Fehlende Texturen ID’s:4992

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Drachenhost
Schaffner
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2023, 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Fehlende Texturen ID’s:4992

#1 Beitrag von Drachenhost »

Hallo allerseits, ein recht neues Jahr wünsche ich allen, und bleibt gefälligst gesund!
Ich bin ja inzwischen bei EEP Classic gelandet, und ich bin glücklicher Besitzer des Konverters.
Das irgendeine Textur fehlt das kenne ich, aber ich die Lösung kenne ich dieses Mal nicht. Ich wollte ein Gleis mit unregelmäßiger Kante konvertieren
=> Gleis 580 Beton-01-v2 (Gleis Set 9) da bekomme ich zu lesen:

Fehler bei der Konvertierung!
Nicht gefundene Texturen: ID’s:4992

Ernst Fasswald mit seiner Resourcen-Überprüfung hat mir da bei EEP6 geholfen. Jetzt habe ich EEP Classic und weiß nicht weiter. Ich verstehe zu wenig davon. Gibt es möglicherweise eine Alternative zu dieser Textur, wenn es sie gar nicht gibt?

Gruß
Ulrich Fleischer (der Neue ;-) )
Microsoft Windows 7 Professional (64bit)
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Prozessor AMD A8-7650K
Speicher (RAM) 16,0 GB
Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Fehlende Texturen ID’s:4992

#2 Beitrag von JimKnopf »

Hallo Ulrich ( @Drachenhost ),

Vielen Dank für Deine Nuejahrswünsche. Was Du da schilderst, ist schon recht merkwürdig. 4992.dds ist eine Texturdatei für eine Weichenlaterne, aber nicht die, die das Gleis-Set 9 (4700.dds) enthält. 4992.dds ist aber Bestandteil des Free-Sets rl2_gleispack_winter von RL2, das Du hier herunterladen kannst. Damit wird die Konvertierung dann klappen. Warum allerdings das Gleis auf diese Datei aus dem Free-Set von RL2 zurückgreift? Keine blassen Schimmer.

Noch einen schönen Abend

Desiderio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JimKnopf für den Beitrag:
vorade

Benutzeravatar
Drachenhost
Schaffner
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2023, 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehlende Texturen ID’s:4992

#3 Beitrag von Drachenhost »

Wow, Klasse es klappt jetzt! Das mit der Weichenlaterne, da kann mir vorstellen das jemand nicht möchte, dass das nicht so einfach geht mit dem konvertieren.
Oder bin ich schon wieder ein bisschen paranoide?
Fakt ist auf jeden Fall, das ich so einen Splines seit langer Zeit suche, und niemand bereit war, mir so etwas zu basteln.

Vielen Dank JimKnopf, das ist sozusagen Großartig!

Gruß Ulrich (drachenhost)
PS: Zweimal gefragt, zweimal auf Anhieb gelöst. Na also Hut ab, meine Herren. stern stern stern stern stern
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drachenhost für den Beitrag (Insgesamt 2):
JimKnopfvorade
Microsoft Windows 7 Professional (64bit)
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Prozessor AMD A8-7650K
Speicher (RAM) 16,0 GB
Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 794
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fehlende Texturen ID’s:4992

#4 Beitrag von BikeMike »

Wenn du ein Gleis konvertieren willst, wird nicht nur der Spline konvertiert, sondern auch der Prellbock und die Weichenlaterne, die in der .def eingetragen sind. Daher sind auch die dds für diese im Ordner Inventar verzeichneten Modelle erforderlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BikeMike für den Beitrag:
vorade
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Fehlende Texturen ID’s:4992

#5 Beitrag von JimKnopf »

Hallo @BikeMike,

das ist schon richtig. Nur ist zur Darstellung der Weichenlaterne nur die im Gleis-Set 9 mitgelieferte 4700.dds und nicht die bei @Drachenhost fehlende Texturdatei 4992.dds notwendig. Warum nun auch auf die zur Darstellung nicht notwendige 4992.dds zurückgegriffen wird, darüber lässt sich trefflich spekulieren.

Noch einen schönen Abend

Desiderio

Benutzeravatar
Drachenhost
Schaffner
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2023, 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehlende Texturen ID’s:4992

#6 Beitrag von Drachenhost »

Hallo @BikeMike,
ja so weit bin ich auch schon gekommen, die *.def kann man mit ganz normalen Editor lesen, die Modelle nicht. Was macht man also, so wie es scheinbar JimKnopf gemacht hat :denke: , wenn die entsprechende Dateien nicht diesem Ordner sind?
LaternenPfad="Inventar\\Gleise\\dGLaterne"
PrellbockPfad="Inventar\\Gleise\\dGPrellbock"

Gruß Drachenhost
Microsoft Windows 7 Professional (64bit)
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Prozessor AMD A8-7650K
Speicher (RAM) 16,0 GB
Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Fehlende Texturen ID’s:4992

#7 Beitrag von JimKnopf »

Hallo Ulrich ( @Drachenhost ),

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Öffnest Du die zu dem betreffenden Spline gehörende Datei hs580.def oder noch besser die Datei InstSkript.txt in der Installationsdatei HS3401_TREND.exe (mit zB 7Zip öffnen) siehst Du, dass zur Darstellung von Prellbock und Weichenlaterne die .mod-Dateien SG1_Prellbock_alt.mod, HS_wlt_dreiwg.mod, HS_wlt_links.mod, HS_wlt_rechts.mod und HS_wlt_bogen.mod im Verzeichnis Resourcen\Modelle\Inventar\Gleise\ verwendet werden und nicht die von Dir genannten Dateien dGLaterne.mod und dGPrellbock.mod. Sollten diese warum auch immer bei Dir fehlen, musst Du Gleisset noch einmal installieren.

Noch einen schönen Abend

Desiderio

Benutzeravatar
Drachenhost
Schaffner
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2023, 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehlende Texturen ID’s:4992

#8 Beitrag von Drachenhost »

Hallo @JimKnopf,
Frage hiermit beantwortet. Ich wusste nicht, dass man auch *.exe Dateien mit 7zip betrachten kann.
Also der Grund für das Ganze sieht man hier auf diesem Snapshot:

Bild

Bis auf die Fahrmasten, den Hintergrund-Kulissen, den Platten von SW1 und der Depot-Einfahrt, sind nur konvertierte Objekte zu sehen.
Ich baue nach meinem Crash mit EEP 17 (125€) weiter. Da alles weg ist (wirklich alles) habe ich mir das gegönnt.

Gruß drachenhost
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drachenhost für den Beitrag:
stormblast
Microsoft Windows 7 Professional (64bit)
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Prozessor AMD A8-7650K
Speicher (RAM) 16,0 GB
Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Fehlende Texturen ID’s:4992

#9 Beitrag von Heizer_Lok »

Drachenhost hat geschrieben: 11.01.2024, 03:56 Ich wusste nicht, dass man auch *.exe Dateien mit 7zip betrachten kann.
Kann man. Falls ich mal ein Modell als exe bekomme entpacke ich sie mit 7zip und installiere aus der entpckten Datei heraus. Dann sehe ich auch, was ich installiere. Bei Volkhard bekomme ich ausschließlich zip-Dateien, die muss man eh erst entpacken.

Gruß
Albrecht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heizer_Lok für den Beitrag:
vorade

Antworten