Installierte EEP Version ist älter als erwartet (4.0)

Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
Antworten
Nachricht
Autor
AG1-Andy
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2020, 09:52
Wohnort: Schwerte(Ruhr)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Installierte EEP Version ist älter als erwartet (4.0)

#1 Beitrag von AG1-Andy »

Ein Problem gelöst kommt gleich das nächste an den Start.

Siegessicher hatte ich noch einen Nos in der "Schublade" und dachte installier den mal und tatsächlich ist es sogar ein 5.0 Nos. Klasse dachte und los gehts , ja von wegen.
Sagt mir das Mistteil doch tatsächlich " Installierte EEP Version älter als erwartet (4.0)" obwohl EEP 6.1 am Start ist...die reg.ini mal durch forstet, Fehlanzeige oder ich bin auch zu blöd
...wer weis ...dann die üblichen Verdächtigen verglichen wie sucode.dll und wie sie alles heissen , auch ohne erfolg das sind auch alles 6er, wie es sein soll.
Ich habe keine Ahnung wo der Nos die 4.0 her holt. Es befindet sich nur die 6.1er auf der Platte

Gibt es da vielleicht einen workaround? Ich habe schon mal vorsorglich hier gesucht aber ich seh nur das ich offensichtlich die richtige Version vom Nos habe und mit EEP 6.1 is auch soweit alles tutti.

Kurzum....hüüüülfeee sechser
Gruß Andreas (AG1)

Benutzeravatar
BikeMike
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Installierte EEP Version ist älter als erwartet (4.0)

#2 Beitrag von BikeMike »

Re: NOS Grundlagen
Im Normalfall wird die Kombination EEP6.1 + Nos5 nicht funktionieren. Grund ist, dass der Nos die Versionsnummer von EEP abfragt. Hierbei aktzeptiert er die Werte 40000, 50000 und 60000. EEP6.1 arbeitet aber mit einem Regestry-Eintrag 60001. Diesen akzeptiert der Nos nicht. Abhilfe schafft ein Eingriff in die Registry, wo die Einträge von EEXP für VERSION auf 60000 und ViewTime auf 0 gesetzt werden müssen. Danach startet der Nos wieder ohne Probleme.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1466
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Installierte EEP Version ist älter als erwartet (4.0)

#3 Beitrag von wuvkoch »

hallo Mike
könntest Du den Standort in der Registry etwas genauer beschreiben?
Den HomeNos könnte ich dann auch endlich ohne das ganze hin und her starten.
denn Jedesmal wenn ich eine meiner Nosversuche starte klick ich mir nen Wolf.
sacht der Wuvkoch
EEP-Stammtisch Duisburg
Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com
Es ist wie es ist , geimpft hält länger

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 638
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Installierte EEP Version ist älter als erwartet (4.0)

#4 Beitrag von Heizer_Lok »

Suche:
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Software\Software Untergrund\EEXP

Dann Schlüssel "VERSION" mit rechter Maustaste anklicken und von 60001 in 60000 ändern.Ebenso "Viewtime" auf 0 ändern.

Gruß
Albrecht

AG1-Andy
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2020, 09:52
Wohnort: Schwerte(Ruhr)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Installierte EEP Version ist älter als erwartet (4.0)

#5 Beitrag von AG1-Andy »

Hallöchen....

Ja genauso steht es in meiner reg, so wie es sein soll( 60000 und view 0. Das war eigentlich auch das was ich mir so gedacht hatte bzw das war mein Plan.
Wenns jetzt so noch funktioniert hätte wärs das gewesen aber Fehlanzeige. Hier kommt dann wieder die super tolle Trend Logik zum tragen( Sorry ich bin nich all zu gut auf Trend zu sprechen).

Ich habe es nun auch mehrmals mit einem Clean Install versucht ....6er CD Vers. aufgespielt, als Admin starten , Key eingeben, schliessen, dann das 6.1er Update nachgeschoben, soweit alles bestens bis dann der der Nos kommt und der ist nach wie vor der Meinung ich hätte da was mit 4.0 drauf wenn ich das so richtig deute. Naja gibts halt erst mal keinen Nos, es sei denn ich kann noch irgend wo einen anderen auftun.

Trotzdem herzlichen Dank an euch für die schnelle Hilfe
Gruß Andreas (AG1)

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1299
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Installierte EEP Version ist älter als erwartet (4.0)

#6 Beitrag von Bernie »

Hi Andy,
Hier meine regedit-Anzeige.
Bild

Habe Win10 und den NOS am Laufen!

Gruß von einem, der auch auf TREND schlecht zu sprechen ist!

Bernt
BH1Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! Для свободной и независимой Украины!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3355
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 509 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Installierte EEP Version ist älter als erwartet (4.0)

#7 Beitrag von vorade »

Hallo Andreas,

erst einmal danke an alle Mitschreiber !

Andreas, bitte installiere dein EEP6.1 noch einmal neu, aber nicht wie vorgegeben unter Programme\Trend usw. Nutze am Besten einen eigenen Speicherplatzordner auf deiner Festplatte. Das Gleiche machst du bitte auch mit dem NOS. Und dann suchst du in deiner Registry nach dem Schlüssel EEXP über regedit.exe
Da findest du dann rechts auch die Versionsangabe. Diese muß von 60001 auf 60000 geändert werden, dann läuft alles.

Zuvor muß natürlich das alte EEP runter, auch deine alte Install vom NOS. Und sichere dir bitte auch deinen Resourcenordner von deinem früheren EEP für Später.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten