Sprühtexturen fehlen

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Sprühtexturen fehlen

#1 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem ein Problem mit meinen Sprühtexturen. Ich habe viele Texturen, die mir in der Liste der Texturen in EEP angezeigt werden, möchte ich diese allerdings benutzen ist alles weiß... die jeweiligen Bilder und Texturen sind im Parallels Ordner vorhanden, ebenso die Einträge in der Datei "Bodentexturen.txt"

Kleiner Nachtrag: auch ältere Anlagen, die ich öffne und wo ich die Texturen verwendet habe sind plötzlich weiß, als ob es geschneit hätte... Klicke ich dann die Texturen an (Pipettensymbol in der Landschaftsbearbeitung) wird mir die verwendete Textur angezeigt, nur sehen kann ich sie nicht

Wer kann helfen??

Viele Grüße Mirko

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Sprühtexturen fehlen

#2 Beitrag von BikeMike »

Eine Möglichkeit wäre, dass in irgendeiner Zeile oder am Ende der Bodentexturen.txt eine geschweifte Klammer fehlt.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Sprühtexturen fehlen

#3 Beitrag von wuvkoch (†) »

ich würde als Erstmaßnahme die Texturendateien mit mit
dem Res Check testen lassen,
hier würden Probleme in den Protokollen schnell sichtbar.
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Sprühtexturen fehlen

#4 Beitrag von SprengmeisterM »

An BikeMike:

das mit den Klammern kann aus verschiedenen Gründen nicht sein.
1. Habe ich an der Datei Bodentexturen.txt nichts verändert.
2. Ich habe zur Sicherheit die Bodentextur.txt noch einmal aus meiner Sicherungskopie der Resourcen rüber kopiert.

An Wuvkoch:

Ich habe die Texturen mit dem ResCheck prüfen lassen. Ergebnis: keine Fehler! Dennoch mal ein paar Nachfragen an andere EEPler:
Ich habe in meiner Liste der Sprühtexturen viele Einträge, dazu finde ich in den Resourcen und im Texturskript nichts. Diese müssen aber mal funktioniert haben. Dabei tauchen auch die Fehler auf!! Als da wären:
Ackerboden 1 bis 11
Erde 01 bis 27
Feld 01 und 02
Felsstruktur 01 bis 28
Gestein 04 bis 26
Gras 02
Gras 06
Lava 01 bis 10
Moor 01 bis 05
Platten 01 bis 10
Sandboden 01 bis 13
Sandverwehung 01 bis 03
Schnee 01 bis 14
Steinboden 01 bis 12
Watt 01 bis 05
Wiese 01 bis 11
Wüste 01 bis 18

Habt ihr diese Einträge auch?? Wäre doch mal ein Vergleich wert

Viele Grüße Mirko

Zeitschalter
Obertriebwagenführer
Beiträge: 436
Registriert: 12.01.2013, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sprühtexturen fehlen

#5 Beitrag von Zeitschalter »

Hallo Mirko,

deine Sprühtexturen sind mit meinen identisch und alle lassen sich sauber auftragen.

Theo
EEP 2.43 bis 6.1 classic
PC: Windows 10 Home, 64 Bit Intel (R) Celeron (R) 2.8GHz 8 GB RAM

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Sprühtexturen fehlen

#6 Beitrag von Ingo »

Wenn etwas weiß, also ohne Textur daher kommt, ist meist ein Fehler in den Texturen.txt bzw. Bodentexturen.txt, wie es BikeMike schon angedeutet hat.
Checken
  • Bodentexturen.txt als auch Texturen.txt beginnt mit "Basis{" und ganz am Ende ist die geschweifte Klammer zu.
  • In diesen Listen ist sowohl der Name als auch eine ID-Nummer angegeben. Überprüfen ob der Name oder/und die ID-Nummer stimmen und dass es zu keiner Doppeltbelegung kommt
  • Noch einmal prüfen, ob alle Klammern vorhanden sind (die Backup-datei kann auch fehlerhaft sein)
  • Versuchen, sich zu erinnern, wann, bei welcher Gelegenheit der Fehler aufgetreten ist. Das hilft ggfalls bei der Ursachenfindung
Noch einmal: Weiß bedeutet, dass entweder der Eintrag fehlerhaft ist oder die Textur fehlt.

Ingo

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Sprühtexturen fehlen

#7 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo zusammen,

das wichtigste vorne weg: mein Problem ist gelöst!! :-D

Letztlich habe ich neben der Textdatei die gesamten Texturen aus meiner Sicherungskopie übertragen, das hat geholfen. Da muss etwas gefehlt haben. Warum und weswegen das weiß der liebe Gott... :denke:
Ob es an Windows liegt oder an EEP? Es kam schon mal vor, das einzelne Texturen an Modellen fehlten, obwohl diese korrekt installiert waren. Dann installiert man das neu und gut ist. Aber in dem Ausmaß war mir das Phänomen unbekannt. Und wer will schon hunderte von Texturen manuell überprüfen, ob und wenn ja, was da fehlt?

Egal, ich bin glücklich - alles funktioniert wieder.

Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen

Viele Grüße Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprengmeisterM für den Beitrag (Insgesamt 3):
Branderjungvoradewuvkoch (†)

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Sprühtexturen fehlen

#8 Beitrag von vorade »

Hallo Mirko,

ich freue mich, wenn es sich geklärt hat.
Gerade in Zeiten, wo Windows versucht ein Eigenleben zu führen, sind externe Sicherungen der Resourcen besonders wichtig !
Im Grunde könnte man eine böse Absicht dahinter sehen, daß neuere Winsysteme massiv gegen EEP6 und 6.1 vorgehen. Aber ich denke, diesen Stellenwert wird EEP überhaupt nicht haben und die Erschaffer vom Windows werden gar nicht wissen, was EEP überhaupt ist. Die Entwickler sind nur darauf ausgerichtet ihr System zu schützen, koste es, was es wolle...
Dennoch gibt es immer wieder Möglichkeiten in einem neuen System auch mit EEP6.1 arbeiten zu können.

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Sprühtexturen fehlen

#9 Beitrag von Heizer_Lok »

EEP 6.1 und HomeNOS laufen einwandfrei, auf aktuellem Windows 11. Ebenso alle installierten Hilfsprogramme.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sprühtexturen fehlen

#10 Beitrag von Ferkeltaxi »

Lieber Volkhard,
Sicherungen sind ganz gut und schön, nur muß Windows es auch zulassen, daß ich darauf zugreifen kann.
Das letzte sauber arbeitende System ist Windows 10 Version 1903.
Danach installiert MS irgendwelche Updates, das der Drucker einen blauen Bildschirm zeigt und der NAS
ist verschwunden. Zum Glück habe ich noch einen Rechner mit dem alten System.
So renne ich mit dem Stick spazieren, Sport ist auch gut.
Was wird unter W11 abgeschaltet?
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Sprühtexturen fehlen

#11 Beitrag von vorade »

Hallo Ferkeltaxi,

tja, da bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich einfach kein Win11 im Zusammenhang mit EEP6.1 nutzen will.
Aber ggf. können andere User Etwas dazu schreiben.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten