Endgleisstück mit Prellbock

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#21 Beitrag von sword69 »

sicher kannst du den verwenden, dafür ist er ja da aber wahrscheinlich wird es nur Auswirkung auf die Weichenlaternen haben denn der Prellbockeintrag ist immer noch der Gleiche.

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#22 Beitrag von clbi (†) »

ehrlich gesagt,
ich würde zunächst die resourcen sichern,
und dann eep6.1 mal komplett neu installieren.
dann, wie vorgegeben, das bestandsuserupdate bei vora runterladen und falls du sie noch hast,
deine alten 5/6er resourcen einbinden.
danach dann evt. in der zwischenzeit neu besorgten modelle nachinstallieren.

deine bestehenden 6.1 resourcen wirst du wohl nur mit sehr viel aufwand bereinigen können.
vor allem, wenn du soweit weg in china steckst. da wird helfen via skype oder teamviewer wohl kaum machbar sein.
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#23 Beitrag von vorade »

Hallo Wolfgang,

ich kann mich der Aussage vom Paul nur voll anschließen !!
Zunächst mußt du erst einmal wieder für saubere Resourcen sorgen, dann diesen Bestand sichern und gut aufheben.
Wenn du dann Shopmodelle oder Freemodelle installierst hast du immer eine gute Basis, um wieder auf einen sauberen Resourcenordner zu kommen.
Bei Shopmodellen ist immer alles OK und bei den meisten Freemodellen auch. Doch bei Quellen, die nicht direkt einer Prüfung durch fachliche Dritte unterliegen, mußt du bitte bitte aufpassen.
Damit will ich aber Niemanden irgendwelche Absichten unterstellen, dennoch ist es manchmal sinnvoll genau nachzuschauen, was da installiert werden soll... gibt es danach Fehler, hast du ja deine Sicherung, die ich persönlich im Grunde nach fast jedem Neuzugang auch mache, oder ich schaue zumindest in die Install und prüfe, was da verändert wird !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#24 Beitrag von delong »

Guten Abend Jens, Paul und Volkhard,

ein harter Schicksalsschlag, denn ich habe doch diverse Modelle von Volkhard verloren, weil die per Email nach China kamen, bekloppterweise von mir aber nicht auf CD gesichert und so in den jetzigen, wohl teilweise versauten Resourcen bzw. auch verloren gegangen sind. Also nicht auf dem Wege nach China sondern durch Computerabstürze/Viren oder was auch immer verloren sind.
Jetzt bin ich im sonnigen Andalusien und werde 6.1 neu aufsetzen.

D.h. auch, daß ich die gespeicherten Resourcen eigentlich in die Tonne drücken kann. Nun denn... :angry:
Aber was solls. Im Löschen bin ich eigentlich bärenstark :grins:

Einen schönen Abend und beste Grüße, ach so, und vielen Dank für die Tipps.
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#25 Beitrag von sword69 »

Sie erhalten kostenlos Ersatz für nachweislich ( Kaufnachweis ) erworbene Modellsoftware
Wenn du es Volkhard belegen kannst ... - Es sei denn, Volkhard kann es selbst noch nachvollziehen und du bekommst vlt. eine All-In-One CD mit allen bis dahin erfolgten Bestellungen - per Mail wird sicher die Datenmenge zu groß.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#26 Beitrag von vorade »

Hallo Jens,

das wäre alles soweit klar und auch kein Problem, ich hätte sogar noch die Uraltlisten von C&B.
Aber dazu bedarf es dann doch auch weiterer Infos.
Vielfach lief ja auch Diverses via CD und die existieren ja wohl auch noch.
Also am Ersatz soll es wirklich nicht liegen...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#27 Beitrag von delong »

Liebe Leute,

nun laßt mal.
Ich bin selbst Schuld. Also muß ich leiden.
Im übrigen kaufe ich gerne bei Volkhard nach, habe ich auch schon teilweise und, bin ja wieder etwas klüger geworden, das sogar auf CD gespeichert. :grins:
Die nächste Bestellung wird mit CD-Lieferung durchgezogen.

