Weichenpaare verbinden

Tipps und Tricks zu EEP6
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Weichenpaare verbinden

#1 Beitrag von gonz »

Hallo und guten Abend!

Ich bräuchte einen Tip zum Verbinden von Weichen. Ich kann ja an einer Weiche einstellen, dass sie mit einer anderen verbunden ist, dh diese mitschaltet wenn sie selber geschaltet wird. Das funktioniert auch prima :) Nun möchte ich aber die Weichen eines Weichenpaares miteinander verbinden, die "umgekehrt" zueinander stehen (siehe Bild),

Bild

dh wenn die eine auf Fahrt geschaltet ist, soll die andere auf Abzweig gehen und umgekehrt. Kann ich das irgendwie einstellen? Ich habe in dem Dialog der Weiche ja nur die Möglichkeit, einzustellen, welches die Nummer der verbundenen Weiche ist, aber nicht, wie herum diese geschaltet werden soll. Wenn es nicht geht, ist es auch nicht schlimm, dann wüsste ich jedenfalls, dass ich nichts übersehen habe.

Vielen Dank für die Hilfe
gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1581
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 1124 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weichenpaare verbinden

#2 Beitrag von Benny »

Doch, müsste gehen: Einfach das Kästchen so lange anklicken, bis der Haken darin ausgegraut wird. Dann sollten die Weichen gegensinnig schalten.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Weichenpaare verbinden

#3 Beitrag von gonz »

Ah perfekt - gleich ausprobiert und funktioniert. Danke, Benny!
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
Jusper
Hauptschaffner
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2013, 20:57
Wohnort: Bestwig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Weichenpaare verbinden

#4 Beitrag von Jusper »

Ich glaube ich weiß, wo von Ihr redet, aber ich finde dieses Kästchen nicht mehr, wo man den Haken setzen kann.
Helft mir mal auf die Sprünge.
Liebe Grüße
Holger

Acer Aspire VN7-791G-73D1 Black Edition; Intel Core i7-4720HQ; 16GB DDR3-RAM; 256GB SSD / 1.000GB SATA; NVIDIA GeForce GTX 960M; Windows 10 Home (64bit)
EEP 6.1

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weichenpaare verbinden

#5 Beitrag von Phraenz (†) »

Hallo Jusper,

öffne das Eigenschaftenfenster der Weiche. Unten unter "Weitere Einstellungen" setzt du einen Haken bei "Verbindung zu Weiche/Signal". Dann gibts du unter ID die ID der Weiche ein, die mitgeschaltet werden soll. Ist der Haken hell unterlegt, werden beide Weichen gleichzeitig auf "Fahrt" bzw. auf "Abzweig" gestellt. Ist der Haken ausgegraut, wird eine umgekehrt proportionale Verbindung hergestellt. Eine Weiche schaltet auf "Fahrt", die andere auf "Abzweig" und umgekehrt.

Mit dieser Methode lassen sich z.B. ganze Weichenstrassen mit nur einem Kontaktpunkt auf einmal schalten.
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Benutzeravatar
Jusper
Hauptschaffner
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2013, 20:57
Wohnort: Bestwig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Weichenpaare verbinden

#6 Beitrag von Jusper »

Ich habe diese Möglichkeit vor Augen, aber finde diese Einstellmöglichkeit nicht mehr. Kann es sein, dass die verschwunden ist, nach dem ich EEP Classic installiert habe.
Liebe Grüße
Holger

Acer Aspire VN7-791G-73D1 Black Edition; Intel Core i7-4720HQ; 16GB DDR3-RAM; 256GB SSD / 1.000GB SATA; NVIDIA GeForce GTX 960M; Windows 10 Home (64bit)
EEP 6.1

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Weichenpaare verbinden

#7 Beitrag von gonz »

Guten Morgen :)

Bei mir sieht der Weichendialog der Weiche 27 im 2D-Fenster jetzt so aus ( 6.1 Classic ).
Der "graue" Haken bestimmt, dass es gegenläufig schalten soll...

