EEP 6.1 Installation mit Windows 10

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Baureihe 62
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 140
Registriert: 25.12.2013, 13:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: EEP 6.1 Installation mit Windows 10

#21 Beitrag von Baureihe 62 »

Heizer_Lok hat geschrieben:
Baureihe 62 hat geschrieben: Es ist wohl bekannt, dass Antivirenprogramme nicht wirklich mit Windows 10 "zusammenarbeiten" können... Falls ja, einfach mal deaktivieren und ausprobieren.
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Wenn man das Antivirenprogramm ausschaltet, unbedingt Netzwerkverbindung trennen, z.B. mittels "Flugmodus".

Gruß
Albrecht

Hallo Albrecht!

Reiße doch meinen Beitrag nicht so auseinander. ... Der Windows Defender läuft normalerweise zur Sicherheit im Hintergrund,
alternativ einfach die Netzwerkkarte im Geräte-Manager Deaktivieren, damit KEINE Internetverbindung (Möglicher Schadangriff) zustande kommt.

Dort steht die Vorgehensweise EXAKT beschrieben. Der Flugmodus ist mir persönlich zu Suspekt.
Antivirentools sind heutzutage nur noch Augenwischerei. Während sie "angebliche" Schadprogramme (EEP9 EXE-Datei) als Topvirus finden, kannst du nicht einmal "Schnüffelsoftware" wie Origin, Software-Reporter-Tool von Google oder andere damit sperren. Also, wofür braucht man solch ein Programm heute?

@Silvia:

Hast du die Abstürze auch bei anderen bzw. anderen älteren Programmen? Möglicherweise ist eine Zuordnung im RAM oder der RAM selbst betroffen. Ferndiagnosen sind halt kompliziert.

Gruß Dirk
R7-3700x@4,0 GHz-Crosshair Vii Hero Wifi-64GB DDR4 3200Mhz-Rx 580-T8g Strix-Win10
C2D E8400@3,6 GHz-MAXIMUS II FORMULA-4GB DDR2 1200MHz- 5770 Hawk-WINXP
FX-8350@8x4,0 GHz-Crosshair-V-Formula-Z-16GB DDR3-1600 MHz-R9 270x Hawk W7 x64
EEP2-6+5Add-On CD's,Knuffingen+Lauscha+Großheringen+Köln+Euro+HOME-NOS 5+14,EEP7-15

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: EEP 6.1 Installation mit Windows 10

#22 Beitrag von Heizer_Lok »

Baureihe 62 hat geschrieben: Antivirentools sind heutzutage nur noch Augenwischerei. Während sie "angebliche" Schadprogramme (EEP9 EXE-Datei) als Topvirus finden, kannst du nicht einmal "Schnüffelsoftware" wie Origin, Software-Reporter-Tool von Google oder andere damit sperren. Also, wofür braucht man solch ein Programm heute?
Da ist schon was Wahres dran. Aber ich persönlich möchte dennoch nicht auf ein Antiviren-Programm verzichten.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Silvia_1990
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 146
Registriert: 12.12.2013, 13:42
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP 6.1 Installation mit Windows 10

#23 Beitrag von Silvia_1990 »

in dem folgenden Video hab ich mal so einen Absturz wie ich Ihn oben Beschrieben habe aufgezeichnet:
www.youtube.com/watch?v=s02frIVbG5Y&feature=youtu.be
Hersteller: Medion
PC: Intel(R) Core(TM) i5-8400-CPU @
2,80 GHz 2.81 GHz
RAM: 12,0 GB
System: Win10 Home Version 1803, 64bit, x64 basierter Prozessor
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050

Viele Grüße Silvia Weiß

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: EEP 6.1 Installation mit Windows 10

#24 Beitrag von vaueh »

Hallo miteinander,

Das Problem des TE's ist doch gelöst.

@Ferkeltaxi: Hast Du Änderungen in der Registry vorgenommen bzw. Optimierungssoftware im Einsatz?
Dann kommt es gerne zu Problemen bei der Installation in x:\Programme.
Bei 64-bit-Windows sollte die Installation im x:\Programme(x86)landen. x:\Programme ist den 64-bit-Installationen
vorbehalten.

