Weichenkontakt schaltet falsch herum

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Weichenkontakt schaltet falsch herum

#1 Beitrag von gonz »

Guten Abend miteinand,

ich habe folgendes Problem : Ein Weichenkontakt auf meiner Anlage schaltet genau falsch herum. Dh wenn ich den Kontakt so stelle, dass er die Weiche auf "Fahrt" schalten soll, schaltet er sie auf "Abzweig", und andersherum. Ich kann ihn natürlich einfach falsch stellen, sodass er so wie gewollt funktioniert, das missfällt mir aber (allein schon da ich mir dann merken muss warum ich das so gemacht habe etc). Ausserdem will ich immer gerne verstehen was da warum passiert...

Hat jemand die Erfahrung schonmal gemacht? Woran könnte es liegen?

Ich habe sowohl den Kontaktpunkt als auch die komplette Weiche schon gelöscht und neugebaut mit demselben Ergebnis.
Es handelt sich auch um keine Bogenweiche, dh das eine Folgegleis hat wirklich Radius Null (ich weiss, dass es bei Bogenweichen ab und an komische Effekte gibt, die vermeide ich deshalb nach Möglichkeit), sodass eigentlich klar ist, welche Richtung Fahrt und welche Abzweig sein sollte. Beim Befahren funktioniert die Weiche an sich auch wie gewollt, dh wenn die Weichenlaterne auf Abzweig steht, fährt ein Zug der die Weiche überfährt auch in der gewünschten Richtung.

Was könnte ich ggf. noch nachschauen, ausprobieren, oder hier an Informationen posten, um das Problem genauer einzugrenzen? Ich hab an der Sache jetzt einige Stunden "rumgefrickelt", und einfach keine Idee mehr. Wenn die Aussage also einfach wäre, dass das ein bekanntes Problem ist und unter nicht genauer bekannten Bedingungen auftritt, wäre das auch eine eher beruhigende Aussage - dann wüsste ich, dass ich es eben einfach so lassen kann/muss * schmunzel *

Vielen Dank für jeden Hinweis
und einen schönen Abend wünscht

gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weichenkontakt schaltet falsch herum

#2 Beitrag von Benny »

Hier musst du unterscheiden zwischen "Gerade/Gebogen" (was die Weichenlaterne anzeigt und du auch siehst) und Fahrt/Abzweig (was im wesentlichen intern sinnvoll ist).

"Fahrt" ist normalerweise das zuerst an den Weichenantrieb angeschlossene Gleis, "Abzweig" entsprechend das zweite. ("Koabzweig" gibt es dann noch bei Dreiwegweichen.)
Wie die aktuelle Stellung heißt, kannst du mit einem Rechtsklick auf die Weichenlaterne im Plan/Radarfenster feststellen.

Mich wundert eigentlich nur, dass du noch nicht früher darüber gestolpert bist :lol:

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Weichenkontakt schaltet falsch herum

#3 Beitrag von gonz »

Danke Benny, das beruhigt mich ungemein :)

Ich hab in der Anlage die ich jetzt mit EEP6 baue nur ein paar wenige Weichen verbaut - ich wollt mal klein anfangen, ist halt nur ein Haltepunkt mit einem Anschlussgleis - und offenbar dann auch ein wenig Glück gehabt.

Beruhigte Grüsse
gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Weichenkontakt schaltet falsch herum

#4 Beitrag von ManfredS »

@gonz
Hallo, Du musst nur die beiden Schenkel vertauschen ohne sie an der Basis zu lösen. (Einfach die Enden an dem 'Punk' anfassen und entsprechend ziehen.)
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Weichenkontakt schaltet falsch herum

#5 Beitrag von gonz »

Hallo Manfred,

das ist mal ein guter Tip. Ich möchte schon, dass die Angabe am Kontakt zu dem passt, was ich an Weichenstellung "sehe", und hab das zwar auch jetzt durch probieren und mit dem Hinweis von Benny hinbekommen, aber so wie von dir beschrieben geht es deutlich einfacher :)

Danke dir
und noch ein schönes Wochenende

gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Antworten