Steuerung Schattenbahnhof

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tufftuff1
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2013, 12:11
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Schattenbahnhof

#21 Beitrag von Tufftuff1 »

Hallo Hannes,


ich habe was gebastelt, einen 10gl. Sbhf mit festen Zuordnungen der Abstellgleise. Bei diesem Sbhf ging ich von deinen 7 Zügen aus, also haben 3 Stück noch Platz. Hier wird nur die Einfahrt selbst überwacht, da ja jeder Zug seinen festen Platz hat. Die Ausfahrt ist komplett überwacht, es kann immer nur ein Zug gestartet werden, ein zufälliges Schalten der Ausfahrtsignale, obwohl die Ausfahrt noch besetzt ist, ist durch eine kleine Steuerstrecke gesichert. So sieht das Modul aus.
2D-Bild

Bild

3D-Bild
Bild

Die Ausfahrt kann per Fahrplan oder per Hand erfolgen.

Ein zweites Modul beinhaltet zusätzlich die Zufallssteuerung der Ausfahrt. Dazu habe ich eine Steuerstrecke angefertigt, welche die Besetztmeldung der Abstellgleise mit berücksichtigt.
Hier sind die Bilder dazu.

Bild

Bild


MfG. Jörg

P.S.: Das Modul ist 140m x 140m groß.
Notebook: i7-6700K, 4x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
EEP6.1; Gleiseditor 4.2; Albert 2.3.1
-EEP11.3 mit Plugin 2+3
-EEP12.1 expert

Meine Homepage: [http://www.JoeDae.jimdo.com]

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Schattenbahnhof

#22 Beitrag von halud62 »

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Mühen. Ich muss dir aber ehrlich gestehen, dass ich in die Bilder reinschaue wie das berühnte Schwein ins Uhrwek. :-(
Wahrscheinlich muss ich deine Module einfach erst einmal in Action erleben, damit ich mir wirklich etwas unter dem Ganzen vorstellen kann. Auch habe ich momentan absolut keinen Plan, wie ich das Ganze (ordnungsgemäß) in meine Anlage(n) intergrieren muss.

Gestern und heute habe ich mit einer simplen Signal-Weichen-Steuerung auf meiner Überlandbahn "gekämpft". Hat endlich der eine Kontaktpunkt das gemacht, was ich von ihm erwartet habe, hat der nächste schon wieder "Hänschen-Klein" mit mir gespielt. :-(

Vielleicht sollte ich doch die ganzen Steuerungskram sein lassen und so wie bisher per Handsteuerung fahren. Mehr als einen Zug auf einmal kann ich eh nicht verfolgen (von eventuellen kurzzeitigen Zugbegegnungen mal abgesehen).

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Tufftuff1
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2013, 12:11
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Schattenbahnhof

#23 Beitrag von Tufftuff1 »

Hallo Hannes,

der Sbhf ist doch in einer Höhe von 990m. den sieht man ja eh nicht auf der Anlage. Und der ist ja schon soweit fertig beschaltet, dass Du nur noch die Bocksicherung außerhalb des Sbh's setzen musst (also 2 Kontakte). Die 2 Module habe ich auf der Downloadbase hochgeladen. Es dauert aber noch, bis sie da verfügbar sind.

MfG. Jörg
Notebook: i7-6700K, 4x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
EEP6.1; Gleiseditor 4.2; Albert 2.3.1
-EEP11.3 mit Plugin 2+3
-EEP12.1 expert

Meine Homepage: [http://www.JoeDae.jimdo.com]

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Steuerung Schattenbahnhof

#24 Beitrag von Daubentonia »

hannes lade dir sonst mal irgendeine meiner anlagen bei vora runter. meine schaltungen sind immer auf das minimalste reduziert und funktionieren
Krtek

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Schattenbahnhof

#25 Beitrag von halud62 »

Hallo Jörg,

ich werd es versuchen, wenn deine Module verfügbar sind. Für heute ist mein Frust-Barometer ausgereizt.

Hallo Daubentonia,
auch dir ein Dankeschön für die angebotene Hilfestellung. Werde mir deine Anlagen ansehen.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Tufftuff1
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 27.10.2013, 12:11
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Schattenbahnhof

#26 Beitrag von Tufftuff1 »

Hallo Hannes,
der Download ist aktiv. Alles Weitere siehe hier: --> viewtopic.php?f=39&t=1144

weiter unten im Beitrag

MfG. Jörg
Notebook: i7-6700K, 4x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
EEP6.1; Gleiseditor 4.2; Albert 2.3.1
-EEP11.3 mit Plugin 2+3
-EEP12.1 expert

Meine Homepage: [http://www.JoeDae.jimdo.com]

Antworten