Lok koppelt nach ca. 10 m wieder ab

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lok koppelt nach ca. 10 m wieder ab

#1 Beitrag von delong »

Wer kennt das und weiß Rat?
Die Lok koppelt an und fährt nach einer vorgegebenen Zeit ab. :bond
Nach ca. 10 m läßt sie die Wagen im Stich und fährt alleine weiter.
Woran liegt so etwas?

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Und noch ein Fall mit Koppeln

#2 Beitrag von delong »

Auf der anderen Seite der Anlage koppelt die Lok nicht.
Erst wenn ich von Hand die Lok an den Wagen "fahre" wird gekoppelt.
Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
Ich habe das Signal nach hinten und nach vorne verschoben, auch die entsprechenden KP.
Immer dasselbe, es wird nicht automatisch gekoppelt.

Wer kann helfen?

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

lok75
Hauptschaffner
Beiträge: 55
Registriert: 25.11.2017, 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lok koppelt nach ca. 10 m wieder ab

#3 Beitrag von lok75 »

Guten Abend, Wolfgang,

bitte einen KP "Fahrzeug" setzen. Im KP ankreuzen "bei nächster gelegenheit ankuppeln"Diesen vor das zu kuppelnde Fahrzeug setzen

Darauf achten, daß bei der Lok die Kupplung bereit ist. Bitte zunächst ohne Signale ausprobieren.

mit Gruß
Günter

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lok koppelt nach ca. 10 m wieder ab

#4 Beitrag von delong »

Guten Abend Günter,

vielen Dank für diesen Tipp, nur habe ich den Punkt "bei nächster Gelegenheit ankoppeln" nicht.
Ich habe bei der Kopplungskontrolle die Punkte: Kopplung voirne, Kopplung hinten sowie Kopplung lösen.
Der Plan:
Die Lok fährt also in den Bhf. ein, stoppt und löst sich dann von den Wagen.
Fährt etwas voraus, passiert eine Weiche und fährt rückwärts auf dem Parallelgleis an den Wagen vorbei.
Passiert wieder eine Weiche und fährt vorwärts an die stehenden/wartenden Wagen heran.
Und hier koppelt sie mit konstanter Bosheit nicht, obwohl ich Kopplung vorne und hinten angekreuzt habe.
Sie koppelt aber auch nicht, wenn ich diese beiden Punkte nicht angekreuzt habe.
Wenn ich sie allerdings etwas, von Hand, rückwärts setze und dann voraus, koppelt sie.

Ich hoffe, man versteht.

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

lok75
Hauptschaffner
Beiträge: 55
Registriert: 25.11.2017, 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lok koppelt nach ca. 10 m wieder ab

#5 Beitrag von lok75 »

Guten Morgen Wolfgang,
vielleicht liegt auf dem besagten Gleis ein versteckter Kp "Fahrzeug" , der Entkuppeln soll.

Guten Tag,

Günter

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lok koppelt nach ca. 10 m wieder ab

#6 Beitrag von delong »

Guten Morgen Günter,

den eventuellen KP habe ich auch schon auf der Strecke gesucht, aber keinen gefunden.
Auch meine anderen KP in der Nähe habe ich untersucht.
Alles scheint in Ordnung.
Ich werde daher alle KP in diesem Bereich löschen und Signale sowie KP neu aufsetzen.
Danach werde ich berichten.
Einen schönen Tag und beste Grüße
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lok koppelt nach ca. 10 m wieder ab

#7 Beitrag von ohneEisen »

delong hat geschrieben: Die Lok fährt also in den Bhf. ein, stoppt und löst sich dann von den Wagen.
BG Wolfgang
Hallo delong,
für mich klingt es so, als ob nach dem erneuten Ankuppeln die ganze Garnitur irgendwie auf den Entkupplungs-KP gerät. Das ist auch in manchen Fällen kaum zu verhindern, aber man kann irgendwo versteckt ein Status-Signal aufstellen:

Fährt der Zug ein, geht es auf "Halt". Das Abkuppeln wird dann mit "wenn Signal#### ist Halt" gemacht.

Die Rangierende Lok stellt es bei der Wende auf "Fahrt" und damit ist der KP unwirksam.

Praktisch angucken könntest du dir das, wenn du hier meine Rheintal-Anlage runterlädst. Da wird in den Schattenbahnhöfen sehr viel rumgekuppelt, weil es mir wichtig war, z. B. beim IC Zügen den 1. und 2. Klasse-Wagenblock nicht durch eine Kehrschleife zu schicken.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lok koppelt nach ca. 10 m wieder ab

#8 Beitrag von delong »

Hallo Günter, Hallo Heiner,

vielen Dank für die Hilfe.
Nach dem Neusetzen der KP läuft alles so, wie es soll.
Jedenfalls nach 4 Testläufen.
Vielleicht habe ich durch Zufall die richtigen Abstände der KPe getroffen.
Ich wundere mich sowieso, woher bei der Menge an KPen die Lok "weiß", was richtig zu schalten ist.
Die beiden Punkte sind also erledigt. :bond

Beste Grüße aus dem heute verregneten Andalusien.
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Lok koppelt nach ca. 10 m wieder ab

#9 Beitrag von MK69 »

ohneEisen hat geschrieben:
delong hat geschrieben: Die Lok fährt also in den Bhf. ein, stoppt und löst sich dann von den Wagen.
BG Wolfgang
Hallo delong,
für mich klingt es so, als ob nach dem erneuten Ankuppeln die ganze Garnitur irgendwie auf den Entkupplungs-KP gerät. Das ist auch in manchen Fällen kaum zu verhindern, aber man kann irgendwo versteckt ein Status-Signal aufstellen:

Fährt der Zug ein, geht es auf "Halt". Das Abkuppeln wird dann mit "wenn Signal#### ist Halt" gemacht.

Die Rangierende Lok stellt es bei der Wende auf "Fahrt" und damit ist der KP unwirksam.

Praktisch angucken könntest du dir das, wenn du hier meine Rheintal-Anlage runterlädst. Da wird in den Schattenbahnhöfen sehr viel rumgekuppelt, weil es mir wichtig war, z. B. beim IC Zügen den 1. und 2. Klasse-Wagenblock nicht durch eine Kehrschleife zu schicken.
Danke für den Tipp. Bei mir "rutscht" des öfteren die Lok "übers Ziel" Hinaus.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Lok koppelt nach ca. 10 m wieder ab

#10 Beitrag von Bummelzug »

Moin,

bin dabei mal eine Demo zu machen!

Wird bald kommen, irgend wo habe ich ein Brett vor dem Kopf bei den Kp s.

Gruss

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Antworten