Performanceprobleme mit EEP6.1

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Performanceprobleme mit EEP6.1

#1 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo in die Runde,

ich habe Performanceprobleme mit EEP 6.1. Um das zu erklären muss ich etwas weiter ausholen:

Ich nutze eine Anlage sehr gerne, die ich mir aus einer Shopanlage umgebaut habe. Basis ist die Anlage "Wendelsteins_Kurvenbrueck" (erhältlich im TREND Shop unter JS1401) Diese Anlage habe ich ziemlich verändert: andere Gleisstile, andere Gleisobjekte und Immobilien, eine neue Signalsteuerung und für die Hauptstrecke 2 Schattenbahnhöfe mit je 41 Gleisen. Die Züge fahren nach dem Zufallsprinzip aus einem Schattenbahnof aus, drehen eine komplette Runde über die Anlage und fahren in den zweiten Schattenbahnhof ein. Nach der Ausfahrt dort erfolgt die Rundfahrt über die Anlage in Gegenrichtung. Ich habe die Blockabstände zwischen den Signalen bewusst kurz gehalten, so ist auf der Haupstrecke ein Betrieb mit 84 Zügen möglich (je 40 in den Schattenbahnhöfen und 4 auf der Strecke)
Die Anlage habe ich leer, also ohne Rollmaterial als Grundanlage gespeichert. Möchte ich eine neue Version beginnen so öffne ich die Grundanlage und setzte nach und nach fertige Zugverbände ein, die ich vorher zusammengestellt habe. So weit hat das bisher immer gut geklappt, ich betreibe die Anlage derzeit in 3 verschiedenen Versionen: DB Epoche 3 (derzeit 77 Züge mit 1072 einzelnen Fahrzeugen) DB Epoche 4 (84 Züge mit 1148 Einzelfahrzeugen) und DDR (84 Züge mit 1323 Einzelfahrzeugen)
Jetzt zu meinen Problemen: ich habe jetzt eine neue Version begonnen: DBAG in Epoche 6, derzeit 66 Züge und 1084 Einzelfahrzeuge. Ich bin aus irgendwelchen Gründen jetzt an einem Punkt angekommen wo EEP ständig streikt wenn ich neue Zugverbände einsetze. Es passieren die verrücktesten Sachen:
1. Es tauchen Rollmaterialien auf die gar nicht im Zugverband gespeichert sind. Diese sind auch nicht ordentlich angereiht sondern hängen sozusagen dazwischen. Das sieht dann so aus:
Screenshot (110).jpg
Screenshot (110).jpg (195.05 KiB) 2923 mal betrachtet
2. Wenn ich Züge einsetze sieht es so aus, als ob Texturen fehlen. Die Fahrzeuge sind teilweise komplett weiß. Die Texturen sind aber definitiv vorhanden. Setze ich den selben Zug auf eine leere Anlage ist alles OK, ebenso wenn ich die Anlage nach einsetzen des Zuges abspeichere und EEP nach beenden wieder neu starte: alles OK
3. Ab einem gewissen Zeitpunkt, den ich nicht näher definieren kann, öffnen sich Menüs oder Fenster in EEP nicht mehr, so das ich keine neuen Zugverbände einsetzen kann oder auch die Anlage nicht mehr speichern kann. Es hilft dann nur noch ein beenden und Neustart des Programms. Das ist aber mittlerweile bei jedem Zugverband so, es gelingt mir nicht noch mehr Züge auf die Anlage zu bringen.

Ich bin ratlos und hoffe das einer von euch mehr weiß.
Ich nutze Windoof 10 Home, EEP 6.1, 8 GB Arbeitsspeicher, Prozessor Intel Core 3 GHz, Grafikkarte NVidia GeForce GT 1030 mit 2GB Speicher
In EEP ist in den Optionen der Haken an "Kein Rendering unter der Anlagenoberfläche" angehkt, also aktiv.

Viele Grüße Mirko

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Performanceprobleme mit EEP6.1

#2 Beitrag von BikeMike »

Starte mal zuvor den Taskmanager und den Resourcenmonitor, danach EEP. Nun kannst du überwachen, wieviel Speicher jeweils EEP selbst belegt und ob der Gesamtspeicher ausreicht. Sollte EEP die 2GB-Grenze erreichen, dann mit dem CFF-Explorer die 2-GB-Grenze aufheben. Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Performanceprobleme mit EEP6.1

#3 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo Mike,

danke für den Tip. Mein Speicher war tatsächlich am Anschlag, deshalb die Probleme und Abstürze.
Ich habe etwas gebraucht um mit dem CFF Explorer klar zu kommen, das Programm war mir bisher unbekannt. Ich habe aber jetzt etwas mehr Speicher zur Verfügung und das Programm läuft flüssiger.
Bleibt nur die Frage warum ausgerechnet bei der Anlage die Probleme auftreten, die anderen Versionen laufen ja flüssig. Kann es an dem eingesetzten Rollmaterial liegen?

