Man muß aber darauf achten alle Dateien zu kopieren, sprich bei Rollmaterialien die gsb, txt und ini, bei Immobilien die gsb und ini.
Und dann lasse ich mit ef1_Catrebulid die Kategorien neu einlesen.
Fremdanlagen muß man dann vorher durch den Modelltauscher jagen aber das ist ja sowieso angeraten.

So klappt das bei mir schon seit Ewigkeiten.

Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: eigene EEP-Kategorien

#8 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Hannes,
ich wills mal einfach für , entschuldige "Rookies" versuchen.
punkt 1 : du kannst aus deinem Modellbestand jede Kategorie neu erstellen wie du willst!
In deiner neuen Kategorie wird nur eine Kopie angelegt, aus dem Originalordner
punkt 2 : res check stellt sicher das ALLE mit dem selben Datenstamm arbeiten,
was wichtig ist , wenn Modelle oder Anlagen weitergegeben werden.
alternativ dazu kannst du auch folgendes tun:
Erstelle eine kopie deiner Ressourcen, mit der kopie kannst du dann arbeiten, mach damit alles so,
wie du es haben willst, durch umbenennen von dem Original - und der Kopie kannst du nun
entweder in deiner Sortierung arbeiten, oder falls du etwas weitergeben willst mit dem originalordner
Ist einfach und ich hoffe verständlich ausgedrückt, ich mach es so und es klappt problemlos.
einzigster Nachteil , ich installiere neue Modelle 2mal, damit ich es in Meinen Datenstamm
sofort einsortieren kann
Wuvkoch/Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: eigene EEP-Kategorien

#9 Beitrag von waldemar.hersacher »

aber wenn z.B. eine BR 211 der DR als Modellnamen 211 xxx trägt ist die logischerweise vor den DB-Loks einsortiert. Andere DR-Loks deren Modellname mit DR-.. beginnt, aber komme (ebenfalls logischerweise) erst nach den Bundi-Loks.
Dem kannst du selber abhelfen.
In Modellauswahl einen Rechtsklick mit der Maus. Damit öffnet sich das Kontextmenü. Im Menü den Eintrag Eigenschaften auswählen. Es öffnet sich der Eigenschaftendialog für das Modell. Im Feld Modell Name änderst du den Namen. Bei den Einsatzjahren darf keine 0 stehen, sondern irgendwas zwischen 1800 und 2100. Den Dialog mit OK Schließen. Defakto wurde die ini-Datei des Modells geändert.

Die Modellauswahl ist nach diesem Namen sortiert und nicht nach dem Dateinamen.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: eigene EEP-Kategorien

#10 Beitrag von ManfredS »

Hallo Hannes,
ich meinte die EEP-Funktion 'Eigene Kategorien'. Einfach im Auswahlfenster links eine erstellen und dann die gewünschten Modelle mit der Maus hineinziehen. Danach kann Du in den oben genannten Dateien den Aufbau sehen.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: eigene EEP-Kategorien

#11 Beitrag von halud62 »

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten. Den Hinweis von Waldemar werde ich als ersrtes benutzen. Möglicherweise ist dann ja schon im Prinzuip das erreicht, was ich gerne haben möchte - alle DR-Loks zusammen, alle DB-Fahrzeuge zusammen etc.
Auch Richards Vorschlag werde ich mal versuchen.
Momentan muss ich mich aber wieder etwas gedulden, da mein XP-Rechner leider nicht mehr will. Habe mir heute daher einen nagelneuen Rechner gekauft. Sobald der so eingerichtet ist, wie ich ihn haben möchte (da WIN 8 ist ja diese doofe Apps-Oberfläche, die mir ganz und gar nicht zusagen will), hoffe ich doch mal, dass ich endlich wieder vernünftig eep-len kann.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: eigene EEP-Kategorien

#12 Beitrag von Rocky »

Hallo halud62, Hannes,

Ich kann Dir da etwas empfehlen:

http://www.iobit.com/de/iobitstartmenu8.php

Das kostenlose Programm einfach intallieren und Du hast das bisher gewohnte Startmenü
mit der Kugel links unten wieder. Der Vorteil, Du kannst das Menü nach Deinen Wünschen
einstellen und alles ist auf deutsch.

Ich habe es meiner Tochter bei Win 8.1 draufgemacht und sie war begeistert, endlich wieder,
wie bisher gewohnt, arbeiten zu können und nicht mehr diesen "Apps-Startschirm" zu haben,
den eh keiner braucht, der keinen Tuchscreen hat!
Chip hat es hier ganz gut beschrieben, downloaden würde ich aber beim Hersteller, ist
möglicherweise aktueller!

http://www.chip.de/downloads/Start-Menu-8_60144318.html
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: eigene EEP-Kategorien

#13 Beitrag von Berlinfan »

Hi Rocky
Habe das mir auch mal drauf gemacht und ist super hatte vorher classic Shell drauf aber es ist da noch ein Kaufprogramm mit drauf zum testen?
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: eigene EEP-Kategorien

#14 Beitrag von halud62 »

Hallo Rocky,

bis Freitag mittag muss ich mich noch gedulden. Habe den rechner erstmal zu meinem PC-"Doktor" geschafft. Der soll mir den PC (Lenovo H30-05) erstmal soweit einrichten (Classic Shell, Internet-Zugang, EEP installieren etc.), dass ich ihn zu Hause anstöpseln und gleich loslegen kann.
den link bei Chip hab ich mir angesehen. Liest sich vielversprechend.
Nur:
Was ist eine Metro-Oberfläcjhe und was sind Hot Corners?


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: eigene EEP-Kategorien

#15 Beitrag von Rocky »

Hi Hannes,

Metro nennt sich wohl dieser Startschirm mit den Apps drauf, soweit mir bekannt ist.
Hot Corners bedeutet, wenn man mit der Maus in eine Ecke des Bildschirms geht, kann
man andere Menüs oder so aufrufen.
Ich habe selbst kein Win 8, deshalb ist mein Wissensstand hier recht bescheiden.

Gruß André
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 770
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: eigene EEP-Kategorien

#16 Beitrag von Atrus »

Ich habe 'classic shell' auf meinem Win 8.1, funktioniert problemlos
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Antworten