Der "Junggehilfe" ist identisch mit dem "Junggehilfen" aus dem firmeneigenen Forum des "TREND-Verlages". Nur falls da einer/r Nachfragen hat...

Der Erwerb des "Modellkonverter" sowie im hauseigenen Archiv entdeckte, vier dafür äußerst nützliche CD´s, vollgepackt mit Tausenden von Kauf- und "Free"-Modelldateien (2003-2005) haben mich veranlaßt, "EEP 6" wieder zu aktivieren. Und von daher sehe ich -logischerweise- bei den "6-ern" die besseren Ansprechpartner für auftretende Probleme bzw. aufkommende Fragen diesen Versionsbereich betreffend. Das Meiste war mir ja -als in die Eisenbahn-Simulation von Anfang an involvierter User- ausführlich bekannt - aber heute halt manches auch nicht mehr gegenwärtig. Ist ja immerhin weit über 10 Jahre her... - und keiner wird jünger...

Hinzu kam nach dem äußerst nutzerunfreundlichen "Systemwechsel 6 auf 7" und dem damit verbundenen Verlust vieler zuvor erworbener und "gesaugter" Dateien, bei mir eine längere "EEP-(Trotz)-Pause", in der sich verstärkt mit Konkurrenzprodukten befaßt und in den letzten Jahren auch -zumindest in der warmen Jahreszeit- die Kopterfliegerei betrieben wurde. Darüber hinaus waren die bis "EEP 14" angebotenen Programme offenbar vielfach technisch unzulänglich; eine komplizierte Registrierung verstärkte den Frust der Nutzer noch. Gut, daß ich mich in dieser Zeit nur "beobachtend" für diese Versionen interessiert habe... :D
Auch im allwissenden Internet finden sich nicht immer Antworten respektive Tipps, die einem bei speziellen Problemen besonderer Programme und deren Zubehör weiterhelfen. Aber hier könnte es dann womöglich klappen. Das als kleine Eingangsinfo zu Mensch, Motivation und Situation. Bedanke mich für die Aufmerksamkeit. :)
Konkrete Frage: Mir ist schwach erinnerlich, daß bei der "Ära" bis "EEP 6" durch eine einfache Änderung in einer Datei ("Textdokument"? ) Rollmateralien in Immobilien umgewandelt werden konnten. Weiß auch, daß ich das seinerzeit auf sicher mindestens einmal gemacht habe; möglicherweise bei einem Luftfahrzeug welches nicht als Immobilie angeboten wurde - und das ich aber auch gerne unkompliziert (also ohne umständliches Verlegen zuvor von -unsichtbaren- Gleisen und zeitaufwändigem Justieren) an dem vorgesehenen Standort platziert hätte. Wer weiß, wie´s geht? Eine ganz einfache Sache - aber man will -gerade auch in Zusammenhang mit dem (womöglich) nachfolgenden Konvertieren- natürlich nichts falsch machen...

Vorauseilenden Dank für zeitnahe Antworten sagt und einen schönen Abend wünscht der
"Junggehilfe" :)