Gruß Mirko

Benutzeravatar
Baureihe 62
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 140
Registriert: 25.12.2013, 13:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Performanceprobleme mit EEP6.1

#4 Beitrag von Baureihe 62 »

Hallo Mirko!

Tröste dich, du bist nicht allein! Ich habe mit EEP 6.0 einige Phänomene erlebt. Ich baue an einer Winteranlage und erlebe seit geraumer Zeit Dinge, die die Welt nicht braucht!

Beispiele:

Du öffnest die Anlage, werkelst ein wenig herum und erfreust dich am Desktop!
Beim 2. Versuch baust du ein paar Straßen, die am Friedhof vorbeiführen und setzt einen Linienbus ein. Der soll: Langsam Fahren; Blinker setzen; Halten; Warnblinker an; Türen auf; Wartezeit 1 Minute. In umgekehrter Reihenfolge soll er Weiterfahren. Tut er. Nur nicht Vorwärts, sondern im 90° Winkel gen Himmel!!! Der LKW dahinter fährt geradeaus weiter...

Beim einsetzten des Rollmaterials-Blocks (rss):

0001 = "SCHIENE\LOKOMOTIVEN\DAMPFLOK_DR01-535.GSB"
0002 = "SCHIENE\TENDER\TENDER_DR01-535.GSB"
0003 = "SCHIENE\PERSONENWAGGONS\DB_AB4YG-56-EPIII_SK2.GSB"
0004 = "SCHIENE\PERSONENWAGGONS\DB_AB4YG-58-EPIII_SK2.GSB"
0005 = "SCHIENE\PERSONENWAGGONS\DB_ABYG501-EPIVA_SK2.GSB"
0006 = "SCHIENE\PERSONENWAGGONS\DB_ABYG504-EPIVA_SK2.GSB"
0007 = "SCHIENE\PERSONENWAGGONS\DB_B4YG-56-EPIII_SK2.GSB"
0008 = "SCHIENE\PERSONENWAGGONS\DB_B4YG-58-EPIII_SK2.GSB"
0009 = "SCHIENE\PERSONENWAGGONS\DB_BDYG532-EPIVA_SK2.GSB"
0010 = "SCHIENE\PERSONENWAGGONS\DB_BDYG533-EPIVA_SK2.GSB"
0011 = "SCHIENE\PERSONENWAGGONS\DB_BPW4YG-56B-EPIII_SK2.GSB"
0012 = "SCHIENE\PERSONENWAGGONS\DB_BPW4YG-56-EPIII_SK2.GSB"

Tender lässt sich nicht auswählen. Maximaler Speed: 66 km/h. Schmeiß ich "nur" die Lok raus, fliegt der Tender hinterher. Also setze ich die Lok mit Tender manuell ein, Koppel sie an und schicke das Gespann mit 120(!) km/h auf Reisen...

Bei der 18 201 fehlt beim Block der 2. Tender. Statt dessen hast du ein Loch im Gespann. Du kannst Ihn auch nicht Rausschmeißen, da er nicht in der Liste auftaucht. Oder eben doch...

Ich kann exakt 2 mal Speichern, dann habe ich drei Tore zur Auswahl:

Tor 1: Desktop
Tor 2: XML-Parser
Tor 3: Das Speichern der Anlage wurde wegen eines Fehlers....

Ich habe mir jetzt bei Volkhard EEP 6.1 Bestellt und Hoffe, das sich einige dieser Fehler ins Nichts verabschieden.

Wie gesagt, du bist nicht allein mit diesen Problemen. Meine Vermutung untermauert sich mittlerweile, das Windoof 10 dafür verantwortlich ist.

Der Homenos zickt, weil er keine neuen Texturen annimmt, Texturen, die ich unter Windoof 10 erstelle und in DDS exportiere laufen nicht unter Win 7 :shock:

Nur ein kleines Beispiel womit ich mich täglich herumärgere.