@Baureihe 62: Bei Internetnutzung sind Antivirenprogramme Pflicht!
Darauf legt auch Micosoft sehr großen Wert. Deshalb ist in Win 10 der Defender integriert.
Defender ist nämlich MS's eigenes AV-Programm.
So sind User die kein externes AV-Programm installieren wollen auch halbwegs geschützt.

Bei der Verwendung externer AV-Programme sollte der Defender aber deaktiviert werden, da sich zwei
AV-Programme häufig gegenseitig als Malware erkennen.

Bezüglch der Schnüffelprogramme: Einfach nicht installieren. Wenn man z.B. Origin installieren will, wieso
sollte ein Virenschutz das dann verhindern.

Allgemein sollte man natürlich auch selbst überlegen was man installiert, und ggf. auch mal die
benutzerspezifische Installation anstatt der Automatik wählen. Da kan man üblicherweise den Installationspfad wählen
und eben auch unerwünschte Adware abwählen.

Gruß

Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: EEP 6.1 Installation mit Windows 10

#25 Beitrag von Heizer_Lok »

vaueh hat geschrieben: 19.09.2018, 13:53 Hast Du Änderungen in der Registry vorgenommen bzw. Optimierungssoftware im Einsatz?
Änderungen in der Registry kann vieles bedeuten. Nur ganz wenige würden Probleme mit der EEP-Installation machen. Und was wäre mit Optimierungssoftware gememeint? Etwa sowas wie "Game Booster"?

Programme wie der CCleaner machen Windows flüssiger, weil sie unnötigen Ballast löschen und fehlerhafte Registry-Einträge koerrigieren. Ich benutze letzeren regelmäßig und EEP läuft einwandfrei.

Ich habe mir übrigens einen Ordner "C:\EEP" angelegt, und dort hinein installiere ich EEP und alle Programme die mit EEP zusammen hängen. Diesem Ordner habe ich zudem Vollzugriff für "Benutzer" gewährt.

Viele Grüße
Albrecht

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: EEP 6.1 Installation mit Windows 10

#26 Beitrag von vaueh »

Hallo Albrecht,

Änderungen in der Registry kann natürlich vieles bedeuten. Aber man muss sich schon im Klaren darüber sein, dass zwischen einzelnen
Registrywerten Abhängigkeiten bestehen und die Änderung eines Wertes Einfluss auf viele andere Einträge haben kann.
Insbesondere Veränderungen von Werten die das System beschleunigen bergen fast immer das Risiko erforderliche oder gewünschte
Dienste und Funktionen zu deaktivieren, was wiederum zu Problemen mit weiteren Diensten führt usw..

Mit Optimierungstools meinte ich Programme wie WinOptimizer. Letztendlich ändern diese Programme auch nur Registryeinträge; mit
bisweilen nicht überschaubaren Folgen.
Letztendlich gehört der ccleaner auch dazu. Ich gebe aber zu, dass ich den auch gelegentlich verwende, insbesondere um unsaubere Deinstallationen
zu bereinigen. Allerdings achte ich dann schon darauf was ccleaner löschen darf.

Den Game Booster zähle ich nicht zur Optimierungssoftware, da er ja keine Systemeinstellungen grundsätzlich ändert, sondern nur nicht benötigte
Anwendungen schließt, die später wieder gestartet werden.

Gruß

Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: EEP 6.1 Installation mit Windows 10

#27 Beitrag von Heizer_Lok »

Ich muss dazu sagen, dass ich mit einem Registry-Cleaner immer nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ich benutze ihn fast tägich. Die für EEP 6/6.1 relevanten Einträge befinden sich ausschließlich hier:

HKEY_CLASSES_ROOT\Software\Software Untergrund

Dort hatte der CCleaner - Modul Registry Cleaner - noch nie irgendeine Änderung durchgeführt.

Das Modul Cleaner verändert ebenfalls nichts an den für EEP relevanten Funktionen.

Zum Bereinigen von unsauberen Deinstallation taugt der CCleaner nichts. Diese Reste hat er bei mir immer stehen lassen, dies musste ich manuell machen. Man muss natürlich wissen, wo sich diese De-Installationsreste befinden. Dies hier zu erklären würde allerdings zu weit führen.

