Darstellung von Schriften in EEP

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 186
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 623 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Darstellung von Schriften in EEP

#1 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo liebe Freunde,

Habe kürzlich EEP in einem neuen Win11-System installiert, was auch gut geklappt hat.
Es läuft auch alles wie gewünscht, nur dass es bei den 3 Aufklappmenüs, also wo man die Konstruktionslayer, die Kameras und die Helligkeit der Layers einstellt, zu Eigenartigkeiten bei der Schriftdarstellung kommt: Die Schriften sind viel zu groß und „bedrängen“ sich gegenseitig. Seltsamerweise gab es diesen Effekt bei der Albula-Anlage zumindest im Kameramenü nicht. Alle anderen Schriften wie die der Menüleiste oder der Eigenschaftsfenster der Modelle oder des Modellauswahlmenüs zeigen die gewohnten Eigenschaften.

Könnte da ein Schriftsatz bei meinem Windows fehlen (und welcher) oder lassen sich die Schriftsätze, die EEP so normalerweise benutzt, vielleicht noch irgendwo in der Registry einstellen?
Oder gar konkret in jeder Anlage?

Danke und viele Grüße
Wolfgang2

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 848
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Darstellung von Schriften in EEP

#2 Beitrag von vaueh »

Hallo Wolfgang,

anscheinend ist das ein Windows 11-Problem. Im Netz finden sich zu Hauf Threads wegen unscharfer oder fehlerhafter Schriften in Windows selbst oder in Anwendungen (bzw. neusprachlich Apps).
So wie Du es beschreibst, wird die Schrift wohl falsch skaliert. Da ich mich aber schon nach einigem Ärger von Windows 10 verabschiedet habe, kann ich nicht sagen wo die Skalierungen in W11
angepasst werden können.

Vieleicht gibt es ja hier noch einen W11-Enthusiasten der konkret helfen kann.

Zu beachten ist aber auch, dass Microsoft die korrekte Funktion von W11 auf älterer Hardware nicht garantiert.

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vaueh für den Beitrag:
Wolfgang2
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 186
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 623 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Darstellung von Schriften in EEP

#3 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo liebe Freunde,

das Problem hat sich auf mysteriöse Weise geklärt.

Danke dir Volker nochmal für deine Hilfe. Da ist sicher was dran, immerhin ist ja unser EEP eine sogenannte "Altanwendung".

Gruß Wolfgang2

Benutzeravatar
Bahnwanderer
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 07.05.2017, 18:23
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Darstellung von Schriften in EEP

#4 Beitrag von Bahnwanderer »

Hallo Wolfgang,

hat jetzt nichts mit diesem Thema zu tun.
Habe eine längere Antwort auf Deine PN geschrieben.
Beim Absenden kam nur "Nutzer existiert nicht"
und der ganze zeitaufwändige Text war weg.

Das ist absolut zermürbend, da ich jetzt so viele
Minuten vertan habe. Ich kann das momentan
nicht nochmal schreiben. Kann doch nicht sein,
dass der Text weg ist...

Tut mir leid und Gruß
Yul

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 848
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Darstellung von Schriften in EEP

#5 Beitrag von vaueh »

Hallo Yul,

hattest Du in der (verschwundenen) PN an Wolfgang einen Lösungsvorschlag?

Falls ja, würdest Du ihn demnächst einmal posten?
Das könnte eventuell auch für andere Forenmitglieder interessant und hilfreich sein.

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vaueh für den Beitrag:
Wolfgang2
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
Bahnwanderer
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 07.05.2017, 18:23
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Darstellung von Schriften in EEP

#6 Beitrag von Bahnwanderer »

Hallo Volker,

nein, die PN hatte nichts hiermit zu tun. Ich war in Zeitdruck
und suchte eine rasche Möglichkeit, schnell vor dem Spätdienst für
Wolfgang2 mitzuteilen, warum ich auf seine PN nicht antworten kann.

Macht ja keinen Sinn, wenn nicht geklärt ist, warum sein Account
nur 12 Stunden nach einer Frage nicht mehr existiert, und ich nicht
vorbereitet sein konnte, um die Antwort als Entwurf zu speichern.

Es gehört nicht hierher, ich weiß.
Habe vorerst die Möglichkeit für
PN an mich abgeschaltet, bis klar ist,
was hier passiert war. Tut mir leid.

Yul
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bahnwanderer für den Beitrag:
vaueh

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 186
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 623 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Darstellung von Schriften in EEP

#7 Beitrag von Wolfgang2 »

Hallo Yul,

das tut mit jetzt wirklich leid, dass dein Aufwand umsonst war. Ich bin mir aber keiner Schuld bewusst. :oops:
Wollte dir dazu eben noch eine PN senden, aber irgendwie musst du den Empfang von PNs deaktiviert haben, gestern ging es ja noch. Weiß nicht, ob du das wolltest?

Vielleicht kannst du mir doch noch mal schreiben, aber lass dir Zeit, das von mir angeschnittene Thema hat jetzt aus meiner Sicht nicht so die Eile, falls es darum geht.

Gruß Wolfgang2

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 186
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 623 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Darstellung von Schriften in EEP

#8 Beitrag von Wolfgang2 »

... und da haben sich jetzt auch noch unsere Beiträge gekreuzt.
@Yul, versuche es doch bitte mit der PN einfach später noch mal.
LG

Heizer_Lok
Hauptwerkmeister
Beiträge: 754
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Darstellung von Schriften in EEP

#9 Beitrag von Heizer_Lok »

vaueh hat geschrieben: 12.03.2024, 21:25 anscheinend ist das ein Windows 11-Problem. Im Netz finden sich zu Hauf Threads wegen unscharfer oder fehlerhafter Schriften in Windows selbst oder in Anwendungen (bzw. neusprachlich Apps).
Es ist immer einfach die Schuld auf das aktuelle und bewährt Betriebssystem zu schieben. Wichtig wäre zu wissen, wie die Auflösung des Monitors ist. Ferner kann man, da EEP ein älteres Programm ist, im Kompatibiltätsmodus (Eigenschaften - Kompatibilität) die Werte entsprechend einstellen.

Schriften kann man nur mit einem Resourceneditor (z.B. die Freeware Resource Hacker) anpassen. Wenn man das tut, unbedingt vorher die EEP.exe sichern.

Gruß
Albrecht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heizer_Lok für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradeWolfgang2

Heizer_Lok
Hauptwerkmeister
Beiträge: 754
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Darstellung von Schriften in EEP

#10 Beitrag von Heizer_Lok »

Nachtrag: Bei mir laufen übrigens alle gängigen EEP-Programme auf W11 einwandfrei, auch der nicht mehr erhältliche Terrender aus dem Jahre 2005.

Gruß
Albrecht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heizer_Lok für den Beitrag:
vorade

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 848
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Darstellung von Schriften in EEP

#11 Beitrag von vaueh »

Hallo Yul,

vielen Dank für die Info.

Hallo Albrecht,

da gebe ich Dir durchaus Recht. Häufig sind PC-Probleme vom Typ Pebkac.
Und die vom User verwendete Konfiguration spielt natürlich immer eine wichtige Rolle.
Die Skalierungsschwierigkeiten bei W11 sind allerdings bekannt.

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vaueh für den Beitrag:
Wolfgang2
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Heizer_Lok
Hauptwerkmeister
Beiträge: 754
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Darstellung von Schriften in EEP

#12 Beitrag von Heizer_Lok »

EIne Lösung wäre hier: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=27124

Gruß
Albrecht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heizer_Lok für den Beitrag:
Wolfgang2

Antworten