Verkehrszeichen weiß

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Verkehrszeichen weiß

#1 Beitrag von delong »

Liebe leute,

als Dauergast bzgl. weißer Flecken/Modelle habe ich ein neues Problem-
Ich wollte eine meiner begonnen Anlagen "aufpeppen", mit den im 6.1 vorhandenen Verkehrszeichen.
Doch der größte Teil ist weiß, wie so oft bei mir, also bei meinem EEP 6.1.
Wer hat eine zündende Idee?
Vielen Dank.
Beste Grüße
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkehrszeichen weiß

#2 Beitrag von mach24xxl »

Guten Tag Wolfgang

Mit deiner "Weißfleckenseuche" bist du wirklich Dauergast :lol1: .

Wenn du weißt um welchen Modellsatz es sich dabei handelt, versuche diesen erneut zu installieren und alle Abfragen mit
"NEIN" zu beantworten. Damit werden auch die zugehörigen Texturen neu in die "texturen.txt" eingetragen bzw überschrieben.

Wenn es weiterhin Probleme gibt melde dich wieder.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verkehrszeichen weiß

#3 Beitrag von delong »

Guten Morgen Lutz,

vielen Dank für die Antwort.
Offensichtlich sind diese Verkehrszeichen im 6.1 mitgeliefert.
Sollte ich Deinen Hinweis durchziehen, müßte ich 6.1 neu installieren, was dann zum, ich glaube, 109. Mal geschehen würde.
Oder weißt Du als Experte, wie man es sonst machen könnte?
BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Verkehrszeichen weiß

#4 Beitrag von BikeMike »

selbst ich hatte letztens die Weißflächenseuche. Die Ursache lag darin, dass einige dds-Dateien eine Größe von 0 Byte hatten. Danach könntest du mal gezielt suchen. Oder du nennst ein paar betroffene Schilder mit Namen und wir schauen mal nach, welche dds dazu gehören.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verkehrszeichen weiß

#5 Beitrag von delong »

Guten Morgen Michael,

lache bitte nicht, aber wie war das noch mit der dds, wie und wo findet man die?

Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verkehrszeichen weiß

#6 Beitrag von delong »

Hallo Michael,

nochmals ich.
Die dds habe ich unter Parallels gefunden.
Dort sind die Verkehrszeichen aber nicht.
Wenn ich die dds dann irgendwo finde, wie öffnet man die, oder kann man das überhaupt.
BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Verkehrszeichen weiß

#7 Beitrag von Ingo »

Lieber Wolfgang,

Zu Beginn etwas Wesentliches:
Die Texturen für eep 2.43 -6.1 sind als .dds Dateien ausgeführt und befinden sich im Ordner \resoucen\parallels.
Im selben Ordner befindet sich auch eine Textdatei mit Namen texturen.txt. Jede im Ordner vorhandene dds-Datei sollte ihre Entsprechung im "texturen.txt"-Dokument haben, wobei dabei u.A. das Verhalten dieser Dateien angegeben wird.
A) es fehlt die dds-Datei
B) es fehlt der Eintrag in texturen.txt
in beiden Fällen bleibt das Ding weiß.
Wie erfährst du, welche Textur du brauchst? Du gehst zur eep-Modellsuche und suchst deine .gsm-Datei.
d.h. du klickst auf Modellsuche und schreibst in die danach erscheinende Seite im Suchfeld z. B. Verkehrszeichen.

Solltest du die Textur schon haben, kannst du den Parallels-Ordner danach durchsuchen. Dazu brauchst du ein Programm, das .dds-Dateien visionieren, anzeigen kann wie z. B. XnView oder Irfanview.
Dann schaust du, was du schon hast und suchst den Eintrag in texturen.txt. Sollte er nicht da sein, schreib hierher, damit man dir sagt, was du eintragen sollst.

War das verständlich?

Grüße
Ingo

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Verkehrszeichen weiß

#8 Beitrag von Heizer_Lok »

Das Modell mit "eep-quickvorschau" anklicken. Dort ist neben dem Bild auch die mod2-Datei aufgeführt. In "Modelinfo" die mod2-Datei hineinziehen und die passende dds herausbekommen.

Jetzt kontrollieren, ob die dds im Ordner "parallels" vorhanden ist und ob in texturen.txt der Eintrag da ist. Ggf die dds nachinstallieren und/oder die Datei texturen.txt ergänzen.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Verkehrszeichen weiß

#9 Beitrag von vorade »

Lieber Wolfgang,

grundsätzlich muß ich dich mal fragen, warum du nicht den allereinfachsten Weg benutzt, um deinen Anzeigefehler zu klären ?
Ich würde einfach die Verkehrszeichen mal neu installieren und wenn du keine Kenntnis über das Set hast, suche dir bitte im EEP selbst mal die genaue Modellbezeichnung des weißen Modelles raus.
Diesen Namen schreibst du dir mal bitte auf, gehst auf die Modellsuche Online und gibst da den genauen Modellnamen ohne .gsb ein. Nach der Suche wird dir mitgeteilt, in welchem Set die Verkehrszeichen versteckt sind und es werden dir auch die jeweiligen dds als Information mitgenannt.

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verkehrszeichen weiß

#10 Beitrag von delong »

Guten Abend, Michael, Ingo, Albrecht und Volkhard,

vielen Dank für die Ratschläge und Michael, vielen Dank für Deine Seite.
Tja, den einfachsten Weg habe ich genommen, indem ich Micheals Seite aufrief und mir von dort die Verkehrszeichen (und noch so einige andere Dinge) heruntergeladen habe.
Endlich, das Vorfahrt-achten-Schild erfüllt nun seinen Zweck.
Aber ich bin tief beeindruckt ob der enormen EEP-Kenntnisse (und bestimmt so manch anderer ebenfalls), die ihr so habt.
Ich werde das in meinem jetzigen Leben wohl nicht mehr schaffen, aber im nächsten, da lange ich dann voll zu, ich meine bei EEP 6.1 :bond

Beste Grüße
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Antworten