Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

Hp0, Zs3, Lf6, noch Fragen? Dann bist du hier richtig
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#1 Beitrag von halud62 »

Auf meinem Mitteldeutschen Nahverkehr soll es auch eine S-Bahn-Endstation geben. Diese besteht neben den Fernbahn-Anlagen lediglich aus 2 stumpf endenden Bahnsteiggleisen für die S-Bahn. Eigentlich nichts besonderes. Allerdings gibt es eine kleine "Gemeinheit":
Die beiden Bahnsteiggleise der S-Bahn vereinigen sich im Bahnhofsvorfeld zu einer eingleisigen Strecke, die sich nach ein paar hundert Metern wieder in eine 2gleisige verzweigt. (Berlin-Schönefeld in den 80ern lässt grüßen) Das Ganze sieht im Prinzip dann so aus:

Bild

Dämlicherweise macht mir aber die automatische Steuerung dieses Abschnitts Zicken. Bis hinter die Einfahrweiche funktioniert alles so wie es soll. Aber am Bahnsteigende klappt so gut wie nichts. Entweder der einfahrende Zug missachtet die H-Tafel oder aber er hält zwart ordnungsgemäß, aber der Zug auf dem Nebengleis fährt nicht aus (obwohl er das eigentlich müßte oder sollte).

Da auf dem Bild die Verteilung / Belegung der KP´s nicht so gut erkennbar ist, hier noch die entsprechende Beschreibung, so wie ich das ganze momentan beschaltet habe:
Links 2 Stumpfgleise jeweils abgeschlossen mit einer H-Tafel.
Davor jeweils 3 KP (v.r.n.l., alle wirken in Richtung links)
1) schaltet Ausfahrsignal des Nebengleises auf Fahrt
2) schaltet H-Tafel des Nebengleises auf Fahrt
3) schaltet die Fahrrichtung um

Hinter den Ausfahsignalen folgt zunächst jeweils ein KP in Richtung rechts, der das jeweilige Ausfahrsignal zurück auf Halt schaltet.
Anschließend jeweils ein KP in Richtung links, der die Ausfahrweiche umschaltet - der obere auf Abzweig, der untere auf Geradeaus.

Von links her vor der rechten Verzweigung ist ein KP in Richtung rechts, der die folgende Weiche auf Abzweig schaltet.

Nach den Einfahrsignal folgen zunächst 3 KP (v.r.n.l.):
1) + 2) schalten die beiden Ausfahsignale auf Halt, so dass kein Zug aus der Gegenrichtung in den eingleisigen Abschnitt einfahren kann.
3) schaltet das Einfahrsignal am Zugende auf Halt
Der 4. KP schaltet die Verzweiguungsweiche auf Geradeaus.

Im abzweigenden Gleis ist dann noch der Kontaktpunkt, der das Einfahrsignal wieder auf fahrt schaltet, sobald das ausfahrende Zugende diesen passiert.


Weiß jemand von den Experten, wo der Fehler in der Schaltung liegt?


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#2 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Hannes,
es ist aus deiner Skizze nur sehr schwer die Zuordnung der Kontakte zu erkennen, aber könnte es sein, dass dein Problem mit den Fahrzeugkontakten zusammen hängt, die die Zugumkehr beeinflussen sollen? Ich sehe keine Kontakte vor dem Vorsignal und ich meine nur so machen die Kontakte Sinn. Denn wenn sie nach dem Vorsignal gelegt werden führen sie den Befehl nicht mehr richtig aus. So ist es mir passiert bei einer Schaltung im Fährhafen. Da habe ich auch gewuselt bis mir einer gesagt hat ich solle die Kontakte mal vorschieben.

Wendezugbetrieb

LG
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#3 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Hannes ,
ich habe ein ähnliches schalter spiel aufgebaut.
dein gleis endet an einem haltesignal.......
der gegenzug schaltet es auf fahrt.........
den fahrzeugkontakt also gaaanz eng an das haltesignal rangeschoben......
nun geht das signal auf fahrt und der zug fährt in die Gegenrichtung!
der genaue punkt des umkehrbefehls ist mal zu weit vor, oder auch hinter
dem haltsignal , hier hilft fast nur probieren , probieren, probieren
leider, aber es klappt , und dann nix wie sofort speichern :D
sacht der wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#4 Beitrag von Benny »

Ich denke (wie meine Vorschreiber auch), dass dein Problem die Position der Umkehr-Kontakte ist. Wenn der Zug sie beim Bremsen am Hauptsignal erreicht, ändert er seine Fahrtrichtung und vergisst dadurch den Halt-Befehl des Signals. Wenn der Zug früher zum Stehen kommt (vor den Kontakten), wird auch der Kontakt für die Abfahrt am Nebengleis nicht ausgelöst.
"Richtig" wäre es, die Umkehr-KPs direkt vor das Vorsignal zu legen (dann bekommt der einfahrende Zug den Umkehrbefehl, fängt an zu bremsen, "rutscht" in den Wirkungsbereich des Signals rein und fährt dann mit der eingestellten Geschwindigkeit und Richtung (die durch den KP umgekehr wurde) wieder weiter, wenn das Signal auf Fahrt geht), und die anderen KPs evtl. auch noch ein bisschen weiter vom Hauptsignal weg.

Ich weiß nicht, wie wichtig dir "absolute Sicherheit" in der Schaltung ist. Meiner Meinung nach kann es bei deiner momentanen Schaltung für den eingleisigen Bereich je nach Situation zu Unfällen kommen (z.B. wenn der Endbahnhof mit ankommenden Zügen "bombadiert" wird).
Wirklich Sicherheit bekommst du nur mit einem kleinen Schaltkreis, der die Freigabe des eingleisigen Bereichs zentral regelt. Die Freigabe (auf entsprechende "Anforderung") dürfte nur erfolgen, wenn sowohl der eingleisige Bereich als auch der "Ziel-Block" (das Bahnsteiggleis oder der Ausfahr-Block) frei ist.
Diese "absolute Sicherheit" kann man erreichen, aber eben nicht ohne Schaltkreis. Deine jetzige Variante tut vermutlich in den meisten Fällen auch (ich habe nicht alles 100%ig im Kopf nachvollzogen). Wenn du noch Hilfe bei der Schaltkreis-Erstellung brauchst, meld dich einfach nochmal.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#5 Beitrag von halud62 »

Vielen dabnk euch Dreien für eure Hilfe. Inzwischen funktioniert der S-Bahn-Bereich des bahnhofs so wie er soll. Es lag tatsächlich daran, dass ich die Kontakte alle hinter den Vorsignalen plaziert hatte. Außerdem mußte ich noch ein paar Fahrzeuge drehen.

@Benny:
Auf dein Angebot komme ich bestimmt irgendwann mal zurück - spätestens wenn es an die Automatisierung des Fernbahn-Bereiches geht.
Hier soll sich folgende Situation abspielen:
Neben den beiden S-Bahn-Gleisen wird es noch 6 Bahnsteikanten für den regional- und Fernverkehr geben. Die Güterzüge werden (i.d.R.) ohne Halt in der Mitte des Bahnhofs auf zwei separaten Güterzug-Durchfahrgleisen durch den Bahnhof geleitet, die in Richtung Westen als zweites Gleispaar weitergeführt werden (mit eigenem Schatten-Bf an diesem Ende). Also relativ einfach zu bewrkstelligen.
Anders sieht es mit dem Reiseverkehr aus. Hier soll es Zugkreuzungen und -überholungen geben. Aber dazu später Näheres, wenn es soweit ist.
Den Gleisplan des bahnhof findet ihr übrigens im Net bei www.sporenplan.nl. Dort nach der RBD Berlin Ausschau halten, dann findet ihr auch den Schönefelder Gleisplan.

