Dateityp hat sich verändert

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dateityp hat sich verändert

#1 Beitrag von Kösentiger »

Hallo zusammen,

dies ist eine Frage an alle Computer-Durchblicker, und hat weniger mit EEP zu tun.
In meinem Ordner "Resourcen" - "Blocks" - "Rolling Stock" hat sich irgendwie der Dateityp bei allen meinen abgespeicherten Zügen zu "Windows Live Mail-E-Mail" - Dateien verändert!
Zwar funktioniert EEP noch wie vorher, und auch die Züge kann ich abrufen und einfügen, aber irgendwie beunruhigt mich das. Müssten das nicht alles "BL..."-Dateien sein?
Weiß jemand, wie das passiert sein könnte?
Ist das schlimm fürs weitere Arbeiten?
Kann ich das wieder ändern?
Und wie?

Für Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar!!!

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Deleted User 150
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dateityp hat sich verändert

#2 Beitrag von Deleted User 150 »

Guten Abend Kösentiger,
das heißt einfach nur, dass dieser Dateityp mit dem E-Mail-Programm verknüpft wurde. Das ist nicht weiter schlimm. Du musst nur ebenjene Verknüpfung wieder aufheben.
Ich hoffe das hilft.
Friede sei mit dir
Abdu

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dateityp hat sich verändert

#3 Beitrag von mach24xxl »

Hallo Kösentiger

Deine abgespeicherten Rollis sind keine *.bl? sondern *.rss. Die bl...-Dateien befinden sich in den anderen Blöcken außer
Rollmaterial.

@Racer

Du irrst dich gewaltig. Mit einer E-Mail Verknüpfung hat das nichts, aber auch gar nichts, zu tun.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Dateityp hat sich verändert

#4 Beitrag von Heizer_Lok »

mach24xxl hat geschrieben: @Racer

Du irrst dich gewaltig. Mit einer E-Mail Verknüpfung hat das nichts, aber auch gar nichts, zu tun.
Doch, eine Dateiverknüpfung mit dem Mailprogramm. Das hat er geschrieben.

Gruß
Albrecht

Deleted User 150
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dateityp hat sich verändert

#5 Beitrag von Deleted User 150 »

mach24xxl hat geschrieben: Du irrst dich gewaltig. Mit einer E-Mail Verknüpfung hat das nichts, aber auch gar nichts, zu tun.
Guten Abend mach24xxl,
tue mir bitte einen Gefallen und lies mein Kommentar erneut. Das Programm hält die besagte Dateiendung für eine mit dem Programm konform gehende Information. Du hast in dem Sinne recht, dass es - ich zititere - "gar nichts, aber auch gar nichts" damit zu tun hat. Es ist nur eine Falschinformation und kann mit ein wenig Fortbildung im Thema "Dateiformate und Windows" relativ schnell wieder behoben werden.
Friede sei mit euch
Abdu

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Dateityp hat sich verändert

#6 Beitrag von Ingo »

Hier mein Senf dazu:
Abhängig vom Betriebssystem kann man die Dateibindung oder Assoziierung ohne Hilfsmittel nicht lösen.
Das Hilfsmittel heisst unassoc.exe (einfach danach googeln - nur englische Seiten)

Wer XP (noch) besitzt, sollte dort bei den Dateitypen das Kürzel (MIME-Typ) .rss rauslöschen.
Es ist mir völlig unverständlich, warum ein Zugsverband und ein Nachrichtenabo die gleiche Dateiendung verwenden.

