Seite 1 von 1

Auslastung Speicher

Verfasst: 06.06.2021, 22:03
von Atrus
Zu meinem wieder aufgenommenem Projekt SM1 Anlage4:

Die 'Bauarbeiten' haben wieder Fahrt aufgenommen, nachdem ich einen frisch aufgesetzten Win7-Laptop (32 Bit) erworben habe, auf dem ausschliesslich EEP läuft (natürlich ohne Netz und so). Ich baue jetzt friedlich auf dem Lappi
und übertrage die Anlage in unregelmässigen Abständen auf meinen Win10-PC für bessere Bilder und den Fahrbetrieb.
Da habe ich noch eine technische Frage: links oben wird ja die Auslastung angezeigt. Wenn die Anlage fertig geladen ist, steht sie bei ca. 78% (dabei ist erst rund ein Drittel der Fläche bearbeitet). Gestern habe ich den Fahrbetrieb
rund eine halbe Stunde laufen lassen und dabei lediglich die Kamera bewegt, um die neuen Aufnahmen zu machen. Während dieser Zeit ist die Auslastung auf über 90% angestiegen. Kann mir jemand aus der Computer-Freak-Ecke
sagen, woran das liegen und was ich allenfalls dagegen tun kann? Und Nebenfrage: auf dem Laptop wird die Auslastung nicht angezeigt; ich nehme an, das hat mit der Win-Version zu tun.
Ich bedanke mich im voraus für sachdienliche Hinweise.

Re: Auslastung Speicher

Verfasst: 07.06.2021, 12:11
von vaueh
Hallo Atrus,

wieviel RAM ist denn im Laptop installiert?

32bit-Windows kann jedenfalls nicht mehr als 3,5GB Speicher adressieren.
Eine Umstellung auf 64 bit wäre also hilfreich.

Nachtrag zur Nebenfrage: In Win 10 Strg+Alt+Entf > Taskmanager (ggf. "Mehr Details" anklicken) > Reiter Leistung.

Volker

Re: Auslastung Speicher

Verfasst: 07.06.2021, 16:09
von Atrus
Hallo Volker

ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Es geht nicht um den Laptop, sondern um den PC.

Auf dem Lappi sind 4 GB RAM. Das Win7 mit 32Bit habe ich mir extra zugelegt, weil ich auf dem PC laufend Probleme während des Bauens mit EEP hatte (siehe hier: viewtopic.php?f=33&p=55024#p55024). Auf dem Lappi läuft ausschliesslich EEP6.1, mit LAA 2.0.4 von mbit (optimale Ausnützung Kern), zum Bauen. Bei Win7 existiert die Auslastungsanzeige oben links nicht. Mit dem Bauen habe ich jetzt keine Probleme mehr.

Gerade unmittelbar vor Erstellen dieser Antwort habe ich zwei andere Grossanlagen auf dem PC gecheckt: Gotthard-Nordrampe steht nach dem Laden auf 82,7, die Bernina von stoeffel auf 90,4. Das hatte ich zuvor noch nie. Ich denke mal, dass das mit dem letzten Win10-Update zusammenhängt. Auch auf dem PC läuft LAA 2.0.4 mit. Von diesen Grössenordnungen ist meine Anlage SM1_4 weit entfernt.

Viele Grüsse
Peter

Re: Auslastung Speicher

Verfasst: 07.06.2021, 19:39
von vaueh
Hallo Peter,

ja ,da habe ich nicht richtig verstanden um was es Dir geht. Auch Läppi und PC habe ich da wohl verwechselt.

Es ist aber weiterhin so, dass Dir die 16GB RAM bei einem 32-Bit-Windows nichts nützen.
Da ist nun mal bei 3,5GB Schluss.

Aus einem ähnlichen Grund wie wohl auch Du, betreibt meine Lebensgefährtin auch eine 32-Bit Windows 7-Partition.
Probleme mit 32-Bit-Programmen sind so gelöst, aber eben um den Preis der Speichergrenze.
(Für EEP bin ich zu 64-Bit Windows 7 auf dem PC zurückgekehrt. Auf dem Thinkpad Win 10 und für alle anderen Anwendungen seit Jahren Ubuntu.)

Jetzt ist mir nur noch nicht klar, welche Auslastungsanzeige oben links Du meinst.

Volker

Re: Auslastung Speicher

Verfasst: 07.06.2021, 22:14
von Atrus
Hallo Volker

soviel ich weiss, ist bei EEP6 sowieso bei 3,5 GB Schluss. Und es ist mein PC, der 16 GB RAM und eine 64-Bit Maschine hat.