Jeder ist für seinen Rechner selbst verantwortlich und muss wissen was er tut oder nicht tut. So möchte ich verbleiben.

Viele Grüße
Albrecht

Benutzeravatar
PB 600
Oberschaffner
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2016, 19:55
Wohnort: Nahe Frankfurt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EEP 6.1 Installation mit Windows 10

#28 Beitrag von PB 600 »

Ein schönen Sonntag in die Runde

ich habe diesen Sommer mein Laptop neu aufgesetzt. Ich habe EEP 6 installiert, da lief alles nach Plan. Ich installiere EEP 6.1 Classik, bekomme ich eine Fehlermeldung

Bild


Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich weiß nicht mehr weiter
EEP 6.1 Classik

Laptop Lenovo Legion Y520
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7300HQ 7 Generation 4x 2.50GHz|Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4 GB|RAM: Samsung 8.0 GB DDR4 |1 TB HDD + 120 GB SSD|Betriebssystem Windows 10

Desktop Computer
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x3.50GHz |Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB|RAM: 4x16GB RAM DDR4-3600 |1TB M2 SSD + 1TB Sata SSD +2TB HDD|Betriebssystem Windows 10 Pro

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: EEP 6.1 Installation mit Windows 10

#29 Beitrag von Heizer_Lok »

Ich würde die Installationsdatei erst auf die Festplatte kopieren und von dort aus starten. Oder Virenwächter abschalten?

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: EEP 6.1 Installation mit Windows 10

#30 Beitrag von vorade »

...hallo in die Runde,

ich gebe Albrecht vollkommen Recht. Auf manchen Systemen ist es sinnvoller die Setupdatei nicht von CD oder DVD zu starten. Dieses Setup entpackt intern diverse Daten und dafür muß auf dem System Platz sein bzw. ein entsprechend großer RAM vorhanden sein.

Also, bitte die Setupdatei auf die Festplatte kopieren, starten und es wird klappen ! Virenwächter bitte notfalls abschalten und das Setup als Admin ausführen !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: EEP 6.1 Installation mit Windows 10

#31 Beitrag von Heizer_Lok »

vorade hat geschrieben: 21.09.2020, 00:34 das Setup als Admin ausführen !
Mir ist es noch nie gelungen ein Setup als Nichtadministrator auszuführen. Jedes Setup verlangt nach Administratorrechten. Werden sie nicht gewährt, bricht das Setup ohne weitere Meldung ab.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: EEP 6.1 Installation mit Windows 10

#32 Beitrag von vorade »

Hallo Albrecht,

tja, scheinbar hast du dein System eben perfekt eingerichtet bzw. hast du das optimale System. Es gibt leider unterschiedliche Windowsversionen und manche User müssen es eben einfach so machen, da hilft es jetzt wenig, wenn es bei dir perfekt ist.

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
PB 600
Oberschaffner
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2016, 19:55
Wohnort: Nahe Frankfurt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EEP 6.1 Installation mit Windows 10

#33 Beitrag von PB 600 »

Ein schönen Nachmittag,

ich habe versucht, die Setup.exe auf meine Festplatte zu kopieren, doch bei 24% wurde der Vorgang abgebrochen. Ich habe die CD mal gereinigt, dann ging es zwar weiter, aber dann wieder dasselbe bei 32%. Allerdings lief die Installation der Setup-Datei ohne Probleme und ich habe es durch die Reinigung hinbekommen. trotzdem danke für die Tipps, nur das kopieren auf die Festplatte hat leider nicht geklappt.

Grüße PB 600
EEP 6.1 Classik

Laptop Lenovo Legion Y520
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7300HQ 7 Generation 4x 2.50GHz|Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4 GB|RAM: Samsung 8.0 GB DDR4 |1 TB HDD + 120 GB SSD|Betriebssystem Windows 10

Desktop Computer
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x3.50GHz |Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB|RAM: 4x16GB RAM DDR4-3600 |1TB M2 SSD + 1TB Sata SSD +2TB HDD|Betriebssystem Windows 10 Pro

Antworten