Seite 3 von 4

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 25.03.2016, 21:40
von von_Wastl
:daho :daho :daho

Wow, für ein Erstlingswerk ein herausragend schönes Modell !

Einzig die blaue Farbe finde ich ein wenig störend, ohne jedoch zu wissen, wie das Orginal angestrichen war. Ich bin mehr der Fan von Gebrauchsspuren und fände einen verblassten, ausgeblichenen Farbton mit Rostflecken etc besser. Aber das ist einzig meine eigene Meinung, keine Kritik an diesem Modell.

Beste Grüße und ein "Weiter so "
Rainer

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 25.03.2016, 22:00
von Taigatrommelfahrer
Hallo Gregor,

sehr schöne Brückenelemente für die Dömitzer Brücke hast Du da geschaffen,
aber wie Rainer schon schrieb, das Blau wirkt störend,
als Lokführer hab ich viele Brücken aus der Frühzeit befahren, die waren alle Grau,

mit Blau würdest Du die Zeit vorgreifen, da die DBAG die Strecke von Wittenberge über Dömitz nach Dannenberg wieder als 2 Gleisigestrecke neugebaut werden soll und weiter über Hitzacker bis Lüneburg 2 Gleisig ausgebaut werden soll,
also nicht nur wie früher die zwei zweigleisigen Abschnitte Dömitz über die Elbbrücke bis BK Elbbrücke Süd und Dannenberg bis Hitzacker,
sie soll zur Entlastung der der Strecke Wittenberge - Ludwigslust - Büchen - Hamburg dienen, obs was wird das steht wohl noch in den Sternen,
sollte ich den Zeitungsartikel dazu noch wieder finden, werd ich ihn dann hier einfügen,

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 14.11.2016, 22:46
von AF1
Was ist denn eigentlich aus der Dömitzer Brücke geworden, GregorEisenhorn. Wenn ich mich nicht täusche, gabs da schon seit über einem halben Jahr nichts Neues ... :?:
... da die DBAG die Strecke von Wittenberge über Dömitz nach Dannenberg wieder als 2 Gleisigestrecke neugebaut werden soll und weiter über Hitzacker bis Lüneburg 2 Gleisig ausgebaut werden soll,
also nicht nur wie früher die zwei zweigleisigen Abschnitte Dömitz über die Elbbrücke bis BK Elbbrücke Süd und Dannenberg bis Hitzacker, ...
Gibts dafür eine nachlesbare Quelle, Norbert?

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 15.11.2016, 00:16
von Taigatrommelfahrer
Hallo Achim, hallo Gregor,
hab den Zeitungsartikel wieder gefunden, hatte schon gedacht das er gelöscht wurde, aber er war noch da,
nur nicht wo ich ihn vermutet hatte, hier zum nachlesen des Artikels in der SVZ vom 27.02.2015,
hab immer noch die Zustimmung der SVZ zum einstellen in den Foren,
Bild

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 15.11.2016, 20:05
von GregorEisenhorn
@ Norbert:
Ein sehr interessanter Zeitungsartikel.

@ Achim
Ich war jetzt ein halbes Jahr mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt, daher konnte ich nicht weiterbauen.

@ all
Wie geht es mit der Brücke weiter?
Da ich jetzt im Besitz eines Buches über die Elbbrücke bin, in dem auch Konstruktionszeichnungen und Farbfotos sind, werde ich mein Modell (noch einmal) überarbeiten. Außerdem ist das Modell bisher nicht im "EEP-Standard" gebaut und auch die Textur werde ich noch einmal überarbeiten. Das wird noch einmal eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. Das letzte, was dann noch fehlt, wird die Drehbrücke sein.

Da ich noch zwei weitere Nostruktor Projekte zu laufen habe, wird es dadurch zu weiteren Verzögerungen kommen. Ich werde an jedem der drei Projekte (die Elbbrücke, die BR 101 und die BR 52) weiterbauen, je nachdem worauf ich dann die meiste Lust habe.

MfG GregorEisenhorn

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 15.11.2016, 20:24
von AF1
Danke für die Infos.
Ich bin gespannt, wenn und wann und wie es weitergeht ...

