welches signal für geschwindigkeit ?

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
lkw-fahrer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.02.2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

welches signal für geschwindigkeit ?

#1 Beitrag von lkw-fahrer »

hallo sechser-guten tag !
wie kann ich die Geschwindigkeit steigern / verringern nach / vor einen Bahnhof und welche Signale kann ich dafür verwenden ?
gibt es solche bei trend oder vora zu kaufen oder als freedownload ? vielen dank-lkw fahrer

Benutzeravatar
Hubi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 299
Registriert: 31.12.2012, 07:12
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welches signal für geschwindigkeit ?

#2 Beitrag von Hubi »

Hallo LKW-Fahrer

Die Geschwindigkeiten werden über Fahrzeug-Kontaktpunkte gesteuert,und müssen in abständen auf die Gleise gesetzt werden. Die abstände der Kotaktpunkte must du solange verschieben bis es bast.

Gruß Hubi
AMD Athlon (Tm) Processor LE-1640, 2.71 GHz, 2.00 GB Ram

Grafikkarte NVIDIA geforce 7300SE/7200GS

Microsoft Windows XP Version 2002 service Pack 3

von Version 6.0 zu Version 6.1

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welches signal für geschwindigkeit ?

#3 Beitrag von Baureihe01 »

Hallo LKW-Fahrer

die Geschwindigkeiten kannst Du ja mit den Kontaktpunkten ganz individuell nach Deinem Ermessen regeln. Die Signale regeln nicht direkt die Geschwindigkeit der Loks/Züge sie zeigen nur an was vorgegeben ist, seitens der Gleisanlagen bzw. Weichenstraßen.

Es gibt bestimmt noch schlauere User, die sich mit der Signalmaterie besser auskennen als ich.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Grüße Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

lkw-fahrer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.02.2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welches signal für geschwindigkeit ?

#4 Beitrag von lkw-fahrer »

danke für eure schnellen antworten auf meine frage!-waren sehr hilfreich,danke lkw-fahrer

Modellbaufan
Oberschaffner
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2012, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welches signal für geschwindigkeit ?

#5 Beitrag von Modellbaufan »

Hallo LKW-Fahrer

Es gibt allerdings einige Signale ab EEP 5.1 mit den Plugins, die die Geschwindigkeit eines Zuges zumindest herabsetzen können... Das wären zum Beispiel die DR-Hl-Signale für PlugIn 5. Ob es auch anders herum geht - nämlich daß auf diese Art auch die Geschwindigkeit heraufgesetzt werden kann, habe ich noch nicht ausprobiert, da die ersten derartigen Signale nur eine Geschwindigkeitsherabsetzung konnten. Ich habe deshalb Heraufsetzungen immer mit Kontaktpunkten realisiert. Aber ich bin mir sicher, neuere Signale (zum Beispiel die 69er DB-Signale von AH1) können sicher auch bei Signalbegriffen, die eine Geschwindigkeitsheraufsetzung ermöglichen, den Zug beschleunigen. Allerdings ist dies mit Vorsicht zu genießen, denn in dem Fall würde das Signal die Geschwindigkeit auf den angezeigten Wert heraufsetzen, was dann auch schneller sein kann, als im Fahrplan des Zuges steht. Deshalb ist es nach wie vor zu empfehlen, Geschwindikeitsheraufsetzungen mit Kontaktpunkten zu realisieren, denn hier kann man für jeden Zug einen eigenen Kontaktpunkt setzen, der eben nuir diesen einen Zug anspricht. Ein Signal spricht immer alle Züge an.

Grüße

Modellbaufan

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welches signal für geschwindigkeit ?

#6 Beitrag von KBS198 »

Signale können immer nur die Geschwindigkeit nach unten oder nach oben Deckeln,
in der Regel wird sie nach oben gedeckelt, damit z.Bsp. nicht ein ICE mit 200 durch eine 40er Zone fährt.
Ich meine das die Lf-Signale von BS1 auch herauf regeln können (gibt da zwei Versionen) was aber
Problematisch ist, da ein Zug normalerweise erst die Geschwindigkeit erhöhen darf wenn er die
Langsamfahrstelle passiert hat (mit der letzten Achse aus ihr raus ist.)

Es gibt auf

http://SK3.Railomanie.de

ein Set mit 67 Signalen der Bauart Hp1969 zum kostenlosen Download ;),
diese Signale regeln bei den entsprechenden Signalbildern auf die angegebene Geschwindigkeit ab.

Gruß Stefan
EEP6.1 Classic
+ mbit CatEditor, Albert, Resourcenswitcher2

Rechner1: Dell Latitude D820; Intel T2400 @1833Mhz; Nvidia Quadro NVS 110M; 4GB RAM; Win 7 Pro SP1 32bit;
Rechner2: AMD Phenom II X4 555 @3200Mhz; Nvidia GTX950; 8GB Ram; Win 10 64bit;

Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: welches signal für geschwindigkeit ?

#7 Beitrag von MK69 »

Es gibt von BS1 ein Freemodell von einem Geschwindigkeitsanzeiger (Lf 4), bei dem die Mindestgeschwindigkeit angezeigt und beeinflußt wird.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten