Ghostbusters am Werk? Freemodellschwund bei Vora

neue Modelle entdeckt? Bei Vora oder auf einer Kon-HP?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gleis7
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 138
Registriert: 02.01.2014, 05:18
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ghostbusters am Werk? Freemodellschwund bei Vora

#1 Beitrag von gleis7 »

Hallo Volkhard (und natürlich auch alle Anderen),

was ist den mit den Baum-Sets VR1Fr027 + VR1Fr028 im Freemodellbereich des Vorashops passiert?
Ich habe die Sets ja bereits im Besitz, aber noch nicht installiert, sollte man das sein lassen?
Bei Vora vermisse ich diese schon einige Tage? Ist da eventuell ein Update geplant oder hat das andere Gründe.

Dane schon mal im Voraus für die Antwort.
Grüsse
vom
gleis7

EEP6.1 classic (und Vorgänger ab EEEC), EEP-Manger, ...

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ghostbusters am Werk? Freemodellschwund bei Vora

#2 Beitrag von brummbaer »

Aloha ohje!

Ja, es gibt in der Tat einige Unstimmigkeiten im Hintergrund! Und so lange die nicht geklärt sind, bleiben die Sets zurück gezogen.
Im Zweifelsfall würde ich auf die Installation erst einmal verzichten, damit machst du sicher nichts verkehrt. Und ich denke mal, das Volkhard die Modelle wieder anbietet sobald die Probleme beseitigt sind.
Aus gleichem Grund habe ich sie auch im Bilderkatalog entfernt...

A guats Nächtle

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Ghostbusters am Werk? Freemodellschwund bei Vora

#3 Beitrag von vorade »

...es hat seine Richtigkeit, daß diese beiden Freesets fehlen und vermutlich werden diese Sets auch nicht wieder auftauchen. Tun wir einfach so, als ob es diese Modelle nie gegeben hat !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
gleis7
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 138
Registriert: 02.01.2014, 05:18
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ghostbusters am Werk? Freemodellschwund bei Vora

#4 Beitrag von gleis7 »

Volkhard und brummbaer


vielen Dank für die aufklärenden Antworten
Grüsse
vom
gleis7

EEP6.1 classic (und Vorgänger ab EEEC), EEP-Manger, ...

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Ghostbusters am Werk? Freemodellschwund bei Vora

#5 Beitrag von vorade »

Hallo gleis7,

ja, leider war es so, daß es vermeintliche Urheberrechtsverletzungen gab. Nun kann leider Karl-Heinz seine Quellen nicht mehr zu 100% benennen und somit war es keine Frage, daß ich dem Roland RE1 zu 100% vertraue.
Es steht da Aussage gegen Aussage, Roland meint, seine Texturen seinen verwendet worden ! Ich sehe da jedoch nur Ähnlichkeiten. Und Karl-Heinz behauptet, er habe seine Quellen aus einem Pflanzenbuch gescannt. Wie auch immer, in jedem Fall ist es eine Urheberrechtsverletzung, wenn entweder Rolands Quelltexturen modifiziert wurden, oder aus einem Gartenbuch, ohne Erlaubnis, Bilder gescannt wurden. Aus solchen Streitigkeiten halte ich mich als Shopverantwortlicher sehr sehr gern raus.
Deshalb sind die Modelle aktuell vom Netz genommen !
Hätte man sich untereinander im Vorfeld einfach nur mal abgestimmt, wäre sicherlich ein möglicher Weg gefunden worden. Aber solange es hierzu Befindlichkeiten gibt, bleiben die Modelle unter Verschluß. Im Grunde war es in jedem Fall eine Urheberechtsverletzung, wenn aus einem Buch Motive, ohne Erlaubnis, abgescannt werden.

Rolands Einwand kann ich zu 100% nachvollziehen, da die Texturerstellung eine Sauarbeit ist und auch Eigentum des Konstrukteures ist. (aber ich sehe leider bei vielen Modellen ab EEP+ durchaus Ähnlichkeiten vorhandener EEP6 dds, doch leider kann man da überhaupt nicht mehr beweisen, daß eine vorhandene EEP6 dds in Teilen verwendet wurde. Die Folge ist, bei EEP6 haut man eben gern einmal drauf, nimmt motivierten Konstrukteuren die Motivation und ist dann innerlich zufrieden...pst !)
Aber in jedem Falle, sollte man sich einfach nur im Vorfeld verständigen und um Unterstützung sowie Hilfe bitten.

Viele Grüße Volkhard
Zuletzt geändert von vorade am 19.06.2018, 00:24, insgesamt 3-mal geändert.
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ghostbusters am Werk? Freemodellschwund bei Vora

#6 Beitrag von Baureihe01 »

Hallo

ich habe die beiden Freesets schon installiert, was soll ich jetzt tun ?

Gibts da Probleme mit EEP?

Danke für Eure Infos
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Ghostbusters am Werk? Freemodellschwund bei Vora

#7 Beitrag von vorade »

Hallo Baureihe01,

benutze diese Modelle privat, zeige aber keine Bilder öffentlich in den Foren, dann ist alles Ok.
Solltest du mal planen Anlagen zu veröffentlichen, sollten die Modelle natürlich nicht verbaut sein.

Somit sind alle Beteiligten zufrieden !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
gleis7
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 138
Registriert: 02.01.2014, 05:18
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ghostbusters am Werk? Freemodellschwund bei Vora

#8 Beitrag von gleis7 »

Hallo Volkhard,
noch einmal Dankeschön für die Erklärung.
Ich hatte so etwas schon vermutet, leider immer wieder so ein Mist, bin ja von Anfang an bei EEP und da haben wir schon so manches erlebt.
Ist ja verständlich, dass Du die beiden Sets rausnehmen musstest, denn mit Copyrights ist nicht zu spaßen, ich würde für andere auch nicht den Kopf hinhalten.
Ich werde das auch respektieren und auch meine vorhandenen Sets erstmal "auf Eis legen".
Noch mal Dankeschön
Grüsse
vom
gleis7

EEP6.1 classic (und Vorgänger ab EEEC), EEP-Manger, ...

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ghostbusters am Werk? Freemodellschwund bei Vora

#9 Beitrag von BikeMike »

Für VR1Fr028 kann ich das nachvollziehen. Aber zu VR1Fr027 gehörten doch mehrere Modelle oder?
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Ghostbusters am Werk? Freemodellschwund bei Vora

#10 Beitrag von Heizer_Lok »

Man könnte die beiden Sets dennoch veröffentlichen, wenn die beanstandeten Texturen durch "Joker" ersetzen würden, mit dem Hinweis, dass sich erfahrene Nutzer diese Texturen selbst erstellen möchten.

Dann würde man das Urheberrecht nicht verletzen, weil die beanstandeten Texturen nicht dabei sind. Das Modell an sich verletzt ja keine Rechte anderer.

Viele Grüße
Albrecht

Benutzeravatar
krokodil
Oberschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 17.08.2017, 11:36
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ghostbusters am Werk? Freemodellschwund bei Vora

#11 Beitrag von krokodil »

@Heizer_Lok

Ich sehe den Sinn darin nicht ganz.

"Erfahrene Nutzer" können vermutlich auch mit dem Home-Nos umgehen um sich Bäume selber zu bauen.
Die Grundkonstruktion besteht ja nur aus 2 um 90 Grad gedrehten Flächen mit Helligkeitsverlauf von oben nach unten und das Problem mit den Rechten an den Texturbildern ist nur bei eigenen Baumbildern aus der Welt geschafft. Für Otto "Normal-Nutzer" ändert sich die Situation nicht.

lg vom
Kroko

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Ghostbusters am Werk? Freemodellschwund bei Vora

#12 Beitrag von Heizer_Lok »

Für die reine Textur-Erstellung braucht man keinen HomeNOS, da reicht ein kostenlose Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP oder Pant.net.

Der ein oder andere kann sich schon eine Textur erstellen. Die mod2- und gsb-Dateien wären ja da. Dennoch: Bäume kann ich mir durchaus selber bauen. Also gut, lassen wir es eben. Vergiss meinen Beitrag.
krokodil hat geschrieben: Für Otto "Normal-Nutzer" ändert sich die Situation nicht.
Otto Normal-Nutzer gibt es bei EEP nicht, denn wer mit EEP umgehen kann ist definitiv kein Normal-Nutzer mehr.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Ghostbusters am Werk? Freemodellschwund bei Vora

#13 Beitrag von vorade »

Hallo Albrecht,

bei den beiden Sets ist es nicht ohne Weiteres möglich Bäume zu ersetzen. Die Sets arbeiten nur mit je einer Textur. Und genau um die Inhalte in diesen Texturen geht es, da es dabei mögliche Urheberverletzungen gab, die wohl nie geklärt werden können. Also bleiben die Set unter Verschluß !

Klar könnte man jetzt mit kostenlose Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP oder Pant.net als User eigene Texturen basteln. Wenn diese Tools jedoch die 100% Parameter im dds nicht setzen können, so hat man danach oft unschöne Darstellungen. Es gibt nur ein optimales Tool zur dds Erstellung, das schon oft genannte DXTex.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Ghostbusters am Werk? Freemodellschwund bei Vora

#14 Beitrag von Heizer_Lok »

vorade hat geschrieben:Es gibt nur ein optimales Tool zur dds Erstellung, das schon oft genannte DXTex.
Man kann natürlich die aus GIMP oder Paint.net erstellten Texturen, egal ob im bmp-, png- oder dds-Format, am Ende mit dem DxTex-Tool von Microsoft neu erstellen. So mache ich es bei meinen wenigen mit dem HomeNOS erzeugten eigenen Modellen.

Obwohl GIMP und Paint.net gleichwohl die 100%-Parameter setzen können (ist vermutlich nicht so bekannt) lasse ich die Texturen am Ende durch das DxTex-Tool laufen, die Darstellungsqualität scheint dann doch etwas besser zu sein.

Da das Urheberrecht im gewerblichen Bereich deutlich härter greift als im privaten Bereich, tust du natürlich gut daran, hier extrem vorsichtig zu sein. Da kann ich dir nur zustimmen.

Viele Grüße
Albrecht

Antworten