Bild

Unterste Zeile rechts "Verbindung zu Weiche/Signal", der Haken jetzt in grau (durch mehrfaches anklicken)

Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht

gonz
Zuletzt geändert von gonz am 07.12.2013, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
Jusper
Hauptschaffner
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2013, 20:57
Wohnort: Bestwig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Weichenpaare verbinden

#8 Beitrag von Jusper »

Ja genau, das war es.
Das ich Depp aber in den Einstellungen eines Kontaktpunkts geguckt habe, kann ich lange suchen.
Liebe Grüße
Holger

Acer Aspire VN7-791G-73D1 Black Edition; Intel Core i7-4720HQ; 16GB DDR3-RAM; 256GB SSD / 1.000GB SATA; NVIDIA GeForce GTX 960M; Windows 10 Home (64bit)
EEP 6.1

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 950
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Weichenpaare verbinden

#9 Beitrag von von_Wastl »

Unglaublich......das war mir völlig unbekannt! Und das nach so langer Zeit EEP. Unfassbar.

Danke für den Tipp, so spare ich mir jetzt 21 786 Kontaktpunkte zum Schalten von Weichenstraßen.

Super Adventstipp!

Danke und Gruß
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weichenpaare verbinden

#10 Beitrag von mozkito »

einziger nachteil, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist, dass man nur eine weichenstraße auf diese art schalten kann. in einem großen vorfeld gibt es jedoch viele straßen, die bei einzelnen weichen der straße 1 jeweils andere stellungen für straße 2 usw. benötigen.
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Weichenpaare verbinden

#11 Beitrag von Sebastian »

Moin zusammen,

das ist für mich der Tip des Jahres!

DANKE!


Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Weichenpaare verbinden

#12 Beitrag von gonz »

Guten Morgen

Ich bin auch ganz begeistert wie schnell man hier eine Anregung bekommt. Ich habe keine großen Weichenstrassen (obwohl ich mir auch vorstellen könnte, dass es da zumindest bei Weichenpaaren den Schaltungsaufwand halbieren könnte). Ich baue meine Anlage auch gar nicht auf vollständige Automatisierung, sondern will mir nur das manuelle Fahren vereinfachen. Die Anwendung die ich im Kopf hatte ist diese:

Bild

Ich mache folgendes: Die Weichen 27,28 und 30 sind so im Kreis verbunden, dass sie jeweils komplett auf Gleis I oder auf Gleis II stehen. Für einen einfahrenden Zug muss ich also nur (bevor ich in der vorhergehenden Station das Ausfahrtsignal öffne) die Eingangsweiche im Hüttschenthal passend stellen, "der Rest" funktioniert dann von alleine. Ausserdem gibt es Kontakte in den beiden Ausfahrtsrichtungen des Haltepunktes, jeweils hinter den Punkten, die beim Rangieren noch erreicht werden, die die Weiche 29 auf jeden Fall in Grundstellung bringen und die Signale der Blockstelle wieder auf Halt stellen.

Damit kann es mir in Summe nicht mehr passieren, dass ein durchfahrender Zug aus Versehen im Anschlussgleis endet (oder Weichen aufgeschnitten werden, was hier in der Simulation natürlich nicht soooo furchbar ist).

Wie gesagt, mit Grösserem bin ich noch nicht sooo fit... kommt noch bzw. da muss ich das Wort den Profis überlassen.

Grüsse und einen schönen Start in die Woche
gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Weichenpaare verbinden

#13 Beitrag von Daubentonia »

ich probiere das jetztdas erste mal auf einer Anlage aus, da ich diese Funktion bisher auch noch nicht wirklich kannte. Wenn ich in 3D die weichen schalte, dann machen die beide brav mit. Aber wenn die Lok über einen KP fährt, schaltet nur eine Weiche. Gibt es da noch was zu beachten?
Krtek

Benutzeravatar
19der_hexer58
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 06.01.2013, 16:39
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weichenpaare verbinden

#14 Beitrag von 19der_hexer58 »

Hallo Miteinand!

Wiederrum hab' ich festgestellt:
Man kann alt werden, wie eine Kuh,
lernen mußt immerzu!

Danke für den hilfreichen Tipp!

