3D Ansicht / Planfenster - kein Umschalten

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

3D Ansicht / Planfenster - kein Umschalten

#1 Beitrag von P. I. Ranha »

Frohe Osterfeiertage liebe EEPler!

Nach einer Ruhepause wollte ich mir mal wieder entspanntes Feingucken einiger Anlagen gönnen. Zu meinem Schrecken musste ich feststellen, das nach dem Öffnen der Anlagen ich nur bis zum Planfenster komme, die Startkamera wählen kann, aber dann funktioniert das Umschalten in die 3D Ansicht nicht. Statt dessen erscheint das Radarfenster und dort wo die 3D Ansicht sein sollte, zeigt sich beharrlich das Planfenster.

Gibt es jemanden mit Lösungsvorschlägen? Vielen Dank im Voraus.

EEP 6.1 läuft auf einem erst zwei Jahre alten Schleppi mit Windows 10. Vor einigen Wochen funktionierte noch alles tadellos :cry:
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 3D Ansicht / Planfenster - kein Umschalten

#2 Beitrag von KlausD »

Schau mal in den Einstellungen, ob (versehentlich) der Haken bei "freie Bewegung der Fenster" gesetzt ist.
In dem Fall sollte sich das Radarfenster aber auch verschieben und verkleinern lassen.
Hast Du's mal mit F4 versucht. Da sollte das Radarfenster doch eigentlich verschwinden.
Auf dem Schlepptopf ist aber meist der Platz begrenzt und auch die Bildschirmauflösung für EEP nicht so günstig.

Frohe Ostern
Klaus
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 3D Ansicht / Planfenster - kein Umschalten

#3 Beitrag von P. I. Ranha »

Danke für den Vorschlag, Klaus. Hat aber leider nicht geholfen. Wie gesagt, das Programm schaltet nicht vom Planfenster auf die 3D-Ansicht um. Es bleibt die 2D-Ansicht und das Vogelgezwitscher und Radarfenster kommen hinzu. Hmm, dann muss ich wohl bei Gelegenheit das Programm neu instalieren. :cry:
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 3D Ansicht / Planfenster - kein Umschalten

#4 Beitrag von KlausD »

Hast Du's mal mit einer neuen Anlage probiert ?
Vielleicht hat Dein Rechner/Graphikkarte Probleme, eine größere Anlage im Bild zu laden.
Wenn das Gezwitscher im Ton und das Radarfenster da sind, hat EEP ja schon umgeschaltet.

LG Klaus
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 3D Ansicht / Planfenster - kein Umschalten

#5 Beitrag von Bummelzug »

Direkt X installieren
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 3D Ansicht / Planfenster - kein Umschalten

#6 Beitrag von P. I. Ranha »

Vielen Dank, liebe Foreaner, für Eure Hilfe.

Mein seelisches Gleichgewicht war stark gestört, nachdem EEP nicht mehr tat was ich wollte, denn Hard- und Softwareprobleme bringen mich immer sehr aus der Ruhe und auf Anlagengucken kann und wollte ich einfach nicht verzichten.

Ich entschied mich zur Radikallösung: Runter-von-der-Platte / Rauf-auf-die-Platte mit dem Programm und schon läuft's zu Feinguckers Zufriedenheit! :D Also alles wieder im Lot! Die Ostertage sind gerettet und mein Stressniveau ist wieder auf Normal Null als auch der Adrenalinspiegel!

UFFFFF :!: ;) :D :daho
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Antworten