Seite 1 von 1

Brauche Hilfe bei Referenzpunkt

Verfasst: 18.04.2024, 20:05
von hemmschuh
Hallo Leute ! Brauche etwas Unterstützung beim Bau eines Eisenbahn-Dreh-Kran. Hatte Lust mal was neues anzufangen u. habe mich für den 3-achsigen Kran von Märklin entschieden.
Bild
Achsenschachtelung soweit fertig , aber Problem mit der Hebefunktion.
Soweit ich informiert bin , muß das Modell Haken mit einem Referenzpunkt ausgestattet werden. DK1 hat mir mal gesagt es währe 71 . Aber irgendwie klappt das nicht so recht. Wo muß die 71 hin usw.
Wer kann helfen

Viele Grüße Stefan

Bild

Re: Brauche Hilfe bei Referenzpunkt

Verfasst: 18.04.2024, 22:58
von Benny
Hallo Stefan,
ich habe mir mal die DK1_Kranzug1c_250t-Kran_Haupthaken.mod2 angeschaut, dort gibt es einen Referenzpunkt mit der Nummer 70 (nicht 71).
Der Rest ist so wie auf deinem Screenshot.

Viele Grüße
Benny

PS: Mir war bis eben überhaupt nicht bewusst, dass Kranhaken über Referenzpunkte definiert werden. Ich dachte, die wären nur für die Gleise in Gleisobjekten zuständig...

Re: Brauche Hilfe bei Referenzpunkt

Verfasst: 19.04.2024, 09:48
von hemmschuh
Guten Morgen Benny ! Ich danke Dir für Dein Engagement , super. Auf die Idee hätte ich eigentlich auch kommen müssen. Vieles muß man sich leider bei anderen abschauen , da es keinerlei offizielle Informationen gibt.
Ich bin Deinem Ansatz gefolgt u. habe den Referenzpunkt auf 70 gespeichert. Ging erst nicht , aber nach einigem hin u. her doch noch. Scheinbar spielt es zusätzlich eine Rolle welche RM- Typ das Fahrzeug hat.
Meinen Kran hatte ich unter Lokomotiven RM3 einsortiert , nachdem ich den Eintrag in der .txt auf RM6 geändert und das Modell in Maschinen untergebracht habe ging es endlich. Beim Konvertieren wurde ich von EEP nochmals gefragt um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Also scheint diese Information auch ausschlaggebend zu sein.
Wie auch immer , Dein Tipp war wieder mal Gold Wert.
Ich Danke Dir

Viele Grüße Stefan
Ps: Hier noch die Info von Dirk (DK1) zu den Referenzpunkten in Sachen Kran

das ist eigentlich ganz einfach. Der “Haken” des Krans bekommt einen Referenzpunkt #71, die Koordinaten legen fest, wo das Ladegut “andockt”. Mit einem Referenzpunkt (RP) pendelt das Ladegut in alle Richtungen (z.B. Kranbruecke1a), mit 2 RP (#71 und #72) entlang deren Linie (z.B. Kranbruecke1c) und mit 3 RP, die ein Dreieck bilden, pendelt es gar nicht (#71, #72 und #73), als Beispiel “Kranbruecke1b oder 1d”. Ansonsten musst du dem Ding nichts sagen, das geht dann automatisch.