Modelle ersetzen?

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Modelle ersetzen?

#1 Beitrag von Baureihe01 »

Moin Moin

Zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, daß dieser Beitrag KEIN Aprilscherz bzw. als solchen zu verstehen ist.

ich komme jetzt mal mit ner Frage, dessen Sinn und Zweck mir nicht ganz klar sind, bzw. ich es nicht ganz nachvollziehen kann.

In EEP6.1 versuche ich gerade die Anlage "_Demo_Tunnel+Galerien+Portale" zu laden, und da kommt
ein Fenster mit: Modell ersetzen: immobilien\Verkehr\Bruecken\Stahlfachwerkbruecken\Flm_Fs_Z_800.gsb.

Aber da ich ja V6.1 habe, ist ja eine neue Kategorienstruktur vorhanden, welche nicht mehr mit der o.g. Reihenfolge identisch ist.
Die V6.1 Struktur lautet: Immobilien\Land,Umland\Ausstattung\Industrie\Stadt\Verkehr\Sehenswert\Andere. Unter der Rubrik Verkehr sind keine Bruecken mehr zu finden, die sind neudings unter Andere eingereiht
Ich kann also das Modell: "Flm_Fs_Z_800.gsb" nicht finden und einstetzen. Wenn ich aber bei meinem Resourcen-Ordner nachschaue, dort finde ich unter Immobilien\Bruecken\Stahlfachwerkbruecken das besagte Modell, es ist somit ja installiert und im Programm vorhanden. Aber warum kann ich dann die Modelle nirgends finden? In keinem Editor ist das Modell vorhanden, obwohl der Ordner Resourcen im EEP6 Verzeichnis das Modell anzeigt. Es sind auch noch andere Modelle wo die Sachlage genau gleich ist.

Drum versteh ich das Alles nicht so ganz.

Könnt Ihr mir bitteschön weiterhelfen? Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Modelle ersetzen?

#2 Beitrag von Bernie »

Hallo Thomas,
Zunächst darf ich Dich dringend dazu raten, die Anlage : "_Demo_Tunnel+Galerien+Portale" ohne Sonderzeichen, also +, zu speichern bzw. umzubenennen, denn dies kann zu Fehlern beim Laden führen.
Nun zu Deinem Problem:
In jeder Anlage sind in der dazugehörigen Datei *.anl3 die bei der Erstellung gegebenen Ablageorte der Modelle gespeichert.
Änderst nun Du die Struktur in Deinem Resourcenordner, so findet die Anlage natürlich nicht das Modell am dereinst gespeicherten Ort und will es daher ersetzt haben. Wenn Du nun dieses Modell ja hast, aber an einem anderen Platz innerhalb der Resourcen, so wähle dies aus und der neue Platz wird in der Anlage am Ende der "Ersetzen-Phase" gespeichert. Auch hierbei rate ich Dir bei den Unterordnern keine Sonderzeichen (hier das Komma) zu verwenden, also nicht: "Land,Umland", sondern "Land-Umland". Ggf. können derartige Ordner nicht erkannt werden!
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modelle ersetzen?

#3 Beitrag von brummbaer »

Ave Thomas!

Dein Problem hat mich neugierig gemacht, deshalb habe ich mal ein wenig ge - nämlich ...stöbert und ...bastelt. :D

Zuerst kommt eine Menge Klickerei:

In jedem Fall zuerst EEP6.1 beenden; falls es aktiv sein sollte!
Gehe in den Resourcenordner von EEP6.1 und dort in den Ordner "Categories", hier dann in den Unterordner "Static structures". In diesem findest Du alle angezeigten Menüeintrage in englischer Sprache mit der Endung *.inf. Das Problem liegt im Bereich Verkehr, also knöpfen wir uns "Traffic.inf" vor! (vor der weiteren Bearbeitung eine Sicherheitskopie anfertigen !!)
Diese Datei wird mit einem Texteditor geöffnet (je einfacher, desto besser - Schnickschnack verwirrt!). Deine Datei müsste bei Eintrag [Traffic_05] enden; wenn das der Fall ist, dann im Anschluß daran folgenden Text einkopieren:

[Traffic_06]
Name_ENG = "Bridges"
Name_GER = "Brücken"
Name_FRA = ""
Name_POL = ""
FilterSection = "Traffic_Bridges"
ScanPath1 = "Immobilien\Verkehr\Bruecken"

Sollte der letzte Eintrag eine andere Nummer haben, dann muss die Nummer dieses Textbausteins entsprechend angepasst werden. Anschließend die "Traffic.inf" speichern und EEP6.1 starten. Nach dem Start die Modelle neu scannen - und jetzt sollte der letzte Kategorieneintrag für "Immobilien/Verkehr" Brücken lauten und alle Modelle enthalten, die im Ordner "ScanPath1" (mitsamt allen Unterordnern) vorhanden sind.
Das Modell "Flm_Fs_Z_800.gsb" wirst Du in dieser Liste aber trotzdem nicht finden! Denn die Einträge hier werden nicht durch die *.gsb-Datei bestimmt,sondern sind im Klartext in der zugehörigen *.ini eingetragen. Für dieses Modell musst Du also nach "StahlFW Flankenmauer Fs Zwischenst." suchen.

