WIN 10 und WIN 7 auf dem selben Rechner ?

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

WIN 10 und WIN 7 auf dem selben Rechner ?

#1 Beitrag von sir honny »

Nach Aufladen von WIN 10 habe ich bei größeren Anlagen massive Probleme. ( Absturz nach 10 bis 20 min. )
Entsprechend der Signatur habe ich eine schnelle Festplatte nachgerüstet ( Keine Problem - Verbesserung )
und als nächsten Stepp Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB gebracht. Im EEP Bereich keine erkennbare Besserung.
Nun liegt mir ein Vorschlag vor "Duales Bootsystem" mit vorgeschaltetem Auswahlmenü.

Gibt es bei 6.1 Usern eine diesbezügliche Erfahrung ?

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: WIN 10 und WIN 7 auf dem selben Rechner ?

#2 Beitrag von Heizer_Lok »

Ich sehe darin keinen Sinn und das wird das Problem auch nicht lösen.

Hast du Windows 10 neu installiert (so sollte man es machen) oder bloß ein Update gemacht? Falls nur ein Update: Der Aufwand Win 10 neu zu installieren ist geringer als Windows 7 parallel zu installieren.

Leider verschweigt Microsoft, dass ein Update nicht die beste Lösung ist.

Gruß
Albrecht

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 840
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: WIN 10 und WIN 7 auf dem selben Rechner ?

#3 Beitrag von vaueh »

Hallo Sir Honny,

also eine saubere Neuinstallation ist auf jedem Fall besser als ein Update von 7 auf 10.

Was das Dualbootsystem anbetrifft: Windows 7 neben Windows 10 scheint mir auch keinen
Sinn zu geben.

Es wäre aber zu überlegen ein Dualbootsystem mit Windows XP neben Windows 10 einzurichten.
Ich nutze seit Jahren Dualbootsysteme und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Insbesondere bei älteren Anwendungen ist ein entsprechend älteres Betriebssystem einfach
perfekt.

Oft wird zwar empfohlen XP in einer virtuellen Maschine zu installieren, der Vorschlag taugt aber
nicht viel, mangels ordentlicher Grafikunterstützung.

Da EEP 6 am stabilsten unter XP läuft, kann ich daher ein Dualbootsystem XP neben 10
nur empfehlen.

Dabei sollte XP als erstes System installiert werden und anschließend 10.
Man kann zwar XP nachträglich neben 10 installieren, das erfordert aber zusätzlichen Aufwand um
den Bootloader (das Auswahlmenü) wieder herzustellen.

vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WIN 10 und WIN 7 auf dem selben Rechner ?

#4 Beitrag von KBS198 »