Herzlichst
19der_hexer58 alias
der Frangge Frangg
HP OMEN 109ng
Modelltester JE1
scio, nescio - Sokrates

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weichenpaare verbinden

#15 Beitrag von Phraenz (†) »

Hallo Daubentonia,

bei Weiche A ist eine Verbindung zu Weiche B aktiviert, bei Weiche B ist keine Verbindung aktiv. Schaltest du Weiche A ( auch über KP ) um, so wird Weiche B mitgestellt. Schaltest du Weiche B, dann behält Weiche A ihre Stellung. Es gilt: Weiche A -> Weiche B. Um beide Weichen zu schalten, mußt du also immer Weiche A ansteuern.
Ausnahme: Du erstellst eine zusätzliche Verbindung von Weiche B zu Weiche A. Jetzt gilt Weiche A <-> Weiche B. Nun ist es egal, welche Weiche du schaltest, die andere wird immer mitgestellt. Bei Schaltungen macht dies aber keinen Sinn, da du Weiche B jetzt nicht mehr mit z.B. Weiche C verbinden kannst.

Was sagt der Weichenwärter: " Weiche, weiche von mir! " :lol1:
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1581
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 1124 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weichenpaare verbinden

#16 Beitrag von Benny »

Man kann auch mehr als zwei Weichen "im Ring" verschalten. Weiche A schaltet Weiche B schaltet Weiche C schaltete Weiche D ... schaltet Weiche A.
Dann ist es egal, welche Weiche nun geschaltet wird...

Man kann von einer Weiche aus übrigens auch ein Signal schalten. Das ist dann allerdings eine "Sackgasse", weil das Signal nichts mehr weiterschalten kann...
Mögliche Anwendung wäre ein Schaltkreis mit mehreren "Anforderungsohren". Sobald eine Anforderung kommt, wird das Signal auf Fahrt gestellt.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Weichenpaare verbinden

#17 Beitrag von Daubentonia »

ja danke! ich hatte das pferd von hinten aufgezäumt, nun läuft es ;)
Krtek

MK69
Inspektor
Beiträge: 1454
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1224 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Weichenpaare verbinden

#18 Beitrag von MK69 »

Hallo Leute! Ich hätte einen Tipp zu diesem Thema: Für Weichenstraßen, die mehrere verschiedene Fahrtmöglichkeiten haben, habe ich für jede Fahrstraße eine Straße (oder eine andere unsichtbare Spinline) benutzt und an jedem Ende eine Umkehrmöglichkeit mit Hilfe einer Weiche geschaffen. Vor der rechten setze ich ein unsichtbares Signal. Der Haltekontakt dafür liegt auf der rechten Weiche. Auf dieser werden alle Kontakte für die Fahrstraße gelegt. Der Aufbau des Fahrwegs erfolgt durch Kontakt oder durch auf "Fahrt" stellen des Signals manuell. Ich bin aber noch nicht so weit, dass auch Sicherung "feidlicher" Fahrwege möglich ist. Bis jetzt ist es mir nur gelungen zwei Fahrwege gegenseitig zu sichern.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Weichenpaare verbinden

#19 Beitrag von waldemar.hersacher »

MK69,
für so was muss man sich an Frauen wenden, denn Helga kann das.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
vscr
Oberschaffner
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2013, 11:12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Weichenpaare verbinden

#20 Beitrag von vscr »

Hallo Waldemar,

da bin ich ja richtig überrascht, dass es ein Programm gibt, dass auf ziemlich einfache Weise (denke ich) einen Bahnhof schltungsmäßig sicher macht.
Ich habe mir erlaubt, Helga für mich in Anspruch zu nehmen. Ich hoffe, dass sie mir auf meinem Bf, wo es viele verschiedene Fahrstraßen und Zugrouten gibt weiterhelfen kann, damit wieder geregelter Zugverkehr stattfinden kann.
Es gab ja auch mal "Planex" aber da konnten ja keine bestehenden Anlagen verknüpft werden. Und so gab es seither fast nur Stillstand. :(

Danke dir und Wolfgang für Helga schon mal im Vorraus. :daho Mal sehen, ob ich mit ihr gut zurecht komme.

Viele Grüße aus Chemnitz
Veit

Antworten