Seite 1 von 3

bau eines vogelmodells

Verfasst: 23.10.2018, 14:39
von clbi (†)
im tread hügelland wurde ja über weitere vogelmodelle geschrieben,
manchmal gehen solche dinge sehr schnell, wen das interesse eines kons geweckt wird.
dann wird auch schon mal an 2 baustellen gleichzeitig gearbeitet :lol:

am 21.10 abends hab ich angefangen, infos zu wildgänsen zusammenzutragen,
am nächstem morgen gings los........ ;)

bau eines vogelmodells

zunächst wird eine textur erstellt, entweder aus eigenen bildern
oder von freigegebenen bildern / free texturen aus dem internet.

diese textur hab ich mir mit gimp aus 2 bildern eines freundes zusammengeklont und farblich angepasst.
so entsteht dann für den nos eine .bmp, eine Transparentmaske _a.bmp
und daraus für die parallels in eep mit dem tool DxTex die textur .dds.

Bild 000-textur

im nächstem schritt hab ich dann die textur in ein cad programm geladen,
ich verwende das uralte turbo-cad V6, gabs mal als freeversion.
die textur hab ich soweit skaliert, das ich die maße in 4 facher größe einer gans bekam.

Bild 001-vermaßung

dann ging es an den nos, die einzelnen bauteile zu erstellen,
körper unten, körper oben, flügel links unten und oben, die wurden dann gespiegelt,
so entstehen die rechten flügelteile

Bild 002-körper-u

Bild 003-fluegel-r-u

Bild 004-kontouranpassung

wenn man im nostruktor "nur umrandungen" auswählt, kann man sehr gut die kontouren an so einen körper anpassen.

Bild 005-körper-kompl

zum belegen der einzelnen vertexe erweist sich das tool " TEO " von HS1 als sehr hilfreich.

Bild 006-gans-unten-text

Bild 007-gans-oben-text

nun gehts ans erstellen der gsb, das ist je nach modell ziemlich aufwendig.

Bild 008-gans-gsb

na und dann werden alle dateien vom nos in die eep resourcen kopiert, 1:1 konvertiert,
eine rollmaterial.txt geschrieben und dann darf eep scannen.

und so siehts aus, wenn wildgans und rauchschwalbe sich in eep begegnen.

Bild

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 23.10.2018, 15:09
von Atrus
Faszinierend! Ich bewundere jeden, der das kann.

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 23.10.2018, 15:10
von wuvkoch (†)
Wow, Paul
Deine Erklärung klingt so einfach wie genial!
Das Ergebnis sieht umwerfend aus.
Und Du schreibst so ganz lapidar: Abends angefangen , morgens gebaut.....
Sacht der wuvkoch

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 23.10.2018, 16:03
von donaldus
Das ist ja wirklich toll.
Faszinierend wie Du das so schnell realisiert hast.
Chapeau!

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 23.10.2018, 18:46
von brummbaer
:shock: *piep* :shock:

"Wow" - einfach nur "Wow" !!

der olle brummbaer

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 23.10.2018, 18:50
von Sebastian
Nee, ne??

EInfach so?

Einfach gut.


Viele Grüße,
Sebastian

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 23.10.2018, 21:11
von clbi (†)
vorhin noch mal ne weitere textur gestrickt.

Bild

könnte ein steinadler werden.
den gibts dann als gleiter ohne flügelschlag.

ach ja, die daten von der gans

Bild

n bischen mehr polygone als flache platten :ton: aber ich glaub, das lohnt sich

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 23.10.2018, 21:59
von vorade
Hallo Paul,

ich bin begeistert, wie schnell du bist, ich suche mal gerade erst Material zusammen. Aber es wird schon...
Bitte denke an den RMTyp, schön wäre es, wenn wir auch noch einen entsprechenden Sound für die Zugvögel hätten.

Also wünsche ich weiterhin viel Erfolg und sende viele Grüße

Volkhard

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 23.10.2018, 22:08
von Deleted User 968
Ein sehr cooles Modell!

Nachdem Bernt die Pferdeäpfel gebaut hat, könnte er ja auch die Hinterlassenschaft des Vogels bauen. :? 8-) :lol:

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 24.10.2018, 10:00
von Heizer_Lok
ich verwende das uralte turbo-cad V6, gabs mal als freeversion.
Das aktuelle TurboCAD V.19 gibt es übrigens auch als Freeware.

