Urheberrechte

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
MK69
Inspektor
Beiträge: 1159
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Urheberrechte

#1 Beitrag von MK69 »

Bst Neu.jpg
Bst Neu.jpg (90.13 KiB) 1240 mal betrachtet
Wer kann mir helfen? Ich habe vor Jahren das Set "Bahnhofsschilder" für B- Paint kostenlos bekommen. Innerhalb der letzten Tage habe ich auf Basis dieses Sets verschiedenen Haus-und Inselbahnsteige gebaut, die ich als Blöcke auf meinem Rechner abgespeichert habe. Da ich die Schilder verändert habe, meine Frage: Für die geplante Veröffentlichung brauche ich den Urheber dieses Sets bzw. wo es noch zu bekommen ist. Allen anderen Modellen kann ich den Urheber zu ordnen. Auf der B-Paint Seite (Link bei Vora) konnte ich sie nicht finden.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf! Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!!
FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 753
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Urheberrechte

#2 Beitrag von BikeMike »

Dazu einige Anmerkungen:
Das Set "Bahnhofsschilder" für B- Paint habe ich bei mir nicht finden können ( trotz eine Quote von 99,87% ). Helfen würde bei der Suche eine genaue Set-Bezeichnung, ein Blick in die ini-Dateien der Modelle oder eine Suche des gsb-Modells in Toshis EEP-Archiv.
Davon abgesehen: Die Modelle sind für Änderungen gemacht. Und in Verbindung mit Blöcken ergibt sich eine "schöpferische Höhe", die über das Basismodell hinausgeht, womit eine Urheberrechtsverletzung fraglich ist.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Branderjung
Oberwerkmeister
Beiträge: 671
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Urheberrechte

#3 Beitrag von Branderjung »

Hallo Meinhard,
wenn man in Toshis Datenbank B-Paint eingibt, werden einige Schilder zum Beispiel B_Paint_Schild1 angezeigt. (Seite3)

Ob das aber deine gesuchten sind, kann ich dir nicht sagen, genau wie BikeMike ist bei mir auch nichts vorhanden. Sollten es doch diese Schilder sein dann wären sie von AM1 (Andreas Misch).

Mehr habe ich auch nicht in Erfahrung bringen können.
Gruß Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 374
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Urheberrechte

#4 Beitrag von JimKnopf »

Damit hast Du wohl recht. Unter meinen Downloads habe ich diese Schilder einmal als BPaint_BSchilder.zip und dann noch einmal als AM1_BPaint_BSchilder.zip.

Ein schönes Wochenende

Desiderio

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 753
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Urheberrechte

#5 Beitrag von BikeMike »

Super: Unter "AM1_BPaint_BSchilder" habe ich sie bei mir auch finden können. Damit ist die Herkunft geklärt. (In der ini steht übrigens auch AM1 als Autor)
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

MK69
Inspektor
Beiträge: 1159
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Urheberrechte

#6 Beitrag von MK69 »

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf! Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!!
FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1307
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Urheberrechte

#7 Beitrag von Ingo »

Meines Wissens gibt es aber auch einem Menge Texex Schilder, wo keiner über Urheberrechtsverletzung redet, weil sie eben zur individuellen Gestaltung vorgesehen sind.

Ingo

MK69
Inspektor
Beiträge: 1159
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Urheberrechte

#8 Beitrag von MK69 »

Diese wären als Alternative auch möglich, aber an einseitgen Bahnsteigen (Aussen- bzw. Hausbahnsteig) nicht einsetzbar (Bahnhofsbank und Bahnhofslampe)
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf! Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!!
FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1307
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Urheberrechte

#9 Beitrag von Ingo »

Gibt es beides mit den gleichen Inhalten wie das Schild : Aufputz, stand, Bank und Lampe.

Ingo
Schilder2.jpg
Schilder2.jpg (215.1 KiB) 901 mal betrachtet

MK69
Inspektor
Beiträge: 1159
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Urheberrechte

#10 Beitrag von MK69 »

Darüber kann jeder selbst entscheiden. ich bin noch nicht ganz fertig mit den Blocks (es werden vsl, mindestens 10) und gebe sie dann weiter zur Anlagenmeisterei mit den von mir geänderten Schildern.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf! Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!!
FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1606
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Urheberrechte

#11 Beitrag von wuvkoch »

Tach zamm
Für den Stadtbus gibt es eine große Zahl an austauschbaren Vorlagen
Die gehen quer duch Deutschland , sind wahrscheinlich nicht mehr unbedingt aktuell
da ja diese Datei eben auch schon was älter ist
Gezählt hab ich 117 , wie gesagt von A AACHEN bisW Wuppertal
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

MK69
Inspektor
Beiträge: 1159
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Urheberrechte

#12 Beitrag von MK69 »

Ich arbeite gerade an der Perfektion der Blocks, um sie auch mit den Textex Schildern zu kombinieren, gleichzeitig sind mehrere Splins möglich, die alle auf 0,9m erhöht werden müssem (Bahnsteig modern schmal AH1, Bahnsteig Köln Hbf und Bahnsteig Hohenfels) habe ich bereits ausprobiert, sie passen ganz gut. Nur bei Bahnsteig Hohenfels gibt es keine Endstücken, sie ersetzte ich durch 10 m Stücken mit einem Gefälle von 1 m,
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf! Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!!
FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1159
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Urheberrechte

#13 Beitrag von MK69 »

MK69 hat geschrieben: 10.04.2022, 06:43 Diese wären als Alternative auch möglich, aber an einseitgen Bahnsteigen (Aussen- bzw. Hausbahnsteig) nicht einsetzbar (Bahnhofsbank und Bahnhofslampe)
etwas verbessert (nicht stimmt nicht ganz schwer ist besser) Ein weiteres Problem stellt das Fehlen der "hängenden" Schildern dar, sie müssen am Aufgang weggelassen werden. (Bilder folgen)
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf! Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!!
FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten