Abbruch der Speicherung von Anlagen

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
MK69
Inspektor
Beiträge: 1453
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Abbruch der Speicherung von Anlagen

#1 Beitrag von MK69 »

Hallo, wer kann mir ein Tipp geben? Ich habe verschiedene Anlagen mir gebaut, u.a. auch größere (5 km x 5 km). Ich Laufe des Bauens (Autosave läuft mit, alle 30 min Speicherung) kommt es immer wieder zu der Meldung" Speicherung auf Grund eines Fehlers abgebrochen". Da ich ja Autosave aktiviert habe, ist der "Verlust" nicht so dramatisch. Ein Wiederaufrufen der betreffenden Anlage führt zur Meldung "Fehlende Signale /Signale/Signale ..." und beim Ersetzen zum Absturz vom EEP. Ich benutze Windows 10. Es ist immer nervig, wenn man (Frau) immer wieder noch einmal der Abschnitt bauen "darf". Besonders oft passiert es bei Verwendung der ZZO. Ich bitte Euch um Tipps, wie ich die Fehlermeldung vermeiden kann. Danke im Voraus!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Abbruch der Speicherung von Anlagen

#2 Beitrag von Heizer_Lok »

"Autosave" (bei mir heißt es Auto-Sicherung) abschalten und zwischendurch manuell speichern, vielleicht hilft es.

Gruß
Albrecht

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Abbruch der Speicherung von Anlagen

#3 Beitrag von Heizer_Lok »

Ich habe mal die Auto-Sicherung probeweise eingeschaltet, und die Anlage geändert. Nach 5 Minuten kam die Abfrage, ob die Datei gespeichert werden soll. Nach Bestätigung kam die Meldung wie bei dir. Beim manuellen Speichern war alles in Ordnung.

Griß
Albrecht

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 874
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Abbruch der Speicherung von Anlagen

#4 Beitrag von Branderjung »

Hallo Meinhard,

meine Pressanlage ist 8x2km groß und über 26 MB, ich speichere sie immer manuell und das mehrmals wenn ich weiterbaue.
Das Ergebnis alles läuft sehr stabil, ich denke das meine Vorredner auf dem richtigen Weg sind ! (Auto-Sicherung ausschalten)

Gruß Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag:
vorade
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

MK69
Inspektor
Beiträge: 1453
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Abbruch der Speicherung von Anlagen

#5 Beitrag von MK69 »

Meine Erfahrung mit der Autosave ist, die als Sicherheitskopie laufen zu lassen, um bei Abstürzen nicht von vorn anfangen zu müssen. Sonst habe ich damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Die Abfrage, ob die Anlage gespeichert werden soll, kommt bei mir auch. Ich nutze sie auch als "Gedächtnisstütze", um das Speichern nicht zu vergessen.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1453
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Abbruch der Speicherung von Anlagen

#6 Beitrag von MK69 »

Ich habe Euren Tipp befolgt und habe dasselbe Dilemma, nur diesmal sind 24h Arbeit im Nirwana verschwunden. Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 874
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: Abbruch der Speicherung von Anlagen

#7 Beitrag von Branderjung »

Hallo Meinhard,

ich kann eines nicht nachvollziehen in deiner Schilderung ! Du schreibst das du die Hinweise befolgt hast, aber 24h Arbeit für die Katz waren. Ich hatte dir in meinem Bericht geschrieben das ich während des bauen der Anlage mehrmals die Anlage manuell auf Anlage speichern gehen würde. Mit mehrmals meine ich alle 10 Minuten plus minus, ebenfalls gehe ich noch mal auf speichern unmittelbar bevor ich die Anlage schließe. Das kann auch schon einmal etwas dauern, nicht die Geduld verlieren, lasse das Programm in Ruhe schließen und beobachte mal ob keine Fehlermeldung kommt.

Wenn du es so gemacht hast, wie von mir beschrieben, ist mir unverständlich wie dann 24h Baufortschritt nicht mehr vorhanden sein können? Schaue mal in der Anlageninfo wie groß deine Anlage ist, die Pressanlage ist zur Zeit ca. 26 MB groß. Was ich nicht wissen tue ist, ob es eine Obergrenze an Speichergröße im Programm gibt, falls deine Anlage sehr groß sein sollte?

VG Herbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Branderjung für den Beitrag:
vorade
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

MK69
Inspektor
Beiträge: 1453
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Abbruch der Speicherung von Anlagen

#8 Beitrag von MK69 »

Es ist auch, dass ich i Eifer des Gefechts gern das Speichern vergesse, das ist natürlich auch eine Ursache. In erster Linie fehlt mir dann die "Rückfallebene"., auf die ich zugreifen kann, ohne viel zu verlieren. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Sonst läuft es ja ganz gut. Die Anlage ist noch total unfertig, ich würde dann bei gewissem Baufortschritt Bilder posten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag:
vorade
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 578 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Abbruch der Speicherung von Anlagen

#9 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo MK69,

bitte schaue auch noch mal in den Artikel von Berlinfan » Sa 21. Mai 2022, 22:18 unter "Probleme mit EEP".
Da gab es genau das selbe Thema, mit dem ich auch meine negativen Erfahrungen hatte.

