Anlage Albula-Trilogie
Verfasst: 17.12.2023, 18:00
Grüße an alle und noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.
Schon länger hatte ich geplant, meine alte Darstellung der Albula-Bahn aufzufrischen, oder am besten
gleich ganz neu zu bauen. Die Gleisverlegung damals war - sagen wir vorsichtig - doch ziemlich holprig,
von sanften Steigungen und vernünftigen Gleisradien mal ganz abgesehen. Nach Abschluss der
"Alpenszenen" hatte ich begonnen, diese Idee ganz für mich privat umzusetzen, damit ich sehe,
was dabei herauskommt. Denn ich wollte auch die wunderschönen und beeindruckenden Strecken
entlang der Landwasserschlucht nach Davos sowie einige Abschnitte im Vorderrheintal mit abbilden.
Und zwar auf "meiner" üblichen Größe von 10 x 2 km. Lange hatte ich hin und her gerechnet, recherchiert,
Für und Wider überlegt - und irgendwann noch vor Weihnachten 21 einfach mal mit dem Abschnitt Schmittentobel
und Landwasserviadukt plus Tunnel begonnen. Dann kam Filisur Bahnhof und der Abzweig nach Davos dazu,
und ich war mit dem Blick von der Davoser Seite auf das berühmte Landwasserviadukt durchaus zufrieden.
Inzwischen ist die manuelle Version der Anlage fertig. Es gibt dort zunächst nur Erkundungszüge,
aber noch keine Signale und es ist auch nichts geschaltet. So könnt ihr später in Ruhe in der Anlage
herumfahren, rangieren, und natürlich einen eigenen Betriebsablauf einrichten. Für die Hauptanlage
bin ich gerade dabei, die Schaltung aufzubauen. Mit der Weihnachtspause, all den Probeläufen,
der Testphase auch auf anderen Rechnern usw. wird es bis zur Fertigstellung aber noch dauern.
Daher vorab schon mal ein paar Bilder aus der manuellen Version.
Die Ausfahrt Filisur Richtung Landwasser nach links und nach Davos rechts.
Ihr seht, die Baufirmen haben nach den gewaltigen Umwälzungen der Landschaft das Gelände
besenrein hinterlassen. Ich möchte euch doch einen aufgeräumten Bau übergeben.
Die Schleifen oberhalb Berguens.
Der kleine Bahnhof Trin im Rheintal.
Der Bahnhof Davos Wiesen liegt etwa 200 Meter unter dem zugehörigen Ort.
Das gewaltige Wiesener Viadukt fällt von hier kaum auf.
Muss auch noch nicht, denn für erste Eindrücke soll es zunächst genügen.
Viel Spaß
Yul
Schon länger hatte ich geplant, meine alte Darstellung der Albula-Bahn aufzufrischen, oder am besten
gleich ganz neu zu bauen. Die Gleisverlegung damals war - sagen wir vorsichtig - doch ziemlich holprig,
von sanften Steigungen und vernünftigen Gleisradien mal ganz abgesehen. Nach Abschluss der
"Alpenszenen" hatte ich begonnen, diese Idee ganz für mich privat umzusetzen, damit ich sehe,
was dabei herauskommt. Denn ich wollte auch die wunderschönen und beeindruckenden Strecken
entlang der Landwasserschlucht nach Davos sowie einige Abschnitte im Vorderrheintal mit abbilden.
Und zwar auf "meiner" üblichen Größe von 10 x 2 km. Lange hatte ich hin und her gerechnet, recherchiert,
Für und Wider überlegt - und irgendwann noch vor Weihnachten 21 einfach mal mit dem Abschnitt Schmittentobel
und Landwasserviadukt plus Tunnel begonnen. Dann kam Filisur Bahnhof und der Abzweig nach Davos dazu,
und ich war mit dem Blick von der Davoser Seite auf das berühmte Landwasserviadukt durchaus zufrieden.
Inzwischen ist die manuelle Version der Anlage fertig. Es gibt dort zunächst nur Erkundungszüge,
aber noch keine Signale und es ist auch nichts geschaltet. So könnt ihr später in Ruhe in der Anlage
herumfahren, rangieren, und natürlich einen eigenen Betriebsablauf einrichten. Für die Hauptanlage
bin ich gerade dabei, die Schaltung aufzubauen. Mit der Weihnachtspause, all den Probeläufen,
der Testphase auch auf anderen Rechnern usw. wird es bis zur Fertigstellung aber noch dauern.
Daher vorab schon mal ein paar Bilder aus der manuellen Version.
Die Ausfahrt Filisur Richtung Landwasser nach links und nach Davos rechts.
Ihr seht, die Baufirmen haben nach den gewaltigen Umwälzungen der Landschaft das Gelände
besenrein hinterlassen. Ich möchte euch doch einen aufgeräumten Bau übergeben.
Die Schleifen oberhalb Berguens.
Der kleine Bahnhof Trin im Rheintal.
Der Bahnhof Davos Wiesen liegt etwa 200 Meter unter dem zugehörigen Ort.
Das gewaltige Wiesener Viadukt fällt von hier kaum auf.
Muss auch noch nicht, denn für erste Eindrücke soll es zunächst genügen.
Viel Spaß
Yul