Ich habe dieses Verfahren an meinem eigenen EEP getestet und es hat alles funktioniert. Sollten noch weitere Modelle/Ordner fehlen, müsste auf diese Weise auch Abhilfe zu schaffen sein...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...

der olle brummbaer

P.S.: ich weis, dass es auch Programme gibt, mit denen man Kategorien ummodeln kann - aber ich weis ganz gerne, was wie wo umgearbeitet bzw. ergänzt wird, damit ich im Fehlerfall "zu Fuß" aufräumen kann... :grins:
P.S.2: Hallo Bernie, ich hab's mir angeschaut und die besagte Kategorie war in der "Normal-Installation" tatsächlich nicht dabei. Von daher glaube ich nicht, das hier das Resultat einer willkürlichen Kategorienänderung vorliegt...
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Modelle ersetzen?

#4 Beitrag von Bernie »

Hi brummbaer,
Nun hat Thomas aber geschrieben:
"Aber da ich ja V6.1 habe, ist ja eine neue Kategorienstruktur vorhanden, welche nicht mehr mit der o.g. Reihenfolge identisch ist.
Die V6.1 Struktur lautet: Immobilien\Land,Umland\Ausstattung\Industrie\Stadt\Verkehr\Sehenswert\Andere."
Die angegebene Struktur ist so aber nicht in EEP6.1 und muss daher von ihm oder einem Anderen in ...\Land,Umland\... umbenannt worden sein.
Ich interpretiere zumindest dies so.
Allerdings haben wir ja noch keine Reaktion auf unsere Beiträge erhalten :(
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Modelle ersetzen?

#5 Beitrag von BikeMike »

Ich finde es in solchen Fällen immer am hilfreichsten, Tante Berta zu konsultieren. Die sagt mir dann ganz genau, wo ich besagtes Modell zu finden habe.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Richard
Oberwerkmeister
Beiträge: 629
Registriert: 23.12.2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Modelle ersetzen?

#6 Beitrag von Richard »

Es gibt von EF1 den Modelltauscher, der genau für solche Fälle gedacht ist.
Er sucht die Modelle und paßt die Pfade an.
Ich weiß aber aktuell nicht wo man das Programm findet.

Gruß
Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modelle ersetzen?

#7 Beitrag von Baureihe01 »

Hallo

Ich habe die Kategorienstruktur nicht verändert, denn ich weiß ja nicht was danach mit EEP passiert. Lieber Hände weg, was du nicht beherschst.

Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Modelle ersetzen?

#8 Beitrag von Heizer_Lok »

Tipp:

Modell durch irgendwas ersetzen. Dieses "Irgendwas" nach Öffnen der Anlage löschen und an der Stelle das richtige Modell platzieren.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modelle ersetzen?

#9 Beitrag von brummbaer »

Ave @ all !!

Nur nochmal zum Verständnis: es geht hier NICHT um irgendwelche vorsätzlichen Kategorieänderungen !!! Ich habe bis heute nachmittag eine "originale" EEP 6.1-Installation gehabt; deshalb kann ich bestätigen: die Modelle sind da, wo sie im Resourcenordner liegen sollen. Nur wurde bei der Installation bzw. Einrichtung von EEP ganz einfach keine Kategorie für Brücken angelegt! Seit ich den zusätzlichen Text in meiner *.inf-Datei habe, sind alle Brücken in EEP vorhanden!

Aus diesem Grund werden die kleinen Helferlein wahrscheinlich nicht funktionieren - eine Kategorie, die nicht existiert, kann man nicht reparieren...

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Modelle ersetzen?

#10 Beitrag von Heizer_Lok »

Prüf doch einfach mal nach, ob das Modell sich in eine leere Anlage einfügen lässt. Wenn ja, müsste doch mein Tipp funktionieren. Außerdem würde ich die Funktion "Modelle scannen" mal einschalten.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Modelle ersetzen?

#11 Beitrag von BikeMike »

Zumindest Berta funktioniert. Da es in der Kategorienstruktur diesen Ablageort nicht gibt, wird die Flankenmauer von Berta in Immobilien\Andere\Andere angezeigt und ist in EEP6.1 auch genau dort zu finden. (soeben getestet)

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Modelle ersetzen?

#12 Beitrag von vorade »

Hallo in die Runde,

ihr habt ja alle irgendwie vollkommen Recht, da kann man keine andere Aussage treffen !
An den Filtern vom EEP6.1 liegt es jedenfalls auch nicht, die sind im Normalfall OK und minimal !

Im konkreten Fall ist es nun aber leider mal wieder so, daß der gsb Name vom angezeigten EEP gsb Namen abweicht.
Genaugenommen ist es leider eine gewisse Eigenart einiger Konstrukteure in den ini Dateien andere EEP Namen zu vergeben, als es der Name der gsb ist. (keine Kritik, aber leider eine Feststellung !)
Das bedeutet, sucht man unter Andere nach "StahlFW Flankenmauer Fs Mitte" so hat man die Flm_Fs_Z_800.gsb in Arbeit.
Bei Anlagen wird nun aber nicht der in der ini Datei angegebene Name verwendet, sondern der eigentliche gsb Name und der genaue Speicherordner bzw. Speicherort.
Es hilft hier eigentlich nur Berta, da Berta die gsb Namen sucht und unten sogar den Namen aus der Inidatei anzeigt.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Modelle ersetzen?

#13 Beitrag von sword69 »


Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modelle ersetzen?

#14 Beitrag von Baureihe01 »

Hallo

Gut Ding will Weile haben. Also ich habe es geschaft und das Problem mit den Kategorien behoben.

Danke an Alle die dabei mitgewirkt haben.

Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Antworten