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Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 30.07.2014, 17:22
von wuvkoch (†)
Tach zusamm,
ja seid Ihr noch zu retten? Das ist ja der Oberhammer was Ihr hier präsentiert!
Das wird wieder ein Meisterstueck der EEP - Geschichte.
Kanns ksum erwarten
sacht der Wuvkoch
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 30.07.2014, 19:04
von KlausD
@Hape, da müssen die Glasbläser in der Teppichfabrik aber aufpassen, wegen der Fusseln
@Paul,
(Ich liebe Backsteinarchitektur, egal ob gelb oder rot.)
In meiner Phatasie tobt am Spreeufer um die Brücken rum schon das pralle Leben
LG KlausD
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 31.07.2014, 12:40
von sir honny
Sehr schön, Paul --
bin für jedes aktive Lebenszeichen der SR 26 Kons dankbar.
Mit Grüßen
Sir Honny
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 02.08.2014, 22:24
von Blitzbub
Hallo Sir Honny, hallo zusammen,
hier einige aktuelle Bilder des Hauptgebäudes, bis zum 1.OG ist es fast beisammen.
Die Bereiche an denen ich improvisieren muss, Durchfahrt, Maschinenhalle (ohne Zwischendecke mit großen Fenstern) und Gebäudeerweiterung in Richtung Bahndamm sind für mich in sich stimmig, wenn jemand etwas zur Angleichung an das Vorbild beitragen kann, möge er sich bitte jetzt melden.
Die grundsätzliche Konstruktion ist dabei ausdrücklich nicht gemeint, denn es gibt noch keine Schattierungen, Details fehlen noch und etwas Schmutz wird ebenfalls noch nachgereicht, auch werden die Fester noch weiter bearbeitet.
Gruß Blitzbub, HB4
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 02.08.2014, 22:50
von 143er
Du hast Post :)
Wäre super wenn es von den Gebäuden noch weitere Varianten zum individuellen zusammenbau geben könnte.
Die Durchfahrt ist die Seite zum Bahndamm richtig?
vg 143er,
Moritz
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 27.08.2014, 18:37
von AF1
Neu aufgefundene Bilder und Pläne machen es möglich, im Kernbereich der Bahnhofsanlage wieder "eine Schüppe einzuwerfen":
!923 war Stralau-Rummelsburg mit einer Fußgängerbrücke ausgestattet worden, die den Zugang zu den Bahnsteigen erleichtern sollte, erst offen, ab 1926 dann überdacht.
Das hier entstehende Modell - sozusagen OK IV vor der Kriegszerstörung - stellt einen weitgehenden Neubau dar, u.a., weil die Bahnsteighöhen zu Zeiten des Dampfbetriebs niedriger waren als zu Zeiten des elektrischen S-Bahnbetriebs.
Das Bild zeigt ein aus Teilen von OK IV provisorisch zusammengestelltes Handmuster.
Eine vollständige Neukonstruktion wird das alte EG etwa an der Stelle, wo die in die Tiefe führende Fußgängerbrücke jetzt "leer" endet.
Viele Grüße
Achim
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 27.08.2014, 20:20
von vorade
Hallo Achim,
bin begeistert von dem Bild und ich freue mich, daß es mit SR26 weitergeht.
Vielen Dank und viele Grüße Volkhard
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 27.08.2014, 22:17
von E-Lok-E18
Schönes Bild
Aber gab es den Bahnhof schon im Jahre 923?
*Die Antwort kann ich mir selber geben
Das Projekt macht jedenfalls Fortschritte!
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 27.08.2014, 23:22
von KlausD
Natürlich gab's den Bahnhof 923 schon.
Leider war er aber im Frühberliner Sumpf versunken und wurde erst 1882 durch Entwässerung in den Rummelsburger See wieder freigelegt.
Damit die Reisenden keine nassen Füße mehr bekommen sollten, wurde dann die Fußgängerbrücke gebaut.
Momentan ist diese komplett weggerissen, soll aber angeblich, nach Fertigstellung der Gleisanlagen und Bahnsteige über der Autobahnzufahrt zur neuen A100, wieder nach dem Vorbild 1926 neu entstehen, mit einem Treppenturm mehr auf dem neuen Regiobahnsteig Ru.
Ich bin mir sicher, daß Achim auf jeden Fall schneller ist
LG KlausD
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 09.09.2014, 23:32
von AF1
Zwischenzeitlich verfügbar gewordene "neue" alte Fotos und Pläne erforderten einer weitere Planungsschleife, aber nun geht die Rekonstruktion der "alten" Fußgängerbrücke ernsthaft in Arbeit.
Der markante Südturm (der sich in seiner Ausrichtung an die Südkurve anlehnt) und die südlichste der überdachten Fußgängerbrücken (beide im 2. Weltkrieg zerstört und nicht oder anders wieder aufgebaut) sind schon präsentabel:
Blick aus der unteren Gleisebene mit Personenzug auf der Fernbahn in Richtung Osten.