Beste Grüße
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#28 Beitrag von delong »

Oh, Verzeihung, ich vergaß folgendes zu fragen:

Was ist das von Paul erwähnte "Bestandsuserupdate" bei Volkhard?
Und kann ich 6.1 über/auf 5.0 installieren oder muß es eine Extra-Installation sein?
Ich frage, weil ich die Resourcen von 5.0 wieder verwenden möchte.

Es wird gerade mit dem Revo-Uninstaller gelöscht...

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#29 Beitrag von sword69 »

Benenn den Ordner Resourcen in Resourcen_5 - dann bleibt er unberührt. Jetzt kannst du die 6.1 installieren und dann dieses Bestandskunden-Update ausführen.

Bild
Alle Abfragen während des Updates bitte mit NEIN beantworten!!!
Nachdem die Installation fertig ist, ist auch ein neuer Resourcen-Ordner entstanden!
Den kannst du dir zusätzlich in ein anderes Verzeichnis sichern.
Danach integrierst du mittels Tool deinen umbenannten Resourcen Ordner (Resourcen von 5.0) in den neu entstandenen.

Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#30 Beitrag von vorade »

Hallo Wolfgang,

du kannst es auch versuchen dein Setup vom EEP6.1 so durchzuführen, daß dein Speicherort kein neuer Ordner ist, sondern in deinem Speicherort vom EEP5 installiert wird.
Im Grunde wird dann ein neues EEP6.1 enstehen, welches jedoch deine vorhandenen Resourcen aus EEP5 mit übernimmt bzw. einbindet.
Das ist alles eine Frage vom Setup, wo du eben den Zielort einstellen kannst.
Außerdem kann es sogar sein, daß dich das Setup vom EEP6.1 auch fragt, ob du deine Version überschreiben willst.
Ganz am Ende, wenn alles fertig ist, das Setup durch ist, EEP einmal gestartet und geschlossen wurde, kannst du noch das kleine Update ausführen. Jens hat dir schon gezeigt, wo es bei Vora als Freedownload zu finden ist. (vielen Dank dafür)
Mache bitte zunächst eine Sicherung vom aktuellen Zustand bei dir, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ach, eben fällt mir noch ein, es kann zu def Fehlern kommen, weil bei EEP5 die Dateinamen der Gleisstile etwas anders waren. Da meldet sich aber EEP beim Start mit entsprechenden Meldungen, hier hilft ein Zettel und ein Stift und später wird manuell alles im Gleisstilordner bereinigt. (da ist dann Löschen der alten Daten (Zeitstempel) angesagt.) Das muß Stück für Stück erfolgen, bis der EEP Start keine def-Fehlermeldungen mehr bringt. (du hast ansonsten weiße Splines...)

Viel Erfolg und viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#31 Beitrag von Ingo »

Ich frage mich, ob das alles nötig ist:

Soweit ich deinen ...äh ... dritten (?) Beitrag verstanden habe, wo du einen Resourcencheck gemacht hast, fehlen dir hauptsächlich die Einträge in der Datei texturen.txt
Diese befindet sich im Ordner Parallels. Es ist eine .txt Datei, die du mit allen Textverarbeitungsprogrammen öffnen kannst, am bestem aber mit Wordpad (angenehmer) oder Editor (sehr ursprünglich).
Dort sind die Texturen alle aufgelistet. Alle Texturen im Parallels-Ordner (mit der Endung .dds) sollten eine Entsprechung in der texturen.txt-Datei haben.
Die oben erwähnten Texturen haben keinen Eintrag, also können sie auch nicht dargestellt werden.
Ich schau mal, ob ich die fehlenden Einträge finde. (2.Post) Wenn ich sie hab, kopierst du die Liste und kopierst dann die Einträge in numerischer Reihenfolge in die Texturen.txt- Datei. Dann Neustart von EEP und es müsste funktionieren...

Ingo

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#32 Beitrag von Ingo »

Ich hab jetzt nachgesehen und bemerkt, dass ich nur ganz wenig von diesen Texturen habe.

