Tools beim Übergang von EEP 6 auf EEP 6.1

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
MK69
Inspektor
Beiträge: 1454
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1215 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Tools beim Übergang von EEP 6 auf EEP 6.1

#1 Beitrag von MK69 »

Hallo Leute! Zunächst erst einmal allen usern ein frohes Weihnachtsfest (wenn auch fast vorbei) und einen guten Rutsch ins Jahr 2014! Ein großes Problem bereitet mir seit längerer Zeit Kopfschmerzen; seit der Installation von EEP-Classik funktionerieren die Tools "Anlagenverbinder" und "TexEx" bei meinem Rechner nicht mehr. Wer kann Tipps zur Abhilfe geben bzw. wo kann man dies neu installieren. Danke MK69
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tools beim Übergang von EEP 6 auf EEP 6.1

#2 Beitrag von Hape1238 »

Hallo MK69,
Texex funktioniert weiterhin, du muß es nicht von EEP aufrufen, sondern aus dem Programmordner.
Beim Anlagenverbinder ebenso.
Ich schätze mal, das die Programmaufrufe bei EEP 6.1 verloren gegangen sind...
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Anachoret
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2013, 17:03
Wohnort: HH 22159
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tools beim Übergang von EEP 6 auf EEP 6.1

#3 Beitrag von Anachoret »

Hallo

Bei Tex ex ist es möglich, dass der Path nicht mehr stimmt.
Beim Anlagenverbinder sind es die Kameras verbinde mal 2 Anlagen ohne Kameras.
Mehr war aus der Kristallkugel heut nicht raus zu holen. Du solltest schon die Fehler genauer beschreiben.

Gruß Horst
EEEC - EEP 6.EINS - Die guten Hobbys erkennt man daran, dass sie bezahlbar bleiben.

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1578
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 1122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tools beim Übergang von EEP 6 auf EEP 6.1

#4 Beitrag von Benny »

Der Anlagenverbinder verschluckt sich wohl an den 80 Kameras, die es jetzt gibt. Wenn man die Kameras manuell auswählt, geht es. (Soweit die Überlieferungen, ich habs nicht selbst ausprobiert)
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tools beim Übergang von EEP 6 auf EEP 6.1

#5 Beitrag von Rocky »

Hallo @ all,
was wir nun benötigen sind solche tollen Programmierer wie m-bit und andere, die diese leider etwas in die Jahre gekommenen Tools an das "neue EEP 6.1"
programmtechnisch anpassen. Es wäre genial, wenn sich jemand diesen Tools annehmen könnte. Für mich gehört der "Gleiseditor" hier an die erste Stelle.
Dieses Tool war für jeden Anlagenbauer unentbehrlich, leider kann es mit "modernen" Modellen, wie zum Beispiel meinen animierten Weichen nichts mehr
anfangen, schade...! (wenigstens fügt es die Bestandteile dieser Weichen in die Anlgen ein und man kann später das "Modell" gegen die Gleisteile tauschen)
Das macht erstmal einen weiterbau möglich, aber es wäre super, wenn man gleich mit diesen "Modellen" bauen könnte.
Schaut es Euch an, da muß etwas gehen! Da stehen 385 hier registrierte Mitglieder dahinter, die EEP 6.1 erhalten wollen! Hier sind die Programmierer
in unserem Kreis gefragt, da sollte doch etwas zu machen sein... ;)
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1578
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 1122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tools beim Übergang von EEP 6 auf EEP 6.1

#6 Beitrag von Benny »

Für so eine einfache Anpassung bräuchte man aber den Quellcode der Programme. Und den hat im Normalfall nur der Programmierer selbst.

Eine Alternative wäre das komplette Neu-Programmieren, aber dazu fehlt es (nicht nur mir) wohl einfach an Zeit.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tools beim Übergang von EEP 6 auf EEP 6.1

#7 Beitrag von JE1 »

Rocky hat geschrieben:Hallo @ all,
was wir nun benötigen sind solche tollen Programmierer wie m-bit und andere, die diese leider etwas in die Jahre gekommenen Tools an das "neue EEP 6.1"
programmtechnisch anpassen.
:( weil mein mbit_Cateditor nicht funzt musste ich wieder zurück und bin wieder bei EEP5 angekommen.

Grüße

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 289
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Tools beim Übergang von EEP 6 auf EEP 6.1

#8 Beitrag von ManfredS »

@Benny
Ich habe den Anlagenverbinder ausprobiert. Das mit der manuellen Übernahme klappt, auch wenn die Kameras jenseits der 40 liegen.
Leider musste ich feststellen, dass die Kameras in den Kontaktpunkten z.T. gelöscht waren.
Ich hatte danach jedoch auch die Weichen/Signale neu durchnummerieren lassen, ohne vorher die Kontaktpunkte anzusehen.
Bei dieser Aktion wurden auch die Kontaktpunkte für Weichen/DKW z.T. gelöscht. Ich kann also nicht zweifelsfrei belegen welches Tool (Albert oder Anlagenverbinder) diesen Effekt hervorgerufen hat.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tools beim Übergang von EEP 6 auf EEP 6.1

#9 Beitrag von Spielkind »

JE1 hat geschrieben:
Rocky hat geschrieben:Hallo @ all,
was wir nun benötigen sind solche tollen Programmierer wie m-bit und andere, die diese leider etwas in die Jahre gekommenen Tools an das "neue EEP 6.1"
programmtechnisch anpassen.
:( weil mein mbit_Cateditor nicht funzt musste ich wieder zurück und bin wieder bei EEP5 angekommen.

Grüße
Rover baut angeblich den klassischen LAND ROVER wieder konventionell, rein mechanisch, damit man ihn überall reparieren kann. "Back to the roots" kann auch seine Vorteile haben.
EEP6.1 Classic/Notebook Samsung 730 S05 Intel Core i7-2630QM, 8GB RAM (2,9Boost)GHz/8GB/00GB/NVIDIA GF GT540M 1024MB/
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit; EEP8 und 9 Expert für meine Traumtal-Anlage. Hätte ich nur geahnt dass 6.1 Classic kommt!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1454
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1215 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Tools beim Übergang von EEP 6 auf EEP 6.1

#10 Beitrag von MK69 »

Vielen Dank für die vielen Reaktionen. Leider benutze ich noch Windows XP professional und bin computertechnisch ein Laie.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tools beim Übergang von EEP 6 auf EEP 6.1

#11 Beitrag von waldemar.hersacher »

Falls der JW Gleiseditor gemeint ist: mbit hat sich vor Jahren schon mit Johann Winkler in Kontakt gesetzt, um ihn weiterentwickeln zu können/dürfen. Johann wollte den Quellcode nicht kostenlos weitergeben, wenn ich mich recht erinnere, und die Struktur der ganzen Dateien war damals auch noch nicht bekannt.

Der mbit_catedit funktioniert bestens mit EEP 6.1, zumindest die Version, die zuletzt in der Downloadbase war.

Ein neuer Gleiseditor war schon in Arbeit ist aber wohl nie fertiggestellt worden: Neuer GleisEditor
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Antworten