Signal zum Immo machen

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Signal zum Immo machen

#1 Beitrag von sir honny »

Ich kann ein Rolli aus besonderen Gründen zum Immo machen, indem ich die gsb und Ini Dateien un den Immo-Ordner kopere.

Kann ich das auch mit einem Signal machen?
Gsb und Ini in den Immo-Ordner kopieren.

( Warum ? - weil ich ein großes stillgelegtes Gleisfeld mit funktionslosen Gleissperr-Sign. bestücken will. )

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Signal zum Immo machen

#2 Beitrag von sword69 »

und was wäre wenn du sie anstatt auf die richtigen Gleise auf Wasserwege packst, dann sind sie doch ohne Zugbeeinflussung und eine spätere Weitergabe verursacht keinen Frust.

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signal zum Immo machen

#3 Beitrag von KBS198 »

sword69 hat geschrieben:ohne Zugbeeinflussung
Welche Züge sollen auf einem Stillgelegten Gleisfeld beeinflusst werden? :D

Möglich wäre das klonen eines Signales schon, doch würde ein solches Signal aufgrund
der verbauten aber nicht genutzten Achsen die Frame stärker belasten.

Hier wäre die folgende Vorgehensweise erfolgversprechender:
  1. Genehmigung zur Veränderung/Veröffentlichung vom Urheber des Signales holen.
  2. im NOS die Achsen entfernen die nicht gebraucht werden (zbsp. Fahrtstellungen),
  3. bei allen anderen den Bewegungsbereich auf Null stellen (Max-Min=0)
  4. mit dem ModKonv_Kleber (für Kons im Autorenbereich erhältlich) die mod2's des Modelles zusammenkleben
  5. die so erhaltene mod2-Datei in eine frische GSB-Datei einfügen
  6. ggf. per Gesamttransformation das Signal auf den Nullpunkt der GSB ziehen
  7. fertige GSB im Falle einer Veröffentlichung der Anlage beilegen (somit wäre der Modelltausch-Frust auch weg)
Gruß Stefan

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Signal zum Immo machen

#4 Beitrag von sword69 »

Stefan,

bei allem Respekt vor der Mühe die du dir damit machen willst aber wenn du es schon machen willst dann bitte ohne Beleuchtung, stillgelegt, neu gebaut und dann aber immer noch beleuchtet?

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signal zum Immo machen

#5 Beitrag von KBS198 »

ich habe nix davon gesagt das ich das machen will, sondern nur wie es gehen könnte,

Sir Honny vom Ostkreuz ist doch mit BS1 befreundet bzw hat mit ihm auch schon
beim Ostkreuz zusammen gearbeitet, der könnte das bei seinen eigenen Signalen
ohne Probleme mit dem Urheberrecht tun ;)

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Signal zum Immo machen

#6 Beitrag von sir honny »

Ja, mit BS1 kann ich das wohl hinktiegen.

Auf dem stillgelegten Gleisfeld ( Rostgleise mit kleinen Birken )
sollen Signale ohne Wirkung als "Deko" stehen.
Ich will auch die nummerierten Signalmengen auf der Anlage in Grenzen halten-

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Signal zum Immo machen

#7 Beitrag von ManfredS »

Hallo sir honny,
das geht wie bei den Rollis. Wegen der Weitergabe mach es doch ganz einfach und liefere einen Installscript mit, der die Signale in einen entsprechenden Immo Ordner kopiert.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Signal zum Immo machen

#8 Beitrag von sword69 »

da sprechen schon vielerlei Dinge dagegen.

Die Katalogisatoren wie Gottfried und Dirk nebst den Usern verlieren irgendwann den Durchblick bei solch verbogenen Installationen. Auch wird sich der Kon freuen wenn man ihn anschreibt weil etwas nicht so funktioniert wie es angedacht war und der User "Beihilfe" für den Fehler geleistet hat.
Urheberrechtliche Zweifel bestehen ebenfalls denn irgendwelche gsb's musst du dem Modellinstaller auch anbieten damit er sie verschieben kann.

Von mir aus kannst du bei dir alles zu Immos machen aber ich persönlich scheue solche Anlagen.

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Signal zum Immo machen

#9 Beitrag von ManfredS »

Hallo sword69,
den Modellinstaller sollte jeder schon haben (wenn er irgendwann einmal ein Modell gekauft/gesaugt hat).
Nicht immer gleich mit dem Urheberrecht drohen. Außerdem war Sir Honnys Frage nur wie das geht!
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Signal zum Immo machen

#10 Beitrag von sword69 »

Es geht nicht um den Modellinstaller!

Was passiert denn bei der Modellinstallation?
Die Dateien werden temporär entpackt, der Modellinstaller aufgerufen, dieser sucht nach dem Installskript und arbeitet die Anweisungen darin ab, z. B. kopiere Datei xy nach Verzeichnis YZ.

Wenn da keine Datei vorhanden ist kann er nichts kopieren, also musst du ihm schon eine Datei vor die Nase setzen und genau darin besteht das Problem mit dem Urheberrecht bzw. Modellweitergabe.

Antworten