Was die Betriebssicherheit betrifft, so ist die mir schon sehr wichtig, zumal dieser Bahnhof auch nochmal als externe (Fahr-)Anlage für mein Laden-schaufenster geplant ist.
Allerdings dürfte es keine "Unfälle" geben, wenn alles so läuft, wie ich mir das gedacht habe. Die gesamte S-Bahn-Strecke ist in mehrere Blockabschnitte eingeteilt, die sich gegenseitig sichern. Somit kann eigentlich immer nur ein Zug in den Bahnhof einfahren. Dieser (einfahrende) Zug sperrt auch sogleich den eingleisigen Abschnitt für die Gegenrichtung, sobald er in den eingleisigen Abschnitt einfährt. Freigegeben wird der eingleisige Teil erst wieder, nachdem der einfahrende Zug den S-Bahnsteig erreicht hat. An dieser Stelle aber nur für die Ausfahrt aus dem Bahnhof. Das Einfahrsignal wird erst durch den ausfahrenden Zug (Zugschluss!) wieder auf Fahrt geschaltet, wenn dieser die Verzweigungsweiche am rechten Ende des eingleisigen Abschnitts passiert hat. Erst jetzt kann ein weiterer (wartender) Zug einfahren, was kein Problem ist, da das zweite Gleis ja nunmehr geräumt ist.

Die ersten Tests dazu verliefen erfolgreich. Alles funktionierte so, wie ich es gewollt hatte (nachdem die kleinen Querelen von gestern dank eurer Hilfe behoben waren). Allerdings habe ich bislang immer nur einen Zug auf der Strecke gehabt. Ob es auch einwandfrei funzt, wenn alle vorgesehenen 7 Züge auf Tour sind, werde ich morgen austesten.


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#6 Beitrag von Benny »

Hallo Hannes,
du hast mich überzeugt, deine Lösung dürfte doch "absolut sicher" sein. Sogesehen handelt es sich bei dem Bahnhof inkl. eingleisiger Strecke einfach um einen "ganz normalen" Blockabschnitt, mit der Besonderheit, dass sich zwei Züge darin aufhalten dürfen. Erst wenn einer rausfährt, darf der nächste rein.
(Nur wenn beide Züge mal gleichzeitig rausfahren, kommen keine zwei mehr rein. Aber das sollte bei deiner Schaltung ja eigentlich nicht passieren)

Zu deinen Bahnhofsüberlegungen: Ist sicherlich machbar, benötigt (zu gegebener Zeit) aber vermutlich noch ein bisschen mehr Planung. Wenn es soweit ist, kannst du dich ja mal melden (egal ob hier, im Chat, oder noch anders).

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#7 Beitrag von halud62 »

So, ich habe die S-Bahn-Strecke mit ihrer Automatik jetzt einem 3stündigen Nonstop-Test mit 7 Zügen unterzogen. Alles lief perfekt, so wie ich mir das Ganze vorgestellt habe. Lediglich ein Signal erwies sich als mehr odwer weniger überflüssig. Das habe ich kurzerhand wegrationalisierrt.
Von der sache her könnte ich noch 3 weitere Züge verkehren lasssen. Da es sich aber um die Endstation einer Vorortstrecke handelt, war mir eine 3 min-Zugfolge dann doch etwas zu hochgegriffen. Die S-Bahn-Station wird ja nur von zwei Linien (wechselweise) angefahren. Ich denke mal ein 20 min-Takt pro Linie jeweils um 10 min zur anderen Linie versetzt sollte realistisch sein.

Ich möchte mich nochmal bei EEPOldi, Wuvkoch und Benny für die Hilfe und Hinweise bedanken.