Zur Auslastungsanzeige: Bild

Links oben siehst du die Zahl 79,67. Ab 80 wird die Anzeige gelb, ab 90 orange. Diese Anzeige habe ich nur auf dem PC! Und diese hohe Zahl nach erstmaligem Laden der Anlage!
Ich weiss mit Bestimmtheit, dass die Anzeige erst nach dem letzten Win-Update so in die Höhe gerauscht ist. Fahrbetrieb mit Gotthard oder Bernina war zuvor locker möglich.

Viele Grüsse
Peter

Re: Auslastung Speicher

Verfasst: 08.06.2021, 10:27
von Heizer_Lok
Diese Speicher-Anzeige ist in Windows nicht standarmäßig vorhanden. Welches Tool hast du dafür eingerichtet? Danke.

Gruß
Albrecht

Re: Auslastung Speicher

Verfasst: 08.06.2021, 10:46
von Atrus
Sorry, Albrecht, keine Ahnung.

Re: Auslastung Speicher

Verfasst: 08.06.2021, 11:57
von vaueh
Hallo Peter,

eine solche Anzeige habe ich auch noch nie gesehen. Zu Windows gehört sie, wie Albrecht ja schon schreibt, sicherlich nicht.

Deine Speicherauslastung überprüfst Du wohl am besten im Taskmanager, wie oben beschrieben.
Dort kannst Du auch sehen welche Prozesse das System gerade belasten und für Dich überflüssige oder unsinnige Tasks killen.

Es kann gut sein, das im Hintergrund Updates laufen; das belastet das System schon sehr.

RAM-Auslastung und CPU-Last steigen auch sehr gerne drastisch an, wenn Programme gestartet werden.

Und grundsätzlich gilt natürlich, dass jede zusätzlich installierte und gestartete Anwendung auch RAM beansprucht.

Es wäre wirklich interessant zu wissen, welches Programm Deine RAM-Auslastung anzeigt.


Volker

Re: Auslastung Speicher

Verfasst: 08.06.2021, 12:00
von Atrus
edit: vlt. fragst du mal bei stoeffel nach; der kennt die Anzeige auch und weiss vlt. mehr darüber

Re: Auslastung Speicher

Verfasst: 08.06.2021, 12:11
von vaueh
Ich habe Stoeffel mal ne PN geschickt.

Dann sehen wir mal weiter.

Volker

Re: Auslastung Speicher

Verfasst: 09.06.2021, 10:40
von Atrus
Aufklärung von stoeffel:

Die Auslastungsanzeige kommt vom EEP-Starter (mbit), den man dort anhaken kann, wenn man will.

Es gibt dann drei Einstellungen (rechte Maustaste auf das rote x): 32-bit Standard (2GB)
32-bit mit LAA 2.04
64-bit mit LAA 2.04

Diese Einstellung stand bei mir auf Standard. Nach der Umstellung auf 64-bit mit LAA hat die Anlage nach dem Hochfahren jetzt 39% anstelle von 79.

Problem gelöst! Vielen Dank allen, die sich damit beschäftigt haben.

PS: Der Taskmanager zeigte mir gestern eine Auslastung der CPU von 27%, davon war EEP mit 1,86 GB mit Abstand der grösste 'User', der Rest war ein Haufen kleiner und kleinster Prozesse von Win und Firefox. Es lag also nur an der
oben beschriebenen Einstellung des EEP-Starters.

Re: Auslastung Speicher

Verfasst: 09.06.2021, 13:39
von wuvkoch
Moin ,
das könnte ja vielleicht auch Anderen helfen ,
gibt es einen Namen zu dem Progamm oder eine Quelle?
Mbit hatte eine einmalige Sicht in die Tiefen von EEP
sacht der Wuvkoch

Re: Auslastung Speicher

Verfasst: 09.06.2021, 15:41
von Atrus
Hallo wuvkoch

das Programm heisst 'EEP-Starter' und stammt von mbit. Ich habe das Tool seit Erscheinen (2009, glaube ich), benütze es aber erst seit meiner
Zusammenarbeit mit stoeffel an der Bernina-Anlage (2013). Er hat mir damals gezeigt, was es kann (ausser der Option Speicherauslastung :lol: ).
Ich glaube nicht, dass es noch irgendwo erhältlich ist.

edit: gerade gesehen: Rockbaer hat mal den 'Multiinstaller' von mbit auf seiner Seite gehabt. Da war der EEP-Starter mit dabei. Vielleicht
wirst du dort fündig. Oder du schreibst Rockbaer eine PN.

Re: Auslastung Speicher

Verfasst: 09.06.2021, 19:34
von vaueh
Hallo Atrus,

somit wäre ja alles geklärt.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Volker