Umwandeln von EEP-2 Signalen

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
MK69
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal

Umwandeln von EEP-2 Signalen

#1 Beitrag von MK69 »

Hallo! Wer kann helfen? Ich habe noch alte US-Signale von AH1, die sehr ähnlich den EZMG-Signalen der DR sind. Wie kann man die Optiken so verändern, daß andere Signalbilder entstehen (z.B. Hl3a)? Für Hinweise und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Mit dem Hone-Nokonstrukter stehe ich auch auf "Kriegsfuß" , denn der ist mir einfach zu kompliziert.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umwandeln von EEP-2 Signalen

#2 Beitrag von Stahlschwelle »

hi,

da auch diese alten Signale dem Urheberrecht unterliegen, ist eine Änderung des Modells durch den NOS nicht möglich.
AH1 hat lediglich bei Nichtgefallen die Veränderung der Texturen freigegeben, sofern diese auf der heimischen Festplatte verweilen.

MK69
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Umwandeln von EEP-2 Signalen

#3 Beitrag von MK69 »

Danke für den Tipp, ist ja auch nur für meinen Lapptop gedacht.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Umwandeln von EEP-2 Signalen

#4 Beitrag von vorade »

...AH1 oder besser gesagt, der Andreas hat alle Modelle doch in der Downloadbase bereitgestellt.
Und ich erinnere mich, daß Andreas seinerzeit die EEP2 Modelle alle ersetzt und überarbeitet hat.

Obwohl jedoch alle Modelle als Freemodelle laufen, bedeutet es keinesfalls die Urheberrechtsfreigabe, bis auf die erlaubte eigene Texturüberarbeitung für persönliche Zwecke !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umwandeln von EEP-2 Signalen

#5 Beitrag von KBS198 »

Moin moin MK69 und Co.

Meinst du so ein Signal?

Bild

Da mir ebenfalls die EZMG-Signale in EEP fehlen, habe ich damit begonnen es in Blender zu bauen,
derzeit fehlen noch die Stangen welche die Signalschirme mit den Optiken am Mast befestigen,
und die Textur, welche das größere Problem dastellt, den ich wohne im tiefsten Westen, wo es kaum
EZMG-Signale gibt ;)

Deshalb: Falls jemand in der Nähe eines Stellwerkes mit EZMG-Signalen wohnt und Bilder machen kann,
so möge er sich doch bitte mit mir in Verbindung setzen.

Gegen die Signale aus EEP2 spricht das sie nur 2 Signalebegriffe darstellen können, in EEP 6 kann man alle Signalbegriffe
die ein EZMG-Signal in Echt hat in einem Modell wiedergeben.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umwandeln von EEP-2 Signalen

#6 Beitrag von Michael89 »

Hallo Stefan,

da freu ich mich doch schon. :daho :daho :daho

Für den Interessierten findet sich hier übrigens eine Liste der EZMG-Stellwerke: http://www.sachsen-stellwerke.de/gleisbild/gs-ezmg.htm

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Umwandeln von EEP-2 Signalen

#7 Beitrag von MK69 »

Genau die sind es. Soweit ich weiß gab es in Bleicherode Stadt und Pretzsch (Bei Lu. Wittenberg) diese Technik. Leider wohne ich zu weit weg, um Fotos zu machen. Ich habe leider keine guten Diafofos von Pretzsch, die dafür verwendbar sind. Diese Signale konnten die HL-Signale der DR zeigen und hatten demzufolge keine eigene Signalbezeichnungen im Signalbuch.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umwandeln von EEP-2 Signalen

#8 Beitrag von KBS198 »

Mittlerweile gibt es nur noch 9 Stellwerke die diese Signale haben, die anderen 7 EZMG-Stellwerke wurden auf die Standard-WSSB-Hl-Signale umgerüstet.
Die in Pretsch stehen wohl noch, Bleicherrode-Stadt ist stillgelegt (Quelle: Link von Michael89 2 Postings weiter oben).
Zwischen 2000 und 2010 wurden viele der EZMG-Stellwerke entweder mit ihren Strecken stiollgelegt oder in ESTWs integriert.

MK69
Inspektor
Beiträge: 1448
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Umwandeln von EEP-2 Signalen

#9 Beitrag von MK69 »

vorade hat geschrieben:...AH1 oder besser gesagt, der Andreas hat alle Modelle doch in der Downloadbase bereitgestellt.
Und ich erinnere mich, daß Andreas seinerzeit die EEP2 Modelle alle ersetzt und überarbeitet hat.

Obwohl jedoch alle Modelle als Freemodelle laufen, bedeutet es keinesfalls die Urheberrechtsfreigabe, bis auf die erlaubte eigene Texturüberarbeitung für persönliche Zwecke !

Viele Grüße Volkhard
Hallo Volkard! Ich wollte eigendlich nur wissen, wie so eine Textur-Überarbeitung funktioniert, ich habe von diesem Thema überhaupt keine Ahnung. Diese Überarbeitungen waren natürlich nur für eigene Zwecke gedacht und sollten auch nicht veröffendlicht werden. Dies wollte ich nur dazu ergänzen.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Umwandeln von EEP-2 Signalen

#10 Beitrag von Heizer_Lok »

Texturen kann man sehr gut mit GIMP (das dds-Plugin muss installiert sein) überarbeiten. GIMP ist kostenlos und sollte auf jedem PC vorhanden sein, insbesonere für eine qualifizierte Bildbearbeitung. GIMP kann dds-Dateien öffnen und auch speichern. Man braucht also kein DxTex.exe. Kenntnisse in der Bildbearbeitung sind erforderlich.

Man kann Helligkeit, Kontrast, Farbabstimmung, aber auch Teile ausschneiden...

Wichtig: Original-Textur sichern und die geänderten Texturen keinesfalls weitergeben.

Gruß
Albrecht

Antworten