Gruß
Albrecht

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 24.10.2018, 10:09
von wuvkoch (†)
Die wildgänse kommen..........
Der Sound den Die ablassen ist bestialisch laut, hab ich selbst erlebt.
Aber das das aufnehmen von tierstimmen ist schon fast ne Wissenschaft für sich.
Ich hab mal auf die schnelle gegockelt und dies gefunden : vogelstimmen-wehr.de
Das wär vielleicht was, da könnte Paul mit arbeiten.....
Aber es könnte auch jeder seinen eigenen Sound einbauen, Möglichkeiten haben wir ja dazu.
Sacht der wuvkoch

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 24.10.2018, 17:33
von Bummelzug
Moin,

ich kann nur :daho :daho :daho :daho SUPER sagen!! :D

Danke auch für die Tips!!

Gruss

Werner

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 24.10.2018, 17:48
von Deleted User 150
Guten Abend Paul,
erstmal: tolles Tutorial! Erklärt den Prozess gut.

Allerdings sind mir bei der Beachtung des Bildes ein paar kleine Fehler aufgefallen:
Bild

Das ist nicht als Beleidigung gemeint, sondern nur als konstruktive Kritik.
Danke für das Erstellen dieses Threads
Mit freundlichen Grüßen
Abdu

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 25.10.2018, 07:43
von clbi (†)
danke abdu,

die texturverzerrung war mir noch nicht aufgefallen.
hab wahrscheinlich nach dem texturieren noch mal was an dem umriss geändert, dadurch verschiebt sich ja dann alles.
aber mit "teo" sache von minuten, noch mal neu zu belegen.

das mit dem luftspalt war mir schon aufgefallen und hatte ich schon geändert,
entsteht durch das anheben der flügel, dann dreht der nur minimale überstand des flügels nach innen aus dem körper raus.
die drehachse 0,5 cm nach innen verschoben, alles ok.

heute nacht kam mir dann auch die erleuchtung, wie ich den formationsflug aufbaue. :lol:

na, und eddy the eagle ist auch schon zum größten teil fertig :grins:

Bild

Bild

Bild

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 25.10.2018, 11:28
von Heizer_Lok
Übrigens:

TEO gibts hier:
http://www.vmbso.de/modellforum/viewtopic.php?f=36&t=65

Gruß
Albrecht

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 25.10.2018, 18:28
von clbi (†)
so, der gleitadler ist fertig.

Bild

Bild


beim erstellen der kopplung für die v-formation ging es doch nicht so, wie ich es gedacht hatte.
aber irgendeine lösung wirds geben.

die fertigen modelle gibts in den nächsten tagen für free, mal sehn, ob bei vora oder hier im forum :angel

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 25.10.2018, 18:49
von Fred
Hallo Paul,

schon im Voraus vielen Dank für Deine Mühen, beides Gefieder wird gut in meine Anlage passen.

Tschüß Fred

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 25.10.2018, 20:28
von Meterfan
Hallo Paul,

deine Vögel werden ja viel zu schön, um sie nur hoch am Himmel fliegen zu lassen.
Werde mir Szenen einfallen lassen müssen, in denen man sie auch in der Nähe sieht.

Viele Grüße
Oskar

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 25.10.2018, 22:31
von vorade
Hallo Paul,

deine Vögel sehen sehr gut aus, ob ich da mit meinen Störchen mithalten kann, bleibt fraglich. Allerdings hast du dann eine mögliche Variante zum Vogelzug im doppelten Sinn. Ich muß eigentlich nur die Zeit und Ruhe finden mich den Störchen mal anzunehmen. (dauert nicht mehr lange...)

Viele Grüße Volkhard

Re: bau eines vogelmodells

Verfasst: 26.10.2018, 08:55
von Bummelzug
Moin,

es gibt schon Störche!

Landschaftselemente
-- Fauna
-- -- Tiere
-- -- -- Storch_geh_BH1
und auch als LS Modelle!

Ich sage erst mal Danke für die vielen Tips und auch für die Mühe!
Gruss
Werner