Blick vom Bahnsteig F hin zum südlichen Ende der Fußgängerbrücke; im Hintgergrund das gerade fertiggestellte Gleichrichterwerk.
Alle Modelle sind bzw. werden Neubauten, mit noch präziseren Maßen, als sie bei OK IV möglich waren, und deshalb mit Modellen aus der Serie OK IV nicht kompatibel. In der Konsequenz bedeutet das: die gesamte Fußgängerbrücke wird neu aufgelegt.
Viele Grüße
Achim
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 10.09.2014, 10:57
von Edgar_Rabenschwarz
Das macht richtig Spaß bei euren Baufortschritten zuzuschauen.
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 10.09.2014, 15:03
von AF1
Ein Blick von oberhalb der Südkurvengleise zeigt die Verbindung des Treppenturms mit der eigentlichen Füßgängerbrücke.
Die Südkurvenbrücke hatte da zwar auch schon gut vierzig jahre "auf dem Buckel", aber ein (R)Ostkreuz war es noch längst nicht ...
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 14.09.2014, 19:20
von sir honny
Für SR 26 sind z Zt einige historische Hochbauten in Arbeit.
Derweil üben mit den fertigen Zügen die BH1-Männchen das Ein- und Aussteigen auf der kleinen Testanlage.
Sir Honny
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 25.09.2014, 18:24
von AF1
So allmählich bekomme ich Grund in die Angelegenheit.
Ich arbeite mich bei der Fußgängerbrücke von Süden her vor, so, wie später beim fertigen Modellsatz auch der Einbau erfolgt.
Das Foto zeigt mit Standort auf "Bahnsteig D"
* querverlaufend ein Stück der Nord-Süd-Brücke zwischen den "neuen" Empfangsgebäuden an Sonntag- und Hauptstraße, sowie
* die nach links oben führende "Rennbahn", die in Bildmitte von der Nord-Süd-Verbindung abzweigt und (hinter dem Betrachter) durch das alte Empfangsgebäude (nun als Dienstgebäude genutzt) hindurch ohne Höhenunterschied zum Bahnsteig A führt.
Jüngste Recherchen haben bestätigt, dass dieser Teil der Fußgängerbrücke tatsächlich
nicht überdacht war.
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 26.09.2014, 22:57
von KlausD
Schön. daß die "Rennstrecke" bald am Vorgänger des Historischen Ostkreuz das Umsteigen erleichtern wird.
Ich war heute per Pedales auf der Kanonenbahn unterwegs.
Ein interessantes Ausflugsziel von Lengenfeld unterm Stein per Daraisine 13 km durch mehrere Tunnel bergauf zu strampeln, um dann mit Schwung bergab auf einem sehenswerten Viadukt die Aussicht zu genießen.
LG KlausD
http://www.erlebnis-draisine.de/
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 02.10.2014, 00:27
von AF1
Nun alles in EEP 6 (Ihr wisst: ich baue mit dem Home-Nos 8, weils komfortabler ist, und konvertiere dann 'zurück'):
Zunächst die Totale in drei Abschnitten:
Hier der im Krieg zerstörte Südtturm mit dem Treppenabgang zur Hauptstraße.
Blick aus Südwesten
Auf der Süd-Nord-Rennbahn ...
In wenigen Tagen kann KH2 die erste Stellprobe auf der SR26-Anlage durchführen.
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 02.10.2014, 10:48
von KlausD
Während am realen Ostkreuz immer noch vorwärts gebaut wird, geht es in Stralau-Rummelsburg schrittweise rückwärts
Die Fußgängerbrücke hat Achim als Uraufführung nun erstmalig ohne Kriegsschäden abgelichtet
Manfred hat das Stellwerk Srv von 1915 auf dem Bahnsteig A realisiert
LG KlausD
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 03.10.2014, 18:34
von sir honny
KlausD zeigt oben das Shop-Modell von MK2.
Daraus entwickelte sich das Spezial-Modell für die Anlage SR 26.
Das Obergeschoss des Stellwerks SRV ist ausgebaut und einsehbar.
Vollständige Ausstattung als mechan. Stellwerk. ( Kon MK2 )
( Srv = Stralau - Rummelburg - Vorortverkehr )
Sir Honny
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 03.10.2014, 19:39
von Berlinfan
hi lieber sir-honny
Bin ja mal gespannt obs diese anlage bald im shop gibt.was für ein Leckerbissen für mich. wäre nicht schlecht zum Alex weiterzubauen.
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 03.10.2014, 23:27
von Taigatrommelfahrer
Hallo Klaus, Sir Honny,
die Anlage wird ja wieder super, genauso wie die Anlage Ostkreuz,
aber irgendwie stören mich die DDR - DR Pilzlampen mit den Betonmasten, glau die gabs 1926 noch nicht, sollte ich falsch liegen, berichtige mich bitte,