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 15.11.2016, 22:49
von Taigatrommelfahrer
Hallo Gregor,
ich sag mal Danke mal für Deine Info zur Dömitzer Brücke, mach mal immer schön langsam,
Du willst doch nicht jeden Tag am Kon-Computer sitzen, sondern auch mal an Deinen Anlagen was machen,

was wirst Du dann später sein, Dipl.Ing, ein Dr.Ing oder ein Prof.Dr.Ing ? kann mit dem Bachelor als "Ossi" :lol: nichts anfangen :yeah: :lol:
GregorEisenhorn hat geschrieben: Bachelorarbeit

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 15.11.2016, 23:14
von KBS198
Moin Norbert,

Gregor kann sich nun als B.Sc. oder B.Eng. (je nach Hochschule) bezeichnen.
Der Bachelor ist an den meisten Hochschulen vom Inhalt her minimal unter den früheren
Dipl.Ing.-Studiengang angesiedelt (6-8 Semester), auf ihm baut dann der Master-Studiengang
(nochmal 3 Semester) auf, welcher auf einen Wissensstand zwischen Dipl. und Dr. hinzielt
und zur Promotion (Erlangung des Dr.-Titels) berechtigt.

Gruß Stefan

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 16.11.2016, 18:09
von Taigatrommelfahrer
Hallo Stefan,

Danke für die Erläuterungen, damit kann ich mit den Bezeichnungen klar kommen,

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 05.12.2016, 23:11
von GregorEisenhorn
Hallo zusammen,
ich habe mich wieder etwas mit meiner Brücke beschäftigt. Als ich angefangen habe den Brückenkopf zu überarbeiten, bin ich über die blaue Farbe gestolpert.
Wie Rainer (von_Wastl) schon angemerkt hatte, ist die dunkelblaue Farbe etwas störend. Anhand von alten Fotos habe ich nun den Farbton überarbeitet.

Hier der Testanstrich der neuen Farbe:
Bild

Bevor ich jetzt aber die gesamte Brücke umlackiere, frage ich lieber mal, was ihr von der neuen Farbe haltet.

MfG GregorEisenhorn

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 07.12.2016, 18:34
von Taigatrommelfahrer
Hallo Gregor,

der Farbton kommt schon besser hin, könnte so bleiben, wenn Du auch noch ein paar Roststreifen anbringen würdest, würde es echter aussehen,

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 15.12.2016, 14:41
von GregorEisenhorn
So, nun habe ich den Brückenkopf grundlegend überarbeitet.

Die beiden Mauern sind weiter nach außen gewandert, da mir aufgefallen ist, dass die Türen in den Türmen mittig in der Wand sind. Dadurch konnte ich auch die Schießscharten
an den Wandenden hinzufügen. Auch die dritte Schießscharte in den Türmen zu den Gleisen hin habe ich hinzugefügt. Weiterhin habe ich die Lücken zwischen den Zinnen verbreitert
und die Anzahl den Zinnen bei den Mauern korrigiert. Außerdem habe ich einige Details hinzugefügt wie die Segmentbögen über den Türen, Schießscharten und der Durchfahrt.
Nun entspricht der Brückenkopf schon eher dem Original.

Aber genug geredet, hier das Ergebnis:
Bild

Die Treppen zum Fußweg werde ich genauso wie die Widerlager später überarbeiten, wenn ich genau weiß, wie die Schnittstelle zu den Brückegliedern aussieht.

Ich bin natürlich offen für Lob und Kritik.
MfG GregorEisenhorn

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 15.12.2016, 17:04
von bfsailing
GregorEisenhorn hat geschrieben: ..........Weiterhin habe ich die Lücken zwischen den Zinnen verbreitert-
Hallo Georg,
also das hast du super hinbekommen. dafür gibt es schon mal :daho :daho :daho

Allerdings finde ich die Lücken zwischen den Zinnen viel zu schmal. Ein Verteidiger hätte durch diese schmalen Schlitze eigentlich nur geradeaus schiessen können.

Gruß Erich

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 15.12.2016, 17:19
von Bernie
Hallo Ehrich,
Habe gerade mal gegoogelt, Suchbegriff: Dömitzer Brücke, und interessante Fotos/Bilder gefunden.
Die Zinnenabstände stimmen und sind so eng.

Gregor,
Haste super hinbekommen :daho

Gruß
Bernie

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 15.12.2016, 17:30
von GregorEisenhorn
Danke euch beiden.

Jetzt war Bernie schneller...
Die Abstände sind so eng. Ich denke das die Zinnen nur zur Zier sind. Bei der Mauer kommt man z.B. nicht mal zu den Zinnen.

MfG GregorEisenhorn

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 15.12.2016, 17:36
von bfsailing
Danke Bernie, und Entschuldigung Gregor,

Asche auf mein Haupt!
Man sollte sich in der Tat immer zuerst informieren.