Ich glaube, es ist besser, es so zu machen, wie es Volkhard gemeint hat: Neuinstallation aller von dir gesicherten Dateien ...
Ingo

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#33 Beitrag von delong »

Lieber Ingo,

ich frage mich, warum ich so viele "Möchte-gern-sein-Texturen" (von denen also sehr viele falsch sind) habe, und Du nur sehr wenige davon. Wenn Du so wenig hast, wozu brauche ich dann soviele?
Da man wahrscheinlich nicht so viele braucht, kann ich die nur Platz klauenden, herumlümmelnden Texturen dann löschen? Und wenn ja, wie lösche ich zuverlässig?
Fragen über Fragen, Entschuldigung.

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#34 Beitrag von Ingo »

Lieber delong / Wolfgang,

Ich weiß nicht, wie du zu deiner EEP Installation gekommen bist.
Ich sage dir, wie ich es mache bzw. gemacht habe. Die Grundinstallation habe ich mit eep6.1 gemacht. Dann habe ich die vorher gesicherten Ressourcen der älteren Versionen in die neue integriert. (da gibt es ein Tool)
Alle von mir erworbenen oder downgeladenen Zusätze habe ich in einem anderen Ordner auf einer externen Festplatte gesichert, und zwar so, wie ich sie gekauft habe, also mit Installer und in einem Ordner. Außerdem gibt es auch ein Backup von meinem resourcen-Ordner und meinen Anlagen
Wenn ich also das Programm neu installieren sollte, habe ich die -zugegebenermaßen mühevolle - Möglichkeit, alles wieder der Reihe nach zu installieren.

Bei dir würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Resourcen Ordner sichern (Kopie machen oder mit Winzip/winrar/7zip archivieren)
2. eep rauswerfen (z.B. Systemsteuerung > Software > deinstallieren)
3. Neuinstallation von eep von der CD oder Download (z. B. von Vora)
4. Integration der gesicherten resourcen mit Resourcencheck von EF1 http://seegras.at/eep/ unter Tools, und dann Überprüfung.

Und alles, was nicht passt, kannst du rauswerfen oder versuchen, das zu reparieren. Unter rauswerfen verstehe ich, einen Ordner anzulegen, der z. B. ungebraucht, unnoetig, unknown heißt, und da legst du alles, was du wegwerfen willst, hinein. Wenn wider Erwarten etwas abgeht bzw nicht mehr funktioniert, kannst du das wieder herstellen. Erst nach einigen Monaten würde ich diesen angelegten Orner richtig löschen.

Aber in Zeiten, wie diesen, wo eine 1TB-große Festplatte nicht mehr die Welt kostet, kannst du dir ja so etwas als externen Speicher zulegen und auch das eine oder andere Unnötige behalten.

Ach ja: Anlagen! Eigene Anlagen auch sichern (immer wieder)!

Grüße

Ingo

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#35 Beitrag von delong »

Lieber Ingo,

vielen Dank.
Eigentlich habe ich alles so gemacht, wie Du es beschriebst, na ja, fast alles.
Mein 6.1 habe ich von Volkhard.
Meine Resourcen habe ich natürlich gesichert, nur ist es so, wenn da schon Fehler drauf sind, installiert man die bei einer Neuinstallation wieder mit, denke ich mal.
Da ich nicht weiß, wie man die Fehler beseitigt, habe ich nach den diversen Neuinstallationen immer wieder dieselben Fehler.
Und deise auszusortieren/auszumisten, also dazu fehlen mir wohl die nötigen Kenntnisse.
Ich staune sowieso immer wieder, wie locker ihr da mit dds-, def-, mod2-, und was es da sonst noch alles gibt, Dateien umgeht. :daho :daho :daho

Wenn ich das alles so höre und verinnerliche, überkommt mich das nackte Grauen. Alles neu, von vorn, also ob ich das aus biologischen Zeitgründen überhaupt noch schaffe, ist auch noch eine Frage...

Aber ich will heute schon mal anfangen die Anlagen zu sichern, von denen ich weiß, da ist alles in Ordnung.
Wenn das man alles gut geht.

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#36 Beitrag von delong »

Ingo, nochmal ich.

Ich vergaß zu fragen:

Kann ich die gekauften Anlagen einfach in einen neu zu erstellenden Ordner ziehen?
Wenn ja, werden dann alle Modelle, def-, mod2, dds usw.-Dateien mit übernommen?

