Grafikfehler
-
- Inspektor
- Beiträge: 1497
- Registriert: 05.08.2013, 13:07
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 1222 Mal
- Danksagung erhalten: 387 Mal
Grafikfehler
Ich habe schon länger ein Problem, welches ich ansprechen möchte: Bei längerem Bearbeiten der Anlagen werden die Texturenübergänge im Gelände nach Dreiecken abgegrenzt. Es sieht sehr unschön aus und dazu die Frage: Wie kann man (oder Frau) dies abändern. Dieses Problem taucht in erster Linie bei größeren Anlagen mit einer geringeren Anzahl von Knoten pro m² auf.
Diese Anlage misst 25 km² mit 100 Knoten pro km²Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 871
- Registriert: 27.12.2012, 20:47
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Grafikfehler
Guten Abend,
das Problem kenne ich auch schon seit Jahren.
Es taucht bei mir unabhängig von der Rechnerkonfiguration auf.
Je stärker die Grafikkarte desto seltener tritt das Problem zwar auf, gänzlich verschwindet es bei mir jedoch nie.
Letztendlich hilft mir nur die Ansicht zu aktualisieren (also Wechsel zwischen Fenster- und Vollbildansicht mit F4; ggf. F4 mehrfach schnell hintereinander).
Dieser Workaround ist allerdings nicht sehr befriedigend.
Volker
das Problem kenne ich auch schon seit Jahren.
Es taucht bei mir unabhängig von der Rechnerkonfiguration auf.
Je stärker die Grafikkarte desto seltener tritt das Problem zwar auf, gänzlich verschwindet es bei mir jedoch nie.
Letztendlich hilft mir nur die Ansicht zu aktualisieren (also Wechsel zwischen Fenster- und Vollbildansicht mit F4; ggf. F4 mehrfach schnell hintereinander).
Dieser Workaround ist allerdings nicht sehr befriedigend.
Volker
Thinkpad P50: Intel Core i7 6700HQ 2,6 GHz, RAM 32 GB DDR 4, nVidia Quadro m1000m 2GB GDDR5 VRAM, Win 11 (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T400: Intel core2duo 2,58 GHz, RAM 8GB DDR3, ati Radeo HD 3470 switchable Graphics, Win XP Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T400: Intel core2duo 2,58 GHz, RAM 8GB DDR3, ati Radeo HD 3470 switchable Graphics, Win XP Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a
-
- Hauptwerkmeister
- Beiträge: 971
- Registriert: 26.12.2012, 20:52
- Wohnort: Heroldsbach
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 112 Mal
Re: Grafikfehler
Hallo zusammen!
Diese Erscheinung ist ja mathematisch logisch. Je weniger Knoten, umso größer ist das Raster und um so gröber sind die Übergänge von einer Textur zur nächsten. Und Gleiches gilt dann auch für die Geländegestaltung.
Wenn die Anlagengröße nur 100 Knoten erlaubt, um noch flüssige Bewegungen zu ermöglichen, dann kann man die Texturübergänge mit verschiedenem Bewuchs kaschieren.
Grüße
Rainer
Diese Erscheinung ist ja mathematisch logisch. Je weniger Knoten, umso größer ist das Raster und um so gröber sind die Übergänge von einer Textur zur nächsten. Und Gleiches gilt dann auch für die Geländegestaltung.
Wenn die Anlagengröße nur 100 Knoten erlaubt, um noch flüssige Bewegungen zu ermöglichen, dann kann man die Texturübergänge mit verschiedenem Bewuchs kaschieren.
Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
- Bernie
- Inspektor
- Beiträge: 1468
- Registriert: 17.12.2012, 08:29
- Wohnort: Gangelt
- Hat sich bedankt: 413 Mal
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Re: Grafikfehler
Hallo,
Ich hatte beim Bau der Anlage "Unsere Bundeswehr" zu Beginn einen ähnlichen Fehler.
Als ich nach mehreren Versuchen diesen Mangel zu beheben, die Anzahl der verwendeten Texturen reduzierte und diese lediglich durch Einfärben "änderte", konnte ich den Mangel vermeiden.
Gruß
Bernie
Ich hatte beim Bau der Anlage "Unsere Bundeswehr" zu Beginn einen ähnlichen Fehler.
Als ich nach mehreren Versuchen diesen Mangel zu beheben, die Anzahl der verwendeten Texturen reduzierte und diese lediglich durch Einfärben "änderte", konnte ich den Mangel vermeiden.
Gruß
Bernie
Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!