Probleme beim Speichern

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Speichern

#21 Beitrag von Hinterwaeldler »

Hallo Waldemar und ihr andern alle.
Ich bin nicht Winseln gläubig, damit das erstmal klar ist. Ich kenne auch noch Linux. Dabei belasse ich es.

Natürlich habe ich den von dir vorgeschlagenen Test nachgestellt und der hat mich fassungslos gemacht. Hier liegt eindeutig ein Programmierfehler vor. Leider kann man ohne Debugger nicht feststellen, ob die Ursache schon in den Bibliotheken ist oder ob sie hausgemacht ist. Für mich ergab sich das Bild dermaßen, das die Anlage jedesmal um ihre Anfangsgröße vermehrt wurde. Dabei habe ich den RAM und Auslagerungsdatei als einen Komplex betrachtet. (Ich benutze übrigens den ProcessExplorer von Sysinternals.)

So eine Speicherung ist doch nichts anderes, als das der zugehörende RAM-Inhalt als Datei auf die Festplatte geschrieben wird. Weshalb wird er dieser jetzt vervielfacht? Das Speicher nicht frei gegeben wurde gab es bei den Compilern der 90ger Jahre. Ich kenne das noch von TurboPascal, da musste eine Freigabefunktion für allokierten Speicher eingefügt werden. Bei C gibt es das meines Wissens heute noch. In http://tinyurl.com/boletsw ist davon die Rede.

Obwohl ich Knuffingen geladen hatte, habe ich EEP selbst nach 10 maligen Speichern nicht zum Absturz gebracht. Ich hatte immer noch ebissl Luft. Die Zwischenablage besitzt ein fester Wert von 6 GByte (1,5xRAM). Damit habe ich 10 GByte verfügbaren Speicher. Wer sicher gehen will, kann auch den virtuellen Speicher von Winseln verwalten lassen. Das führt aber zur erheblichen Fragmentierung der Festplatte.

Ja, ich verwende "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" :roll: und kein Fremdtool. Dafür verwende ich den CCleaner inkl seinen CCEnhencer Der Firefox sollte von der Reinigung ausgenommen werden, sonst wird es Müll. Ihr glaubt nicht, was die Erweiterung noch so alles beseitigt. 750 MByte beim ersten Mal, ich dachte mich tritt ein Pferd und als er mir sein Vorhaben angezeigte habe ich schnell noch ein Image der C: gemacht. Er hat aber perfekt gearbeitet. Man kann auch den Inhalt von autosave mit einbeziehen.

Was mich auch etwas irritiert ist das BS von simenuss auf dem DesktopPC. Oder hat er tatsächlich eine HDD, die größer als 2 TByte ist? Dann hat er noch Tools im Reisegebäck, die mir die Nackenhaare hoch stellen lassen. Das schrieb ich aber gestern schon. Ich kann nur Ratschläge geben, der Rest liegt in der Verantwortung der M$-Jünger.

Anderseits meine Hochachtung, mein gegenwärtiges Normalspur/Schmalspur-Projekt ist 3x5 km groß, 80m hoch, 100m tief und ich nahm an, das dies wohl das Ende der Fahnenstange sei. Na-gutti, dafür hat er jetzt zu wenig Knoten/km und damit Probs mit der Geländegestaltung, das beruhigt mich auch wieder. :lol:
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Speichern

#22 Beitrag von waldemar.hersacher »

Was mich auch etwas irritiert ist das BS von simenuss auf dem DesktopPC.
Wieso, das ist doch Standard für HeimPCs. Dafür reicht eine 128 GB Festplatte aus. Mein Win7 Prof. 64 Bit SP1 passt ja auch auf so eine Platte. Damit sollte ein Home Premium (HP) auch drauf gehen.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Probleme beim Speichern

#23 Beitrag von vorade »

@All,

um das bekannte Verhalten von EEP6 unter XP mal abzuschließen, hier ein paar Fakten dazu.
EEP6 sollte grundsätzlich solo benutzt werden, dann muß es öfter geschlossen werden und die jeweilige Anlage dann neu geladen werden. Erreicht eine Anlage jedoch über 12 MB, macht das alles keine große Freude mehr und der Erfolg einer Speicherung steht bei mehrfachen Versuchen im Raum.
Es gibt auch größere Anlagen als 12 MB, die laufen sauber durch, doch es liegt letztlich an der Anzahl der verwendeten Modellarten. (z.B. 1000 Bäume vom gleichen Modell (gsb) bewirken vielfach Wunder )
Ich habe z.B. eine (meine eigene) Anlage sogar auf einem Netbook zum Laufen bekommen, allerdings sind da in den Resourcen auch wirklich nur die Modelle, die in der Anlage auch verwendet werden.
Es bedeutet letzlich, je weniger Infos EEP verarbeiten muß, umso besser klappt es mit dem Umgang von EEP6. Auch hier lohnt die Anwendung des EF1 Tools, um die inis zu verkleinern, da ich fremde Sprachen dann überhaupt nicht mehr verwalten muß, wird also die ini kleiner und so kommt Eines zum Anderen...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
simenuss
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 17.12.2012, 09:55
Wohnort: Nußloch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Speichern

#24 Beitrag von simenuss »

Hinterwaeldler hat geschrieben:Hallo Waldemar und ihr andern alle.

