Reale und historische Bahnbilder vom Waldschrat
Verfasst: 24.08.2016, 13:26
Hallo zusammen,
Heute möchte ich euch mal ein paar Bilderserien aus unserem Sommerurlaub zeigen, der gerade zu Ende gegangen ist.
Wir waren im Westen der USA unterwegs. Obwohl es kein "Eisenbahnurlaub" war, und unsere Reiseziele eher die großen Nationalparks und die Metropolen Los Angeles, San Francisco oder auch Las Vegas und Salt Lake City waren, haben sich doch wie ich meine einige interessante Bahnbilder angesammelt, die ich euch gerne einmal zeigen möchte.
Ich bitte die teilweise nicht so gute Bildqualität bei den Nachtaufnahmen zu entschuldigen, bin halt kein Fotoprofi.
Hier nun die erste Serie:
Cable Car Bahn in San Francisco, Powell&Mason Linie vom Hafen in die Innenstadt.
Drehscheibe am Fischerman's Warf
Zu der zweiköpfigen Bestatzung eines Wagens (Fahrer u.Bremser) kommt zum Wenden ein dritter Mitarbeiter an der Drehscheibe dazu.
Blick auf das Fahr u. Schaltgestänge
Drehscheibe in der Innenstadt
Die Straßen von San Francisco…..
Zweite Serie:
Dampflok 3759 der Santa Fe Railroad mit Bremserwagen ausgestellt in Kingman,Arizona. Diese Lok fuhr bis 1953 auf der Strecke Los Angeles – Chicago hauptsächlich mit Personenzügen.
Dritte Serie:
Golden Spike National Historc Side, ca. 1,5 Std. NW von Salt Lake City, Utah
Hier wurde 1869 die amerikanische transkontinentale Eisenbahnverbindung vollendet. Am 9.5. trafen von Osten die Union Pacific mit der Lok 119 und die Central Pacific von Westen mit der Lok No.60 Jupiter aufeinander.
Heute steht hier ein kleines Besucherzentrum, mit den Nachbauten der beiden Lokomotiven. Die Strecke selber wird heute nicht mehr befahren.
Im Sommer werden hier Vorführungen durchgeführt.
Vierte Serie:
Los Angeles Union Station
Einer der letzten großen Bahnhöfe in den USA wurde Ende der dreißiger Jahre im spanischen Kolonialstil erbaut. Heute hat er noch 10 Gleise, seit 1993 fährt auch die Metro hier ab. Es gibt Fernverbindungen nach New Orleans, Chicago, San Diego und Seattle.
Von außen sieht er eher aus wie eine große Kirche oder Kathedrale, die große Eingangshalle ist schon beeindruckend, sonst könnte er aber eine Renovierung gebrauchen. Bei unserm abendlichen Besuch gegen 23.00Uhr hatten wir das Glück, das einer dieser riesigen Fernzüge gerade am Bahnsteig stand. Einige wenige Menschen befanden sich im Zug, die Turbinen der Lok's liefen, sonst war aber nicht auszumachen ob oder wohin der Zug fuhr. Hinweisschilder am Zug oder auf dem Bahnsteig waren nicht auszumachen.
Auch der Abstand zwischen Bahnsteigdach und Zug war faszinierend, da passte wirklich nicht mehr viel zwischen.
So, das war's für dieses Mal, ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.
Heute möchte ich euch mal ein paar Bilderserien aus unserem Sommerurlaub zeigen, der gerade zu Ende gegangen ist.
Wir waren im Westen der USA unterwegs. Obwohl es kein "Eisenbahnurlaub" war, und unsere Reiseziele eher die großen Nationalparks und die Metropolen Los Angeles, San Francisco oder auch Las Vegas und Salt Lake City waren, haben sich doch wie ich meine einige interessante Bahnbilder angesammelt, die ich euch gerne einmal zeigen möchte.
Ich bitte die teilweise nicht so gute Bildqualität bei den Nachtaufnahmen zu entschuldigen, bin halt kein Fotoprofi.
Hier nun die erste Serie:
Cable Car Bahn in San Francisco, Powell&Mason Linie vom Hafen in die Innenstadt.
Drehscheibe am Fischerman's Warf
Zu der zweiköpfigen Bestatzung eines Wagens (Fahrer u.Bremser) kommt zum Wenden ein dritter Mitarbeiter an der Drehscheibe dazu.
Blick auf das Fahr u. Schaltgestänge
Drehscheibe in der Innenstadt
Die Straßen von San Francisco…..
Zweite Serie:
Dampflok 3759 der Santa Fe Railroad mit Bremserwagen ausgestellt in Kingman,Arizona. Diese Lok fuhr bis 1953 auf der Strecke Los Angeles – Chicago hauptsächlich mit Personenzügen.
Dritte Serie:
Golden Spike National Historc Side, ca. 1,5 Std. NW von Salt Lake City, Utah
Hier wurde 1869 die amerikanische transkontinentale Eisenbahnverbindung vollendet. Am 9.5. trafen von Osten die Union Pacific mit der Lok 119 und die Central Pacific von Westen mit der Lok No.60 Jupiter aufeinander.
Heute steht hier ein kleines Besucherzentrum, mit den Nachbauten der beiden Lokomotiven. Die Strecke selber wird heute nicht mehr befahren.
Im Sommer werden hier Vorführungen durchgeführt.
Vierte Serie:
Los Angeles Union Station
Einer der letzten großen Bahnhöfe in den USA wurde Ende der dreißiger Jahre im spanischen Kolonialstil erbaut. Heute hat er noch 10 Gleise, seit 1993 fährt auch die Metro hier ab. Es gibt Fernverbindungen nach New Orleans, Chicago, San Diego und Seattle.
Von außen sieht er eher aus wie eine große Kirche oder Kathedrale, die große Eingangshalle ist schon beeindruckend, sonst könnte er aber eine Renovierung gebrauchen. Bei unserm abendlichen Besuch gegen 23.00Uhr hatten wir das Glück, das einer dieser riesigen Fernzüge gerade am Bahnsteig stand. Einige wenige Menschen befanden sich im Zug, die Turbinen der Lok's liefen, sonst war aber nicht auszumachen ob oder wohin der Zug fuhr. Hinweisschilder am Zug oder auf dem Bahnsteig waren nicht auszumachen.
Auch der Abstand zwischen Bahnsteigdach und Zug war faszinierend, da passte wirklich nicht mehr viel zwischen.
So, das war's für dieses Mal, ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.