Gruß Dirk
R7-3700x@4,0 GHz-Crosshair Vii Hero Wifi-64GB DDR4 3200Mhz-Rx 580-T8g Strix-Win10
C2D E8400@3,6 GHz-MAXIMUS II FORMULA-4GB DDR2 1200MHz- 5770 Hawk-WINXP
FX-8350@8x4,0 GHz-Crosshair-V-Formula-Z-16GB DDR3-1600 MHz-R9 270x Hawk W7 x64
EEP2-6+5Add-On CD's,Knuffingen+Lauscha+Großheringen+Köln+Euro+HOME-NOS 5+14,EEP7-15

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Performanceprobleme mit EEP6.1

#5 Beitrag von vorade »

Hallo Dirk,

grüße dich , habe deine Bestellung eben gebrannt und sie geht noch heute zur Post.
Bitte beachte die Hinweise zum Wechsel vom EEP6 auf 6.1 auf der Cd (am Besten du sicherst dir zuvor deine Resourcen extern noch einmal, aber nur zur Sicherheit !!)
Zu den gezeigten Problemen...
Also Zugblöcke kann auch EEP6.1 nicht reparieren, da hift nur den Zug manuell selbst nachzubauen und ggf. Lücken zu schließen.
Tja, und die Speicherprobleme sind im Grunde abhängig von deiner Hardware und der Größe der Anlage. Es gab dazu schon viele Hinweise hier im Forum.
Bezüglich der Anmeldung von Texturen für den Homenos, so muß hierzu natürlich auch die Texturen.txt aus der Homenosumgebung entsprechend erweitert werden.
Diese ganzen Dinge sind letztlich von den vergebenen Lese- und Schreibrechten unter den einzelnen Windowssystemen abhängig. Der EEP Ordner und auch der Homenosordner sollte die maximalen Benutzerrechte beim System bekommen und beim Virenschutz ausgeklammert werden.

Viele Grüße Volkhard
P.S. es könnte sein, daß dein Homenos nach der Install vom EEP6.1 nicht mehr läuft. Keine Sorge, dieses Verhalten läßt sich im Fehlerfall dann auch schnell lösen, melde dich dann bitte bei mir.
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Baureihe 62
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 140
Registriert: 25.12.2013, 13:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Performanceprobleme mit EEP6.1

#6 Beitrag von Baureihe 62 »

Hallo Volkhard!

Danke, das hör ich gerne. Freue mich schon auf 6.1!

Ich weiß das die Blöcke und RSS Defekt sind. Weißt du, das witzige daran ist ja, das die exakt selbe Version unter Windows 7 keine Fehler verursacht! Da bin ich mit 40 Jahren (Hardcore)EDV-Erfahrung raus.

Die Ressourcen sind jetzt exakt 6 mal gesichert :lol1: Ich habe einmal meine Ressourcen verloren, ein zweites mal bestimmt nicht!!!

Und zum HomeNos: Genau das habe ich gemacht. Trotz dessen gelingt es mir nur unter größtmöglichen Anstrengungen im HomeNos eine neue Textur einzusetzen, dabei ist die Größe absolut egal, auch DXT1 oder 5, viele Versuche sind nötig.

Und lieber Volkhard, wenn Du etwas wegen Nos oder EEp sagst, dann glaube ich dir das sofort. Du hängst dich mit all deinem Wissen hier im Forum rein und dafür einfach mal DANKE! :daho

Gruß Dirk
R7-3700x@4,0 GHz-Crosshair Vii Hero Wifi-64GB DDR4 3200Mhz-Rx 580-T8g Strix-Win10
C2D E8400@3,6 GHz-MAXIMUS II FORMULA-4GB DDR2 1200MHz- 5770 Hawk-WINXP
FX-8350@8x4,0 GHz-Crosshair-V-Formula-Z-16GB DDR3-1600 MHz-R9 270x Hawk W7 x64
EEP2-6+5Add-On CD's,Knuffingen+Lauscha+Großheringen+Köln+Euro+HOME-NOS 5+14,EEP7-15

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Performanceprobleme mit EEP6.1

#7 Beitrag von vorade »

Hallo Dirk,

danke dir...
Also, wenn du unter Win7 keine Probleme hattest und jetzt unter Win10 Probleme hast, so kann es nur an den Dateibenuzungsrechten aus dem System heraus liegen. Bei Win10 ist jegliche Anwendung darauf ausgerichtet das System selbst massiv zu schützen. Über die Benutzerkontensteuerung kannst du Lese- und Schreibrechte einstellen und auch freigeben, besonders für EEP und alle Tool´s dafür.
Bezüglich der Anzeige deiner dds kann es auch daran liegen, daß deinem Win10 die entsprechenden Darstellungstools ggf. fehlen. Installiere dir mal bitte z.B. IrfanView, dann sollte es mit der Anzeige klappen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten