Frage zu den Ep.-IV Schranken

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Frage zu den Ep.-IV Schranken

#1 Beitrag von Frankenbube »

Einen wunderschönen guten Abend,

ich habe eine Frage zu den Ep. IV Schrankenset:
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit (Update oder so), das zuerst die Blinklichter angehen und erst nach kurzer Zeit später die Schranken? Ich bin noch ziemlich neu in EEP.

Vielen Dank!
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Frage zu den Ep.-IV Schranken

#2 Beitrag von Meterfan »

Hallo Frankenbube,

eine unabhängige Steuerung von Blinklicht und Schranke in nur einem Modell ist nicht möglich.
Es gibt aber das Blinklicht auch einzeln.
(Rockbaers Downloadbase, Link hier im Forum, dort Freemodelle AH1 Seite 5 Schrankenset ah100085)

Ich würde dann das Blinklicht als Signal an die Straße stellen, und die Schranke auf einen unsichtbaren Wasserweg,
der an der gleichen Stelle liegt (und in einiger Entfernung von der Strasse abzweigt, damit man die Schranke dort
"aufgleisen" kann).
Ob es dir gelingt, das vorhanden Blinklicht durch davorstellen des neuen unsichtbar zu machen, must du ausprobieren, im genannten Set gibt es aber auch Schranken ohne Blinklicht, die haben zwar auch ein Warnkreuz aber das Blinklicht passt genau davor.

Dann kannst du die Schranke später schliessen als das Blinklicht schaltet, und sie früher öffnen.
Das hat dann auch den Vorteil, dass Lastwagen nicht durch den Schrankenbaum der noch nicht ganz geöffneten
Schranke fahren.

Auch bei vollständigen Schranken benutzt man gerne ein unsichtbares Signal auf der Straße, um das
Schrankenbaumdurchfahren zu vermeiden.


Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Frankenbube
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 238
Registriert: 31.05.2015, 09:30
Wohnort: Nürnberg-Thon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zu den Ep.-IV Schranken

#3 Beitrag von Frankenbube »

@Meterfan:

vielen Dank für deinen Tipp, ok. das mit den LKW habe ich durch davorsetzen vom unsichtbarem Signal gelöst, mir ging es darum, das eben zuerst das gebimmel und die Lichter angehen und erst nach zwei bis drei Sekunden die Schranken schließen. Aber durch deinen Hinweis habe ich es jetzt geschafft. Nochmal einen ganz großen Dank dafür.
Liebe Grüße aus Nürnberg-Thon.

Antworten