Dann stünde einer völligen Neuinstallation natürlich nichts mehr im Wege.
Meine sog. Anlagen kann ich sowieso knicken, die kann ich erneuern. aber die anderen Anlagen...

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#37 Beitrag von vorade »

Hallo Wolfgang,

grüße dich und bedanke mich nochmals für die Glückwünsche...

Bei Kaufanlagen sind im Grunde alle verwendeten Modelle mit dabei. Dabei bildet die Basis vielfach nur EEP6. Wenn du also EEP6.1 hast, laufen bei dir alle Kaufanlagen auch.
Wenn du allerdings Teilversionen gekauft hast, dann brauchst du natürlich noch die anderen Shopsets, dies wird aber auf den Produktseiten auch angegeben, welche Shopartikel da gemeint sind.
Bei Vollversionen hast du demnach auch alle Modelle, Splines usw. gleich mit im Installpaket.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#38 Beitrag von Ingo »

Hallo Wolfgang,
Kann ich die gekauften Anlagen einfach in einen neu zu erstellenden Ordner ziehen?
Das ist möglich, aber dann ist die Anlage nur verstaut und nicht installiert.
Um die Anlage zu installieren brauchst du einen Installer - der ist immer mitgepackt.
Du kannst die Anlage auch ohne Installprogramm in EEP integrieren, aber dazu musst du wissen, in welche Ordner alles gespeichert werden muss etc.
Davon ist abzuraten. Außerdem lässt der "neue" Installer das EEP-Programm die resourcen scannen, damit du die installierten Dateien auch in EEP findest.

Das "Rüberziehen" bei Anlagen ist problematisch, weil du z. B. bei der Anlage "Am Stausee" folgende Dateien brauchst:

Code: Alles auswählen

Am Stausee.anl3
Am StauseeB.bmp
Am StauseeF.bmp
Am StauseeH.bmp
Am StauseeT.bmp
Wenn die Anlage aber als Ordner oder Archiv (zip/rar/7zip) vorhanden ist, dann geht das Verschieben leicht.
Meine Resourcen habe ich natürlich gesichert, nur ist es so, wenn da schon Fehler drauf sind, installiert man die bei einer Neuinstallation wieder mit, denke ich mal.
Deshalb vorher einen Resourcencheck machen bzw die gespeicherten Resourcen mit dem Tool einbinden. Was als falsch bzw. fehlerhaft angeführt ist, suchen und entfernen bzw. verbessern. (=gegebenenfalls neu installieren - wenn du die Datei noch so hast, wie sie gekauft und/oder gezogen wurde) Normalerweise wird der Pfad angeführt (z.B: EEP6\Resourcen\Rollmaterial\Strasse\PKW\BH1_MB180_Hochzeit.gsb)
Das haben auch die Leute vor mir geschrieben

Ran an die Arbeit. Und immer vorher alles sichern!

Grüße

Ingo

PS: Grade kommt mir eine grandiose Idee: Du lädst uns ein nach Al Andaluz und währen wir uns in der Sonne aalen richten wir dein eep ... :lol1:

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Endgleisstück mit Prellbock

#39 Beitrag von delong »

Hallo Ingo und überhaupt an die Foristen,

der Prellbock ist endlich sichtbar. :grins:

Ich habe, nach tage- und nächtelangem Kampf, nochmals alles mit dem Revo-Uninstaller und von Hand (regedit) von der Platte geputzt.
Dann alles als Administrator, jedenfalls wo es möglich war, installiert und zwar nur, was ich käuflich erworben habe.
Danach schrumpfte meine Resourcengröße von 5.4 auf 2,2 GB.
Der Prellbock und alle Weichenlaternen sind endlich sichtbar.
Diese Resource habe ich nun ein paar Mal auf verschiedene Datenträger als Notfall-Resource gesichert.
Ich denke, daß ich nun endlich unbesorgt weiter experimentieren kann.
Ich bedanke mich bei allen, die mir hilfreich und aufmunternd zur Seite standen. Danke auch an den ollen brummbär, der mir u.a. den Tipp mit einer neuen Partition nannte.
Das ist nun mein nächster Fall, also die Partitionierung meine ich... :bond

Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Antworten