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Bedeutung der Definitionen in Textdatei für Rollmaterial

Verfasst: 03.04.2016, 18:59
von Sambafan
Hallo
Ich bin jetzt soweit, meinen Büssing Anderthalbdecker
http://meineeepseite.npage.de/1-4-2016.html
für die Strasse vorzubereiten.
Dazu gehört auch die TxtDatei für Rollmaterial. Einige Begriffe wie die folgenden
kann ich nicht deuten.
Basis{
Rollmaterial{
Masse ( 12000 ) (Gewicht)
Bremskraft ( 125 ) (Wie wird die ermittelt,evt nach Vorbild ?)
Reibungskraft ( 1.25 ) (?)
vUeberhang ( 30 ) (?)
hUeberhang ( 1170 ) (?)
BoxX+ ( 300 ) (?)
BoxX- ( -920 ) (?)
BoxY+ ( -40 ) (?)
BoxY- ( -360 ) (?)
BoxZ+ ( 360 ) (?)
BoxZ- ( -2 ) (?)
RMTyp ( 5 ) (Das ist sicherlich der Rollmaterialtyp)

Möchte mich schon jetzt für Eure Hilfe bedanken.

Schönen Gruss
Frank

Re: Bedeutung der Definitionen in Textdatei für Rollmaterial

Verfasst: 03.04.2016, 19:18
von ManfredS
Hallo Sambafan,
schau mal bitte bei Klaus Keuer (KK1) nach. Es gibt dort eine sehr gute Erklärung und eine Excel-Tabelle zum Berechnen der entsprechenden Werte. Für Ueberhang und box sprich bitte mal mit einem Konstrukteur.

Re: Bedeutung der Definitionen in Textdatei für Rollmaterial

Verfasst: 03.04.2016, 19:27
von Bernie
Hallo Frank,
Ich versuche Dir die einzelnen Punkte mal zu erklären:
- Reibungskraft (ohne würde das RollMat wegrutschen) beträgt ca. 1/100 der Bremskraft;
- vUeberhang ist der Wert vom Konstruktionsmittelpunkt des Modells nach vorne bis es an das davor befindliche RollMat ankoppelt;
- hUeberhang, analog nach hinten;
- BoxWerte: Um das Modell muss ein kubischer Körper damit definiert werden, in dem das Modell dargestellt wird. Also im Regelfall die Länge (X), Breite (Y)* und Höhe (Z); * von Splinemitte=Weg/Straße;

Beispiel: Citroen-DS21_TAXI_schwarz_BH1
Basis{
Rollmaterial{
Masse( 1500 )
Bremskraft( 15 )
Reibungskraft( 0.15 )
vUeberhang( 450 )
hUeberhang( 450 )

BoxX+( 250 )
BoxX-( -250 )
BoxY+( -100 )
BoxY-( -300 )
BoxZ+( 150 )
BoxZ-( -2 )
RMTyp(5)
}

Motor{
Leistung( 80 )
Grenzdrehzahl_U1( 1700 )
Grenzdrehzahl_U2( 3400 )
Grenzdrehzahl_U3( 5100 )
}

Getriebe{
Treibradradius( 34 )
Gang{
Uebersetzung( -21.67 )
}
Gang{
Uebersetzung( -32.5 )
}
Gang{
Uebersetzung( -65 )
}
Gang{
Uebersetzung( 15 )
}
Gang{
Uebersetzung( 7.5 )
}

Gang{
Uebersetzung( 5 )
}
}
Sound{
Rollen( EEXP\Lauf_Auto.wav )
Lauf( EEXP\Lauf_Auto.wav )
Bremse( EEXP\Bremse_Pkw.wav )
Anfahr( EEXP\Anfahr_Auto.wav )
Kurven( EEXP\Kurve_Pkw.wav )
}

}

Für die Berechnung der Werte, die ja u.a. die Geschwindigkeit beeinflussen, gibt es ein Tool bzw. eine Excel-Tabelle von ? !
Schau Dir doch entsprechende txt-Dateien von Bussen o.ä. anderer Konstrukteure mal an!

Gruß
Bernie

Re: Bedeutung der Definitionen in Textdatei für Rollmaterial

Verfasst: 03.04.2016, 20:33
von Benny
Gut erklärt, Bernie, nur einen kleinen Einspruch:
Bernie hat geschrieben:- Reibungskraft (ohne würde das RollMat wegrutschen) beträgt ca. 1/100 der Bremskraft;
Ich denke mal, dass damit eher die Rollreibung und (eher schlecht) der Luftwiderstand simuliert werden soll. Auch wenn der Wert 0 ist, sollte das Rolli trotzdem noch beschleunigen und bremsen können. Wenn man jedoch beides nicht tut (also im manuellen Modus Motor ausschaltet und Bremse löst), so wird das Rolli auf ebener Strecke ewig mit der aktuellen Geschwindigkeit weiterrollen, anstatt langsam auszurollen.

Bei einem Transrapid (der ja über der Fahrbahn schwebt) sollte der Wert also relativ gering sein (oder sogar 0, wenn man den Luftwiederstand ignoriert), bei einem Bus mit platten Reifen umso höher.

Viele Grüße
Benny

Re: Bedeutung der Definitionen in Textdatei für Rollmaterial

Verfasst: 03.04.2016, 21:05
von Bernie
Benny,
Nun könnte man trefflich darüber diskutieren, welche der "Reibungskraft-Erklärungen" die treffendere ist.
Meine sollte eine auf die Schnelle und leicht verständlich sein.
Ich lass' es besser, denn da habe ich offensichtlich zuwenig Ahnung.
Gruß
Bernie

Re: Bedeutung der Definitionen in Textdatei für Rollmaterial

Verfasst: 03.04.2016, 21:36
von vorade
Hallo Bernie,

im Grunde hast du vollkommen Recht mit deiner Aussage, die Reibung ist ein Wert, der in Kilonewton angegeben wird und für den Fall ungebremst wirkt. Wenn das RM im Automatikbetrieb arbeitet, braucht es diesen Wert, um zum Stehen zu kommen.
Was Benny meint ist nun aber der Extremfall für Hochgeschwindigkeiten, die jedoch kaum bei unseren Modellen üblich sind, deshalb kann man da durchaus Ausnahmen machen.
Deine Aussage: Reibungskraft beträgt ca. 1/100 der Bremskraft; ist vollkommen richtig und gebräuchlich.

@Frank, und wieder gilt, schaue dir mal bitte einen vorhandenen Bus an, der deiner Meinung nach gut läuft. Dann sind es nur noch die beiden Überhangwerte und die Boxwerte, die angepaßt werden müßten.

Viele Grüße Volkhard

Re: Bedeutung der Definitionen in Textdatei für Rollmaterial

Verfasst: 04.04.2016, 07:14
von Michael89
Hallo Sambafan,

in der Downloadbase kannst du eine PDF-Datein namens "EEP-Dokumentation" herunterladen, da steht zu den Werten in diversen Dateien auch einiges erklärt.

Gruß Michael

Re: Bedeutung der Definitionen in Textdatei für Rollmaterial

Verfasst: 05.04.2016, 00:13
von Sambafan
Hallo
Mit Eurer Hilfe konnte ich meinen "EEP Horizont" mal wieder etwas erweitern.
Vielen Dank dafür, werde sicherlich bald hier wieder mit einer Frage erscheinen.

Schöne Grüsse aus Schweden
Frank