Moin Sir Honny

solange das neu hinzukommende Betriebssystem (im Weiteren BS) seine eigene Festplatte hat lassen sich beliebig viele BS nebeneinander installieren,
entscheident ist nur das während der Installation nur die HDD/SSD eingestöpselt ist auf die das BS soll. Kauen wir das doch mal Schritt für Schritt durch:
  1. du auf deinem Rechner zBsp. Win10 auf dem alles perfekt läuft außer dem angesprochenen Problem mit EEP
  2. da du eine HDD/SSD übrig hast möchtest du ein Dualboot-System einrichten
  3. du räumst nun die Ziel-HDD leer (am besten formatieren (die damit verbundenen Risiken sollten dir bekannt sein))
  4. lege dir am besten jene Programme bereit die du nach der BS-Installation brauchen wirst (am besten auf einem USB-Stick), zu nennen wären hier für EEP6:
    • möglichst aktueller Grafikkarten-Treiber für die Kombination aus deiner GraKa und dem neuen BS
    • DirectX9.0c
    • ein PDF-Reader
    • ein aktueller Browser
    • Bennys Resourcen-Switcher (weitere EEP-Tools können später folgen, aber dieses brauchen wir in einem der nächsten Schritte ;) )
  5. nun legst du dir dein Boot-Medium parat bzw. schon ins Laufwerk, evtl. Meldungen des Antivieren-Programmes oder vom Auto-Launcher des Mediums kannst du wegklicken (verneinen)
    (klassisch wäre das eine CD/DVD inkl. gültigem Key, neuerdings gehen auch USB-Sticks)
  6. nun fährst du den PC herunter und stöpselst alle anderen Festplatten/SSDs ab (Datenkabel raus ziehen reicht hier)
  7. Anschließend kannst du den PC wieder starten, wichtig ist nun dass du mit F11 (oder einer der anderen F-Tasten, je nach Hersteller)
    ins Boot-Menü wechselst, hier kannst du dann hoffentlich dein Boot-Medium auswählen
  8. hier sollte der Installations-Assistent des Mediums sich melden
  9. anschließend den Anweisungen folgen wie bei jeder BS-Installation auf einem jungfräulichen PC
  10. das Medium kann nun wieder entfernt werden
  11. nun hochfahren und evtl. Updates installieren, anschließend die 5 in Schritt 4 genannten Programme
  12. jetzt folgt EEP6 (als Power-User kommt hier natürlich nur die Classic-Version in Betracht :mrgreen: )
    • bei Einsatz des MBit-CatEdit auf dem Hauptsystem nun EEP einmal kurz starten und das automatische Scannen deaktivieren
  13. nun wieder herunter fahren und die alten HDDs/SSDs wieder anstöpseln
  14. beim nun folgenden Neustart wieder ins Boot-Menü gehen und die Festplatte mit dem neuen BS wählen
  15. das neue BS sollte nun ganz normal Starten, nach dem Login sollten im Arbeitsplatz die weiteren HDDs (bzw deren Partitionen) sichtbar sein
  16. nun startest du den Resourcen-Switcher und änderst den Resourcenpfad deines EEP6 vom neuen BS auf das Pendant im alten BS
  17. anschließend EEP starten, es sollten nun Anlagen und Modelle aus dem anderen BS verfügbar sein (beim ersten Start muss ggf.
    die zu ladende Anlage neu ausgewählt werden weil er die zuletzt Geladene nicht mehr findet)
diese vorgehensweise lässt sich eigentlich mit allen Betriebssystemen umsetzen die EEP6 unterstützen (als neuen BS, also Win 10,
8, 7, Vista, XP) und fast allen anderen als Erst-System (Win10/8/7/..., Linux, OSX ...). In der Testphase von Win7 hatte ich so ein
Gespann aus Win7 und XP, zum Testen meiner Programme auf XP habe ich solch eine Kombination aus WinXP und LUbuntu auf
einem UrAlt-Netbook in Bereitschaft.

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: WIN 10 und WIN 7 auf dem selben Rechner ?

#5 Beitrag von sir honny »

Hallo, vaueh und KBS198 --

Danke für die ausführlichen Beiträge zu meinem Sorgen - Thema. :angry:

In nächster Zeit will ich mit meinem IT-Berater ( bin selbst kein PC - Schrauber )

sehen, ob wir das umsetzen können.

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: WIN 10 und WIN 7 auf dem selben Rechner ?

#6 Beitrag von BikeMike »

Von einer XP-Installation möchte ich eigentlich abraten, schon wegen der Speicherbeschränkung. Es sei denn, du bist stolzer Besitzer eine 64Bit-Version. Bei mir scheiterte das Vorhaben daran, dass für mein Läppi unter XP keine passenden Treiber verfügbar sind.
Aktuell liefe WIN10 auf der SSD (wenn es noch liefe, saubere Neuinstallation nach Problemen mit WIN7-Basis) und WIN7 auf der alten HD. Hierbei handelt es sich um eine Testinstallation, da ASUS eigene Grafiktreiber mitliefert, die die Eingabefenster von EEP6 ins Nirvana verschoben. Ich fahre meine Rechner gerne mit zwei BS, um im Falle eines Crashs schnell die Daten sichern zu können.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Antworten