Ingo

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dateityp hat sich verändert

#7 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Leute,

zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Nachdem ich mal die "Dateinamenerweiterungen" aktiviert habe, ist mir einiges klarer geworden:
die Dateiendungen (.rss) sind nach wie vor richtig!
Verändert sind lediglich die Icons vor den Dateinamen (Briefumschlag)
und die Bezeichnungen unter "Typ" (Windows Live Mail-E-Mail).
Insofern scheint ja nichts Gravierendes passiert zu sein, wie Racer69 ja schon andeutete. Arbeiten kann ich ja mit den Dateien ganz normal.
(Das Ganze ist übrigens nur zu verstehen, wenn man unter "Ansicht" die Möglichkeit "Details" anklickt.)
Die Frage ist jetzt nur, wie ich die Icons und die "Typ"-Bezeichnung wieder in den korrekten Zustand bringen kann.
Ist das überhaupt notwendig?
Wie hebe ich denn diese unsinnige Verknüpfung auf?
Weiß da jemand von euch Hilfe für mich? Es muss ja keine große Abhandlung sein, eine PN oder ein Link würde mir ja vielleicht schon helfen.
Danke schon mal!!!

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Dateityp hat sich verändert

#8 Beitrag von Heizer_Lok »

"Öffnen mit..." dann Editor auswählen. Nicht mit EEP verknüpfen. Wenn Editor nicht als Auswahl erscheint, "andere App" wählen.

Gruß
Albrecht

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Dateityp hat sich verändert

#9 Beitrag von vaueh »

Hallo Kösentiger,

aufheben lässt sich die Verknüpfung unter Windows 10 nicht. Allerdings kannst Du, wie von Heizer_Lok angeführt, ein anderes
Programm (andere App) zuweisen. An der Verwendung der Dateien ändert das aber nichts.
Insofern sollte also alles in Ordnung sein.

Das völlige Löschen von zugewiesenen Standardprogrammen ist übrigens seit Windows XP nicht ohne externe Tools möglich.

vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Dateityp hat sich verändert

#10 Beitrag von Heizer_Lok »

vaueh hat geschrieben: Das völlige Löschen von zugewiesenen Standardprogrammen ist übrigens seit Windows XP nicht ohne externe Tools möglich.
Mit regedit.exe geht das allerdings. Man sollte aber wissen wie es geht. Eine Erklärung ist hier schwierig.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Dateityp hat sich verändert

#11 Beitrag von BikeMike »

Unsinn! Man installiert ein unnützes Programm, weist dieses der betreffenden Endung zu und deinstalliert es wieder. Somit existiert zu der Endung kein Programm mehr in der Registry und die Verknüpfung erlischt.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Dateityp hat sich verändert

#12 Beitrag von vaueh »

Hallo BikeMike,
der Tipp ist gut.

Hallo Heizer_Lok:
Stimmt! War mir nach 22 Jahren Windows (damals noch 3.11, dann 95) noch unbekannt.

Man lernt niemals aus.

vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Dateityp hat sich verändert

#13 Beitrag von Ingo »

Jetzt bin ich aber BELEIDIGT

Schreibe genau vorher, welches Programm man nützen soll um die Dateizuweisung weg zu kriegen

Und

Eine ellenlange Diskussion, was man tun könnte mit ellenlangen Workarounds.

Ja, wenn einem der Beitragsschreiber nichts sagt, liest man einfach drüber.
Das wars Forum

Ingo

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Dateityp hat sich verändert

#14 Beitrag von Heizer_Lok »

Hallo Ingo,

das genannte Programm funktioniert nur noch bis Windows 7.

Folgender Tipp funktioniert aber auch mit den aktuellen Windows-Versionen. Wie ich schon oben erwähnte mit "regedit":

http://praxistipps.chip.de/oeffnen-mit- ... etzen_2057

Abweichend von der Beschreibung mache ich es so: Start - Ausführen - regedit und Ok. Regedit öffnet sich immer als Administrator, dann geht es weiter wie beschrieben.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dateityp hat sich verändert

#15 Beitrag von sword69 »

nimm das und heb die Verknüpfung auf

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dateityp hat sich verändert

#16 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Leute,

Ich lass' alles so, wie es jetzt ist. Es funktioniert ja.
Ich kann meine abgespeicherten Züge wie vorher auch abrufen und einsetzen.
Also ist alles so weit ok.
Nochmals Danke für eure rege Beteiligung!!!

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Antworten