Gruß Erich

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 15.12.2016, 21:44
von Taigatrommelfahrer
Hallo Oskar,

der Brückenkopf sieht ja richtig gut aus, mal eine Frage vorweg, hast Du auch das dazugehörende Gußeiserne Tor schon mit eingeplant?

für alle die Interesse an dem Bauwerk haben, eine Info aus der SVZ:
auf Grund der jahrelangen Vernachlässigung seid 1945, es beginnt im starken Maße zubröckeln, wird demnächst um dem Bauwerk eine Absperrung vorgenommen werden, desweiteren sollen in den nächsten Jahren Erhaltungs- und Restourationsmaßnahmen durchgeführt werden, da es unter Denkmalschutz steht, obwohl es sich in Privatbesitz befindet, werden der Denkmalschutz und die Länder Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen für den Erhalt Gelder dafür mit bereitstellen,

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 31.12.2016, 13:37
von GregorEisenhorn
Hallo zusammen,

zum Jahresabschluss gibt es noch einmal ein Update zu aktuellen Stand der Brücke. Nun wurde auch die Vorlandbrücke überarbeitet. Bevor ich damit anfing, hatte ich mir zuerst
Gedanken gemacht, wie ich bei der Brücke auf eine Gesamtlänge von 1050 m komme. Wenn ich nämlich die Stützweiten der einzelnen Brückenglieder zusammenrechne fehlen
über 60 m. Dabei ist mit aufgefallen, dass ich die Stützweite bisher als Gesamtlänge des Brückengliedes verwendet habe und nicht als Abstand zwischen den Lagern. Also habe
ich die Brücke um einen halben Meter in Längsrichtung gestreckt. Außerdem wurden auch hier noch Details ergänzt, die noch gefehlt hatten. Natürlich wurde auch die Farbe
überarbeitet, wie unschwer zu erkennen ist.

Hier das Bild der überarbeiteten Vorlandbrücke:
Bild

Da ich nun die Schnittstelle zwischen den Brückengliedern und den Brückenköpfen/-pfeilern kenne, werde ich als nächstes die Gehwege mit den Treppen an den Brückenköpfen
ergänzen. Über das gusseiserne Tor des Brückenkopfes habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich habe vor, es zu einem späteren Zeitpunkt noch hinzuzufügen (steht aber noch
nicht 100-prozentig fest). Danach folgen die Pfeiler der Vorlandbrücke, aus denen dann auch die Strompfeiler modelliert werden. Die Strombrücke wird ebenfalls in Längsrichtung
gestreckt und die Form des Bogens wird angepasst. Zum Schluss kann ich mir dann Gedanken über die Drehbrücke machen, welche eine komplette Neukonstruktion sein wird.

Ich bin wie immer offen für Anregungen und Kritik
MfG GregorEisenhorn

P.S.: Euch allen Wünsche ich einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr.

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 18.03.2017, 12:04
von GregorEisenhorn
Hallo zusammen,

nach einer kleinen Pause habe ich nun an meiner Brücke weitergebaut. Zuerst wurde die Treppe für den Gehweg an den Brückenköpfen ergänzt. Danach war dann der
Brückenpfeiler an der Reihe. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Pfeiler machen muss, denn die Strompfeiler sind breiter als die Vorlandpfeiler.
Also erstmal die Vorladpfeiler: Hier musste ich die Pfeiler natürlich an die geänderte Vorlandbrücke anpassen. Auch die Grundmaße der Pfeiler wurden an die Widerlager
der Brückenköpfe angepasst.

Hier ist das Ergebnis: die Vorlandpfeiler
Bild

Als nächstes werde ich die Strombrücke überarbeiten. Diese werde ich genau wie die Vorlandbrücke in der Länge strecken. Außerdem habe ich nun die Konstruktions-
zeichnung der Strombrücke, sodass ich auch die Bogenform überarbeiten werde. Danach folgen dann die Strompfeiler, die durch Anpassung der Vorlandpfeiler entstehen
werden. Zum Schluss fehlt dann noch die Drehbrücke. Zu dieser mache ich mir immer wieder Gedanken und so langsam habe ich auch eine Vorstellung, wie ich diese
umsetzen werde. Auf die Drehbrücke bin ich selbst noch am meisten gespannt.

Ich bin wie immer offen für Anregungen und Kritik
MfG GregorEisenhorn

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 18.03.2017, 17:06
von hupsy
Der "Dömitzer Brückenbogen" bringt für mich Erinnerungen. Vor 59 Jahren fuhr ich mit dem Postauto nach Dömitz und von dort mit dem Zug in die Heimat.
Vielleicht kennst du das alte Lied?
"Am Dömitzer Bahnhof ein Grenzerlein stand
.
.usw.
.
Fahr mich in die He4imat auf staatseigne Kosten.
Laß doch die Knarre im Spinde verrosten.
Wir fahren nach hause in eine bessere Zeit.
Die nach uns werd´n kommen, tun uns heute schon leid."

Nichts für ungut.