Validator kann nicht gestartet werden........

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
hupsy
Oberschaffner
Beiträge: 20
Registriert: 20.12.2012, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Validator kann nicht gestartet werden........

#1 Beitrag von hupsy »

Ich habe (nicht nur wegen der Nostalgie) noch eine Festplatte mit Windows XP in Gebrauch.
Diese Festplatte mußte ich notgedrungen formatieren und alle Programme neu installieren.
Bei eep6.1 habe ich nun das Problem, daß eep6.1 nicht startet, sondern folgende Meldung angezeigt wird:
"Validator kann nicht gestartet werden: Erzeuge Renderer schlug fehl"

Habe eep6.1 wieder deinstalliert und neu installiert (Programm und update61). Der Zustand hat sich dadurch nicht verändert. :?:
Ich bitte um Hinweise/Hilfe, wodurch dieser Zustand hervorgerufen wird und wie ich eep6.1 wieder betriebsfähig bekomme.

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Validator kann nicht gestartet werden........

#2 Beitrag von vaueh »

Guten Abend Hupsy,

prüfe bitte einmal, ob die validator.dll im EEP-Verzeichnis vorhanden ist.
Ich hatte das Problem auch einmal vor längerer Zeit. Bei mir fehlte die
validator.dll und auch eine Neuinstallation wollte nicht helfen.
Ich habe dann die Datei aus einer anderen Installation auf einen USB-Stick
kopiert und anschließend ins EEP-Verzeichnis.

Falls die Datei vorhanden ist, muss sie vermutlich in der Registry eingetragen werden.
Dazu über Ausführen den Befehl :"regsvr32.exe validator.dll" eingeben.

Gruß
Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

hupsy
Oberschaffner
Beiträge: 20
Registriert: 20.12.2012, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Validator kann nicht gestartet werden........

#3 Beitrag von hupsy »

hi Volker,
ich möchte meinen, daß die validator.dll im eep6 - Verzeichnis drin steht. In der Registry müßte sie auch drin sein, weil ich die Datei per regsvr installiert hatte. Aber ich schau noch einmal nach.
Ich lösche sie kurzerhand und hole mir eine andere Version (nach deinem Vorbild) aus einem anderen Programm.

Gruß Manfred

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Validator kann nicht gestartet werden........

#4 Beitrag von BikeMike »

hupsy hat geschrieben:Ich habe (nicht nur wegen der Nostalgie) noch eine Festplatte mit Windows XP in Gebrauch.
und alle Programme neu installieren.
Da vermute ich mal eher, dass die dll zwar vorhanden ist aber nichts starten kann. Dieses kann am fehlerhaften Treiber der Grafikkarte liegen oder an der falschen Version von directX.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Validator kann nicht gestartet werden........

#5 Beitrag von vaueh »

Hallo BikeMike,

an einen fehlenden Grafikkartentreiber könnte man denken (besonders nach einer Neuinstallation von XP).
DirectX glaube ich weniger, da DX 9.x ggf. mit EEP installiert wird.

Gruß
Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
gleis7
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 138
Registriert: 02.01.2014, 05:18
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Validator kann nicht gestartet werden........

#6 Beitrag von gleis7 »

Hallo,
versuche mal Netframwork 4 (ev.auch ältere Versionen) zu installieren, war bei mir in XP SP3 die Ursache , SP3 ist auch installiert?
MS-Netframwork ist kostenlos im Netz zu erhalten.

hoffentlich hilft dieser Tip bei Dir ;)
Grüsse
vom
gleis7

EEP6.1 classic (und Vorgänger ab EEEC), EEP-Manger, ...

Antworten