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#8 Beitrag von halud62 »

Benny hat geschrieben: (Nur wenn beide Züge mal gleichzeitig rausfahren, kommen keine zwei mehr rein. Aber das sollte bei deiner Schaltung ja eigentlich nicht passieren)
Benny
Dass beide Züge gleichzeitig ausfahren ginge eigentlich nur, wenn man per Hand in die Automatik eingreift oder einer der KP´s macht was er will, nur nicht was er soll. Aber eine gleichzeitige Ausfahrt wäre ja auch gar nichrt sinnvoll, beim Vorbild würde es spätestens an der Ausfahrweiche zur Katastrophe kommen (es sei denn einer der beiden Züge beschleunigt so schnell und stark, dass er dem anderen quasi davon fährt; eine Zugentgleisung wäre aber auf jeden Fall vorprogrammiert).

Dagegen ist eine Ausfahrt nacheinander (im Blockabstand) durchaus denkbar. Der eingleisige Blockabschnitt wird ja immer nur für die Gegenrichtung gesperrt. In Schönefeld gab es das zeitweise tatsächlich.
Allerdings mit meiner Schaltung funktioniert eine nacheinanderfolgende Ausfahrt nicht. Denn der erste Zug gibt ja das Einfahrsignal frei, sobald er mit seinem Ende über die rechte Verzweigungsweiche hinaus ist. Der nachfolgende Zug hat bei meiner Schaltung jedoch keine Möglichkeit, das Einfahrsignal sofort wieder zu sperren. Wartet nun ein Zug vor dem Einfahrsignal auf Einfahrt oder kommt gerade angefahren, krachen einfahrender und zweiter ausfahrender Zug unweigerlich zusammen.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#9 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Hannes,
ist dein Problem "Wendezugsteuerung gelöst? Wenn nicht, es gibt eine gute Doku bei eep für Wendezugsteuerung. Auch unter Tutorial-Anlagen ist eine solche Steuerung vorhanden. Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
gueleis(Günther)

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#10 Beitrag von halud62 »

Hallo Günter,

jo die Wendezug-Automatzik für die S-Bahn funktioniert - dank der Hilfe von EEPOldi, Benny und Wuv-Koch inzwischen perfekt.
Habe heute die Blockabschnitte der Fernbahn gesetzt und jede Menge Loks, Triebwagen und Wagen aufgegleist. Morgen werde ich den Fernbahn-Betrieb testen. Vorerst aber noch mit dem Bahnhof als eine Blockstelle (insgesamt) mit reinem Durchlauf-Verkehr, also erstmal ohne Halte, Zugkreuzungen, Überholungen. Erst wenn da alles funzt, geht es an den Fernbahnteil des Bahnhofs. Aber zuvor muss ich mir noch Gedanken machen, wie der Ablauf bzw. die Zugfolge dort ablaufen soll: Wann kommt welcher Zug von wo und in welches Gleis, hält er oder fährt er durch, wird er von einem nachfolgenden Zug überholt etc. pp.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#11 Beitrag von halud62 »

Neuer bahnhof - neues Problem: :-(

Bild
Vorgesehen ist Folgendes:
- Personenzug fährt von rechts ein bis ganz nach links. Dort ist der Bahnsteig!
- Nach 60 sek soll er den Zug ins Ausweichgleis drücken, dort die Lok abkuppeln und ans andere Ende umsetzen.
- Anschließend den Zug wieder zurück an den Bahnsteig drücken und nach wiederum 60 sek Ausfahrt.

Lässt sich so etwas überhaupt in EEP 6.1 automatisch bewerkstelligen?
Und wenn ja wie?

Meine Versuche haben bis zum Zurückdrücken ins Ausweichgleis funktioniert. Dann kam schon das erste Problem: Die Lok will einfach nicht abkuppeln. :-(
Komischerweise fuhr die Lok dann aber auch nur bis kurz über die (linke) Weiche vor und fuhr dann stets sofort wieder retour ins Ausweichgleis (logischerweise dorthin, weil sie den Umschalt-Kontakt für die Weiche ja nicht erreichte).


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#12 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Hannes,
ja, das geht. Du mußt bei den Kontaktpunkten mit dem Zähler arbeiten. Oben rechts steht da Schalten bei, und im Kästchen dann eine Zahl. Bei Eins schaltet der Kontaktpunkt immer, bei Zwei nur jedes zweite Mal usw.
Das brauchst Du, weil der Zug und die Lok die jeweiligen Kontaktpunkte mehrmals anfährt.
Ich hoffe, Du verstehst...
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1577
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#13 Beitrag von Benny »

Ja, natürlich geht das. (Wenn man auf sanftes Ankuppeln besteht, ist das sogar so ziemlich die einzige Situation, die mit beliebigen Zuglängen funktioniert) Auf meiner Anlage "Bahnhof Falls" gibt es genau diese Situation. Und weil das eine Wettbewerbsanlage war, gibts die sogar in der Downloadbase. Praktisch, wenn meine Homepage gerade noch "pausiert" ist...

Statt mit Zählern in den KPs kannst du auch mit der Wenn-Bedingung arbeiten, sodass die KPs nur schalten, wenn ein bestimmtes Signal eine bestimmte Stellung hat. Ich habe beim Umsetzvorgang ein paar Signale verbaut (hauptsächlich zum punktgenauen Anhalten), deren Stellung kann man dabei gut nutzen.

Aber wenn dein Problem das Abkuppeln ist, dann versuche erstmal, dieses Problem zu lösen. Wenn du die richtigen Einstellungen im Fahrzeugkontakt wählst, sollte es auch funktionieren und der richtige Teil abgekuppelt werden.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#14 Beitrag von halud62 »

Vielen Dank euch beiden für die gegebenen Hinweise. Zunächst werd ich erstmal zusehen, dass das Abkuppeln der Lok endlich wunschgemäß klappt - hab ich ja schon zweimal hinbekommen. Warum es diesmal nicht will - keine Ahnung.
Problematisch wird sehr wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Längen der drei vorgesehenen Personenzüge (T3 mit preuß. Personenwagen, BR 64 mit DR-Einheitswagen, VT 135 mit Beiwagen) werden. Wenn alle Stränge reißen, werde ich es mit einem Lokwechsel versuchen bzw. den Triebwagen als Wendezug verkehren lassen.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#15 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Hannes,

zu deiner Signalschaltung: Ich habe eine Anlage gebaut, eben mit solch einer Schaltung.

Der Zug fährt in den Bahnhof ein, die Lok kuppelt ab, umfährt den Zug und kuppelt am anderen Ende des Zuges wieder an. Die Schaltung ist nicht einfach, eher sehr kompliziert (Fachsprache:"Kopf machen"). Ich hatte dieses Thema schon mal hier, da hat mir auch jemand geholfen. Weis aber nicht mehr wer das war. Seitdem klappt es. Ich habe sehr lange gebraucht, bis diese Schaltung fertig war und funktionierte. Die Anlage werde ich in den nächsten Tagen als Gratis-Anlage zur Verfügung stellen. Ein kleiner Fehler und der Zug fährt immer wieder zurück.

Gruß
Günther

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#16 Beitrag von halud62 »

Hallo Günther,

ja ich erinnere mich, dass du ein solches Schaltungsproblem hier schon mal angefragt hattest. Hab die Beiträge dazu aber noch nicht ausfindig gemacht. Momentan kämpfe ich noch mit dem Abkuppeln der Lok. Irgendwo ist da diesmal der Wurm drin. Aber wird schon werden. :idea:

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#17 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Hannes,

auf meiner Anlage "Nebenbahnidylle im Wendland" zeige ich genau das was evtl. bei dir noch nicht klappt. Oder doch!Nennt man "Kopf machen"

Hape hat mir damals einen Tipp gegeben. Die Anlage steht als Download im Forum.

Gruß
Günther

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wendezug-Automatik im Kopfbahnhof

#18 Beitrag von halud62 »

Hallo Günther,

hab mir die Anlage soeben gedownloadet. Werde mir das mal ansehen, in der Hoffnung, den Zündfunken für meinen Bahnhof (welcher, bleibt noch geheim :-) ) zu finden.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Antworten