Mir hat geholfen, dass ich unter Win 10 seitdem meine Anlage immer mit einander abwechselnden Namen abspeichere, also "Speichern unter..." verwende, und das in relativ kurzen Zeitabständen. Automatisch zu speichern habe ich deaktiviert.
Damit wird auch die Zerstörtung der vorhandenen Anlagendatei verhindert, als wenn man nur auf "Speichern" geht.
Abwohl meine Anlage sehr lange zum Laden und zum Schließen benötigt, geht das Speichern doch relativ schnell.
In der Zeit kann man was trinken gehen oder einfach nur den Rücken gerade biegen.

Als der Fehler bei mir gehäuft auftrat, hatte ich hauptsächlich an der Landschaft gebaut, also Immos und Landschaftselemente viel im Radarfenster bewegt. Möglicherweise war da immer noch eins dieser Elemente markiert, als ich auf "Speichern" ging. Vielleicht benötigt EEP auch eine gewisse Zeit, um getätigte Änderungen in die XML-Datei einzupflegen, welches ja die eigentliche Anlagendatei ist, so wie sie sich auf der Festplatte befindet. Fehlt die Zeit, gibt es möglicherweise den Fehler. Das sind aber auch nur meine Vermutungen.

Die genaue Ursache dieses Fehlers und dessen Beseitigung kam aber auch in jener Konversation nicht wirklich ans Tageslicht.
Unter Win XP ist mir das jedenfalls nie passiert.

Natürlich möchten wir deine Anlage auch gern mal sehen.

Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgang2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradeBranderjung

MK69
Inspektor
Beiträge: 1453
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Abbruch der Speicherung von Anlagen

#10 Beitrag von MK69 »

Gern komme ich der Bitte nach, aber nur etwas Geduld, die aktuelle Anlage ist noch sehr "unfertig".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolfgang2vorade
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 759
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Abbruch der Speicherung von Anlagen

#11 Beitrag von Atrus »

Hallo

Ich habe wegen solcher Speicherprobleme sogar eine Zeitlang auf den Weiterbau an einer Anlage verzichtet.

Als der Fehler bei mir gehäuft auftrat, hatte ich hauptsächlich an der Landschaft gebaut, also Immos und Landschaftselemente viel im Radarfenster bewegt. Möglicherweise war da immer noch eins dieser Elemente markiert, als ich auf "Speichern" ging.

Ich habe dann festgestellt, dass - zumindest bei mir - der Fehler dann auftritt, wenn ich Immobilien bei offenem 3D-Fenster im unteren kleinen Radarfenster verschiebe bzw. zurechtrücke. Das passierte erst ab Win10.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atrus für den Beitrag (Insgesamt 3):
Wolfgang2voradeBranderjung
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

MK69
Inspektor
Beiträge: 1453
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Abbruch der Speicherung von Anlagen

#12 Beitrag von MK69 »

Wie versprochen ein erstes Bild meiner neuen "Schandtat"
Hbf Knuffingen.jpg
Hbf Knuffingen.jpg (172.45 KiB) 1597 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 5):
BranderjungvoradeWolfgang2stormblastgleis7
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1453
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Abbruch der Speicherung von Anlagen

#13 Beitrag von MK69 »

Heute gibt es ein neues Bild. Eine Bitte an JE 2: Könntest du die Durchfahrt im Bild etwas höher konstruieren, damit die Oberleitung der Straßenbahn durchpasst? Ich habe schon um 0,3 m die Gebäude erhöht. Leider stößt die Oberleitung an die Durchfahrt.
Depotzufahrt.jpg
Depotzufahrt.jpg (330.56 KiB) 1391 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag (Insgesamt 3):
stormblastvoradegleis7
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 394
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Abbruch der Speicherung von Anlagen

#14 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo MK69,

kannst du nicht die Oberleitung der Strab im Bereich der Durchfahrt etwas absenken? Schau die mal die Ostkreuz-Anlagen an, da hat man das an einer Brücke auch so gemacht. Per Kontaktpunkt wird dann auch der Stromabnehmer der Straßenbahn etwas gesenkt.

Gruß Mirko

MK69
Inspektor
Beiträge: 1453
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Abbruch der Speicherung von Anlagen

#15 Beitrag von MK69 »

Danke für den Tipp!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten