Racer's Modellbau

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Racer69
Obertriebwagenführer
Beiträge: 365
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 11:29

Re: Racer's Modellbau

#41 Beitrag von Racer69 » Mo 20. Jul 2015, 14:49

Guten Mittag forumslesende Personen,
ich habe noch viiiiel Arbeit vor mir was man an diesem Bild erkennen kann:
Bild
Jedoch sind in zwei Wochen SOMMERFERIEN! Das bedeutet ich habe mehr Zeit für das Wiederaufrollen liegengebliebener Projekte.
Aber ich nehme es gerne auf mich, falls jemand sagt, er möchte solche Modelle haben. Denn wenn ich sie nur für mich behalte ist das doch langweilig...
Greets Racer
... so help me, help me... have you seen my mental stability?

Benutzeravatar
Racer69
Obertriebwagenführer
Beiträge: 365
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 11:29

Re: Racer's Modellbau

#42 Beitrag von Racer69 » Sa 25. Jul 2015, 13:18

Moin Leute,
heute habe ich mal mit der "opacity" herumgespielt um ein paar Vinyle zu drucken.
Das habe ich dann auf meinen Mustang aufgetragen und siehe da:
Bild
Naürlich auch in anderen Farben wie z.B. grün:
Bild
Cool, oder?
MfG Racer
... so help me, help me... have you seen my mental stability?

Benutzeravatar
Racer69
Obertriebwagenführer
Beiträge: 365
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 11:29

Re: Racer's Modellbau

#43 Beitrag von Racer69 » Mi 19. Aug 2015, 21:04

Guten Abend Eisenbahnverrückte,
nach einem Update mit Komplettreinigung habe ich heute meinen Nostruktor feierlich eingeweiht. Nämlich mit etwas Nützlichem für Altstädte auf unebenem Gebiet. Wer sieht's?
Bild
Freundliche Grüße von dem "Altstadt-tuner"
Racer
... so help me, help me... have you seen my mental stability?

Benutzeravatar
EEPOldi
Oberwerkmeister
Beiträge: 682
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 21:25

Re: Racer's Modellbau

#44 Beitrag von EEPOldi » Mi 19. Aug 2015, 21:46

Hallo Racer,
die Idee ist echt Spitze aber noch nicht voll ausgereift, so würde ich eine Altstadt mit den Häusern nie bauen. Sieht schon etwas komisch aus mit den Fenstern!
Ich würde die Keile gern länger haben damit eine kleine Hofeinfahrt noch dazwischen passt! Das lockert dann das Straßenbild etwas auf!

LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN7Ultimate-64.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Racer69
Obertriebwagenführer
Beiträge: 365
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 11:29

Re: Racer's Modellbau

#45 Beitrag von Racer69 » Mi 19. Aug 2015, 21:54

Wie meinst du das?

Benutzeravatar
EEPOldi
Oberwerkmeister
Beiträge: 682
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 21:25

Re: Racer's Modellbau

#46 Beitrag von EEPOldi » Mi 19. Aug 2015, 21:59

Hallo Racer,
wenn ich dein Werk richtig sehe hast du Keile gebaut auf das die Altstadthäuser gesetzt werden. Wenn die so nebeneinander stehen, haben die Fenster in den Häusern natürlich immer unterschiedliche Höhen und das sieht sehr komisch aus. Wenn du nun zwischen die Häuser eine kleine Mauer mit einer Hofeinfahrt setzt und den Keil auf diese Länge verlängerst dann bekommt das ganze ein viel lockeres Bild und man sieht den Höhenunterschied mit den Fenstern nicht so sehr.

LG
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN7Ultimate-64.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Racer69
Obertriebwagenführer
Beiträge: 365
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 11:29

Re: Racer's Modellbau

#47 Beitrag von Racer69 » Mi 19. Aug 2015, 22:02

Okay setze mich gleich dran.
... so help me, help me... have you seen my mental stability?

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Racer's Modellbau

#48 Beitrag von halud62 » Mi 19. Aug 2015, 22:41

Hallo Racer,

mit Häusern an geneigten Straßen sieht es wirklich sehr dürftig bei EEP 6 aus. Daher :daho :daho :daho :daho :daho für deine Idee. Bedarf daran melde ich schon mal an. Eventuell wären unter schiedliche Neigungen gut, sofern das nicht in Arbeit ausartet.

@EEPOldi:
Häuser an geneigten Straßen haben tatsächlich meist unterschiedkliche Brüstungshöhen der Fenster. Sonst müßten die Zimmer ja immer höher bzw. niedriger werden und die Hausfrauen in tiefer stehenden Häusern müßte zum Blumengießen entweder jedesmal die Stehleiter ranschleppen oder am anderen Ende die Blumen auf Knien gießen. :-)

@Racer:
Allerdings wirst du kaum ein Haus finden das die gleichen Fenster und Türen wie das Nachbarhaus hat. ;)


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Racer69
Obertriebwagenführer
Beiträge: 365
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 11:29

Re: Racer's Modellbau

#49 Beitrag von Racer69 » Mi 19. Aug 2015, 22:44

Ich hab es jetzt mal so gebaut:
Bild
Ach ja einen 1 km langer Sockel wurde drangeschraubt. Das geht an dich Halud... Die Stufe ist 164 cm groß :lol1:
... so help me, help me... have you seen my mental stability?

Benutzeravatar
EEPOldi
Oberwerkmeister
Beiträge: 682
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 21:25

Re: Racer's Modellbau

#50 Beitrag von EEPOldi » Mi 19. Aug 2015, 22:54

@racer69
ja so sieht das schon eher nach was aus womit ich arbeiten würde!

@Hannes,
ja du hast ja recht aber es sieht bei den gleichen Modellen die nur eine andere Farbe aufweisen sehr komisch aus, daher mein Vorschlag mit der Toreinfahrt zum Hinterhof.

LG
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN7Ultimate-64.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Racer69
Obertriebwagenführer
Beiträge: 365
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 11:29

Re: Racer's Modellbau

#51 Beitrag von Racer69 » Mi 19. Aug 2015, 22:57

Soll ich noch was dran bauen?
... so help me, help me... have you seen my mental stability?

Benutzeravatar
EEPOldi
Oberwerkmeister
Beiträge: 682
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 21:25

Re: Racer's Modellbau

#52 Beitrag von EEPOldi » Mi 19. Aug 2015, 23:02

ich meine so soll es reichen. Kannst ja beide Modelle bauen für die die ohne Toreinfahrt zufrieden sind :angel

LG
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN7Ultimate-64.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Racer69
Obertriebwagenführer
Beiträge: 365
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 11:29

Re: Racer's Modellbau

#53 Beitrag von Racer69 » Mi 19. Aug 2015, 23:04

Schon erledigt :P
... so help me, help me... have you seen my mental stability?

Benutzeravatar
EEPOldi
Oberwerkmeister
Beiträge: 682
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 21:25

Re: Racer's Modellbau

#54 Beitrag von EEPOldi » Mi 19. Aug 2015, 23:08

Na dann warten wir mal, wann es zu haben ist :grins:

LG
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN7Ultimate-64.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Racer69
Obertriebwagenführer
Beiträge: 365
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 11:29

Re: Racer's Modellbau

#55 Beitrag von Racer69 » Di 25. Aug 2015, 12:03

So da bin ich wieder und möchte den Städtebau wieder etwas erleichtern...
Nun ich habe in meinen Städten häufig Parkplatz Probleme und die Einwohner sind unzufrieden mit der Breite des Gehwegs außerdem sind meine Straßen "unterbelichtet" :lol1: , also schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe und habe das hier gebaut:
Bild
Ich hoffe euch gefällt es ich werde noch ein paar Extrateile für 22.5, 45 und 90 Grad Kurven bauen.
Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Racer
... so help me, help me... have you seen my mental stability?

Benutzeravatar
Racer69
Obertriebwagenführer
Beiträge: 365
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 11:29

Re: Racer's Modellbau

#56 Beitrag von Racer69 » Di 1. Sep 2015, 13:02

Guten Tag Leute,
in den letzten Tagen habe ich an etwas mehr Realismus im Bezug auf alte Modelle der Anfangszeit EEP's gearbeitet. Ein Kommentar von EEPOldi hat mich zum Nachdenken angestimmt:
ja du hast ja recht aber es sieht bei den gleichen Modellen die nur eine andere Farbe aufweisen sehr komisch aus, [...]
Deshalb berechnete ich die Punkte in der Fachwerktextur, welche Fenster und Türen begrenzte. Ich werde diese noch in Extramodellen austauschen und durch neue Fenster und Türen ersetzen. Jedoch erstmal ein Bild, welches mein Haus (rechts) neben dem von TL1 (links) zeigt.
Bild
Fast die selben, oder?
Bild
Aber nur fast :lol1:
MfG Racer
... so help me, help me... have you seen my mental stability?

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1109
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 09:29
Wohnort: Gangelt

Re: Racer's Modellbau

#57 Beitrag von Bernie » Di 1. Sep 2015, 13:41

Racer,
Schaut ja schon recht annehmbar aus. Es seien mir jedoch einige Kritikpunkte erlaubt ohne, dass mir ein "Dich Niedermachen" unterstellt wird:
- Fenster gehen im Regelfall und insbesondere bei Fachwerkbauten nicht bis ans Hauseck;
- Fachwerk benötigt auch Querverstrebungen, da es sich sonst "verschiebt"!
Gruß
Bernie
Zuletzt geändert von Bernie am Di 1. Sep 2015, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
BH1Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! Для свободной и независимой Украины!

Benutzeravatar
Racer69
Obertriebwagenführer
Beiträge: 365
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 11:29

Re: Racer's Modellbau

#58 Beitrag von Racer69 » Di 1. Sep 2015, 13:54

Danke für die Tipps Bernie,
ich sehe es mir nochmal an
... so help me, help me... have you seen my mental stability?

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Racer's Modellbau

#59 Beitrag von halud62 » Di 1. Sep 2015, 20:56

@Racer:
schön, dass du dich der Modellpflege älterer Modelle annimmst.

@Bernie:
Hinweise, wie du sie hier gibst und gegeben hast, bezeichne ich als konstruktive Kritik, die immer hilfreich ist. Meckerei oder gar "Niedermachen" sieht doch etwas anders aus. Manchmal ist man einfach "betriebsblind" - das gilt für Konstrukteur genauso wie für Anlagenbauer. Und da ist eben gut, wenn andere User eben auch mal sagen: "Du, das oder das musste mal noch verbessern."

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1790
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 18:53

Re: Racer's Modellbau

#60 Beitrag von sword69 » Di 1. Sep 2015, 22:25

allein beim Schornstein gäbe es eine Auflage wegen Brandgefahr - http://www.schornsteinfeger-pi.de/Downl ... r_Dach.pdf

Wenn ich diese Reliquien so sehe, frage ich mich warum Roland und Jürgen sich so viel Mühe gemacht haben wenn es auch einfach gefällt?

Antworten