Was mich auch etwas irritiert ist das BS von simenuss auf dem DesktopPC. Oder hat er tatsächlich eine HDD, die größer als 2 TByte ist? Dann hat er noch Tools im Reisegebäck, die mir die Nackenhaare hoch stellen lassen. Das schrieb ich aber gestern schon. Ich kann nur Ratschläge geben, der Rest liegt in der Verantwortung der M$-Jünger.

Anderseits meine Hochachtung, mein gegenwärtiges Normalspur/Schmalspur-Projekt ist 3x5 km groß, 80m hoch, 100m tief und ich nahm an, das dies wohl das Ende der Fahnenstange sei. Na-gutti, dafür hat er jetzt zu wenig Knoten/km und damit Probs mit der Geländegestaltung, das beruhigt mich auch wieder. :lol:
Hallo Hinterwaeldler,

Mein BS ist, wie meine Signatur zeigt, WIN 7 Home Premium mit SP1, also nichts außergewöhnliches. Dazu habe ich 2 Festplatten mit je 1 TB eingebaut.
Auf einer läuft mit eigener Partition EEP.
Dann würde mich noch interessieren, welche Tools auf meinem Rechner dir die Nackenhaare hochstellen.

Mit vielen deiner vorherigen Aussagen kann ich wenig anfangen, da ich nicht so ein PC-Freak bin - ich bin einfacher Anwender und das reicht meistens auch.
Gruß aus Baden
Siggi

PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM

EEP6.1 classic

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Speichern

#25 Beitrag von Hinterwaeldler »

simenuss hat geschrieben:Mein BS ist, wie meine Signatur zeigt, WIN 7 Home Premium mit SP1, also nichts außergewöhnliches. Dazu habe ich 2 Festplatten mit je 1 TB eingebaut.
Auf einer läuft mit eigener Partition EEP.
Dann würde mich noch interessieren, welche Tools auf meinem Rechner dir die Nackenhaare hochstellen.
Du hast etwas bei deinen Angaben vergessen: 64Bit - Es gibt dafür keine Notwendigkeit. Notwendig sind sie bei Systemen mit einer Festplattengröße => 2 TByte oder/und einer RAM-Größe > 4 GByte. 64Bit-Systeme sind langsamer als 32 Bit (wirklich messbar) und es gibt Programme, die nicht für 64-Bit-Systeme geeignet sind. Wir sprechen immerhin von Windows und nicht von Linux, bei dem es keine Unterschiede im Software-Angebot gibt. Trotzdem würde ich in Linux nicht ohne Zwang auf 64-Bit upgraten.

Dann hast du im Hintergrund G-DATA und TuneUp laufen. Bist du dir sicher, das du diese Systembremse und diesen Systemzermurkser tatsächlich brauchst. Windows hat eine eigene Firewall an Bord. Die tut nur das, was eine solche Software wirklich kann.
Als Virenscanner verwende ich seit vielen Jahren den ClamWin, der vom FF via FireClam-Erweiterung automatisch nach einem Download aufgerufen wird.
Zu TuneUp gibt es hier von einem Netzwerkadmin und Ing. ein Urteil: http://www.derfisch.de/tuneup-wundermit ... -reloaded/ Daran hat sich außer dem Design seit 2009 nichts geändert, der von seinen Fans jedes Jahr neu bezahlt wird.

Mein Firefox besitzt die Erweiterung NoScript. Darüber wird in http://www.youtube.com/watch?v=ybzP0oftI4c&hd=1 alles gesagt. Zu den Firewalls gibt es hier eine FAQ: http://altlasten.lutz.donnerhacke.de/mi ... ewall.html Wenn du ein Winseln von Müll befreien willst, dann verwende den CCleaner von http://www.piriform.com/ccleaner mit der Erweiterung CCEnhancer von http://singularlabs.com/software/ccenhancer/, auch wenn er dir zum ersten Mal (Oh welcher Schreck) mehr als 1 GByte vorschlägt. :D

Jetzt wisst ihr weshalb mir die Nackenhaare waagerecht stehen. Es sind eure PCs und eure Windowssysteme und nicht die der Softwarehersteller. Ihr habt sie bezahlt oder etwa nicht? Ich schreibe nicht das ihr das so wie ich machen müsst. Das steht ganz im Gegensatz zu den Softwareherstellern und deren Lobby, aber ihr dürft.

Wenn ihr ein System tatsächlich sichern wollt, dann tut das mit http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/ Das Teil ist besser als jede noch so teure Versicherungspolice.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Antworten